Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Findet ihr es richtig, von einer Gruppe altershalber abgelehnt zu werden?

Diskussion · 451 Beiträge · 18 Gefällt mir · 10.348 Aufrufe

Kürzlich wurde ich von einer Gruppe altershalber abgelehnt, was ich als diskrimimierend empfinde. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mit mache. Was denkt ihr darüber?

09.01.22, 19:44

• 05.02.22, 09:12 - Zuletzt bearbeitet 05.02.22, 09:13.

Wenn ich kein Mitspracherecht hätte bei den TeilnehmerInnen würde ich keine Veranstaltungen mehr ausschreiben. 

• 05.02.22, 09:10

Vielleicht gibt es noch Antworten von jemanden der sich diskriminiert fühlt. 

Würde gerne deren Meinung auf meine Fragen lesen. 

• 05.02.22, 09:05

Maria (05.02.2022 09:00):

Laut Gesetz kann sich im privaten Bereich jeder noch immer mit jedem treffen, den er treffen mag. Das ist auch nicht illegal, wie weiter unten behauptet. 

Beruflich und im öffentlichen Leben, ja da gibt es Antidiskriminierunggesetze. 

Meine Frage dazu, wenn jemand privat unentgeltlich eine Aktivität plant, soll derjenige dann kein Mitspracherecht haben, wer zu seiner Aktivität kommt? 

Das heißt dann, dass andere Menschen, die Gesellschaft, ect... dieser Person vorschreiben darf, wem er privat treffen muss? 

Ich meine diese Fragen vollkommen ernst und stelle sie hier mal zur freien Diskussionen in den Raum. 

Wenn man da gewisse Kommentare liest, erwarten manche Leute schon, dass man seine Freizeit ( oder die Aktivitäten) so gestalten muss, dass sich ja niemand betüpft fühlt. Und nicht so, wie es für den Ersteller passt... Als ob man dann nicht selber halt selber etwas auf die Beine stellen könnte, wie es für einen passt...Ist aber natürlich bequemer, nicht selber etwas machen zu müssen, aber dafür kritisieren...😉

• 05.02.22, 09:00

Laut Gesetz kann sich im privaten Bereich jeder noch immer mit jedem treffen, den er treffen mag. Das ist auch nicht illegal, wie weiter unten behauptet. 

Beruflich und im öffentlichen Leben, ja da gibt es Antidiskriminierunggesetze. 

Meine Frage dazu, wenn jemand privat unentgeltlich eine Aktivität plant, soll derjenige dann kein Mitspracherecht haben, wer zu seiner Aktivität kommt? 

Das heißt dann, dass andere Menschen, die Gesellschaft, ect... dieser Person vorschreiben darf, wem er privat treffen muss? 

Ich meine diese Fragen vollkommen ernst und stelle sie hier mal zur freien Diskussionen in den Raum. 

• Moni1970 (05.02.2022 07:54):

Das sehe ich anders. Wenn man unter Gleichgesinnten sein will, egal ob sportlich zu sein,  Erziehungsthemen oder Beziehungsprobleme zu besprechen, u.s.w. können bestimmte Personengruppen halt nichts einbringen. Und deshalb gründet man bestimmte Gruppen.

Wer das für Diskriminierung hält, ist in so einem Forum meiner Meinung nach fehl am Platz. Der Sinn davon ist ja, dass man leichter Gleichgesinnte findet und sich aus einer Vielzahl an Leuten und Gruppen diejenigen raussucht, die zu einem passen und bei denen man sich wohl fühlt. 

Außerhalb eines Forums treffe ich ja auch nur Leute oder mache Bekanntschaften, die ich mir selber aussuche.

Ich glaub nicht dass sich Ältere diskriminiert fühlen, wenn sie in Pension geschickt werden ...

Und hier wird man sogar aufgefordert das Forum zu verlassen wenn man seine ganz normale Meinung vertritt…

• 05.02.22, 07:54

Das sehe ich anders. Wenn man unter Gleichgesinnten sein will, egal ob sportlich zu sein,  Erziehungsthemen oder Beziehungsprobleme zu besprechen, u.s.w. können bestimmte Personengruppen halt nichts einbringen. Und deshalb gründet man bestimmte Gruppen.

Wer das für Diskriminierung hält, ist in so einem Forum meiner Meinung nach fehl am Platz. Der Sinn davon ist ja, dass man leichter Gleichgesinnte findet und sich aus einer Vielzahl an Leuten und Gruppen diejenigen raussucht, die zu einem passen und bei denen man sich wohl fühlt. 

Außerhalb eines Forums treffe ich ja auch nur Leute oder mache Bekanntschaften, die ich mir selber aussuche.

Ich glaub nicht dass sich Ältere diskriminiert fühlen, wenn sie in Pension geschickt werden ...

• Moin! Es ist illegal und sozial nicht akzeptiert (wohl auch zurecht) Menschen wegen des Geschlechtes, des Glaubens oder der Hautfarbe zu diskriminieren. Für Diskriminierung ‚Alter‘ Menschen gibt es someone Gesetz nicht.

Nun verstehe ich beide Seiten, jedoch finde ich es absolut nicht ok jemanden aus einer deshalb Gruppe auszuschließen. Ja, der 95ig jährige wird wohl nicht mit zum Downhilling kommen, aber in der Gruppe gute Diskussionsbeiträge und vielleicht KnowHow einzubringen ist bestimmt etwas auf das man nicht verzichten wollen würde.

