Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Woher die ganzen Hobbys?

    Diskussion · 24 Beiträge · 12 Gefällt mir · 1.055 Aufrufe

    Wenn ich mir viele Profile anschaue, stelle ich fest, dass unzählig viele Hobbys und Freizeitaktivitäten angegeben werden. Woher nehmen sich die Leute all die Zeit für die Aktivitäten und Interessen? 

    Auch ich muss(te) vieles aufgeben, da mir die Zeit und Kraft.

    28.05.22, 16:18

Beiträge

  • 05.09.24, 21:26 - Zuletzt bearbeitet 05.09.24, 21:40.

    Ich hab viele Hobbys aber die übe ich nicht alle gleichzeitig aus, Eislaufen und Skifahren z.B. nur im Winter, Reiten und Tauchen im Urlaub wenn sich mal die Gelegenheit ergibt. Zwischendurch Motorrad fahren oder ein paar Tontauben erschießen. Wenn ich 80 bin, beginne ich vielleicht auch mit Nordic Walking 😜

  • 05.09.24, 20:14

    Das habe ich mich teilweise auch schon gefragt, auch wenn ich auch sehr viele, verschiedene Hobbys habe und gerne Neues ausprobiere, da ich ein offener und neugieriger Mensch bin. Außerdem lernt man somit andere Menschen kennen und es ist z. B in einem Kochkurs schön, mal nicht alleine wie sonst zu kochen oder ist in einem Malkurs motivierter als zu Hause. Aber auch ein Bauch-Beine-Po Beine- Po- Kurs. Ich bin da 0 motiviert, dass alleine zu Hause zu machen.

    Hobbys sind auch ein Ausgleich für den Stress. 

    Jeder Mensch ist anders. Der Eine braucht viele Hobbys, der Andere Keine.

    Man hat vielleicht auch keine Lust mehr immer seinen Freunden hinterher zu rennen und immer darauf zu warten, bis mal was von Anderen kommt. 

    Warum dann nicht viele Hobbys haben, die erfüllend sind?

    Es gibt ja auch Hobbys, die nichts oder nicht viel kosten wie spazieren gehen,  radfahren, Serien schauen, Sterne beobachten,  mit dem Deutschlandticket schöne Orte besuchen,...

    Warum wird oft so verurteilt?

    Jeder Mensch hat auch ein anderes Energielevel. 

    Ich finde den Beitrag jetzt nicht so negativ, wie es hier ein paar Leute sehen.

    Jeder Mensch hat doch seine Meinung.

    Meine Güte. 

    Leben&leben lassen....

  • Also ich interessiere mich einfach für sehr vieles. Ist einerseits sehr schön, aber andererseits auch eine Belastung. Da ich mich so nicht wirklich auf etwas richtig gut konzentrieren kann und darin auch gut werden kann. Die anderen Leidenschaften lenken mich davon ab. Vieles ist auch im Kopf und nicht real. Aber würde gerne viel Neues ausprobieren. 

  • 26.08.24, 14:29

     

    Ja:

    Vielleicht möchten die Personen erläutern wofür sie sich grundsätzlich interessieren und offen sind.

    Und weniger, daß sie das alles ausüben

     

     

    Oh ja, dass liest sich für mich sehr gut nachvollziehbar und mir gefällt an dieser Formulierung besonders dass wir so auch leichter und vielleicht  mit einem Schmunzeln wider von einer positiven Grund Intention der Leute ausgehen und müssen keine niederen Beweggründe unterstellen. Ich finde das Erläuterungs - und Lösungsangebot Klasse und hilfreich da es nochmal einen anderen Blickwinkel der selben Situation zeigt 👏

  • 26.08.24, 14:17

    Hallo Engin,

     

    ich bleibe mehr daran hängen, dass dir auch die Kraft fehlt. Das lässt den Rückschluss zu, dass deine Lebensinhalte kräftezehrend statt erfüllend sind.

