Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Findet ihr es richtig, von einer Gruppe altershalber abgelehnt zu werden?

Diskussion · 451 Beiträge · 18 Gefällt mir · 10.348 Aufrufe

Kürzlich wurde ich von einer Gruppe altershalber abgelehnt, was ich als diskrimimierend empfinde. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mit mache. Was denkt ihr darüber?

09.01.22, 19:44

• So wie die Frage gestellt wurde: ja. 

• 04.02.22, 11:25

Und abgesehen davon kann das jeder, der hier was organisiert, machen wie er mag! Wenn ich heute nur Männer und morgen nur Frauen und übermorgen nur Weintrinker und Montag nur Rothaarige Und Dienstag nur 25jährige Salsatänzer um mich haben möchte, dann ist das ganz alleine MEINE Entscheidung und meine freie Wahl als Organisator! 🤦‍♀️

• 04.02.22, 11:21

Es kommt aber auch darauf an, um welche Gruppe es sich handelt bzw. um welche Aktivität. Als Mitorganisator einer Gruppe haben wir einen Altersschnitt, der etwas höher als mein Alter ist. Aber da ist es völlig egal, weil man Spaß an der Aktivität hat und in unserem Fall völlig egal ist, wie alt man ist - und wie sportlich. Die Älteste bei uns ist über 80 und die Jüngsten Mitte 40. Trotzdem harmoniert unsere Gruppe sehr, weil wir Jeden akzeptieren so wie er ist.

Aber natürlich gibt es sportliche Aktivitäten, wo ein bestimmtes Maß an Spielstärke vorhanden sein muss oder Anfänger nicht erwünscht sind. Das verstehe ich auch und würde ich mich deshalb halt nicht anmelden - ist ja kein Problem. Z.B. beim Wandern, da bringt es niemanden etwas, wenn die sehr sportliche Gruppe nur sehr langsam voran kommt, weil nicht so Geübte dabei sind - oder diese hinterher hecheln.

Dass es Ältere gibt, die weitaus mehr Vitalität als so manche Jüngere an den Tag legen, hat ja mit der Gruppe an sich nichts zu tun. Nur weil ich mich jünger fühle als 52, heißt das nicht dass ich mich jetzt bei "Partygruppen" mit 20/30jährigen anmelden möchte. Abgesehen davon würde es solche Gruppen sicher auch für andere Altersgruppen geben 😉

• Melanie (04.02.2022 09:31):

Es ist nun mal so, dass wenig jüngere Personen ( 25-35) auf der Plattform angemeldet sind. Ich finde da nichts falsches daran, wenn ich Personen ablehne, die über 45 sind oder mich auch selbst entscheide keine Events zu besuchen, wo fast nur Personen über 60 angemeldet sind. 

Vollkommen richtig. Ich bin 31 und wenn ich hier Postings von 57 Jährigen lese . . . mein Gott die sind so alt wie meine Eltern!!!! Das ist eine ganze Generation anders in ihrem Verhalten und Sozialisation.

Von meinen Eltern will ich nicht behaupten, dass sie in der gleichen Welt wie 30 - 40 Jährige leben.

57 Jährigen sollten einfach mal vor Augen führen in welcher Welt ihre eigenen Eltern leben. Dann haben sie den Abstand zwischen den Generationen und dann dürfte sich auch ein Verständnis dafür einstellen, wo Generationsübergreifende Aktivitäten sinnvoll sind und wo nicht. Ich glaube nicht, dass sich 57 Jähige zu Gruppen anmelden wo der Altersschnitt 75 ist.

• Es ist nun mal so, dass wenig jüngere Personen ( 25-35) auf der Plattform angemeldet sind. Ich finde da nichts falsches daran, wenn ich Personen ablehne, die über 45 sind oder mich auch selbst entscheide keine Events zu besuchen, wo fast nur Personen über 60 angemeldet sind. 

• Sylvie (03.02.2022 21:38):

Deren Horizont ist mir dann zu beschränkt🙈no offence.

Beliebt sein ist ziemlich einfach. Man muss nur sagen was andere hören wollen und genau das liegt mir überhaupt nicht.

