Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • 🤪WENN DEIN EVENT DEM SUPPORT GEMELDET WIRD🥳

Diskussion · 41 Beiträge · 19 Gefällt mir · 1.340 Aufrufe

WENN DEIN EVENT DEM SUPPORT GEMELDET WIRD!🥳
    Wie vielleicht einige mitbekommen haben, wurde mein letztes Single Grillevent im Grugapark Essen an dem Support GE gemeldet.
    Grund dafür war, dass ich Beiträge für die Beschaffung von Speisen und Getränke verlangt habe und das es laut der Community Richtlinien: EIN GENERELLES VERBOT GIBT, BEITRÄGE FÜR EIN EVENT ZU VERLANGEN, EGAL UM WAS ES SICH DABEI FÜR EINE VERANSTALTUNG HANDELT!
    Es ist also egal, ob du einen Segeltörn, einen Bowlingabend, eine Firmenführung oder halt ein Grillevent startest, sobald du Gelder von Teilnehmern einsammelst, ist es VERBOTEN! 

Daraufhin habe ich mich mit dem Support in Verbindung gesetzt und Ihnen die Situation geschildert, dass, wenn hier demnächst nicht nur Wanderungen erscheinen sollen, es fast unmöglich ist, KEINE Gelder für die Organisation einer Veranstaltung zu verlangen. 
    Inzwischen habe ich eine Antwort vom Support erhalten, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte. Es ist zwar noch keine hundertprozentige Bestätigung, dass Sie die AGBs dahingehend ändern, ich bin aber sehr zuversichtlich, dass sich dahingehend etwas ändern wird. 
    Teile mir gerne deine Sichtweise oder Erfahrungen mit. 

Liebe Grüße Franky 

💥PS: Die Antwort des Supports findet ihr im Anhang! 

💥PPS: Übrigens, dass nächste Grillevent für Singles findet ihr hier: ⬇️   ⬇️   ⬇️ 

https://www.friendseek.com/community/friendseek/appointments/b5ZjKxpVgUD

Screenshot_20220901-140730_Email.jpg
    02.09.22, 08:35 - Zuletzt bearbeitet 02.09.22, 18:25.

• 05.09.22, 10:10
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Julia F. wieder gelöscht.
  • 05.09.22, 08:42

Hoi Franky

Ich verstehe dein Anliegen, nerve mich aber gleichzeitig immer wieder über Beiträge, bei denen der kommerzielle Hintergrund durchscheint. Entweder bewirbt man ein kommerzielles Angebot, ohne anzugeben, dass man selbst davon profitiert, weil man das Angebot selbst anbietet oder sonst wie involviert ist. Oder man dreht es sprachlich so, dass es nach einer nachvollziehbaren Kostenbeteiligung aussieht, die es aber nicht ist.

Deshalb meine Frage an dich und die anderen in dieser Diskussion: Habt ihr eine Idee, wie man damit umgehen kann? Findet ihr es vielleicht besser, wenn die Grenze zu den kommerziellen Angeboten generell aufgeweicht wird? Ich stelle die Frage ohne jeden Unterton. Mich interessieren bloss eure Argumente und Sichtweisen.

Ich selbst bin Anhängerin des alten Spontacts (auch wenn der Support - danke an dieser Stelle! - über diejenigen, die dem alten Spontacts nachtrauern, vom Leder zieht ohne Ende) und hoffe, dass es wirklich das bleibt, was es ursprünglich einmal sein sollte: Alles, bloss nicht kommerziell.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man den Konflikt lösen respektive das eine zulassen und das andere unterbinden könnte. Bin gespannt.

• 05.09.22, 04:13 - Zuletzt bearbeitet 05.09.22, 04:16.

F r A n K y:

Es ist eine Person gewesen, die sich zu meinem Event angemeldet hat, also akzeptiert hat, dass ein Teilnahmebeitrag anfällt, dann aber trotz mehrmaliger Zahlungsaufforderung mit fadenscheinigen Argumenten kam, so dass ich letztendlich die Person vom Event ausgeschlossen habe. 

Hallo Franky, 

du behauptest hier es sei eine ganz bestimmte Person gewesen. 