Ich finde es menschlich ziemlich schwach (und Gruppenadmins die den Zugang derart kontrollieren haben eh einen Komplex). Stellt euch vor ich schließe schwarze, vegane Juden aus, weil gerne Fleischesser in der Gruppe will. Das würde es bis in die Zeitung machen…

• 04.02.22, 23:06

Maria (04.02.2022 23:02):

Kaktusblüte (04.02.2022 22:56):

Maria (04.02.2022 21:28):

Es gibt aber auch das umgekehrte Phänomen hier auf Friendseek, und das schon mehrmals bei verschiedenen Aktivitäten und bei verschiedenen Gruppen. 

Jemand der nicht angemeldet ist oder nicht einmal ein Mitglied der Gruppe ist, kommt unangemeldet zu der Aktivität und findet das nicht einmal seltsam..... 🤷‍♀️

Oja, das habe ich auch schon erlebt. Ist sehr unangenehm, es hat ja Gründe warum man eine Aktivität mit einer bestimmten Gruppe und Anzahl an Leuten macht. Dann einfach erscheinen ist ein No go.

Eben!

Ich hatte zb einen Tisch für 6 Leute reserviert und dann steht plötzlich Nr 7 unangemeldet da.

Finde sowas einfach nur unreif. Wenn die Aktivität ausgebucht ist, dann ist so ausgebucht und wer nicht angemeldet ist, ist nicht angemeldet. Punkt! 

Dann einfach freundlich und bestimmt die Tür zeigen? 

• 04.02.22, 23:02

Kaktusblüte (04.02.2022 22:56):

Es gibt aber auch das umgekehrte Phänomen hier auf Friendseek, und das schon mehrmals bei verschiedenen Aktivitäten und bei verschiedenen Gruppen. 

Jemand der nicht angemeldet ist oder nicht einmal ein Mitglied der Gruppe ist, kommt unangemeldet zu der Aktivität und findet das nicht einmal seltsam..... 🤷‍♀️

Oja, das habe ich auch schon erlebt. Ist sehr unangenehm, es hat ja Gründe warum man eine Aktivität mit einer bestimmten Gruppe und Anzahl an Leuten macht. Dann einfach erscheinen ist ein No go.

Eben!

Ich hatte zb einen Tisch für 6 Leute reserviert und dann steht plötzlich Nr 7 unangemeldet da.

Finde sowas einfach nur unreif. Wenn die Aktivität ausgebucht ist, dann ist so ausgebucht und wer nicht angemeldet ist, ist nicht angemeldet. Punkt! 

• 04.02.22, 23:01

Beatrice (09.01.2022 19:44):

Kürzlich wurde ich von einer Gruppe altershalber abgelehnt, was ich als diskrimimierend empfinde. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mit mache. Was denkt ihr darüber?

Das passiert mir öfters, auch diese Personen werden mal älter...

• Maria (04.02.2022 21:28):

• 04.02.22, 22:50 - Zuletzt bearbeitet 04.02.22, 22:50.

Meine Antwort: Ja! 😅

• 04.02.22, 22:50 - Zuletzt bearbeitet 04.02.22, 22:52.

Der Micha| Spontifex (04.02.2022 22:47):

Maria (04.02.2022 22:12):

Alexa ...:-) (04.02.2022 22:07):

🙈🙈🙈 Ich habe ja auch schon viel erlebt bei Spontacts/GE, aber das ist mir auch noch nie begegnet...Aber irgendwie wundert mich so etwas noch nicht einmal🙄

Und das beste ist, die Person liest mit wo der Treffpunkt ist und taucht einfach unangemeldet dann auf. 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Deshalb kann man ja beim Erstellen einer Aktivität unter Punkt 1 und 2 eine grobe Ortsbeschreibung angeben, wie z.B. nur die Stadt und unter Punkt 3 und 4 einen Treffpunkt, den NUR die Teilnehmenden nach Anmeldung zur Aktivität sehen können 👍 

Ohne Teilnahme kein Treffpunkt bekannt 🤷‍♂️

Genau, mach ich deshalb nur mehr so.

Andere machen es aber nicht so und dann taucht die Person halt dort auf. 

• 04.02.22, 22:47

🙈🙈🙈 Ich habe ja auch schon viel erlebt bei Spontacts/GE, aber das ist mir auch noch nie begegnet...Aber irgendwie wundert mich so etwas noch nicht einmal🙄

Und das beste ist, die Person liest mit wo der Treffpunkt ist und taucht einfach unangemeldet dann auf. 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Deshalb kann man ja beim Erstellen einer Aktivität unter Punkt 1 und 2 eine grobe Ortsbeschreibung angeben, wie z.B. nur die Stadt und unter Punkt 3 und 4 einen Treffpunkt, den NUR die Teilnehmenden nach Anmeldung zur Aktivität sehen können 👍 

Ohne Teilnahme kein Treffpunkt bekannt 🤷‍♂️

• 04.02.22, 22:19

Es gibt nichts was es nicht gibt😅😅😅Naja, diese Person könnte gleich wieder nach Hause gehen😁

• 04.02.22, 22:12 - Zuletzt bearbeitet 04.02.22, 22:14.

• 04.02.22, 22:07

• 04.02.22, 21:57 - Zuletzt bearbeitet 04.02.22, 22:02.

Willi M. (04.02.2022 21:30):

@ Maria. Echt? Gibts das wirklich? Finde ich echt dreist!

Ja, gibt es wirklich hier. 🤦‍♀️

• 04.02.22, 21:30

@ Maria. Echt? Gibts das wirklich? Finde ich echt dreist!

• 04.02.22, 21:28

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.