Ich bin allein unter Millionen von Menschen, weil ich kein Deutsch spreche. Ich bin gelangweilt von der Einsamkeit, während alle Spaß mit ihren Freunden haben, also hat dieses Leben keinen Sinn und ich hasse es
Marie:
azad:
Mary:
Başka bir araya gelen herkesten önce yerel dili öğrenir. Aksi durumda, bir yabancı olarak kalırsınız. Bunu kendin yapabileceğin. Bir dil kursuna gidiyorsanız, orada birkaç kişi tanıyın. Bu gibi sözcükleri germek ve pratik yapmak zorundalar. Her iki taraf da sadece kazanabilir.
25 yıl önce satın almak zorunda kalabilirim. 11 aylık bir dil kursuna katıldım ve yanına işe gittim.
iyi👍 Almanca öğreniyorum
Daha da iyi oluyor. "Biz" böyle başladık.
Ich habe nur eine harte Zeit mit Freunden
-
Azad:
Marie:
Başka bir ülkeye gelen herkes önce yerel dili öğrenir. Aksi takdirde, bir yabancı olarak kalırsınız. Bunu kendin öğrenmek sana kalmış. Bir dil kursuna gidiyorsanız, orada birkaç kişi tanıyın. Tıpkı sizin gibi Almanca konuşmak ve pratik yapmak zorundalar. Her iki taraf da sadece kazanabilir.
25 yıl önce kendim Almanca öğrenmek zorunda kaldım. 11 aylık bir dil kursuna katıldım ve ardından işe gittim.
gut👍 ich lerne deutsch
Es wird immer besser. So haben „Wir“ alle angefangen.
-
Marie:
Başka bir ülkeye gelen herkes önce yerel dili öğrenir. Aksi takdirde, bir yabancı olarak kalırsınız. Bunu kendin öğrenmek sana kalmış. Bir dil kursuna gidiyorsanız, orada birkaç kişi tanıyın. Tıpkı sizin gibi Almanca konuşmak ve pratik yapmak zorundalar. Her iki taraf da sadece kazanabilir.
25 yıl önce kendim Almanca öğrenmek zorunda kaldım. 11 aylık bir dil kursuna katıldım ve ardından işe gittim.
gut👍 ich lerne deutsch
-
Jeder in ein anderes Land kommt lernt als erstes die Landdesprache. Ansonsten bleibt man ein Außenseiter. Es liegt an die selbst es zu lernen. Falls du ein Sprachkurs machst lerne da paar Leute kennen. Sie müssen genauso wie du Deutsch sprechen und üben. Dabei können beide Seiten nur gewinnen.
Ich musste selbst vor 25 Jahren Deutschlernen. Ich habe eine 11 monatigen Sprachkurs besucht und danach war ich Arbeiten.
-
Stefanie:
Merhaba!
Her şeyden önce, kendini iyi hissetmediğin için üzgünüm. Ancak yeni insanları tanımak her zaman anlamakla başlar ve bu çoğunlukla dil yoluyla olur. İletişim kurmadan eğlenmeyi nasıl hayal edersiniz?
Wenn ich eine stumme und taube Person wäre, würden wir uns besser verstehen, denke ich. Ich denke, es sollte ausprobiert werden, wie ich mich hier ausdrücke.
-
Hallo!
Es tut mir erstmal für dich leid, dass es dir nicht gut geht. Neue Leute kennenzulernen fängt aber immer erstmal mit der Verständigung an und das passiert ja überwiegend über die Sprache. Wie stellst du dir denn Spaß haben vor ohne dich verständigen zu können?
-
Kann ich keine Freunde finden, ohne Deutsch zu können, kann ich keinen Spaß haben?
Warum bist Du in Deutschland, wenn Du kein Deutsch lernen möchtest?
Was verstehst Du unter "Spaß haben"?
Ich kann doch nicht in ein Land ziehen ohne die Landessprache zu lernen und gleichzeitig die Anforderung/Erwartung haben Freunde zu finden und Spaß zu haben?
Selbst wenn Du hier arbeitest, wirst Du mit "türkisch" nicht weit kommen.
In ein Land ziehen, heißt sich zu "integrieren". Man kann seinen Glauben "glauben" und leben, aber wenn Du länger hier bleiben MÖCHTEST, dann musst Du die Sprache lernen.
Das gilt für Deutschland wie für jedes andere "nicht türkisch sprechende Land".
Sonst - das meine ich nicht fremdenfeindlich - gehe zurück in die Türkei. Da brauchst Du keine Sprache lernen und kannst Spaß haben.
-
Drea:
Yine de Almanca öğrenebilirsin, Almanya'da yaşıyorsan iyi olur! Bol şans
Kann ich keine Freunde finden, ohne Deutsch zu können, kann ich keinen Spaß haben?
-
Du könntest doch deutsch erlernen, wäre eh gut, wenn man in Deutschland lebt! Viel Glück
-
Was tust Du denn dagegen nicht Einsam zu sein?
Da Du auf türkisch gefragt hast, ob noch andere Tipps haben... bist Du schon mal raus gegangen und hast in Essen nach Türkischen Lokalen geschaut?
Wenn eine Nationalität in Deutschland weit verbreitet ist, dann definitiv Türken.
Sonst stelle doch eine Aktivität hier auf Türkisch ein...
