Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum planen so wenige Junge Leute ?

    Frage · 9 Antworten · 7 Unterstützer · 839 Aufrufe

    Hallo, mich würde mal Intressieren gerade von den jüngeren Leuten warum leider so wenige Aktivitäten gibt ? Es planen meist immer die ein und die selben und hin und wieder gibt es mal Leute die auch mal was planen. Die Nachfrage ist größer als das Angebot gerade die U 30 oder Ü 30. 

    05.01.23, 14:01 - Zuletzt bearbeitet 05.01.23, 14:04.

Antworten

  • 11.01.23, 11:55

    Ich finde das aus Ü40 Sicht auch schade, aber ich denke es gibt eine einfache Erklärung. 

    - Viele kennen diese Plattform nicht! 

    - Man kapselt sich in Whatsapp Gruppen ab! (Tendenz ist auch bei älteren erkennbar)

    - Viele U30 sind durch Studium, Sport oder Schulzeit noch zu sehr vernetzt... und brauchen diese Plattform schlicht nicht

    - Es fehlt vielen der Mut etwas einzustellen! (... auch bei älteren)

    ... man hört dann oft "Ich kann das nicht" "Ich brauche Hilfe" "Ich bin zu blöd dafür" 

    ... oder man schwimmt lieber mit, statt selber zu gestalten.

     

    @Dan Goe

    "Ich verstehe jetzt Leute in den 30ern und frühen 40ern auch mal als junge Leute und muss auch hier sagen- nix los!"

    ... das ist ein gutes Beispiel. 

    Ich würde mich nicht aufregen, warum die anderen nichts einstellen, sondern mich fragen was ich ändern kann ;-). 

     

    Definitiv Werbung bei den jungen Leuten für diese Plattform machen... und selber Aktivitäten einstellen. 

     

    Ich wandere z.B. gerne... wenn ich aber ohne Altersbeschränkung eine Wanderung einstelle, habe ich nach 2 Tagen 15 Leute im Alter Ü55. Stelle ich U52 ein und bewege mich im Sauerland... bekomme ich kaum welche zusammen... geht es aber Richtung Wuppertal, Nähe Düsseldorf... könnte ich 30 Leute in eine Wanderung bekommen. 

  • 09.01.23, 22:28

    Für meinen Partner und mich ist schade, dass sehr viel Aktivitäten mit höheren Ausgaben verbunden sind, das erschwert eine Teilhabe. Restaurant, Kino und Museumsbesuche sind nicht für jede Zielgruppe ansprechend, daher finden wir nicht zu oft passende Aktivitäten. Wir haben auch selbst schon einige Aktivitäten organisiert, teilweise mit geringer Zuverlässigkeit der Interessenten / Teilnehmer, so dass wir selbst nur noch wenig organisieren. Als letztes finde ich es wenig ressourcenschonend, für Events in andere Städte zu reisen. Interessanterweise ist es oft so, dass themenmäßig attraktive Aktivitäten in anderen Orten stattfinden. 

  • 08.01.23, 11:20 - Zuletzt bearbeitet 08.01.23, 11:21.

    Ich verstehe jetzt Leute in den 30ern und frühen 40ern auch mal als junge Leute und muss auch hier sagen- nix los! Und das, obwohl so viele von Spontacts damals auch hierher gekommen sind und da war immer durch alle Altersschichten etwas los außer vielleicht bei den anfang 20ern... 

  • 06.01.23, 14:43

    Vielleicht "planen" die jüngeren hier nix, weil sie lieber superspontan unterwegs sind ?

  • 06.01.23, 08:45 - Zuletzt bearbeitet 06.01.23, 08:52.

    Ich habe den Eindruck in letzter Zeit passiert sehr wenig über diese Plattform. Wenn etwas stattfindet, dann ist das Durchschnittsalter bei ca 55 Jahre oder noch höher. In meiner Altersklasse Mitte 40 bin ich oft die Jüngste, die teilnimmt. 

     

    Schreibe ich selber eine Aktivität aus, melden sich, wenn überhaupt, nur Ältere und oft auch Pensionisten. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, nur nach 2 Jahren auf dieser Plattform würde ich mich über mehr Teilnehmer in meinem Alter (Mitte 40) freuen. 

     

    Ich glaube auch, für noch Jüngere, so um die 20, gibt es hier ja gar nichts und es schreibt da auch niemand etwas aus. Wahrscheinlich benutzt diese Altersklasse sowieso andere Kanäle um sich zu vernetzen. 

  • 05.01.23, 14:33

    Gibt es Freundeskreise in denen alle für regelmäßige Treffen untereinander sorgen? Selbst da geht es ja meist nur von wenigen Personen aus. 

    Um für die "Öffentlichkeit" ich nenn es mal Events zu organisieren, muss man dann auch noch entsprechend extrovertiert sein. Nicht alle können gut mit allen Persönlichkeiten gut umgehen. Das ist eher ein Talent, denke ich.

    Es ist halt bedeutend einfacher "nur" Teilnehmer/in zu sein.

     

    Klar ist es schade, aber den einen Grund wird es dafür bestimmt nicht geben :) 

  • 05.01.23, 14:27 - Zuletzt bearbeitet 05.01.23, 14:34.

    Nur aus dem Stegreif heraus: 

    1. Junge Leute sind über andere Plattformen besser vernetzt,
    2. haben noch mehr "Freunde" aufgrund erst kürzlich verlassener Schule/Universität oder befinden sich noch auf einer Universität (so auch mehr Privatpartys einfach zu planen und veranstalten etc.),
    3. hängen, da sie Digital Natives sind, noch mehr vor den digitalen Medien und unternehmen weniger im Real-Life 😊

    Soweit die (meine) Theorie...

    Bei der anderen App meet5 geht's erst, so mein Gefühl, im Durchschnittsalter von 55 richtig los☺️

  • 05.01.23, 14:15

    Das finde ich für die U30 auch schade, aber das war schon immer so. Würde mich freuen, wenn das sich mal ändern würde . Vielleicht durch deinen Aufruf 😊

  • 05.01.23, 14:12

    Frage ich mich auch 😕 bin auf jeden Fall an Aktivitäten U 35 interessiert 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.