Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gesunde Ernährung - was wann wo wie essen ?

    Diskussion · 14 Beiträge · 4 Gefällt mir · 478 Aufrufe

    Es geht nicht um eine bestimmte Diät - sondern allgemein wie man sich gesund ernähren soll.

    Was sind eure Tipps dazu ?

    09.04.23, 06:54 - Zuletzt bearbeitet 09.04.23, 07:27.

Beiträge

  •  

    Gianluca:

     

    Range:

     

    Stimmt auch wobei eingefroren jedoch schon eher nur mehr bedingt als gesund eingestuft würde bei mir,

    TK Gemüse konserviert Vitamine besser als frisches Gemüse. Nur Mal so am Rande.

    Schon, aber die sind ja schockgefroren. Das was wir selber in die Tiefkühltruhe oder -fach legen und einfrieren nicht. 

     

    Aber so schlimm dass es ungesund wäre ist Eingefrieren zu Hause auch nicht.

  •  

    Range:

     

    Nuria:

     

    Das stimmt. Aber Vorkochen und einfrieren hilft kostbare Zeit zu sparen

    Stimmt auch wobei eingefroren jedoch schon eher nur mehr bedingt als gesund eingestuft würde bei mir,

    TK Gemüse konserviert Vitamine besser als frisches Gemüse. Nur Mal so am Rande.

  • 28.04.23, 12:23

     

    Nuria:

     

    Range:

    Wissen was man einkauft und dies dann selbst zubereiten ist Mal die Basis wo es aber schon kompliziert wird wenn man einen arbeitsreichen Alltag hat,

    Das stimmt. Aber Vorkochen und einfrieren hilft kostbare Zeit zu sparen

    Stimmt auch wobei eingefroren jedoch schon eher nur mehr bedingt als gesund eingestuft würde bei mir,

  • 28.04.23, 08:36

     

    Range:

    Wissen was man einkauft und dies dann selbst zubereiten ist Mal die Basis wo es aber schon kompliziert wird wenn man einen arbeitsreichen Alltag hat,

    Das stimmt. Aber Vorkochen und einfrieren hilft kostbare Zeit zu sparen

  • 28.04.23, 06:51

    Wissen was man einkauft und dies dann selbst zubereiten ist Mal die Basis wo es aber schon kompliziert wird wenn man einen arbeitsreichen Alltag hat,

  • Anstatt einer Wall of Text baue ich hier wohl lieber eine Checklist zusammen.

     

    • Transfette möglichst aus dem Speiseplan streichen (frittiertes etc. meiden)
    • Auf sein Omega3 zu Omega6 Verhältnis achten (Sonnenblumenöl mit Rapsöl austauschen, da Ersteres ein sehr schlechtes Verhältnis hat, etc.)
    • Auf Softdrinks möglichst verzichten
    • Keine Fertiggerichte, kein verarbeitetes Fleisch
    • Abends keine Kohlenhydrate bzw. nur moderat, da die nötigen Enzyme abends nicht mehr genügend gebildet werden. Lieber auf Fettiges zurückgreifen mit wenigen Kohlenhydraten
    • Intervallfasten zwischendurch

    Mfg

  • 27.04.23, 11:13

    Also ich glaube ich achte sehr auf meine Gesundheit...

     

    Ich stehe morgens um 4 auf, trinke etwa 2 Gläser selbstgemachten Tee ,2 Tassen Kaffee und dampfe mir erstmal eine XD

     

    Dann mache ich Logopädie (muss ich machen, lange Geschichte), Cardio, Stretch und 5 Minuten Meditation. Das mache ich auf Basis von immer wechselnden YouTube Videos. Dann ins Bad und zur Arbeit.

     

    Im Büro frühstücke ich gegen 9 mein selbstgemachtes Müsli :) Es ist der Ferrari unter den Müslis und kein überzuckerter Fertigscheiss aus dem Supermarkt:

    • 1EL Dinkelflocken, 
    • 1EL Haferflocken,
    • 2 EL Nussmischung,
    • 1 EL Leinsamen,
    • 2 EL Braunhirse,
    • 0.6 EL Roh Kakao Nibs
    • Mit Hafermilch übergiessen
    • Ein Obststück rein schneiden (oft ist es ein Apfel aber nicht immer)

    Zu Mittag (etwa 12/13 Uhr) gibt es ein selbstgekochtes, fleischloses oder fleischarmes Gericht aus der Mikrowelle. Ich mache immer Food-Prepping, koche also für etwa 10 Tage vor und friere es ein, das ist dann immer nur fürs Büro. 

