Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Steigt mit zunehmendem Alter die Lebenszufriedenheit?

    Diskussion · 16 Beiträge · 268 Aufrufe

    Studien zufolge soll sie das: weil durch vorangegangene Desillusionierungen Erwartungen gesunken bzw. eliminiert wurden, man sich in Folge sein Leben nach eigenen Vorstellungen bestmöglich gestaltet, Zufriedenheit eintritt und man offen für positive Überraschungen wird.

    Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen? Wie wichtig ist Dankbarkeit? Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen Mann/Frau?

    Dazu auch: http://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/studie-zur-zufriedenheit-das-glueck-ist-ein-u-12292441.html

    14.06.17, 07:29

Beiträge

  • genau. So meint es der Artikel :-) .  Gruß Ingrid

  • naja, so meinte es zumindest der artikel und so ist auch meine erfahrung. natürlich mit enormen unterschiede...   zusätzlich machen sich viele das leben schwer ...

  • naja, 

  • 22.06.17, 08:33 - Zuletzt bearbeitet 22.06.17, 08:34.

    bin froh, lieber Daniel, dass du den Artikel RICHTIG verstehst............ Gruß Ingrid

  • Ingrid: Der angehängte Artikel ist erschreckend.....

    Ältere Menschen sind zufriedener, weil sie keine Erwartungen mehr haben ?!?!

    der artikel ist in keinster weise erschreckend, wenn man ihn richtig versteht.

    so zwischen 20 und 40/50 ist man sehr oft gettiebener von "du mißt ...kinder bekommen/heiraten/karriere machen/haus bauen/und und und"

    das sind enorme erwartungen, deren erfüllung große anstrengung bedarf, noch dazu, wo man beruflich und einkommen mässig noch am unterem ende steht.

    mit 40/50 hat mans großteils erledigt bzw. erkannt, dass das alles nicht wirklich wichtig ist. man verdient schön und durchs reifer werden sieht man vieles gelassener und hat somit weniger druck. vollkommen klar...

    und oft hat man den hormongetriebenen fehler mit dem falschen partner korrigiert und lebt ein wunderbares leben, bis bei virlen mit 70/80 die hardware probleme macht... :-)

  • 19.06.17, 07:31

    @edith

    Gebe ich dir vollkommen recht, im Alter ist es wichtig, dass man einen Partner hat, mit dem man auch die Interessen teilt, das Einbeziehen des anderen in seine Freizeit und schöne Erlebnisse miteinander teilen geht eben nur auch bei gleichen Interessen, und gehört  auch zum glücklich und zufrieden sein dazu.

  • EDDA:

    Ingrid:

    Sehr interessante Frage, die du hier aufwirfst, liebe Marie.

    Der angehängte Artikel ist erschreckend.....

    Ältere Menschen sind zufriedener, weil sie keine Erwartungen mehr haben ?!?!

    Leider sehe ich das auf der Strasse tagtäglich. Jeder ergibt sich seinem Los/Schicksal. Wartet schlussendlich ja doch nur das Pensionistenheim und die digitalen Medien als Familienersatz...

    Lieben Gruß und viel Erfolg mit der neuen Diskussion. Ingrid

    Ich finde, gerade, wenn man die Erwartungen den persönlichen Möglichkeiten anpaßt, kann man

    glücklich sein!

    wenn ich nie klettern war, wird ein Partner, der oft -mit mir-  klettern gehen will, nicht der Richtige sein, -

    auch wenn ich ihn liebe....

    Ich kann ihn freilich allein in die Berge lassen....

    @EDDA..klingt gut,  ich will jetzt NICHT jammern, aber der finanzielle  Aspekt ist auch wichtig, wenn zu wenig Geld zur Verfügung ist und ich eigentlich ständig daheim bleiben müsste.....na ja da bist schon manchmal frustriert. Daher will ich wandern in meiner Umgebung, das ist am Billigsten.

  • 18.06.17, 11:34

    Ingrid:

    Sehr interessante Frage, die du hier aufwirfst, liebe Marie.

    Der angehängte Artikel ist erschreckend.....

    Ältere Menschen sind zufriedener, weil sie keine Erwartungen mehr haben ?!?!