Woher weißt du das? Soweit mir bekannt ist, werden vom Support-Team keine Angaben zu der Person die jemanden meldet gemacht. Das wäre ansonsten auch ein Verstoß gegen den Datenschutz. Den kann sich der Support nicht erlauben. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell Personen ohne jegliche Beweislast etwas unterstellt wird u. diese dann unter Umständen arg in Mißkredit gebracht werden. (ICH BIN ÜBRIGENS NICHT DER/DIE MERDER(IN)!!!!!) Nur um das im Vorfeld klar zu stellen. 

Ich arbeite aber bei der Justiz und kann auch dir lieber Franky nur anraten, bzgl. derartiger Äußerungen Vorsicht walten zu lassen. Schnell hat man auch ohne Namensnennung eine (nicht zu unterschätzende) Anzeige wegen "Übler Nachrede" am Hals. 

Wundere mich, dass dies hier noch nicht geschehen ist. 

MfG

Heike 

• 05.09.22, 00:23 - Zuletzt bearbeitet 05.09.22, 00:24.

Einer meiner Freunde, ein Inder hat einmal einen  indischen Kochabend  veranstaltet und ebenfalls Geld eingesammelt. Er hat kalkuliert, wie viel es ungefähr kosten wird und da das Lamm , Gewürze, Lassi etc nicht ganz billig sind, und ein Mitbringbufet es ebenfalls nicht sein sollte, hat er, glaube ich 8 Euro eingesammelt. Es ist eindeutig nicht kommerziell. Versucht ihr sonst in einem indischen Restaurant was für 8 Euro zu kriegen! 

Manche Sachen gehen nur so.. es war echt lecker und wäre schade, dass Veranstaltungen dieser Art nicht zugelassen wären.

• 04.09.22, 22:30

Ruth H.:

Ganz ehrlich wenn ich einen Event organisiere, zum Beispiel Grillen, mache ich es so dass jeder essen mit- bringt. Ansonsten wenn ich das Essen selber bringen muss weil Teilnehmer dabei sind die von weiter her kommen und kein Essen mitbringen koennen,oder welche sich ganz kurzfristig anmelden, verlange ich dass diese einen Beitrag bezahlen. Schliesslich geht es hier nicht um eine Einladung sondern um einen Event um gemütliches zusammensein.

Das gilt auch wenn einOrganisator eine Fuehrung mit Fixpreis organisiert. Dann setzt er natuerlich die Teilnehmerzahl fest damit es fuer die Einzelnen nicht zu teuer zu stehen kommt. Vor ein par Wochen passierte mir das: Hatte eine Gruppenführung organisiert. Im letzten Moment am Morgen vor der Fuehrung,wir waren schon auf dem Weg dahin,saget eine Teilnehmerin ab. Ich informierte sie dass sie mir ihren Betrag erstatten müsse sonst wuerde sich der Betrag fuer alle erhöhen. Sie mokierte sich, ich beharrte darauf. Zum Glück kam dann noch jemand ohne Anmeldung und so erübrigte sich das ganze.

• 04.09.22, 19:08 - Zuletzt bearbeitet 04.09.22, 19:11.

Ganz ehrlich wenn ich einen Event organisiere, zum Beispiel Grillen, mache ich es so dass jeder essen mit- bringt. Ansonsten wenn ich das Essen selber bringen muss weil Teilnehmer dabei sind die von weiter her kommen und kein Essen mitbringen koennen,oder welche sich ganz kurzfristig anmelden, verlange ich dass diese einen Beitrag bezahlen. Schliesslich geht es hier nicht um eine Einladung sondern um einen Event um gemütliches zusammensein.

• 03.09.22, 11:09

F r A n K y:

Maria:

F r A n K y:

Maria:

Franky, dein vorgegebener Betrag für einen Grillabend ist nicht zu Gänze nachvollziehbar. 

Bei Segeltörn,  ein Bowlingevent, ein All you can eat Essen, eine Werksführung usw. gibt es jeweils einen fixen Betrag, der unter den TN geteilt werden kann und dieser Beitrag ist für alle nachvollziehbar. 

