Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Vermisst ihr eigentlich auch was?

    Diskussion · 48 Beiträge · 8 Gefällt mir · 962 Aufrufe

    War früher wirklich alles besser?

    Nein, es war bestimmt nicht alles besser, aber wir waren „Frei“.

    Was heißt es schon „Frei“ zu sein?

    „Frei“ in der Entscheidung, was ich spontan machen möchte!

    „Frei“ von Gedanken, was noch erlaubt oder schon wieder verboten ist.

    Welche Regeln grade zu beachten sind.

    Ich konnte mich „Frei“ entscheiden, wie meine Nacht zu Ende geht!

    „Frei“ zu sein, mit Musik und Tanz

    Ich möchte mich auch gar nicht großartig beschweren, denn ich bin glücklich, mir geht es gut und ich bin gesund.

    Aber es sind trotzdem diese Momente der Freiheit, die mir fehlen.

    Selbst eine Entscheidung zu treffen, was auch immer das sein mag. 

    Nachtrag:

    Hallo zusammen,

    mich hat es schon ziemlich verwundert, wie sich diese „Diskussion“ entwickelt hat und in welche Richtung sie abgedriftet ist!

    Zur Erläuterung der Frage: „Vermisst ihr eigentlich auch was?“

    Ich hab mich vor einigen Tagen, wie schon seit je her, mit meinen Freunden getroffen.

    Was wir an diesem Abend alle vermisst haben, war die Tatsache, dass uns zurzeit die „Freiheit“ fehlt, ohne ein Gedanken ins Taxi Richtung Altstadt einzusteigen, ein trinken zu gehen und anschließend richtig zu Feiern.

    Diese „Freiheit“ fehlt mir einfach zurzeit und vielleicht geht es einigen von euch genauso wie mir, die ihre Hobbys oder diverse Aktivitäten einschränken oder aufgeben mussten.

    Deshalb war für mich, früher nicht alles besser, aber ich vermisse einfach diese Zeit und bin mir auch sicher, dass dies auch wieder in der Zukunft möglich sein wird!

    Ergo: Ich möchte einfach nur ins Stadion, sich eben kurz mit Freunden zum Essen treffen oder einfach mal wieder richtig Feiern!

    24.12.21, 22:53 - Zuletzt bearbeitet 25.12.21, 22:50.

Beiträge

  • 25.12.21, 15:25

    Was ich persönlich vermisse ist irgendwo das Vertraute, auf dem man aufbauen konnte. Ich hatte zwischen März und Mai 2020 erst meine Partnerin von mir getrennt, dann den Job wegen Corona verloren (last came, first go) und dann starb meine Mutter an ihrem Krebsleiden.

    Ich habe das alles überstanden aber was nachhaltig verloren ist, ist das Gefühl der Geborgenheit in seinem Alltag. Lange Zeit, für über ein Jahr habe ich die ganze Aufarbeitung dieser Erlebnisse zuzüglich zu Corona nicht annehmen können. Ich habe einfach funktioniert. Nun habe ich zum Neujahr wieder einen Job der mich zwar freut aber ob der immer noch unsicheren Lage nicht nachhaltig Rückenwind verleiht.

    Ein paar Treffen mit meiner Expartnerin in diesem Herbst hatten dann auch in mir stark die mentalen Wunden aufgerissen, die ich wie oben beschrieben nie richtig verarztet hatte. Danach war ich wochenlang in einem richtigen Tief. Immerhin seit Sommer beschäftige ich mich auch mehr mit mir und meiner Gefühlswelt – ich konnte schon viel reflektieren und lernen. Nur dieses neue Gefühl der Geborgenheit im Alltag (was auch in den Treffen mit der Expartnerin nochmal aufblitzte) hat sich noch nicht ergeben, hoffe aber, dass sich dich alsbald einstellt.

  • 25.12.21, 15:23

    Michael (25.12.2021 15:20):

    Ludwig (25.12.2021 14:54):

    Alina (25.12.2021 14:15):

    Ich würde mich an deiner Stelle mal um ärztliche Hilfe kümmern. Corona-Stasi? Militärdiktatur? Alter Schwede! Wären wir in einer Diktatur, hätten wir nicht 10.000 Querdenker, sondern 10.000 Vermisste. 

