Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unmut von Organisator/innen

    Diskussion · 34 Beiträge · 14 Gefällt mir · 1.613 Aufrufe
    Andrea aus Wiener Neustadt
    Regenwetter.png

    Ich kann den Unmut  verstehen!

     

    Man liest z.b. in einer Aktivität:

     

    Werde nicht mehr reservieren, weil alles auf friendseek unverbindlich ist und

    24 h vorher ist wieder Regen angesagt und alle sagen ab.

    Wie soll ich 7 Tage vorher wissen ob die Wettervorhersage stimmt wenn es die Experten nicht wissen?

     

    Hier wirft sich abermals die Frage auf:

    Warum ist  für manche Teilnehmer  eine Zusage bei Aktivitäten nicht verbindlich!

    Ich meine es kann immer etwas dazwischen kommen:

    Krankheit oder sonstige Dinge !

    Aber wegen Regenwetter abzusagen!?

    Es gibt doch kein schlechtes Wetter ! 

    Nur schlechte Kleidung!

    Außerdem soll man sich von der Wettervorhersage nicht täuschen lassen! 

    War schon Regen angesagt und es hat trotzdem die Sonne gescheint!

    17.01.23, 21:39 - Zuletzt bearbeitet 17.01.23, 21:46.

Beiträge

  • 18.01.23, 21:41 - Zuletzt bearbeitet 18.01.23, 21:44.

     

    Frank:

     

    Michael:

    Ich mach mir halt die Mühe auch anspruchsvolle Treffen wie Rafting in den Wildalpen, Kartrennen, Motorradtouren, Führungen oder Beachvolleyball im Freien zu organisieren. Da gibt es selbstverständlich schlechtes Wetter, welches das Treffen lebensgefährlich oder unmöglich macht und nicht nur schlechte Kleidung. Weiters brauche ich da verlässliche Teilnehmer tlw. mit Vorauskassa sonst darf ich die Stornogebühren bezahlen 🤣

    Wenn ich lese "anspruchsvolle Treffen wie..." dann habe ich das blöde Gefühl, ich bin mitten in einer Werbeanzeige des Freizeitkatalogs "gemeinsamleben.com". Sorry.... aber natürlich plane ich wie viele meine Aktivitäten, beschäftige mich mit möglichen Sehenswürdigkeiten, schaue was ein Museum bietet etc. Das Ding ist: Ich mache es für mich und ermögliche über diese Plattform anderen, daran teilzuhaben. Dies ist eine Plattform für Menschen um zusammenzukommen. Etwas gemeinsam zu erleben. Und da ist die Frage, ob etwas anspruchsvoll ist, eigentlich sowas von nebensächlich.... aber das ist wohl auch der Grund, warum die Masse der Konsumenten hier sich an- und dann doch ganz plötzlich kurz vor knapp wieder abmelden. Nicht immer steht bei allen das gemeinsam erleben im Vordergrund.

    Mir geht es eben nicht nur um mich sondern um meinen Teilnehmern etwas Besonderes zu bieten und es freut mich wenn z.B. die Organisation eines Raftings in den Wildalpen samt Mitfahrgelegenheiten und anschließendem Grillen (auch für Vegetarier) perfekt geklappt hat und alle ihren Spaß daran hatten. Ein Foto davon wird sogar von Gemeinsam Erleben auf Facebook als Werbung benutzt 👍

  • 18.01.23, 21:32

     

    Michael:

    Ich mach mir halt die Mühe auch anspruchsvolle Treffen wie Rafting in den Wildalpen, Kartrennen, Motorradtouren, Führungen oder Beachvolleyball im Freien zu organisieren. Da gibt es selbstverständlich schlechtes Wetter, welches das Treffen lebensgefährlich oder unmöglich macht und nicht nur schlechte Kleidung. Weiters brauche ich da verlässliche Teilnehmer tlw. mit Vorauskassa sonst darf ich die Stornogebühren bezahlen 🤣

    Wenn ich lese "anspruchsvolle Treffen wie..." dann habe ich das blöde Gefühl, ich bin mitten in einer Werbeanzeige des Freizeitkatalogs "gemeinsamleben.com". Sorry.... aber natürlich plane ich wie viele meine Aktivitäten, beschäftige mich mit möglichen Sehenswürdigkeiten, schaue was ein Museum bietet etc. Das Ding ist: Ich mache es für mich und ermögliche über diese Plattform anderen, daran teilzuhaben. Dies ist eine Plattform für Menschen um zusammenzukommen. Etwas gemeinsam zu erleben. Und da ist die Frage, ob etwas anspruchsvoll ist, eigentlich sowas von nebensächlich.... aber das ist wohl auch der Grund, warum die Masse der Konsumenten hier sich an- und dann doch ganz plötzlich kurz vor knapp wieder abmelden. Nicht immer steht bei allen das gemeinsam erleben im Vordergrund.

