Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Hallo, ich plane im Juni 10/14 Tage Urlaub in Albanien. Wer war schon dort, oder kennt sich aus.

    Frage · 2 Antworten · 152 Aufrufe

    Ich würde gerne die eine  oder andere Wanderung  machen. Gerne auch 2/3 Tage am Stück. 
    Aber auch Land und Leute kennenlernen. Städte, Kultur, Strand 

    Welche Route bietet sich an, was muss ich gesehen haben,….. 

    Bin über jeden Tipp dankbar 

     

    Vielen Dank und Lieben Gruß Anja

    17.04.23, 22:19

Antworten

  • Hallo Anja,

     

    ich war letztes Jahr im Mai in Albanien. Es war eine 14-tägige oranisierte Reise mit ein paar Wanderungen.

    Besonders gut gefallen hat mir:

     

    Berat - Stadt der 1000 Fenster

    der Prespa Nationalpark

    Wanderung im Lengarica Canyon und anschließend Baden in den Benja Pools (22-30 Grad)

    Gjirokastra

    Ausgrabungsstätte Butrint

    die Karstquelle Syri i Kalteran (das Blaue Auge)

    eine Wanderung beim Bergdorf Voskopoja

    Wanderung im Llogara Nationalpark

    Skhodra und die Rozafa Burg

    Wanderung beim Bergdorf Valbona

    und die Fahrt mit der Fähre durch die Schlucht des Kommansees

     

    Auf Saranda hätte ich allerdings verzichten können, mal kurz zum Baden aber ok. Wanderungen waren alles Halbtages- oder Tagestouren. Falls du näheres zu den Wanderungen wissen möchtest, schreib mir eine PN.

    Zu dieser Zeit waren wenig Touristen in Albanien und das Wetter war wunderschön.

    Albanien ist noch ein echter Geheimtipp!

     

    Ich wünsche dir eine schöne Reise. VG

  • 18.04.23, 23:38

    Vor genau 6 Jahren habe ich eine Busreise durch Albanien mitgemacht. Im April waren wir so ziemlich die einzigen Touristen und die Strände und touristischen Attraktionen waren dementsprechend menschenleer. Das wird im Juni definitiv nicht der Fall sein!

    Vor allem der beliebte Urlaubsort Saranda soll dann laut albanischem Reiseleiter mit Albanern aus dem Kosovo und Nordmazedonien, die im Sommer dort ihren Urlaub verbringen, überfüllt sein.

     

    Konkrete Empfehlungen zum Wandern kann ich zwar nicht geben, aber Albanien ist recht gebirgig und da scheint es fast überall reichlich Möglichkeiten zum Wandern zu geben.

     

    Möchtest Du aber die Kultur des Landes kennenlernen, gibt es ein paar Orte, die hierfür prädestiniert sind. Ich hätte auch ein paar Fotos hinzugefügt, um einen Eindruck von der Gegend zu vermitteln, aber diese Web-App meckert dann über zu viele Zeichen:

     

    1) Kruja mit Festung und seinem albanischen Nationalheld Skanderbeg, sowie altem Basar:

     

    Das Skanderbeg-Museum innerhalb der Festung von Kruja ist dann ein Muss! Im alten Basar von Kruja kann man noch das eine oder andere Souvenir mitnehmen.

     

    2) Ruinenstadt Butrint im Süden Albaniens ist ebenfalls einen Besuch wert.

     

    3) Die im Sommer sehr beliebte Hafenstadt Saranda liegt gleich gegenüber von Korfu.

     

    4) Der Llogara-Pass ist einer der schönsten Pässe und ebenfalls sehr beliebt. Eine Wanderung im Llogara-Nationalpark scheint daher vielversprechend.

     

    5) Auf der Passstraße SH99 von Saranda in die albanische Tiefebene. Hier kommt man am Blue Eye See vorbei, der auch sehr schön sein soll (haben wir leider nicht besucht).

     

    6) Und wieder Richtung Norden nach Gjirokastra (UNESCO-Welterbe), einer der ältesten Städte Albaniens.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.