    Gehe in Dich und finde den Unterschied zwischen:

    "wir sind auf dem Weg zu"

    und

    "wir haben eine"

    heraus.

    Wenn bei uns jemand immer rücksichtsloser wird sind es die diversen Coronaleugner, Impfgegner, Staatsverweigerer, Querdenker etc., die bereits Gesundheitspersonal und Bürgermeister bedrohen aber ich mach mir noch lang keine Sorgen dass das Militär auf die Bevölkerung schießt und die Polizei geht mit den Demonstranten fast schon liebevoll um. Bei den Opernballdemos in den 80er Jahren ist es brutaler zugegangen.

    Ja, ich denke auch, unsere Polizei könnte da mal bisschen mehr einschreiten. 

  • 25.12.21, 15:20

    Ludwig (25.12.2021 14:54):

    Alina (25.12.2021 14:15):

    Ich würde mich an deiner Stelle mal um ärztliche Hilfe kümmern. Corona-Stasi? Militärdiktatur? Alter Schwede! Wären wir in einer Diktatur, hätten wir nicht 10.000 Querdenker, sondern 10.000 Vermisste. 

    Gehe in Dich und finde den Unterschied zwischen:

    "wir sind auf dem Weg zu"

    und

    "wir haben eine"

    heraus.

    Wenn bei uns jemand immer rücksichtsloser wird sind es die diversen Coronaleugner, Impfgegner, Staatsverweigerer, Querdenker etc., die bereits Gesundheitspersonal und Bürgermeister bedrohen aber ich mach mir noch lang keine Sorgen dass das Militär auf die Bevölkerung schießt und die Polizei geht mit den Demonstranten fast schon liebevoll um. Bei den Opernballdemos in den 80er Jahren ist es brutaler zugegangen.

  • 25.12.21, 15:11

    Claudia (25.12.2021 15:05):

    Welchen unserer Querdenker würdest du in eine Reihe mit Jenner stellen? I

    Das werdendie Historiker wohl in der Zukunft festlegen.

  • 25.12.21, 15:05

    Ludwig (25.12.2021 15:00):

    Alina (25.12.2021 14:15):

     hätten wir nicht 10.000 Querdenker   ....

    Bedenke, daß auch Edward Jenner zu seiner Zeit ein Querdenker war.

    Und deswegen angefeindet und gemobbt wurde. 

    Nicht jeder der die Mainstream Meinung der jeweils regierenden Obrigkeit nicht teilt,

    ist deswegen gleich abzulehnen.

    Welchen unserer Querdenker würdest du in eine Reihe mit Jenner stellen? Ich bin ein Fan von Aha-Erlebnissen. Diese wurden mir von unseren österreichischen Querdenkern aber noch nicht beschert. Dir?

  • 25.12.21, 15:03

    Ludwig (25.12.2021 14:54):

    Alina (25.12.2021 14:15):

    Ich würde mich an deiner Stelle mal um ärztliche Hilfe kümmern. Corona-Stasi? Militärdiktatur? Alter Schwede! Wären wir in einer Diktatur, hätten wir nicht 10.000 Querdenker, sondern 10.000 Vermisste. 

    Gehe in Dich und finde den Unterschied zwischen:

    "wir sind auf dem Weg zu"

    und

    "wir haben eine"

    heraus.

    Da braucht man nicht in sich gehen um zu wissen, dass ihr Querdenker irgendwo im Leben falsch abgebogen seid. 

    Ludwig (25.12.2021 08:38):

    NERO (24.12.2021 23:35):

    seit wann sitzt du im gefängnis, und wann kommst du wieder raus? 

    Unzählige unserer Mitmenschen wurden in den letzten beiden Jahren von der Corona-Stasi in ihren eigenen vier Wänden in Einzelhaft gesperrt.

    Ohne ordentliches Verfahren, ohne die Möglichkeit ein Rechtsmittel zu ergreifen.

    Und jetzt sitzt schon ein General in voller Uniform mit all seinen protzigen Medaillen in jenem Gremium, das die Schikanen für die nächsten Wochen beschließt.

    Wir sind auf dem Weg zur Militärdiktatur.