Hallo Maria, dass mag sein, darum geht es aber in dem Beitrag nicht. Es geht um das generelle einsammeln von Geldern für Events und diese sind nach dem jetzige  Stand der AGBs verboten. Deshalb hier der ganze Aufwand.😉✌️

LG.Frank 

Mhm.. hast du dazu einen Auszug aus den AGBs, wo steht, man dürfe zb für eine Saalmiete nichts in Voraus verlangen? 

Du findest die AGBs im Hilfebereich und lies dir auch mal den Abschnitt Profilbilder durch.🤣✌️

Ah, OK, du suchst jetzt einen Fehler bei mir.... 😉

Na dann, alles Gute noch und ich verabschiede mich von hier. 🙋‍♀️

• 03.09.22, 11:06

Maria:

F r A n K y:

Maria:

Franky, dein vorgegebener Betrag für einen Grillabend ist nicht zu Gänze nachvollziehbar. 

Bei Segeltörn,  ein Bowlingevent, ein All you can eat Essen, eine Werksführung usw. gibt es jeweils einen fixen Betrag, der unter den TN geteilt werden kann und dieser Beitrag ist für alle nachvollziehbar. 

Hallo Maria, dass mag sein, darum geht es aber in dem Beitrag nicht. Es geht um das generelle einsammeln von Geldern für Events und diese sind nach dem jetzige  Stand der AGBs verboten. Deshalb hier der ganze Aufwand.😉✌️

LG.Frank 

Mhm.. hast du dazu einen Auszug aus den AGBs, wo steht, man dürfe zb für eine Saalmiete nichts in Voraus verlangen? 

Du findest die AGBs im Hilfebereich und lies dir auch mal den Abschnitt Profilbilder durch.🤣✌️

• 03.09.22, 11:04

F r A n K y:

Maria:

LG.Frank 

• 03.09.22, 11:00 - Zuletzt bearbeitet 03.09.22, 11:00.

Maria:

LG.Frank 

• 03.09.22, 10:56

• 03.09.22, 10:28

Nordlaender:

Die Betreiber wollen halt vermeiden, dass kommerzielle Anbieter das Portal fluten oder , dass es zu Vorkassebetrug kommt. DAs ist natürlich nachzuvollziehen.

Die andere Seite ist, dass egal was organisiert wird, Geld und Vorkasse immer ein Diskussionsthema ist. Es gibt aber Dinge, die kann man nicht ohne Vorkasse sinnvoll organisieren.

Beispiel man möchte eine längere Radtour machen und muss für den Hin oder Rückweg mit der Bahn fahren. Oft muss die Fahrradmitnahme angemeldet oder reserviert werden und das geht nur mit dem Kauf eines tickets. Außerdem wird es mit einem Gruppenticket für alle günstiger. 

Einfachere Dinge die meistens auch deutlich günstiger sind, macht man dann als Umlage an dem Tag.

Das wäre so Dinge wie die Miete für eine Bowlingbahn oder der Gruppeneintritt ins Museum.

Auch einen Grillabend kann man ohne Vorkasse als Umlage machen. Man sollte nur die voraussichtliche Höhe mit in die Beschreibung setzen.

@Franky, du betreibst, wenn man die Beschreibung durchliest such schon einen recht hohen Aufwand. Respekt, das wäre mir persönlich zu viel und für den Angebotsumfang würde ich auch nicht in Vorkasse gehen wollen Ich gebe dir auch Recht, dass die Mitbringvariante auch nicht das ideale ist.

Bei mehreren solcher Grillgeschichten, außerhalb dieses Portals, habe ich es immer so gehalten:

Ich habe alkoholfreie Getränke (Wasser, Cola, Apfelschorle) und auch die Grillbasics (Kohle, Toastbrot, Würstchen, Senf, Ketchup, Würstchenpappen, servierten etc.). Dafür reichte bisher eigentlich immer eine Umlage von 4-6 EUR die jeder zahlt. Der Umfang war vorher bekannt und alles andere konnte mitgebracht werden.

Bisher gab es selten Kritik und alles waren zufrieden. Die "Kritik" beschränkte sich dann aber meist darauf dass z.B. Salat schön gewesen wäre oder jemand gerne ein Steak gehabt hätte. Meisten waren alle aber froh dass jemand organisiert hatte und die Basics da waren.

