Sehr geehrte Damen und Herren,
ab 18.11.19 - 25.11.19 liegt in den Gemeinden und Magistraten, dass neue Volksbegehren "Bedingungsloses Grundeinkommen" auf. Da mir selber viele Vor- und Nachteile zu diesem Thema kommen, würde ich gerne Eure Meinung zu diesem Thema kennen lernen.
Welchen Chancen oder Verschlechterungen seht Ihr wenn möglicherweise in Zukunft jeder 1.200 € erhält ohne Arbeiten gehen zu müssen. Kann man den Menschen wirklich diese Freiheit schenken ohne das alles ins Choas stürzt.
Nach deutschensprachigen Moralvorstellungen ist ja der Fleis und Leistung eines Menschen ein zentraler Kernpunkt. Nach der Ansicht von der Wirtschaft und amerikanischen Topunternehmen in Silkon Valley hängt der Wert eines Menschens an seiner Kaufkraft. Also sollte ja ein "Bedingungsloses Grundeinkommen" einen wesentliche Verbesserung für die österreischische Situation ergeben.
Anderseits nach psychologischen Überlegungen werden Menschen weniger oder keine Energie aufwenden, weil keine Motivation vorhanden ist. Auch ist zu befürchten das Jugendliche die nur eine theoretisches Wissen über den Umgang mit Geld besitzen einen erhöten Risiko in die Fallen unsere Luxusgesellschaft zu fallen (Drogenkonsum, Kredite ...). Für Menschen aus anderen EU-Staaten oder 3-Staaten könnten Österreich attraktiver werden.
Meiner Ansicht nach kann das Grundeinkommen unter diversen Systemveränderungen sinnvoll sein. Diese sind atoc aufgezählt, Einhaltung der Gesetze (jemand der ein Grundeinkommen hat und seine Freizeit nutzt für Drogengeschäfte, Gewaltverbrechen, Raub oder Einbruch sollte kein Grundeinkommen erhalten); für Jugendliche (Matura und studierpflicht Einführung bis zum Abschluß des Studiums oder dem vollendeten 27 Lebensalter also auch gekoppelt an der Kinderbeihilfe mit jährlich Kontrolle nach Erfolg und regelmässige Drogentest) wenn keine Lehre angestrebt wird; Berücksichtung des Arbeitslosengeldes und Mindestsicherung (um Doppeleinnahmen zu vermeiden), für Bezieher des Grundeinkommens die schon als Erwachsen gelten eine verpflichtende ehrenamtliche Tätigkeit für das Gemeinwesen (Anzahl der Stunden ist vom Fall zu Fall zu prüfen; für Jugendliche und Erwachsene eine Mitgliedschaft bei einem Sportverein wo regelmässig trainiert wird; monatliches Reporting der Tätigkeiten welche von einer dazu geeigneten Behörde kontrolliert und organisiert wird uvm.
Ich weis diese Systemänderung schaut jetzt extrem Übertrieben aus, jedoch bin ich der Ansicht wenn nur ein Grundeinkommen an die Menschen gezahlt wird, dann endet das möglicherweise mit lauter Einzelgänger deren einzige Kompetenz es ist sich im Wirtshaus anzusaufen.
Bei aller Liebe zur Freiheit aber nur ganz wenige Menschen sind heute noch in der Lage sich selbst überlassen ein sinnvolles Leben zu gestalten zu können. Generell muss der westliche Mensch an die Hand genommen werden aus Gründen des Selbst- und Fremdschutzes.
Hier noch der fb-link zur Thematik
https://www.facebook.com/events/2316143395319919/
und ich freue mich schon Eure Ansicht zu dem Thema zu erfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Edi