    Um die Spitalskapazitäten auszubauen, ist kein einziger Cent da.
    Aber das MIlitär bekommt unvorstellbar teure Kampfhubschrauber.

    vielleicht mal 

  • 25.12.21, 15:02

    Ludwig (25.12.2021 14:54):

    Alina (25.12.2021 14:15):

    Ich würde mich an deiner Stelle mal um ärztliche Hilfe kümmern. Corona-Stasi? Militärdiktatur? Alter Schwede! Wären wir in einer Diktatur, hätten wir nicht 10.000 Querdenker, sondern 10.000 Vermisste. 

    Gehe in Dich und finde den Unterschied zwischen:

    "wir sind auf dem Weg zu"

    und

    "wir haben eine"

    heraus.

    „auf dem Weg zur Militärdiktatur“ Auf diesem

    Weg sind wir so weit wie ich auf dem Weg zum

    Physik-Nobelpreis. 😆

  • 25.12.21, 15:00

    Alina (25.12.2021 14:15):

     hätten wir nicht 10.000 Querdenker   ....

    Bedenke, daß auch Edward Jenner zu seiner Zeit ein Querdenker war.

    Und deswegen angefeindet und gemobbt wurde. 

    Nicht jeder der die Mainstream Meinung der jeweils regierenden Obrigkeit nicht teilt,

    ist deswegen gleich abzulehnen.

  • 25.12.21, 14:54

    Alina (25.12.2021 14:15):

    Ich würde mich an deiner Stelle mal um ärztliche Hilfe kümmern. Corona-Stasi? Militärdiktatur? Alter Schwede! Wären wir in einer Diktatur, hätten wir nicht 10.000 Querdenker, sondern 10.000 Vermisste. 

    Gehe in Dich und finde den Unterschied zwischen:

    "wir sind auf dem Weg zu"

    und

    "wir haben eine"

    heraus.

  • 25.12.21, 14:48

    NERO (25.12.2021 14:38):

    wir können tauschen die österreicher schicken uns ihre geimpften,

    und ihr könnt unsere ungeimpften haben. deal?

    Ich packe die Koffer. 😆 Als Experiment wäre es überaus spannend. Das Gesundheitssystem in Österreich wäre recht rasch sehr unter Druck. Wäre interessant, wie sich eine Durchseuchung in Österreich auswirken würde. Wahrscheinlich  würden bis zu 4% sterben, ein Teil mit Long-Covid leben und der Rest normal weiterleben. Bist die nächste Virusvariante hereinschwappt …

  • wir können tauschen die österreicher schicken uns ihre geimpften,

    und ihr könnt unsere ungeimpften haben. deal?

  • 25.12.21, 14:26

    Alina (25.12.2021 14:17):

    Claudia (25.12.2021 14:13):

    Sonsee (25.12.2021 13:59):

    Ja, es war definitiv besser und freier. Ich hoffe, das kommt irgendwann wieder. 

    Definitiv. Kurios finde ich das Gedankenexperiment, drei Wochen lang niemandem in die Nähe zu kommen. Dann wäre der Spuk so gut wie vorbei und wir könnten zur Normalität vor Covid zurückkehren. Das entspricht nur leider dem Gedanken: „Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“

    Dann wäre alles vorbei? Gut informiert bist du aber nicht.... und wir haben jetzt schon 2 Jahre die Pandemie. Bin gerade sprachlos. 

    Wenn wir alle drei Wochen lang keinen Kontakt zu anderen Menschen hätten, dann hätte das Virus keine Möglichkeit, sich zu verbreiten. Da es außerhalb des menschlichen Körpers nur sehr kurz lebensfähig ist, wäre die Infektionskette komplett unterbrochen und wir wären die Pandemie los. Es müsste „nur“ weltweit gleichzeitig passieren. Ist also völlig illusorisch. 

  • 25.12.21, 14:17

    Claudia (25.12.2021 14:13):

    Sonsee (25.12.2021 13:59):

    Ja, es war definitiv besser und freier. Ich hoffe, das kommt irgendwann wieder. 

    Definitiv. Kurios finde ich das Gedankenexperiment, drei Wochen lang niemandem in die Nähe zu kommen. Dann wäre der Spuk so gut wie vorbei und wir könnten zur Normalität vor Covid zurückkehren. Das entspricht nur leider dem Gedanken: „Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“

    Dann wäre alles vorbei? Gut informiert bist du aber nicht.... und wir haben jetzt schon 2 Jahre die Pandemie. Bin gerade sprachlos. 