Private Orga ist immer ein schmaler Grat und recht machen kann man es nie allen. Manche suchen auch einfach die Nadel im Heuhaufen. Diese dann als Hater zu beschimpfen ist aber auch nicht die richtige Art und Weise.

Hallo Nordlaender, vielen Dank für dein ausführliches Statement. 

Gut, die Person als Hater zu bezeichnen (Die ich ja nicht benenne) ist im Nachhinein vielleicht zu krass formuliert. Ich möchte aber nochmal erwähnen, dass es dazu eine Vorgeschichte gab, denn es klingt hier in den Beiträgen so, als wäre jemand auf das Event gestoßen und hätte festgestellt das ich für ein Grillevent Geld einsammel und den melde ich jetzt mal. Nein, so war es nicht. Es ist eine Person gewesen, die sich zu meinem Event angemeldet hat, also akzeptiert hat, dass ein Teilnahmebeitrag anfällt, dann aber trotz mehrmaliger Zahlungsaufforderung mit fadenscheinigen Argumenten kam, so dass ich letztendlich die Person vom Event ausgeschlossen habe. Zudem, was hier in den Beiträgen nicht erwähnt wird ist nicht, dass das Event gelöscht wurde, sondern der Support hat an dem Tag der Veranstaltung, also als alle schon bezahlt hatten und die Waren gekauft waren, die Aktivität so eingeschränkt, dass kein neues Mitglied sich nicht mehr anmelden konnte. Da zu dem Zeitpunkt das Event eh voll war, spielte es überhaupt keine Rolle mehr.  Ich habe den Support nicht nur wegen meines Events angeschrieben, sondern um eine generelle Klärung herbeizuführen,  da es hier hunderte Events gibt, wo Gelder im Vorfeld eingesammelt werden, sei es ein Segeltörn,  ein Bowlingevent, ein All you can eat Essen, eine Werksführung usw.

Und das muss einfach für die Zukunft geregelt werden, denn ansonsten müssten die ganzen Events von der Plattform verschwinden. Wollt ihr das wirklich?

VG.Frank 

• 03.09.22, 10:04

Die Betreiber wollen halt vermeiden, dass kommerzielle Anbieter das Portal fluten oder , dass es zu Vorkassebetrug kommt. DAs ist natürlich nachzuvollziehen.

Die andere Seite ist, dass egal was organisiert wird, Geld und Vorkasse immer ein Diskussionsthema ist. Es gibt aber Dinge, die kann man nicht ohne Vorkasse sinnvoll organisieren.

Beispiel man möchte eine längere Radtour machen und muss für den Hin oder Rückweg mit der Bahn fahren. Oft muss die Fahrradmitnahme angemeldet oder reserviert werden und das geht nur mit dem Kauf eines tickets. Außerdem wird es mit einem Gruppenticket für alle günstiger. 

Einfachere Dinge die meistens auch deutlich günstiger sind, macht man dann als Umlage an dem Tag.

Das wäre so Dinge wie die Miete für eine Bowlingbahn oder der Gruppeneintritt ins Museum.

Auch einen Grillabend kann man ohne Vorkasse als Umlage machen. Man sollte nur die voraussichtliche Höhe mit in die Beschreibung setzen.

@Franky, du betreibst, wenn man die Beschreibung durchliest such schon einen recht hohen Aufwand. Respekt, das wäre mir persönlich zu viel und für den Angebotsumfang würde ich auch nicht in Vorkasse gehen wollen Ich gebe dir auch Recht, dass die Mitbringvariante auch nicht das ideale ist.

Bei mehreren solcher Grillgeschichten, außerhalb dieses Portals, habe ich es immer so gehalten:

Ich habe alkoholfreie Getränke (Wasser, Cola, Apfelschorle) und auch die Grillbasics (Kohle, Toastbrot, Würstchen, Senf, Ketchup, Würstchenpappen, servierten etc.). Dafür reichte bisher eigentlich immer eine Umlage von 4-6 EUR die jeder zahlt. Der Umfang war vorher bekannt und alles andere konnte mitgebracht werden.

Bisher gab es selten Kritik und alles waren zufrieden. Die "Kritik" beschränkte sich dann aber meist darauf dass z.B. Salat schön gewesen wäre oder jemand gerne ein Steak gehabt hätte. Meisten waren alle aber froh dass jemand organisiert hatte und die Basics da waren.