• 03.02.22, 21:38

Hoi Beatrice, 

ich glaube jetzt hast du ein Pot-pourri an Meinungen😂 aber eigentlich sind es nur 2! Die einen sagen ok die anderen njet. 

ich persönlich liebe „gemischt“ aber mit Leuten die hier posten sie möchten mit der älteren Generation nichts zu tun haben weil die nur über ihre „Wehwehchen“ reden, kann ich auch gut verzichten. 

Deren Horizont ist mir dann zu beschränkt🙈no offence.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 03.02.22, 07:49

Ist mir auch schon passiert und ich fand das zuerst enttäuschend. Später wurde mir aber klar dass ich mit Abstand der jüngste Teilnehmer gewesen wäre. Dann konnte ich das akzeptieren. Der Organisator einer Aktivität hat natürlich das Recht eine Alterslimite anzugeben.  

• Michael (03.02.2022 00:43):

Franz (02.02.2022 21:17):

Zum Thema "Ausgrenzung" finde ich, daß vielleicht noch mehr Gruppen unter Katholiken gegen Alle, Muslims gegen Vegis, Schlanke ohne DiätNot, Fitten Adipösen, Wandern unter 70kg, Badminton nur für TriAthleten usw. gegründet werden sollten....  wer unter dem Dach "Gemeinsam Erleben" ausgrenzt... sollte sich ganz schnell verpissen!!!! Um mal klare Kante zu schreiben!!!!

Blödsinn aber es gibt hier Mädelsgruppen bei denen logischerweise keine Männer erwünscht sind, Vegetariergruppen wo Fleischesser fehl am Platz sind, Gruppen für 30-40 Jähre wo man nicht unbedingt 70 jährige dabei haben will oder z.B. Sportgruppen wo eine gewisse Spielstärke verlangt wird und das ist völlig in Ordnung. Wer sich ständig diskriminiert fühlt, hat ein Problem mit sich selbst.

Ich finde es immer besonders "nett" wenn Menschen andere - ohne sie je gesehen zu haben - pauschal ferndiagnostizieren. Genau das ist die Grundlage von Verallgemeinerung und diese führt dann zu Ressentiments gegenüber den "anderen" egal ob auf religiöser, sexueller oder nationaler Ebene. Als Vater eines (adoptierten) Buben den man seine andere Herkunft ansieht, als Mann einer Frau die unter einer Erkrankung leidet für die sie nichts kann die aber eben sichtbar ist und als Mensch der selbst genug Dinge an sich hat die irgendjemand als "anders" einstufen kann, kann ich sagen dass es vielleicht auch mit meiner Einstellung zu tun hat, trotzdem gehe ich davon aus dass die Gesellschaft hier ein gewaltiges Problem hat und zwar nicht mit Toleranz, den es gibt nichts zu tolerieren, so bin ich halt geworden. Toleranz braucht es nur bei Menschen mit fragwürdigen Einstellungen....

• 03.02.22, 00:43

Zum Thema "Ausgrenzung" finde ich, daß vielleicht noch mehr Gruppen unter Katholiken gegen Alle, Muslims gegen Vegis, Schlanke ohne DiätNot, Fitten Adipösen, Wandern unter 70kg, Badminton nur für TriAthleten usw. gegründet werden sollten....  wer unter dem Dach "Gemeinsam Erleben" ausgrenzt... sollte sich ganz schnell verpissen!!!! Um mal klare Kante zu schreiben!!!!

Blödsinn aber es gibt hier Mädelsgruppen bei denen logischerweise keine Männer erwünscht sind, Vegetariergruppen wo Fleischesser fehl am Platz sind, Gruppen für 30-40 Jähre wo man nicht unbedingt 70 jährige dabei haben will oder z.B. Sportgruppen wo eine gewisse Spielstärke verlangt wird und das ist völlig in Ordnung. Wer sich ständig diskriminiert fühlt, hat ein Problem mit sich selbst.

• 03.02.22, 00:28 - Zuletzt bearbeitet 03.02.22, 00:29.

Ja natürlich ist das ok. Wenn man sich z.B. in einer Singlegruppe anmeldet, obwohl man einen Partner hat, dann wird man wohl abgelehnt werden. 

Wenn eine Gruppe eine Altersvorgabe hat, dann ist wohl klar, dass auch nur Personen in dieser Altersklasse alzeptiert werden. 

Was ich befremdlicher finde, ist die Tatsache dass du offenbar bei einer Gruppe teilnehmen wolltest, obwohl du vom Alter nicht hineinpasst.