     

    Es gibt viele Menschen, die "nie" Zeit haben, aber all ihren Hobbys frönen können, natürlich nicht allen gleichzeitig, aber das haben hier ja schon einige aufgegriffen.

     

    Auch in meinen Zeiten als berufstätige Alleinerziehende habe ich immer Zeit für meine Hobbys gehabt, weil ich diese eben auch meinen Kinder nahegebracht habe und wir diesen somit oft gemeinsam nachgegangen sind, wodurch auch immer das Wir-Gefühl gestärkt wurde. Raum für Individualität blieb trotzdem und die wurde auch spätestens in der Pubertät eingefordert ;)

     

    Dennoch hat wohl jeder Mensch im Leben Phasen, in denen seine Bedürfnisse weniger Raum finden, weil z. B. ein Familienmitglied krank und/oder pflegebedürftig wird. Dauert dies länger, müssen Lösungen gefunden werden.

     

    Ein Mensch, der nur (für andere) arbeitet und ansonsten nur Zeit für Essen und Schlafen findet, der bewegt sich nahe am Burnout.

     

    Vielleicht bringen dich diese Gedanken ja auf neue Lösungen für dich?

  • 26.08.24, 12:37
    ✗ Dieser Inhalt von Elena wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • 26.08.24, 11:17

    Als ich noch abhängig beschäftigt war, haben mir die Hobbys die gelegentliche Entspannung und den Ausgleich vom beruflichen Stress gegeben. Mittlerweile bin ich mein eigener Chef und genieße meine Hobbys immer noch 😃

  • 26.08.24, 08:17 - Zuletzt bearbeitet 26.08.24, 08:29.

    Woher nehmen sich die Leute all die Zeit für die Aktivitäten und Interessen? 

    Weniger Arbeit/Job - mehr Freie Zeit. Dadurch gewinnst du Lebensqualität. 'Weniger Geld zur Verfügung kann auch mehr Sein'. Alles eine Frage der persönlichen Prioritäten, Willen, Stärke, Überzeugung.

  • 26.08.24, 05:02

    Hallo Engin, 

    ich denke die Vielzahl der angeklickten Hobbys in den jeweiligen Profilen der Leute hat bestimmt mit so einigen Faktoren zu tun die wir aber sicher nachvollziehen können. Zum einen verleitet ja so eine chicke drop-down - Liste schonmal ganz gerne sich aus der Fülle zu bedienen.. Ich kann mir auch vorstellen dass manche von uns auch  "absichtlich bzw. vorsätzlich" ein paar  Hobbys  mehr angeben um sich entweder zu deren Angang  zu motivieren - oder weil wir diese " neuen" Hobbys schon länger in Herz und Geist mit uns spazieren tragen und wir nun erkennen dass dies eine gute  Gelegenheit sein knn um mal ein paar der neuen Ideen  auszuprobieren. Daher glaube ich nicht Engin, dass wirklich alle von uns hier angegebenen Hobbys gegenwärtig von uns auch aktiv ausgeführt werden. Zum Schluss möchte ich dir gerne noch eine von Herzen kommende Emfehlung  anbieten welche dich  im Bezug auf mentale und körperliche Gesundheit unrerstützen kann (du kannst aber auch gerne  ab hier die Augen schließen 😅. Beim ersten Lesen deines Beitrags hatte ich einige unangenehme Assoziationen wie Missgunst, Neid und auch etwas Groll oder gar Wut. Diese für unser Wohlbefinden ungünstigen Gedanken, Gefühle und Emotionen die vornehmlich auch negativ konotiert sind - können sich   Mittel - oder Langfristig; negativ auf unser Gedanken/Gefühls und Emotions - Erleben auswirken und im weiteren Verlauf sogar unser Immunsystem in Mitleidenschaft ziehen und uns so anfälliger für Krankheiten machen. Engin, stelle dir bitte jetzt mal vor es würde dir gelingen (z.B. durch mentales Training) all den  Nutzern dieser App wünschen zu können dass sie ganz oft 'ne Menge Spaß haben mit dem was sie gerade als ihr Hobby ansehen und wir uns im günstigsten Fall gegenseitig duch  Inspiriieren und  Animieren unterstützen neue, interessante Hobbys zu entdecken die  unseren Horizont  erweitern und uns darüberinaus auch noch einen Booster für unser Immunsystem bescheren. Wenn du also in ungünstiger - negativer Manier auf andere Leute  schaust und dich auch noch selbst ärgerst - wie es in deinem Post abklingt - wird außer dir niemand davon wissen und du trägst möglicherweise auch noch ganz alleine - die negativen Konsequenzen davon... Mitgefühl, Mitfreude - andere motivieren und unterstützen..... wirkt hingegen wie ein verbaler "Red Bull" 😅🫂

