Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Pension und allein was nun?

    Diskussion · 20 Beiträge · 3 Gefällt mir · 1.094 Aufrufe
    Bine aus Hainburg an der Donau

    Ich bin in meinem Leben angekommen und hab alles erreicht. Würde gerne das Dolce Vita kennen lernen, doch plötzlich bin ich nicht allein,  sondern einsam. Wer hat Lust auf Zweisamkeit?

    02.03.23, 14:13

Beiträge

  • 06.03.23, 11:20

     

    Martin:

     

    Ruth H.:

     

    Ja aber nur weil man plötzlich auf dem Altenteil gelandet ist,hat man das Gefühl dass man alt ist. Man ist es aber noch nicht. Frisch pensioniert gehoert man zu den jüngsten Rentnern also ist man noch jung gegenüber vielen aealteren Rentnern. Lach! Das musste ich oft hören,Du bist noch jung gegenüber uns 80 jaehrigen!

    Im Primzip wurst es beibt nix…

    Nimms gelassen. Bist noch jung, ich bin schon 70!🤣🤣🤣

  • 06.03.23, 02:09
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 06.03.23, 00:28
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 05.03.23, 23:45

     

    Martin:

     

    Ruth H.:

    Ich bin nun schon seit 9 Jahren in Rente und muss sagen, ich hatte noch keinen einzigen langweiligen Tag.

    Zuerst dachte ich auch, oh was nun. Ich beteiligte mich zuerst bei der Nachbarschaftshilfe aber dazu hatte ich schon bald keine Lust mehr. Dann kam mein Lernwille. Mir wurde bewusst was ich bisher alles versäumt  hatte. Ich besuchte Kurse, traf mich mit Freunden, ging aus und zog auch um. Ich habe aber noch Familie,Geschwister und Kinder. Ich wuensche Dir, Schneewittchen ,dass auch Du es schaffst Deinen Alltag neu zu gestalten und bin überzeugt davon. Es gibt ja noch so viele wie Dich die im selben Lebensabschnitt sind wie Du und auch gerne mal Zweisamkeit haben Du musst sie nur suchen. Offen auf andere zugehen.

    Machte ebenfalls Nachbarschafts Hilfe,  indem ich hier wohne , zogen schön langsam alle Mieter aus 😉  Aber das war nicht meine Absicht, dennoch kann ich jetzt lautstark Gitarre spielen und falsch dazu singen ( oder umgekehrt) ! Nach einem erfüllten Arbeitsleben fallen viele in ein Loch , selbst hatte noch 1Woche vor meiner Pensionierung eine Schulung für Pumpensteuerung !   In der Pension ist es wirklich schwierig  neue Perspektiven zu finden…selbst weiss es manchmal auch nicht , obwohl  finanziell abgesichert und es an sozialen Kontakten nicht fehlt! …..Vielleicht ist es auch das Alter  was einem Probleme macht ….könnte sein …

    Ja aber nur weil man plötzlich auf dem Altenteil gelandet ist,hat man das Gefühl dass man alt ist. Man ist es aber noch nicht. Frisch pensioniert gehoert man zu den jüngsten Rentnern also ist man noch jung gegenüber vielen aealteren Rentnern. Lach! Das musste ich oft hören,Du bist noch jung gegenüber uns 80 jaehrigen!

  • 05.03.23, 23:36 - Zuletzt bearbeitet 05.03.23, 23:38.

    Es lohnt sich immer, sich frühzeitig auf die Pensionierung vorzubereiten. Einen langsamen Abgang zu machen wenn man sich das leisten kann. Sich überlegen was mache ich sonst noch gerne wenn ich Zeit habe und was haette ich immer schon gerne gemacht aber nie Zeit gefunden  dafür. Wenn nicht, hat man jetzt Zeit das versäumte nachzuholen. Es ist  gut dann die Chance zu erfassen und das zu tun was man immer schon tun wollte. Es gibt Zahlreiche Möglichkeiten dafür. Bei uns in der Schweiz ist die Pro Senectute sehr aktiv und dieses Portal GE ist auch eine gute Möglichkeit um neues kennenzulernen. Nur Mut an alle die bald einmal soweit sind. Das leben ist noch nicht zu Ende, aber es beginnt ein neues das man noch Sinnvoll nutzen kann.

  • 05.03.23, 20:31 - Zuletzt bearbeitet 05.03.23, 20:33.

     

    Ruth H.:

    Ich bin nun schon seit 9 Jahren in Rente und muss sagen, ich hatte noch keinen einzigen langweiligen Tag.

    Zuerst dachte ich auch, oh was nun. Ich beteiligte mich zuerst bei der Nachbarschaftshilfe aber dazu hatte ich schon bald keine Lust mehr. Dann kam mein Lernwille. Mir wurde bewusst was ich bisher alles versäumt  hatte. Ich besuchte Kurse, traf mich mit Freunden, ging aus und zog auch um. Ich habe aber noch Familie,Geschwister und Kinder. Ich wuensche Dir, Schneewittchen ,dass auch Du es schaffst Deinen Alltag neu zu gestalten und bin überzeugt davon. Es gibt ja noch so viele wie Dich die im selben Lebensabschnitt sind wie Du und auch gerne mal Zweisamkeit haben Du musst sie nur suchen. Offen auf andere zugehen.

