Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Brettspiele für was nützlich?

Frage · 2 Antworten · 289 Aufrufe

Ich frage mich, ob das Spielen von  Brettspielen/Gesellschaftsspielen nur unterhaltsamer Zeitvertreib sind oder auch nützlich und förderlich sein können für den Alltag. Zum Beispiel das Training von Strategie, Taktik sowie Förderung von Kreativität und Vorstellungsvermögen. Zum Beispiel, ob man im Alltag dadurch lösungsorientierter denken und handeln kann.

Was ist eure Meinung dazu?

13.10.22, 13:58

Antworten

• 14.10.22, 07:59

Neben einem sehr guten Unterhaltungswert und dem Treffen mit Freunden, denke ich dass Brettspiele durchaus einen Mehrwert haben.

Aus meiner Erfahrung:

Strategiespiele fördern das logische Denken und verbessern das Planen von Schritten.

Denkespiele, wie z.B. Escaperooms oder Black Stories, erhöhen Kommunikationsfähigkeit und das "Think outside the box".

Spiele mit einen Kooperationssystem, steigern meiner Meinung nach die Teamfähigkeit.

Beispiele hätte ich noch mehr aber will keine Doktorarbeit hier verfassen. XD

• 13.10.22, 14:24

Ich finde Gesellschaftsspiele stärken vor allem den Zusammenhalt im Familien und Freundeskreis und sind sehr unterhaltsam und kurzweilig. Bei Kindern denke ich tatsächlich dass z. B. DKD das strategische Denken fördert:) eine nette Art des Offlinespielens.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.