  • 18.01.23, 21:00

    Ich mach mir halt die Mühe auch anspruchsvolle Treffen wie Rafting in den Wildalpen, Kartrennen, Motorradtouren, Führungen oder Beachvolleyball im Freien zu organisieren. Da gibt es selbstverständlich schlechtes Wetter, welches das Treffen lebensgefährlich oder unmöglich macht und nicht nur schlechte Kleidung. Weiters brauche ich da verlässliche Teilnehmer tlw. mit Vorauskassa sonst darf ich die Stornogebühren bezahlen 🤣

  • 18.01.23, 20:06

     

     

    Lasst Euch den Spaß an Euren Aktivitäten nicht vermiesen, weil einige nicht kommen. 

    Freut Euch lieber über diejenigen, welche dies selber schätzen und gerne mit Euch Zeit verbringen. 

    Allein die Aufregung darüber kostet mehr Energie und Nerven, als die Freude über den schönen Tag. 

     

    Vielleicht ein guter Vorsatz für 2023 ... lebet ... habt Spaß ... und lasst Euch nicht runterziehen. 

    Das ist es nicht wert und Euere Lebenszeit viel zu kostbar...

     

    Genau so !!

    Auf ein gutes Miteinander von Organisatoren u.Teilnehmern im Jahr 2023! 

    🍀

  • 18.01.23, 13:03

    Ich hab bei meinen Aktivitäten meistens reservierte Plätze für 10 -15 Personen damit es ein wenig persönlich bleibt. Da ist mir lediglich wichtig dass sich Teilnehmer, die doch nicht kommen können oder wollen möglichst rechtzeitig absagen und nicht trotz Anmeldung nicht kommen. Funktioniert bei meinen Treffen aber recht gut. Wenn ich nichts reserviert habe, ist es mir relativ egal wer und wie viele kommen.

  • 18.01.23, 12:08

    Das hier ist ein riesen Katalog an Freizeitaktivitäten. Da ist es egal welcher Art. Es wird jede Menge "Interesse" angeklickt und seltener "Teilnahme". Und wenn die Person dann doch keine Lust hat oder sich bei mehreren gleichzeitig stattfindenden Aktivitäten erst einmal jeweils einen Platz für eine mögliche Teilnahme sichert, so muss unweigerlich auch abgesagt werden. Kostet doch nix. Ich biete hier daher grundsätzlich nur Aktivitäten an, die auch alleine durchführen werden. Kommt dann tatsächlich jemand mit freue ich mich. Wenn nicht, dann ist mir das auch egal. 

  • 18.01.23, 11:52

    Warum ist  für manche Teilnehmer  eine Zusage bei Aktivitäten nicht verbindlich!

    Gutes Wetter, schlechtes Wetter... im Endeffekt ist der Grund doch vollkommen egal wenn jemand kurzfristig absagt... ich glaube es geht eher um diese Aussage.

     

    Ein Grund kann der Button "Interesse an Teilnahme" sein... der nicht heißt "Anmeldung".

    (Überprüft der Organisator die Teilnehmer nicht, heißt der Button nämlich "Teilnehmen")

     

    Da muss der Organisator sich hinterfragen, ob er die Aktivität für sich macht oder sich über die Anzahl der Teilnehmer definiert. 

     

    Wenn ich Wanderungen sehe, wo über 20 Leute teilnehmen und 5 sagen ab (oder kommen nicht) regen sich viele Orgas auf, statt sich über die 15 Leute zu freuen, die mitkommen. 

    Sollte am Ende nur einer mitkommen, freue Dich darüber das Du nicht alleine wanderst ;-). Ich habe dadurch schon Freunde gewonnen.

     

    Das Glas ist halb voll :-)

     

    Thema Wetter...

    Ich mache es bei Wanderungen so, dass ich die kostenpflichtige App vom Deutschen Wetter Dienst nutze. Wenn in der Region sich die Regenwahrscheinlichkeit über 70% nicht ändert (bis ca. 3 Tage vor Termin) und dazu eine Menge über 2-3L/qm, sag ich die Aktivität ab. Steht es auf der Kippe, schaue ich mir das Regenradar 2 Tage vorher an... und sage dann ab. 