     

    Abends, spätestens um 19 Uhr dann einen selbstgemachten Salat. Das Dressing ist aber fertig aus dem Supermarkt. Damit habe ich die 10/14 Regel meistens eingehalten (8/16 ist mir zu hoch).

     

    So extrem mache ich das jetzt erst seit einigen Wochen, der Gesundheit zu Liebe und um den Krieg mit der Waage zu beenden :)

     

    Ich denke man sollte auf Bewegung achten, möglichst wenig industriell verarbeitete Sachen essen und ein wenig Achtsamkeit einhalten (daher die 5 Minuten Meditation).

     

    Einmal pro Woche gönne ich mir ein basisches Wellnessbad <3

     

    ABER.... Naja.... Ich kann an WE's auch mal gut feiern, trinken und womöglich Zigaretten rauchen anstatt die E Cigarette...

     

    Japp, so handhabe ich das halt :)  

  • 24.04.23, 09:46

    "was wann wo wie essen ?"

     

    Direkt nach dem Aufstehen ein Glas Wasser auf Ex. Sättigt und füllt den verlorenen Wasserhaushalt wieder auf. Gerne reichlich frühstücken. 

     

    Meine Oma sagte immer: 

    Morgens frühstücken wie ein Edelmann/Kaiser, 

    Mittags wie ein König... und Abends wie ein Bauer, wobei damit die Mengen gemeint waren. 

     

    Hier muss ich "Balz" wiedersprechen... 

    "sehr wenig milchprodukte" / "keine oder sehr wenige fruchtsäfte" 

    Vielleicht verstehe ich ihn falsch, aber Quark/Cottage Chees (Körniger Käse) etc. sind für mich Milchprodukte, haben aber einen sehr hohen Anteil an Eiweiß. Der Körper braucht Eiweiß um Kohlehydrate besser zu verarbeiten. 

    Morgens sollte man daher auch viel Kohlehydrate mit einem niedrigen Glykonmischen Index nehmen in Kombi mit Eiweiß. 

    Haferflocken geben die Energie langsam ab und haben einen niedrigen Glyx. 

     

    Ein Porrege, d.h. Haferflocken (niedrigen Glyx) in Kombi mit Fruchtsaft (mit Wasser verdünnt) oder Hafermilch (nachhaltiger als Kuh-Milch) mit ein paar Nüssen und Früchten ... ist super. Idealerweise die Haferflocken mit Saft/Hafermilch über Nacht im Kühlschrank einweichen. Dann muss der Körper die Bestandteile aufspalten. 

     

    Zwischen den Mahlzeiten sollten 5 Std. pausiert werden (Schlank im Schlaf Methode) und nach 10 Std. (mind. 2 Std. vor Schlafengehen) die letzte Mahlzeit zu sich genommen werden (Intervallfasten 8/16 bzw. 10/14 Methode). Daher zum Einstieg frühstücken, 5Std. Pause, Mittags, 5 Std. Pause, Abends, dann hat man eine Kombi aus beiden. 

     

    Man sollte max. 2mal in der Woche Fleich essen, damit ist auch Wurst gemeint. 

     

    Möglichst viel Gemüse und da wiederspreche ich "Balz" erneut, auch grünen Salat. 

    Dagegen sollte man auf Mais möglichst verzichten oder reduzieren, denn es hat einen sehr hohen Zuckeranteil und lässt den Blutzucker in die Höhe schnellen. 

     

    Ebenso schreibt "Balz" "hochwertige Kohlehydrate" und schreibt Kartoffeln dazu. 

    Man sollte möglichst Beilagen wie Nudeln, Reis und KARTOFFELN sehr dosiert zu sich nehmen. 

     

    Nach der "Sasha Walleczek Methode", die Österreicher wird der Name geläufiger sein, als den Deutschen, die es als "Faust Formel" kennen, sollte man eine Handfläche groß Fleisch essen, eine Faust Beilage und eine mit zwei Händen geformte Schüssel Gemüse. 