Das ist ja so, als würde ich mich als Lkw-Fahrer bewerben, und dann angepisst sein, wenn die mich ablehnen weil ich keinen Führerschein habe 🤣

Klar kann man selber entscheiden, aber der Organisator entscheidet auch selber, dass er bei dir keine Ausnahme macht ...

• 03.02.22, 00:18 - Zuletzt bearbeitet 03.02.22, 00:47.

Franz (02.02.2022 23:39):

Achim (02.02.2022 21:52):

Um es mit Deiner Wortwahl zu sagen: Was ein Dünnsinn! Klare Kante. Gemeinsam Erleben heisst gleiche Interessen mit Gleichgesinnten zu verfolgen. Und wer das potentiell ist entscheidet der Organisator.....

Organisator….  Tolle Wortwahl, die schon viel aussagt

Ja wer ein Treffen organisiert, ist der jeweilige Organisator oder die Organisatorin. Weißt du ein besseres Wort ?

• 02.02.22, 23:40
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Franz wieder gelöscht.
  • 02.02.22, 23:39
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Franz wieder gelöscht.
  • 02.02.22, 23:33

Beatrice, ich kann das schon verstehen, dass man bzw frau da erst mal kurz schlucken muss....aber umgekehrt...wenn ich was einstelle und es meldet sich ein 35jähriger....der mag noch so niedlich sein..das passt für mich einfach nicht. Umgekehrt bin ich selbst auf dem Papier 52 aber meide konsequent Ü 50 Gruppen weil ich mich nicht mit "noch älteren " Menschen umgeben mag und viele meiner Freunde deutlich jünger sind als ich...

"Leben und leben lassen" - das ist die Devise. Stell doch mal eine Aktivität ein, die genau DEINEN Vorstellungen entspricht! 

Liebe Grüße 

• Claudia (02.02.2022 22:51):

Lupo (02.02.2022 22:32):

Ist denn mittlerweile die Aktivität bekannt? 😅

Sorry, dass ich jetzt auch frage! Habe hier immer wieder mal mitgelesen, aber nicht alles.

Meiner Meinung nach gibt es hier kein Richtig oder Falsch. Es bleibt abhängig von der Aktivität, den Absichten/Wünschen/Vorstellungen des Organisators, dessen Erfahrungen bezüglich des Alters, Offenheit neue Erfahrungen zu machen, und und und ♾

Aus eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass die meisten Events mit älteren und jüngeren Teilnehmern bisher ziemlich vielfältig und bereichernd waren - positiv und negativ.

Ich habe viele Bekannte/Freunde Ü60, die "cooler", entspannter und lustiger sind, als die meisten U30er und genauso kenne ich viele U30er, die mit ihrer mentalen Reife Älteren weitaus überlegen sind, aber gleichzeitig nicht verklemmt oder engstirnig!

Das ist alles charakteristisch bedingt. Und genau das macht es aus: Der Charakter des Einzelnen. Es sind aktuell ca. 7,85 Mrd. Menschen auf diesem Planeten = 7,85 Mrd. verschiedene Charaktere - nicht alle müssen dich akzeptieren, aber ein grosser Teil wird es bestimmt! Wahrscheinlich genauso wenig/viel, wie du andere.

Ich wurde z.B. von einer Person blockiert, weil ich mitteilen musste, dass einer meiner Events ausgebucht war... Ok! Wenn ich dadurch unsympathisch bin, dann geh schmollen. Wenn ich aufgrund von Wahrheit verurteilt werde, ist mir das egal! Wenn mich jemand von vornherein ausschliesst, ohne mich zu kennen, ist dies sein/ihr Recht - wir können/dürfen alle über uns selbst bestimmen. So wird es jetzt sicher auch mit meinem Beitrag sein... Nicht alle werden ihn mögen!

Ich finde, dass Menschen, welche Out-of-the-box denken, meistens weiterkommen, als solche, die ihren Horizont von vornherein mit Scheuklappen begrenzen. Man muss nicht zu allem sofort Ja oder Nein sagen, aber wenigstens der Sache Zeit geben und sich zumindest ein wenig Gedanken machen...