Private Orga ist immer ein schmaler Grat und recht machen kann man es nie allen. Manche suchen auch einfach die Nadel im Heuhaufen. Diese dann als Hater zu beschimpfen ist aber auch nicht die richtige Art und Weise.

• 02.09.22, 17:17
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Merry wieder gelöscht.
  • 02.09.22, 16:16

@Matthias: Mir kreuseln sich gerade die Nackenhaare. 

Du bringst hier Beispiele die auf mein Event überhaupt nicht zutreffend sind, deshalb solltest du vielleicht VORHER dir mal die Eventbeschreibung durchlesen bevor di hier irgendetwas schreibst, was überhaupt nicht zutreffend ist. Natürlich kann man auch bei 50 Leuten sagen, bringt jeder etwas mit. Damit dann aber nicht nur Grillkäse auf den Grill liegt, habe ich mich für die andere Variante entschieden. 

Und wieso muss ich, wenn ich kein Geld vorher kassiere, NICHT in Vorkasse treten???

Wer bezahlt denn dann die Speisen und Getränke? 

Und ja, auch der Grillplatz kostet unabhängig vom Eintrittspreis Geld und ja, auch der Sprit für meinen Wagen, um all die Sachen zu besorgen, kostet Geld.

Erst lesen, dann denken und falls es dann noch nötig ist, schreiben!

• 02.09.22, 16:16

@franky

Denn diese Events könnten, nach dem jetzigen Stand, jeder Zeit gelöscht werden und dass, weil die Person vielleicht nicht zum Event zugelassen wurde und als Trotzreaktion das Event meldet. 

Du hast nicht verstanden was Merry ausgesagt hat. 

Alle Orgas, die solche Events anbieten, handeln gegen die AGBs. Mit anderen Worten... allein das einstellen solcher Events ist schon mal "verboten". 

Jetzt kommt ein TN und meldet es... warum er dies tut ist vollkommen irrelevant. 

Dann beschwerst Du Dich, dass es ein "Hater" ist. 

Bsp. Jugendliche feiern im Park und schmeißen Flaschen auf dem Boden. 

Wenn ich dies melden würde, wäre ich in Deinen Augen ein Hater?! 

In meinen Augen bin ich es nicht (und Merrys auch nicht), da ich es melden würde (hab ich nicht), weil es eine Gefahr für Hunde ist. Ich habe nichts gegegen feiernde Jugendliche, wenn sie sich respektvoll verhalten. 

(NEIN, ich habe noch keine Jugendliche angezeigt oder deswegen die Polizei gerufen! Es ist nur ein Bsp.)

Wenn ich "prinzipiell" alles von Dir melde... egal ob begründet oder nicht... und Nikolas vom Support schon die Augen verdreht, wenn er "Beschwerde von Matthias gegen Franky" lesen würde... dann wäre ich ein HATER. 

(Ich habe keinen deiner Aktivitäten gemeldet ;-)... nicht, dass dies hier falsch interpretiert wird.)

Worüber regst Du Dich eigentlich auf? 

... das Du etwas verbotenes tust und es Leute gibt, die dies melden...

... oder das Du kein Geld einnimmst... 

Ich würde darüber lachen und einen Weg finden dein Event ohne Vorkasse anzubieten... und dem "Melder" zu zeigen "Ich kann es auch ohne"... "Jetzt erst recht!"

In diesem Sinne...

ein schönes Wochenende

• 02.09.22, 16:02

@Franky

wenn ich dich richtig verstehe, sollte es nur kleine, spontane Events geben, die von dem Organisator vorfinanziert werden?

Nein, da solltest Du richtig lesen. 

Wer redet von "vorfinanzieren"? Das hast Du mir in den Mund gelegt.

Bei deinem Grillevent... was muss Du dort vorfinanzieren? 

Du bezahlst den Eintritt zum Gruga Park... Du bringst Deine Essens und Getränkesachen mit. Kenne die Gegegebenheiten vor Ort nicht (ist ein Grill vorhanden)... holst Du für ein paar Euro Grillkohle. 

Du musst nichts vorbuchen etc. Sonst ist Gruga Park vielleicht der falsche Ort. 