Ich war mal auf einer Wanderung, wo ein Mann aus der Türkei dran teilnahm und gleich zu Beginn sagte "Ich spreche nicht gut deutsch, möchte aber mit Euch wandern um es zu lernen".
Das willst Du nicht hören, aber wenn Du früher oder später hier den Anschluss bekommen möchtest, dann lerne "Deutsch"...
***** Mit Internet Dienst in türkisch übersetzt ****
Yalnız olmamak için ne yapıyorsunuz?
Madem Türkçe sordunuz, başka tavsiyesi olan var mı diye... Hiç dışarı çıkıp Essen'de Türk restoranları aradınız mı?
Almanya'da yaygın olan bir millet varsa, o da kesinlikle Türklerdir.
Aksi takdirde, neden burada Türkçe bir etkinlik yayınlamıyorsunuz...?
Bir keresinde Türkiye'den bir adamın katıldığı bir yürüyüşe katılmıştım ve yürüyüşün hemen başında "Almancam iyi değil ama öğrenmek için sizinle birlikte yürüyüş yapmak istiyorum" demişti.
Bunu duymak istemezsiniz, ama er ya da geç burada bağlantı kurmak istiyorsanız, o zaman "Almanca" öğrenin...
-
Bine:
Sana özelden cevap veren oldu mu bilmiyorum. Arkadaş bulmak ne yazık ki genel olarak her zaman kolay değildir ve bir dil engeli ile daha da zordur.
Benim fikrim, kendi dilinize atıfta bulunarak yapmak istediğiniz bir şirket için bir eylem yayınlamak olacaktır. Almanca öğrenmenize yardımcı olabilecek ve gerekirse sizi ana dilinizde anlayabilecek kişiler bulabilirsiniz. Bu kesinlikle bir Almanca kursunun yerini almaz, ancak daha hızlı öğrenmenize yardımcı olabilir.
Tabii ki bazı aktiviteler aynı dili konuşmadan da yapılabilir ama ne yazık ki bu gerçek arkadaşlıklar için daha zor. Hiç çeviri programlarını/uygulamalarını denediniz mi? Yani sadece yazılı metinleri çevirmek için değil, konuşmak için mi? Yerel dili bilmeden başkalarıyla konuşmak için yurtdışında bunu kullanan insanlar tanıyorum. Birbirinizin cep telefonlarıyla konuşmak uzun vadede kesinlikle can sıkıcıdır, ancak en azından bu şekilde daha küçük konuşmalar yapabilirsiniz.
Biz burada özel bireyleriz (aynı zamanda uygulamanın yalnızca bir kullanıcısıyım) ve aşırı sorunlar olması durumunda profesyonel yardım sağlayamıyoruz.
Yalnızlığınız yüzünden kendinizi çok kötü hissediyorsanız, bir pastoral bakım ofisinde uluslararası iletişim seçenekleri de vardır. Ancak, uluslararası telefon ücretlerini de göz önünde bulundurmanız gerekir. https://www.telefonseelsorge.de/international-helplines/
Sonra, Almanca bilmeyenler için kurslar ve irtibat noktaları hakkında tavsiyeler için bamf'ı hatırlıyorum, ama muhtemelen bunu zaten biliyorsunuzdur. https://www.bamf.de/DE/Themen/Integration/integration_node.html
Belki buradaki diğerlerinin sizin için daha yararlı ipuçları vardır.
du hast recht, das habe ich auch probiert, das dauert lange, bildung, unsere volksmenschen sind sehr unterschiedlich
-
Ich weiß nicht, ob dir schon jemand privat geantwortet hat. Freunde finden ist leider allgemein nicht immer leicht und mit Sprachbarriere noch schwieriger.
Meine Idee wäre, hier eine Aktion für eine Unternehmung einzustellen auf die du Lust hast mit Hinweis auf deine Sprache. Vielleicht finden sich Menschen, die dir einerseits beim Deutschsprechen lernen helfen können und dich aber notfalls eben trotzdem in deiner Muttersprache verstehen. Das ersetzt sicher keinen Deutschkurs aber hilft vielleicht schneller zu lernen.
Einige Unternehmungen gehen natürlich auch ohne die gleiche Sprache zu sprechen, für richtige Freundschaften ist das halt leider schwieriger. Hast du es schon einmal mit übersetzungsprogrammen / Apps versucht? Also nicht nur zum schriftlichen übersetzen von Texten sondern beim Sprechen? Ich kenne Menschen, die sich damit im Ausland komplett ohne dortige Sprachkenntnisse mit anderen unterhalten. Dauerhaft ist das sicher nervig, gegenseitig ins Handy zu sprechen, aber so kannst du zumindest auch mal kleinere Gespräche führen.
Wir sind hier Privatleute (ich bin auch nur Nutzerin der App) und können bei extremen Problemen keine professionelle Hilfe leisten.
Wenn es dir sehr schlecht geht wegen deiner Einsamkeit gibt es auch internationale Kontaktmöglichkeiten einer Seelsorgestelle. Allerdings müsstest du da auch die internationalen Telefonkosten beachten. https://www.telefonseelsorge.de/international-helplines/
Dann fällt mir noch das bamf ein zwecks Beratung zu Kursen und Anlaufstellen für nicht deutschsprachige Menschen, aber wahrscheinlich ist dir das schon bekannt. https://www.bamf.de/DE/Themen/Integration/integration_node.html
Vielleicht haben andere hier auch noch hilfreichere Tipps für dich.