Zu diesem Thema gibt es ein - würde ich behaupten - ziemlich gutes Buch: "Mindfuck - Das Coaching. Wie Sie mentale Selbstsabotage überwinden". Darin wird sehr gut definiert wie viel die Meinung eines Anderen wert ist und dass man sich bei den meisten Ereignissen im Leben nicht zu sehr "verkopfen" sollte. 

Das hier ist eine Event-Plattform mit über 21.000 Mitgliedern! 💩 drauf, wenn dich jemand nicht dabeihaben möchte! Wie es bereits jemand erwähnt hat: "aufstehen, Krone richten und weitergehen - lächelnd. Selbst einen Event erstellen und nach Gleichgesinnten suchen".

In diesem Sinne: Kopf hoch und  weitermachen!

Cheers

Ja, ich finde das ist ein sehr guter Kommentar aus der Schweiz. Vielen Dank für die Beschreibung deiner Erfahrungen, gespickt mit Buchtipp und Handlungsvorschlägen. Für mich der beste Abschluss der Diskussion. 👍

Aber ich sehe schon, es geht weiter ...😉

• 02.02.22, 22:58

Arlette (Ex Spontifex;-)) (02.02.2022 22:57):

Lupo (02.02.2022 22:32):

Ist denn mittlerweile die Aktivität bekannt? 😅

Sorry, dass ich jetzt auch frage! Habe hier immer wieder mal mitgelesen, aber nicht alles.

Meiner Meinung nach gibt es hier kein Richtig oder Falsch. Es bleibt abhängig von der Aktivität, den Absichten/Wünschen/Vorstellungen des Organisators, dessen Erfahrungen bezüglich des Alters, Offenheit neue Erfahrungen zu machen, und und und ♾

Aus eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass die meisten Events mit älteren und jüngeren Teilnehmern bisher ziemlich vielfältig und bereichernd waren - positiv und negativ.

Ich habe viele Bekannte/Freunde Ü60, die "cooler", entspannter und lustiger sind, als die meisten U30er und genauso kenne ich viele U30er, die mit ihrer mentalen Reife Älteren weitaus überlegen sind, aber gleichzeitig nicht verklemmt oder engstirnig!

Das ist alles charakteristisch bedingt. Und genau das macht es aus: Der Charakter des Einzelnen. Es sind aktuell ca. 7,85 Mrd. Menschen auf diesem Planeten = 7,85 Mrd. verschiedene Charaktere - nicht alle müssen dich akzeptieren, aber ein grosser Teil wird es bestimmt! Wahrscheinlich genauso wenig/viel, wie du andere.

Ich wurde z.B. von einer Person blockiert, weil ich mitteilen musste, dass einer meiner Events ausgebucht war... Ok! Wenn ich dadurch unsympathisch bin, dann geh schmollen. Wenn ich aufgrund von Wahrheit verurteilt werde, ist mir das egal! Wenn mich jemand von vornherein ausschliesst, ohne mich zu kennen, ist dies sein/ihr Recht - wir können/dürfen alle über uns selbst bestimmen. So wird es jetzt sicher auch mit meinem Beitrag sein... Nicht alle werden ihn mögen!

Ich finde, dass Menschen, welche Out-of-the-box denken, meistens weiterkommen, als solche, die ihren Horizont von vornherein mit Scheuklappen begrenzen. Man muss nicht zu allem sofort Ja oder Nein sagen, aber wenigstens der Sache Zeit geben und sich zumindest ein wenig Gedanken machen...

Zu diesem Thema gibt es ein - würde ich behaupten - ziemlich gutes Buch: "Mindfuck - Das Coaching. Wie Sie mentale Selbstsabotage überwinden". Darin wird sehr gut definiert wie viel die Meinung eines Anderen wert ist und dass man sich bei den meisten Ereignissen im Leben nicht zu sehr "verkopfen" sollte. 

Das hier ist eine Event-Plattform mit über 21.000 Mitgliedern! 💩 drauf, wenn dich jemand nicht dabeihaben möchte! Wie es bereits jemand erwähnt hat: "aufstehen, Krone richten und weitergehen - lächelnd. Selbst einen Event erstellen und nach Gleichgesinnten suchen".

In diesem Sinne: Kopf hoch und  weitermachen!

Cheers

Danke dir. Immer wieder gerne bei deinen Events dabei 😊

• 02.02.22, 22:57
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Arlette wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.