    Ich hoffe dass ich meine Gedanken und die  dazuehörige Erläuterng  weitestgehend verständlich erklären konnte und ich freue mich sehr für und  über Jeden und Jede  die sich in nächster Zeit an diese Zeilen  erinnern  - dieses System einmal ausprobiert und wir so schmunzelnd unseren eigenen - destruktiven Gedanken - und Emotionsmustern auf die Schliche kommen, die uns  oft unbewusst - weil wir nicht darauf achten - quälen 😳🙋🏼 LG   Jety

  • 25.08.24, 23:01

    Das wundert mich auch immer ...überfordert mich 😂

  • 05.06.22, 04:28

     

    Engin:

    Wenn ich mir viele Profile anschaue, stelle ich fest, dass unzählig viele Hobbys und Freizeitaktivitäten angegeben werden. Woher nehmen sich die Leute all die Zeit für die Aktivitäten und Interessen? 

    Auch ich muss(te) vieles aufgeben, da mir die Zeit und Kraft.

     

    Niemand sagt doch wie oft er/sie diese Hobbys betreibt ... wenn es auch 1x im Jahr ist, zählt ja das auch ;-)

    Und vielleicht ist man daran einfach grundsätzlich theoretisch interessiert ... mit einem passenden Menschen zusammen ;-)

     

  • 04.06.22, 11:23

    Auch ich habe in meinem Profil einiges an Interessen angegeben. Woher nehme ich die Zeit? Fangen wir an mit dem regelmäßig spazieren gehen, das mache ich schon vor dem Home Office, bin mal gespannt wie lange das noch dauert. Und die anderen Aktivitäten mache ich, wenn ich frei habe und bleibe auch mal einen Tag zu Hause. Es geht schon alles irgendwie, ich bin da recht spontan. 

  • 29.05.22, 22:16

     

    Rainer E.:

     

    Martin:

     

    Rainer E.:

     

    Stephanie:

    Ich denke, viele listen alles mögliche auf, was sie irgendwann, irgendwo mal getan haben, um sich interessanter zu machen.

    Andererseits sind hier auch viele Singles ohne Kinder. Da ist klar, dass ich sowohl Zeit als auch Geld für verschiedenste Hobbies habe.

    Stephanie......was nimmst du dir eigentlich raus!? Unterstellst vielen hier (also mehr als 50% minimum, ist dann viel oder?) irgendetwas rein zu schreiben um sich interessanter zu machen. Kennst DU die meisten hier das du solch eine Aussage hier von dir geben kannst?? 

    Viele Single`s hier ohne Kinder. Jou....gehöre ich auch zu. Mit 62 wäre echt schlimm wenn ich noch unterhaltspflichtige Kinder hätte. Also, gehen wir mal ganz einfach vor, auch wenn die %Zahlen nicht ganz stimmen werden. 50% der Single`s (M&W&D) sind aus dem Alter raus um Unerhalt zu zahlen. Ja, die haben dann mehr Geld. Die anderen 50% teielen sich dann auf in zu zahlende und zu Empfangenen auf. Wieso hat der Single der Zahlen muss mehr Geld am Ende des Monats ?? Der muss höchstens noch nebenbei arbeiten gehen damit er seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Nur mal so ganz grob umschrieben......