     

    Ich organisiere aber die Wanderungen für mich ... und wenn man mit dieser Zielsetzung daran geht und auch bereit ist im Endeffekt zu Zweit zu wandern, dann geht man auch mit einem anderen Gefühl daran. 

     

    Thema Einkehr...

    Man kann auch im Vorfeld als Beitrag eine Umfrage machen "Wer hat Interesse an Einkehr?" und in der Beschreibung der Aktivität reinschreiben welche Lokalitäten man rausgefunden hat (und auf die Umfrage verweisen). 

     

    Eine Einkehr ist in der Regel bei meinen Wanderungen spontan und ohne Reservierung. Im Zweifel Telefonnummer vorher abspeichern, zu Beginn der Wanderung - wenn man weiß wer da ist und Interesse hat - anrufen und reseriveren. 

     

    Lasst Euch den Spaß an Euren Aktivitäten nicht vermiesen, weil einige nicht kommen. 

    Freut Euch lieber über diejenigen, welche dies selber schätzen und gerne mit Euch Zeit verbringen. 

    Allein die Aufregung darüber kostet mehr Energie und Nerven, als die Freude über den schönen Tag. 

     

    Vielleicht ein guter Vorsatz für 2023 ... lebet ... habt Spaß ... und lasst Euch nicht runterziehen. 

    Das ist es nicht wert und Euere Lebenszeit viel zu kostbar...

  • 18.01.23, 09:13

     

    Peter:

    ... ich bin dezitierter Schönwetterwanderer und sage Wanderungen, auch die, die ich selbst organisiere, ab, wenn das Wetter nicht passt. Für mich soll das Wandern Genuss und nicht Überwindung widriger Umstände sein. Dass ich das kann, habe ich mir schon oft genug bewiesen, dafür habe ich aber keinen Bedarf mehr 😊. Aber das soll jeder halten, wie er es mag ...

    G.M!

    Bei widrigen Umständen z.b.strömenden Regen wird niemand wegen Rutschgefahr auf einen Berg gehen ! Da wird der Organisator die Wanderung absagen ! Einer Gefahr wird sich niemand aussetzen !So war der Beitrag auch nicht gemeint!

     

    Eher wegen ein paar Tropferl!

     

    Gruss ! Andrea

  • 18.01.23, 09:06 - Zuletzt bearbeitet 18.01.23, 09:23.

    Guten Morgen! Ich weiß ja auch nicht was organisiert wurde🫣auf den Berg wandern, Sportarten um Freien oder große Wanderungen würd ich auch nicht beleidigt sein wenn bei Schlechtwetter die Leute absagen- aber das würd ich von vornherein festlegen wie das gehandhabt wird! Aber wenn es nur bewölkt ist und es laut Meterologen nicht ärger werden soll, könnte man es schon durchziehen - klar- ich würde auch immer mit mit 1/3 weniger rechnen als vorher zugesagt haben - das kenn ich schon von mehreren Bsp. her😔 habt noch einen guten Tag🙋‍♀️

  • 18.01.23, 08:47

    ... ich bin dezitierter Schönwetterwanderer und sage Wanderungen, auch die, die ich selbst organisiere, ab, wenn das Wetter nicht passt. Für mich soll das Wandern Genuss und nicht Überwindung widriger Umstände sein. Dass ich das kann, habe ich mir schon oft genug bewiesen, dafür habe ich aber keinen Bedarf mehr 😊. Aber das soll jeder halten, wie er es mag ...

  • 18.01.23, 08:26
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Maria wieder gelöscht.
  • 18.01.23, 07:22

    Es gibt Aktivitäten, die mit Dauerregen nicht kompatibel sind. Als Organisator kann ich mir natürlich ersatzweise was anderes überlegen.

     

    Wenn's hin und wieder nur tröpfelt oder kleine Schauer gibt, muss ich nicht absagen.

     

    Gerüchte halber soll es ja welche geben, die aus dem Fenster schauen, 2 Tröpfchen bemerken und schon absagen...

  • 18.01.23, 01:05 - Zuletzt bearbeitet 18.01.23, 01:06.

    Mich interessieren keine Wanderungen aber wenn ich z.B. Grillen auf der Donauinsel organisiere, ist das natürlich wetterabhängig und ich muss mich als Organisator irgendwann entscheiden ob ich das Treffen absage. Bin auch niemanden böse wenn er bei zweifelhaften Wetter kurzfristig selbst absagt.

  • 17.01.23, 22:57

    Stimmt, die Wettervorhersage stimmt oft nicht- und wenn dann ist es oft nicht lange schlimm- und es gibt kein blödes Wetter- nur die falsche Kleidung/Ausrüstung🤗

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.