  • 25.12.21, 14:15

    Ludwig (25.12.2021 08:38):

    NERO (24.12.2021 23:35):

    seit wann sitzt du im gefängnis, und wann kommst du wieder raus? 

    Unzählige unserer Mitmenschen wurden in den letzten beiden Jahren von der Corona-Stasi in ihren eigenen vier Wänden in Einzelhaft gesperrt.

    Ohne ordentliches Verfahren, ohne die Möglichkeit ein Rechtsmittel zu ergreifen.

    Und jetzt sitzt schon ein General in voller Uniform mit all seinen protzigen Medaillen in jenem Gremium, das die Schikanen für die nächsten Wochen beschließt.

    Wir sind auf dem Weg zur Militärdiktatur.

    Um die Spitalskapazitäten auszubauen, ist kein einziger Cent da.
    Aber das MIlitär bekommt unvorstellbar teure Kampfhubschrauber.

    Ich würde mich an deiner Stelle mal um ärztliche Hilfe kümmern. Corona-Stasi? Militärdiktatur? Alter Schwede! Wären wir in einer Diktatur, hätten wir nicht 10.000 Querdenker, sondern 10.000 Vermisste. 

  • 25.12.21, 14:13

    Sonsee (25.12.2021 13:59):

    Ja, es war definitiv besser und freier. Ich hoffe, das kommt irgendwann wieder. 

    Definitiv. Kurios finde ich das Gedankenexperiment, drei Wochen lang niemandem in die Nähe zu kommen. Dann wäre der Spuk so gut wie vorbei und wir könnten zur Normalität vor Covid zurückkehren. Das entspricht nur leider dem Gedanken: „Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“

  • 25.12.21, 14:08

    @Tom: Könnte an Corona liegen.... looool 

  • 25.12.21, 14:07

    Hallo Ludwig, mich würde interessieren, welche Maßnahmen du ergriffen hättest bzw. ergreifen würdest, um die Pandemie in den Griff zu bekommen? Würdest du auf die Therapie setzen und nicht auf die Eindämmung der Fallzahlen? Wenn ich richtig informiert bin, stirbt selbst auf der Intensivstation ein Drittel der Patienten. Hinzu kommen viele, die auf der Normalstation versterben. Und ein nicht unwesentlicher Teil der Menschen, die Covid19 durchmachen, entwickeln Long-Covid. Daher denke ich, dass Maßnahmen sinnvoll sind, die Ansteckungen möglichst verhindern. Auch wenn es zäh ist, die eigenen vier Wände einige Zeit nicht verlassen zu können. Ich würde mich als  Infizierte auch dann in Quarantäne begeben, wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben wäre. Einfach, weil ich es für vernünftig halte. Du nicht? 

  • 25.12.21, 13:59

    Ja, es war definitiv besser und freier. Ich hoffe, das kommt irgendwann wieder. 

  • 25.12.21, 13:54

    Ludwig (25.12.2021 08:38):

    NERO (24.12.2021 23:35):

    seit wann sitzt du im gefängnis, und wann kommst du wieder raus? 

    Unzählige unserer Mitmenschen wurden in den letzten beiden Jahren von der Corona-Stasi in ihren eigenen vier Wänden in Einzelhaft gesperrt.

    Ohne ordentliches Verfahren, ohne die Möglichkeit ein Rechtsmittel zu ergreifen.

    Und jetzt sitzt schon ein General in voller Uniform mit all seinen protzigen Medaillen in jenem Gremium, das die Schikanen für die nächsten Wochen beschließt.

    Wir sind auf dem Weg zur Militärdiktatur.

    Um die Spitalskapazitäten auszubauen, ist kein einziger Cent da.
    Aber das MIlitär bekommt unvorstellbar teure Kampfhubschrauber.

  • 25.12.21, 13:50

    ligure (25.12.2021 12:14):

    vor kurzen wurde noch nach kampfhubschraubern gerufen, weil wir bei unglücken/katastrophen die kapazität nicht hatten, jetzt sieht man sie als reine kampfwaffe.

    Hubschrauber, die sich "nur" für den Katastropheneinsatz, zum Bergen, Löschen,Transportieren, Retten,  etc. .... eingen, kosten einen Bruchteil dessen, was Kampfhubschrauber kosten.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.