Das einzige was Du "finanzierst" ist die Kohle, hast aber als Single die Möglichkeit andere Singles kennenzulernen. Dating ist da deutlich teurer! 

Bei der Auflistung, die ich geschrieben habe, musst Du auch nichts vorfinanzieren! 

Ich organisiere selber und habe noch nie Vorkasse benötigt und würde ich auch nicht anbieten! 

Ich war einmal als TN bei einem Event mit "Bezahlung" und konnte aber "vor Ort" bezahlen und konnte kurzfristig zusagen. Diese Veranstaltung hätte man theoretisch auch so organisieren können, dass die TN was mitbringen. 

Ich habe nur gesagt, dass Du relativ "einfach" denkst, wenn du sagst "ohne Vorkasse gibt es hier demnächst nur noch Wanderungen"... und habe Beispiele genannt, dass noch viel mehr möglich ist. 

Im Endeffekt verabredet ich mich über dieser Plattform mit Gleichgesinnten zu einem unverbindlichen Aktivität... wo man respektvoll rechtzeitig absagen sollte (wie im Freundeskreis auch). 

Sobald Geld im Spiel ist, begibt sich der Organisator auf einem schmalen Grad (Scheinselbstständigkeit? Haftung?) ... und es ist schon nicht mehr "unverbindlich". In der Regel kann man nicht am selben Tag zusagen, wenn noch ein Platz frei ist... oder absagen (und bekommt das Geld zurück). 

Wenn ein Organisator z.B. "Lichterfest Dortmund" organisiert... können sich auch über 100 Leute anmelden... aber jeder zahlt für sich selber. 

"Großevents" sind nicht ausgeschlossen... 

Viele TN sind aber der Meinung die Orgas sind ihre "privaten" Eventmanager und wenn sie nicht die Tickets ... oder in deinem Fall die Zutaten etc. kaufen... dann ist es schon zu viel Arbeit und dann machen sie es erst gar nicht! 

Leute wir sind alle 3x7 und können unser Leben selber regeln... können selber einkaufen... selber Tickets kaufen... und mal ehrlich... wann unternimmst Du mit mehr als 10 Leuten in Deiner Freizeit etwas mit Freunden? 

Aber jedem wie er möchte... nur hast du nach der Meinung nach der Vorkasse gefragt... und da bin ich der Meinung gehören solche Aktivitäten nicht zu den Ursprungsgedanken "Spontane Aktivitäten" (=Spontacts) bzw. "Gemeinsam Erleben"... und der Organisator begibt sich auf einen rechtlich fragwürdigen Pfad. 

• 02.09.22, 10:43

@Matthias:

Hallo Matthias, 

wenn ich dich richtig verstehe, sollte es nur kleine, spontane Events geben, die von dem Organisator vorfinanziert werden?
    Auszug aus deinen Statement⬇️ 

"Wenn man mal ehrlich ist, zahlt man im Freundeskreis auch sehr sehr selten per Vorkasse, wenn man zusammen was macht..." 

Dann mach das doch so, erstelle selber solche Events oder nimm an solchen Events teil! 

Keiner zwingt dich dazu, dass Du dich irgendwo anmeldest, wozu Du keine Lust hast. 

Du wirst es den anderen Plattform Mitgliedern aber doch zugestehen, dass sie durchaus auch andere Interessen haben. 

Zumal es in dem Beitrag ja um die allgemeinen AGBs geht und nach jetzigem Stand, wären ja auch deine Beispiele hinsichtlich 
    Kart fahren, 30 Min., mit 10 Pers. ... oder Escape Room... oder alle "Großveranstaltungen" wo man ein Restaurant mieten muss etc. 
    untersagt! 

Welches dazu führen kann und jetzt kommt das Thema Hater ins Spiel
    Denn diese Events könnten, nach dem jetzigen Stand, jeder Zeit gelöscht werden und dass, weil die Person vielleicht nicht zum Event zugelassen wurde und als Trotzreaktion das Event meldet. 

Und das kann es meiner Meinung nach nicht sein!