    Offensichtlich kennst du aber die meisten hier , dass du das Gegenteil behaupten kannst !  Sie hat absolut Recht damit , als Single in mittlerer Position verfügt man über wesentlich mehr Freizeit und finanzielle Mitteln,  als eine Alleinerziehende Mutter ! 

    Nein, kenne ich nicht Martin. Ich habe nur eine ca. Rechnung ( geschrieben das die % Zahlen nicht ganz stimmen) aufgemacht. Aber auch für Dich scheint es nur alleinerziehende Mütter zu geben..... Desweiteren habe ich mich auch zum ersten Absatz geäußert. Aber jeder soll seine eigene Ansicht haben.habe nur etwas dagegen wenn etwas verallgemeinert unterstellt wird. 

     

    Rainer , ich habe nicht geschrieben, dass es nur alleinerziehende Mütter gibt , aber eine Frau in mittlerer Position,  hat wesentlich mehr Möglichkeiten sich selbst zu verwirklichen, als eine Frau mit Kindern, egal ob  in Partnerschaft , oder Alleinerziehend !  

  • 29.05.22, 21:53

     

    Martin:

     

    Rainer E.:

     

    Stephanie:

    Ich denke, viele listen alles mögliche auf, was sie irgendwann, irgendwo mal getan haben, um sich interessanter zu machen.

    Andererseits sind hier auch viele Singles ohne Kinder. Da ist klar, dass ich sowohl Zeit als auch Geld für verschiedenste Hobbies habe.

    Stephanie......was nimmst du dir eigentlich raus!? Unterstellst vielen hier (also mehr als 50% minimum, ist dann viel oder?) irgendetwas rein zu schreiben um sich interessanter zu machen. Kennst DU die meisten hier das du solch eine Aussage hier von dir geben kannst?? 

    Viele Single`s hier ohne Kinder. Jou....gehöre ich auch zu. Mit 62 wäre echt schlimm wenn ich noch unterhaltspflichtige Kinder hätte. Also, gehen wir mal ganz einfach vor, auch wenn die %Zahlen nicht ganz stimmen werden. 50% der Single`s (M&W&D) sind aus dem Alter raus um Unerhalt zu zahlen. Ja, die haben dann mehr Geld. Die anderen 50% teielen sich dann auf in zu zahlende und zu Empfangenen auf. Wieso hat der Single der Zahlen muss mehr Geld am Ende des Monats ?? Der muss höchstens noch nebenbei arbeiten gehen damit er seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Nur mal so ganz grob umschrieben......

    Offensichtlich kennst du aber die meisten hier , dass du das Gegenteil behaupten kannst !  Sie hat absolut Recht damit , als Single in mittlerer Position verfügt man über wesentlich mehr Freizeit und finanzielle Mitteln,  als eine Alleinerziehende Mutter ! 

    Nein, kenne ich nicht Martin. Ich habe nur eine ca. Rechnung ( geschrieben das die % Zahlen nicht ganz stimmen) aufgemacht. Aber auch für Dich scheint es nur alleinerziehende Mütter zu geben..... Desweiteren habe ich mich auch zum ersten Absatz geäußert. Aber jeder soll seine eigene Ansicht haben.habe nur etwas dagegen wenn etwas verallgemeinert unterstellt wird. 

     

  • 29.05.22, 21:37

     

    Rainer E.:

     

    Stephanie:

    Ich denke, viele listen alles mögliche auf, was sie irgendwann, irgendwo mal getan haben, um sich interessanter zu machen.

    Andererseits sind hier auch viele Singles ohne Kinder. Da ist klar, dass ich sowohl Zeit als auch Geld für verschiedenste Hobbies habe.