    Machte ebenfalls Nachbarschafts Hilfe,  indem ich hier wohne , zogen schön langsam alle Mieter aus 😉  Aber das war nicht meine Absicht, dennoch kann ich jetzt lautstark Gitarre spielen und falsch dazu singen ( oder umgekehrt) ! Nach einem erfüllten Arbeitsleben fallen viele in ein Loch , selbst hatte noch 1Woche vor meiner Pensionierung eine Schulung für Pumpensteuerung !   In der Pension ist es wirklich schwierig  neue Perspektiven zu finden…selbst weiss es manchmal auch nicht , obwohl  finanziell abgesichert und es an sozialen Kontakten nicht fehlt! …..Vielleicht ist es auch das Alter  was einem Probleme macht ….könnte sein …

  • 05.03.23, 20:01

     

    Andrea:

     

    Schneewittchen

    Wer hat Lust auf Zweisamkeit?

     Ich glaube anhand dieser Frage wird hier nicht nach Freizeit Aktivitäten gesucht ! 🤭

    Mit ein bissl Empathie, hättest dir dieses Posting ersparen können, denn wenn man diesen Thread liest , weiß man ohnehin was sie sucht …🙋‍♂️

  • 05.03.23, 20:00

    Ich bin nun schon seit 9 Jahren in Rente und muss sagen, ich hatte noch keinen einzigen langweiligen Tag.

    Zuerst dachte ich auch, oh was nun. Ich beteiligte mich zuerst bei der Nachbarschaftshilfe aber dazu hatte ich schon bald keine Lust mehr. Dann kam mein Lernwille. Mir wurde bewusst was ich bisher alles versäumt  hatte. Ich besuchte Kurse, traf mich mit Freunden, ging aus und zog auch um. Ich habe aber noch Familie,Geschwister und Kinder. Ich wuensche Dir, Schneewittchen ,dass auch Du es schaffst Deinen Alltag neu zu gestalten und bin überzeugt davon. Es gibt ja noch so viele wie Dich die im selben Lebensabschnitt sind wie Du und auch gerne mal Zweisamkeit haben Du musst sie nur suchen. Offen auf andere zugehen.

  • 05.03.23, 18:12
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Andrea wieder gelöscht.
  • 05.03.23, 17:53

    Hallo Schneewittchen,

    bin seit letzten Herbst in Pension. Ich habe mir vor meiner Pensionierung des öfteren Gedanken ueber das Leben "danach" gemacht. Ich bin auch allein aber im Gegensatz zu Dir nicht einsam. In meiner jetzigen Freizeit unternehme ich viel und habe noch zwei Ehrenämter inne. Erstens lernt man viele Menschen kennen und zweitens kann es eine Erfüllung sein  -  für meinen Teil ist es so. Vielleicht solltest Du einmal über so eine Option nachdenken. mlg Marion

  • 05.03.23, 13:09

    Hallo Schneewittchen,

    Ich bin seit ein paar Jahren in Rente und, da mein Mann leider nicht mehr lebt, auch Single. 

    Ich fühle mich wie zu studentischen Zeiten, nur mit Absicherung, die Rente kommt ja pünktlich. 

    Ich unternehme all das, wozu mir früher oft die Zeit gefehlt hat. Da ist erst mal reisen. In Ruhe lesen musste ich wieder lernen, vorher war das immer in kleinen Stücken. Museen, Kino, Theater usw usw - wenn ich jemand finde, dem das akt. Thema gefällt - ok. Wenn nicht, dann bin ich allein unterwegs. Das ist für mich deutlich angenehmer als mit Menschen unterwegs zu sein, mit denen man sich nicht versteht. Jeder hat halt so seine eigenen Vorlieben.

    Aber ich habe sowohl hier als auch anderweitig im Internet nette, freundliche Menschen kennengelernt, mit denen sich sogar Freundschaften entwickelt haben.

    Vlt kannst Du aus meinen Erfahrungen etwas für Dich herausfiltern, das Dir weiterhilft.

    Liebe Grüße

  • 04.03.23, 03:38 - Zuletzt bearbeitet 04.03.23, 03:40.

    Hallo Schneewittchen!

    Ich bin zwar noch nicht ganz in dem Alter aber auch ich habe mir trotzdem über dieses Thema Gedanken gemacht was macht man wenn man den Beruf nicht mehr hat - später und nicht mehr so viel Geld.

    Also ich würde mich für Kurse an der Volkshochschule die mich interessieren anmelden soweit das Budget zulässt (in der Kreativen sparte/was nicht geht halt mit You Tube Videos) und ich würde mich in einem Pensionistenklub in meiner Nähe anmelden und vielleicht auch noch im Alpenverein wegen Wanderungen. Ich würde meine Hobbys viel mehr pflegen wie jetzt und mich auch viel um meine Tiere und Haushalt kümmern (ich weiß Katzerl und ein Aquarium werde ich immer haben) und hier auf friendseek ist es auch ganz toll um Leute kennenzulernen finde ich. 