    Leider sehe ich das auf der Strasse tagtäglich. Jeder ergibt sich seinem Los/Schicksal. Wartet schlussendlich ja doch nur das Pensionistenheim und die digitalen Medien als Familienersatz...

    Lieben Gruß und viel Erfolg mit der neuen Diskussion. Ingrid

    Ich finde, gerade, wenn man die Erwartungen den persönlichen Möglichkeiten anpaßt, kann man

    glücklich sein!

    wenn ich nie klettern war, wird ein Partner, der oft -mit mir-  klettern gehen will, nicht der Richtige sein, -

    auch wenn ich ihn liebe....

    Ich kann ihn freilich allein in die Berge lassen....

  • MarieHuana:

    Steigt mit zunehmendem Alter die Lebenszufriedenheit?

    Studien zufolge soll sie das: weil durch vorangegangene Desillusionierungen Erwartungen gesunken bzw. eliminiert wurden, man sich in Folge sein Leben nach eigenen Vorstellungen bestmöglich gestaltet, Zufriedenheit eintritt und man offen für positive Überraschungen wird.

    Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen? Wie wichtig ist Dankbarkeit? Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen Mann/Frau?

    Dazu auch: http://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/studie-zur-zufriedenheit-das-glueck-ist-ein-u-12292441.html

    @Marie..ich denke es hängt von den Lebenserfahrungen ab. Und dem aktuellen Lebensstandard im Alter.

  • Die Frage kann man m.E. nicht pauschal beantworten.

    Jeder Mensch ist anders. Es gibt Menschen, die sind mit wenig zufrieden, und Andere wiederum brauchen ihre Statussymbole.

    Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich heute Zufriedener bin, als mit 20 oder 30.

    Dies liegt m.E. daran, dass ich niemandem mehr was beweisen muss. Ausserdem brauch ich keine Statussymbole. Ich habe mein Dach überm Kopf, immer genug im Kühlschrank, eine wunderbare Frau, und bin zufrieden, wenn ich in die Berge gehen kann.

  • meine Erfahrung ist eine andere.....Mit Kindern und Familie war und bin ich viel zufriedener, als wenn ich alleine bin. Ingrid

  • 15.06.17, 11:58

    Natürlich steigt die Lebenszufriedenheit: die Kinder sind aus dem Haus, das bedeutet mehr Freiheit. Das Leben läuft evt. in geordnete Bahnen. Wünsche, Vorstellungen, Träume,... können in Angriff und umgesetzt werden.

    Die Belastungsgrenze sinkt zwar, aber dafür kehrt mehr Ruhe ein. :-)

  • 15.06.17, 09:20

    Ich denke, die Lebenszufriedenheit im Alter ist von vielen Faktoren abhängig und steigt nur dann, wenn man mit  seinem Alter gut  und achtsam umgehen kann.Faktoren für eine steigende und stabile Zufriedenheit sind z. B. sinnvolle, befriedigende Beschäftigung, Vermeidung von Einsamkeit,ausreichenes Einkommen, keine gravierende Beeinträchtigung der Gesundheit.

  • Ja das sehe ich auch so..ist man jung hat man hoffnungen elan energie und pläne ..irgendwann ist man schon froh wenn es mal keine katastrophe (persönliche) gibt und man eine arbeit und wohnung hat und man grad mal keine wehwechen hat..

  • @Ingrid: ich hab den Text anders aufgefasst, und zwar in dem Sinne dass in jüngeren Jahren durch (überzogene) Erwartungen das Mütchen etwas gekühlt wird und in reiferen Jahren dann dadurch, dass man auf dem Boden der Realität und vor allem auf dem des  Machbaren angekommen ist, dadurch wieder zufriedener wird.

  • Sehr interessante Frage, die du hier aufwirfst, liebe Marie.

    Der angehängte Artikel ist erschreckend.....

    Ältere Menschen sind zufriedener, weil sie keine Erwartungen mehr haben ?!?!

    Leider sehe ich das auf der Strasse tagtäglich. Jeder ergibt sich seinem Los/Schicksal. Wartet schlussendlich ja doch nur das Pensionistenheim und die digitalen Medien als Familienersatz...

    Lieben Gruß und viel Erfolg mit der neuen Diskussion. Ingrid

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.