    Stephanie......was nimmst du dir eigentlich raus!? Unterstellst vielen hier (also mehr als 50% minimum, ist dann viel oder?) irgendetwas rein zu schreiben um sich interessanter zu machen. Kennst DU die meisten hier das du solch eine Aussage hier von dir geben kannst?? 

    Viele Single`s hier ohne Kinder. Jou....gehöre ich auch zu. Mit 62 wäre echt schlimm wenn ich noch unterhaltspflichtige Kinder hätte. Also, gehen wir mal ganz einfach vor, auch wenn die %Zahlen nicht ganz stimmen werden. 50% der Single`s (M&W&D) sind aus dem Alter raus um Unerhalt zu zahlen. Ja, die haben dann mehr Geld. Die anderen 50% teielen sich dann auf in zu zahlende und zu Empfangenen auf. Wieso hat der Single der Zahlen muss mehr Geld am Ende des Monats ?? Der muss höchstens noch nebenbei arbeiten gehen damit er seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Nur mal so ganz grob umschrieben......

    Offensichtlich kennst du aber die meisten hier , dass du das Gegenteil behaupten kannst !  Sie hat absolut Recht damit , als Single in mittlerer Position verfügt man über wesentlich mehr Freizeit und finanzielle Mitteln,  als eine Alleinerziehende Mutter ! 

  • 29.05.22, 20:53

     

    Stephanie:

    Ich denke, viele listen alles mögliche auf, was sie irgendwann, irgendwo mal getan haben, um sich interessanter zu machen.

    Andererseits sind hier auch viele Singles ohne Kinder. Da ist klar, dass ich sowohl Zeit als auch Geld für verschiedenste Hobbies habe.

    Stephanie......was nimmst du dir eigentlich raus!? Unterstellst vielen hier (also mehr als 50% minimum, ist dann viel oder?) irgendetwas rein zu schreiben um sich interessanter zu machen. Kennst DU die meisten hier das du solch eine Aussage hier von dir geben kannst?? 

    Viele Single`s hier ohne Kinder. Jou....gehöre ich auch zu. Mit 62 wäre echt schlimm wenn ich noch unterhaltspflichtige Kinder hätte. Also, gehen wir mal ganz einfach vor, auch wenn die %Zahlen nicht ganz stimmen werden. 50% der Single`s (M&W&D) sind aus dem Alter raus um Unerhalt zu zahlen. Ja, die haben dann mehr Geld. Die anderen 50% teielen sich dann auf in zu zahlende und zu Empfangenen auf. Wieso hat der Single der Zahlen muss mehr Geld am Ende des Monats ?? Der muss höchstens noch nebenbei arbeiten gehen damit er seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Nur mal so ganz grob umschrieben......

  • 29.05.22, 19:30

    Vielleicht möchten die Personen erläutern wofür sie sich grundsätzlich interessieren und offen sind.

    Und weniger, daß sie das alles ausüben

     

     

  • 29.05.22, 14:57

    Man macht ja nicht alles täglich, vieles wird saisonal ausgeübt, manches vielleicht nur im Urlaub. 

  • 29.05.22, 14:50

     

    Engin:

    Wenn ich mir viele Profile anschaue, stelle ich fest, dass unzählig viele Hobbys und Freizeitaktivitäten angegeben werden. Woher nehmen sich die Leute all die Zeit für die Aktivitäten und Interessen? 

    Auch ich muss(te) vieles aufgeben, da mir die Zeit und Kraft.

    Ja genau DAS frage ich mich auch. Nennt sich Freizeitstress. Oder aber die Leute geben nur an was sie mal gemacht haben oder ab und an mal machen. 🤔🤷‍♂️

  • Ich denke, viele listen alles mögliche auf, was sie irgendwann, irgendwo mal getan haben, um sich interessanter zu machen.

    Andererseits sind hier auch viele Singles ohne Kinder. Da ist klar, dass ich sowohl Zeit als auch Geld für verschiedenste Hobbies habe.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.