     

    Abends sollte man vor allem kohlehydratarm und eiweißreich essen (mal bei chefkoch nach LowCarb schauen). 

     

    Wer zwischendurch Heißhunger bekommt man eine kleine Handvoll Nüsse essen in Kombi mit wenig Frucht. 

     

    Gesund heißt für mich nicht gleich "frisch", denn a) haben die wenigsten Zeit täglich einkaufen zu gehen und b) geht es auch ins Geld. 

    Bei mir heißt gesund aber auch... Bewegung, Bewegung, Bewegung... und nachhaltig denken, was aber auch bezahlbar sein sollte. (Hafermilch/Sofamilch/Mandelmilch statt Kuhmilch ist bezahlbar und nachhaltig... frisches Gemüse auf dem Markt kaufen, ist dagegen schon deutlich teurer)

  • 23.04.23, 19:57 - Zuletzt bearbeitet 23.04.23, 20:35.

    grundsätzlich gild: alles was einen möglichst kurzen verarbeitungsprozess hinter sich hat. das heisst, ein produkt sollte möglichst "frisch, roh" sein. die qualität vom produkt sollte möglichst hoch sein.

     

    meiden solltest du grundsätzlich:

     softgetränke jeglicher art. das heisst, kein cola, kein cola zero ect.

    kein weissbrot (weissmehl)

    kein kristallzucker (schockolade, keckse ect.

    alkohol, zigaretten

    keine wurstwaren

    keine chips ect.

    keine oder sehr wenige fruchtsäfte

    wenig fleisch grundsätzlich

    sehr wenig milchprodukte

     

    essen solltest du:

    viel gemüse (farbiges gemüse) grüner salat hat wenig bis keine nährstoffe.

    hochwertige kohlenhydrate (vollkornprodukte, kartoffeln, reis, linsen, bohnen ect.)

    viel und vor allem wasser trinken (etwa 2 liter pro tag) oder mehr

    ein bis zwei mal pro woche ein stück fleisch (rotes fleisch) ist gut. möglichst nicht verarbeitet. vom rind, pferd, wild oder strauss.

    fisch

    früchte, eine handvoll früchte pro tag ist gut. beeren ect. nicht zuviel zitrusfrüchte

    olivenöl

    allenfalls eine viramin all in one brausetablete pro tag.

     

    zu einer gesunden lebensweise gehört ebenfalls viel sport. ein gutes fitnessprogramm ist hier die beste wahl. damit kann man, wenn man es richtig macht und weiss wie, alles abdecken. keine sportart kann sonst alles abdecken was nötig ist. auch nicht zwei oder drei. ein solides krafttraining, mit gewichten ist immer ein muss, wenn man gesund bleiben will. ein richtiges training ist immer streng und man ist danach müde.

     

    viel schlafen, wenig stress

     

  • 21.04.23, 18:45

    Huhu

    von allem was …… ich lasse ab und an schwere Kohlehydrate weg ,dafür mehr Protein…. Ist einfach ,abwechslungsreich…. Wenig Zucker und etwas auf die Fette achten ,das gesunde Maß für dich finden ,ist eigentlich ganz einfach und kostet auch nichts 🙋‍♀️🙋‍♀️Lg Michi 

  • 1.Am gesündesten ist es, wenn man sich so wenig Gedanken wie möglich darum macht 2. Essen, wenn man wirklich Hunger hat, möglichst keine Zwischenmahlzeiten 3. Selbstgekochtes 

  • Möglichst selber kochen. Dann weisst du was du isst. 

  • Hallo Andy.

    Ich kann dir da ein sehr gutes ,informatives und interessantes Buch empfehlen...da steht wirklich alles drin,was man so über Ernährung wissen sollte. 

    Der Titel lautet.

    Ernährung für Mensch und Erde.

    Grundlage einer neuen Ethik des Essens....von Christian Opitz

    Viel Spaß beim Lesen.

    lg.

  • 09.04.23, 14:35

    Finde etwas, dass zu dir passt. Ich persönlich esse gerne Wildkräuter. Gerade jetzt im Frühjahr. Vogelmirre, Löwenzahn, Giersch und Brennnessel haben viele tolle Inhaltsstoffe, die sich jeder gekaufte Salat nur wünschen kann. Lecker schmecken sie auch! Viele Grüße 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.