Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kavalier der alten Schule oder bequemer Gast? Dating-Aufwand ab 50 im Check

Diskussion · 66 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.270 Aufrufe

Hallo in die Runde! Ich möchte heute ein Thema zur Diskussion stellen, das in meiner Altersklasse (Ü50) immer wieder für Gesprächsstoff und ehrlicherweise auch für Frust sorgt.

Es geht um die Verteilung von Mühe, Zeit und Geld beim Dating. Viele Frauen in meinem Umfeld teilen dieselbe Beobachtung:

Man verabredet sich für ein Date zu Hause. Die Frau nimmt sich Zeit, plant das Menü, geht einkaufen, bezahlt alles selbst, steht stundenlang in der Küche und sorgt für ein gemütliches Ambiente. Der Mann reist bequem an, setzt sich an den gedeckten Tisch, geniesst das Essen – und nimmt diese investierte Zeit, Arbeit und das Geld oft als völlig selbstverständlich hin. Ein echter Ausgleich (und sei es nur die Frage: „Was kann ich mitbringen?“) bleibt nicht selten aus.

Da frage ich mich:

• Ist das eine reale Schieflage oder nur eine selektive Wahrnehmung?
    • Haben Männer in unserem Alter verlernt, sich um eine Frau zu bemühen, weil das „Sich-einladen-lassen“ so schön bequem ist?
    • Oder sind wir Frauen einfach zu sehr in der alten Rolle der „perfekten Gastgeberin“ gefangen und setzen falsche Signale?

Wo ist der Kavalier geblieben, der die Mühe einer Frau noch zu schätzen weiss? Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen – ausdrücklich von Frauen UND Männern! Bitte bleibt respektvoll, aber schreibt gerne Klartext.

17.05.26, 12:32

• 17.05.26, 12:53

Es ist schon eine Schieflage, wenn das 1. ,2.,..Treffen Irgendwas mit Aufand und Essen sein soll

• 17.05.26, 12:53

T. Monika K.:

undefined

Das beobachte ich auch in Freundschaftskreisen bei Männern Ü50. Das kann man aber ansprechen und unter einander aufteilen oder sich von ihm trennen und einen jüngeren Mann finden mit modernen Werten/ Verhalten. 😁

• 17.05.26, 12:46

Der "Ausgleich" wird hier offenbar 1:1 beim gleichen Date erwartet.

Das funktioniert nur bedingt.

Blumen oder einen guten Wein mitnehmen sollte selbstverständlich sein, auch eine Gegeneinladung könnte folgen.

Wir wissen nicht, ob hier der Mann vielleicht schon  3 x vorher im Lokal bezahlt hat, irgendwas organisiert hat etc...

Aber ehrlich, wenn ich für alles, was ich mache, immer 100% Ausgleich erwarte, dann stimmt was nicht.

Ich z.B. koche auch sehr gerne und  mein "Ausgleich" ist, wenn der/die Bekochte das schätzt, es schmeckt und der Abend gut war.

Die Erwartungshaltung, alles muss ausgeglichen werden ist IN SUMME einer Beziehung korrekt und anzustreben, aber doch nicht f. ein einzelnes Essen.

Wenn du das aber regelmäßig mit der gleichen Person erlebst, ----> Person überdenken.

• 17.05.26, 12:45

Ach ja, bliebe als Alternative gar nicht erst bei sich zu Hause zu Daten, oder evtl gemeinsam zu kochen? Liebe Grüsse aus Beromünster 

• 17.05.26, 12:39

Ute:

Hach ja, so doof war ich früher auch.

Liebe Ute, 

dann hast Du Deine Verhalten veändert ?

Gruesse aus dem Appenzeller Land.

• 17.05.26, 12:34

Hach ja, so doof war ich früher auch.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.