    Also ich wünsche dir ganz viel gute Unterhaltung und liebe lustige Leute und vielleicht auch noch einmal die ganz große Liebe für dich!

    Alles Gute

    GLG 

  • 03.03.23, 17:14

     

    Andrea:

     

    Biene:

     

    Manchmal finde ich Ratschläge, die hier gegeben werden etwas anmaßend. Es ist bestimmt nicht einfach, hier zu schreiben, dass man sich einsam fühlt. und wenn man der Person dann sagt, was sie tun SOLLTE und was sieLERNEN muss, dann na ja.... ist das vielleicht nicht besonders hilfreich.

     

    Und dass man nur hier auf dieser Plattform sein muss und alles ist damit in Butter, das willst du damit ja hoffentlich nicht sagen!?

    Nicht jeder tut sich leicht mit dem Knüpfen/Bewahren neuer Kontakte.

    Du kritisierst hier eig.nur meinen Beitrag! 

    Wo ist dein hilfreicher Tipp für die Verfasserin des Diskussionsbeitrages !!!???

    Kritik?

    Ich habe angemerkt, was ICH anmaßend finde. Wenn du dich kritisiert fühlst - das lag nicht in meiner Absicht.

    Und wo genau hab ich geschrieben, dass ich Tipps habe?

    Und wie kannst du sicher sein, dass ich nicht persönlich mit Nutzern kommuniziere?

  • 03.03.23, 13:05

     

    Biene:

     

    Andrea:

    Wer sich einsam fühlt, sollte lernen, sich und das Alleinsein anzunehmen. Liebe und Partnerschaft sind nicht alles. Einsame Menschen können etwas gegen ihre Einsamkeit tun, neue Menschen kennenlernen und der Depression entkommen.

    Du bist hier auf " Gemeinsam erleben" !

    Hast die Möglichkeit neue Menschen kennenzulernen u.mit ihnen etwas zu erleben ! 

    Manchmal finde ich Ratschläge, die hier gegeben werden etwas anmaßend. Es ist bestimmt nicht einfach, hier zu schreiben, dass man sich einsam fühlt. und wenn man der Person dann sagt, was sie tun SOLLTE und was sieLERNEN muss, dann na ja.... ist das vielleicht nicht besonders hilfreich.

     

    Und dass man nur hier auf dieser Plattform sein muss und alles ist damit in Butter, das willst du damit ja hoffentlich nicht sagen!?

    Nicht jeder tut sich leicht mit dem Knüpfen/Bewahren neuer Kontakte.

    Du kritisierst hier eig.nur meinen Beitrag! 

    Wo ist dein hilfreicher Tipp für die Verfasserin des Diskussionsbeitrages !!!???

  • 03.03.23, 10:19

     

    Andrea:

    Wer sich einsam fühlt, sollte lernen, sich und das Alleinsein anzunehmen. Liebe und Partnerschaft sind nicht alles. Einsame Menschen können etwas gegen ihre Einsamkeit tun, neue Menschen kennenlernen und der Depression entkommen.

    Du bist hier auf " Gemeinsam erleben" !

    Hast die Möglichkeit neue Menschen kennenzulernen u.mit ihnen etwas zu erleben ! 

    Manchmal finde ich Ratschläge, die hier gegeben werden etwas anmaßend. Es ist bestimmt nicht einfach, hier zu schreiben, dass man sich einsam fühlt. und wenn man der Person dann sagt, was sie tun SOLLTE und was sieLERNEN muss, dann na ja.... ist das vielleicht nicht besonders hilfreich.

     

    Und dass man nur hier auf dieser Plattform sein muss und alles ist damit in Butter, das willst du damit ja hoffentlich nicht sagen!?

    Nicht jeder tut sich leicht mit dem Knüpfen/Bewahren neuer Kontakte.

  • 03.03.23, 00:38
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 02.03.23, 21:14

     

    Martin:

     

    Thomas:

     

    Sorry warum ist das "heruntermachen" auf dieser Seite nötig?! Jeder kann hier selber entscheiden was machbar ist oder nicht!

    Machbar ist alles aber nicht realistisch…😉

    Warum, entscheidest Du das?

  • 02.03.23, 20:41
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  •  

    Schneewittchen:

    Ich bin in meinem Leben angekommen und hab alles erreicht. Würde gerne das Dolce Vita kennen lernen, doch plötzlich bin ich nicht allein,  sondern einsam. Wer hat Lust auf Zweisamkeit?

    Ich wäre dazu bereit bin zwar 36 Jahre alt aber es ist alles machbar!

  • 02.03.23, 18:27

    Wer sich einsam fühlt, sollte lernen, sich und das Alleinsein anzunehmen. Liebe und Partnerschaft sind nicht alles. Einsame Menschen können etwas gegen ihre Einsamkeit tun, neue Menschen kennenlernen und der Depression entkommen.

    Du bist hier auf " Gemeinsam erleben" !

    Hast die Möglichkeit neue Menschen kennenzulernen u.mit ihnen etwas zu erleben ! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.