• 02.09.22, 10:00

Hallo Merry, ich teile zu 100 Prozent deine Sichtweise. Es gab aber im Vorfeld mit der Person, die mich gemeldet hat, einen entsprechende Schriftverkehr, wobei ich mich dann dazu entschieden habe, diese Person nicht zum Event zugelassen. Daher erachte ich die Meldung des Events, als eine Art Trotzreaktion, die aus ganz andere Beweggründe hervor gerufen wurde. Es gibt hier hunderte Events, bei denen Gelder im Vorfeld eingesammelt werden. Sei es ein Segeltörn, eine Bowlingveranstaltung, eine Werksführüng usw. und da hat sich bisher noch niemand beschwert, auch nicht der Support!

Ferner handelte es sich ja nicht um einen reinen Eintrittpreis, sondern für eine Zahlung, für die ich Getränke und Speisen gekauft habe und dass das meinerseits kein reiner Verstoß war,  zeigt ja auch, dass Sie durchaus mit dem Gedanken spielen die AGBs dementsprechend zu ändern. Gewisse Events lassen sich leider nicht anders organisieren ohne vorher Gelder einzusammeln.

Liebe Grüße Franky

• 02.09.22, 09:59

@Franky

Ich schliesse mich Marry an. Finde es auch nicht richtig, wenn jemand der eine Aktivität, die sich nicht an die Regeln hält, meldet gleich als "Hater" bezeichnet wird. 

Andererseits solltest Du Dich mal fragen... 

Warum muss man für ein Grillevent eine Vorkasse kassieren? 

Man könnte doch auch eine "Mitbring-Grill-Party" veranstalten... dann kann jeder das mitbringen was ihm schmeckt. Der eine möchte die billigen Discounter Bratwürste, der andere lieber die Käse-Spinat-Bratwurst vom Metzger, der nächste vegetarisch, vegan... etc. 

Ich höre immer mal wieder auf Events Stimmen wie "Früher konnte man sich beim "alten" spontacts "spontan" zu einer Aktivität anmelden". Das stimmt! Heute finden sehr viele Aktivitäten mit Vorkasse möglichst noch 1-2 Wochen vor dem Event statt. Mit "spontan" hat es wenig zu tun. 

Warum muss man für eine Kanutour Vorkasse leisten? Es gibt einen Kanuverleiher, da kannst du online ein Boot mieten inkl. die Tour. Jeder bucht für sich selber. 

Warum muss man Tickets für ein Event vom Organisator beschaffen lassen... und nicht jeder ERWACHSENE holt sich die Tickets selber? Dann habe ich vor allem das Tickets zuhause an der Pinnwand hängen und werde dran erinnert. 

wenn hier demnächst nicht nur Wanderungen erscheinen sollen, es fast unmöglich ist, KEINE Gelder für die Organisation einer Veranstaltung zu verlangen. 

Sorry, aber das ist viel zu einfach gedacht. 

Essen gehen, Stammtisch, Wandern, Radfahren, Kanutour, SUP, Minigolf, Billiard, Dart, Bowling, Kegeln, Badminton, Tennis, Mölky, Disc Golfen, Kino, Festivals, Konzerte, Lesungen, Grillevents ;-), zusammen kochen/backen... die Liste ließe sich noch massig erweitern... wo keine Vorkasse nötig wäre. 

Was nicht möglich wäre... Kart fahren, 30 Min., mit 10 Pers. ... oder Escape Room... oder alle "Großveranstaltungen" wo man ein Restaurant mieten muss etc. 

Aber diese Dinge muss man auch Wochen im vorraus buchen und hat mit der eigentlichen Idee "spontan" dazuzukommen nichts mehr zu tun. 

Vor allem ist der Grad zum "selbstständigen" Eventmanager sehr schmal. 

Als Teilnehmer bekommt man in der Regel nicht aufgezeicht welche Kosten entstehen und durch den Beitrag abgedeckt werden... und kann ich den Organisator überhaupt vertrauen (wenn ich hier neu wäre). 

Wenn man mal ehrlich ist, zahlt man im Freundeskreis auch sehr sehr selten per Vorkasse, wenn man zusammen was macht... 

Ich fände wir sollten mal wieder zu dem Ursprung kommen... und der lag eindeutig in "spontane" Aktivitäten und keine "geplanten" Großevents mit Vorkasse. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.