Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kavalier der alten Schule oder bequemer Gast? Dating-Aufwand ab 50 im Check

Diskussion · 66 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.270 Aufrufe

Hallo in die Runde! Ich möchte heute ein Thema zur Diskussion stellen, das in meiner Altersklasse (Ü50) immer wieder für Gesprächsstoff und ehrlicherweise auch für Frust sorgt.

Es geht um die Verteilung von Mühe, Zeit und Geld beim Dating. Viele Frauen in meinem Umfeld teilen dieselbe Beobachtung:

Man verabredet sich für ein Date zu Hause. Die Frau nimmt sich Zeit, plant das Menü, geht einkaufen, bezahlt alles selbst, steht stundenlang in der Küche und sorgt für ein gemütliches Ambiente. Der Mann reist bequem an, setzt sich an den gedeckten Tisch, geniesst das Essen – und nimmt diese investierte Zeit, Arbeit und das Geld oft als völlig selbstverständlich hin. Ein echter Ausgleich (und sei es nur die Frage: „Was kann ich mitbringen?“) bleibt nicht selten aus.

Da frage ich mich:

• Ist das eine reale Schieflage oder nur eine selektive Wahrnehmung?
    • Haben Männer in unserem Alter verlernt, sich um eine Frau zu bemühen, weil das „Sich-einladen-lassen“ so schön bequem ist?
    • Oder sind wir Frauen einfach zu sehr in der alten Rolle der „perfekten Gastgeberin“ gefangen und setzen falsche Signale?

Wo ist der Kavalier geblieben, der die Mühe einer Frau noch zu schätzen weiss? Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen – ausdrücklich von Frauen UND Männern! Bitte bleibt respektvoll, aber schreibt gerne Klartext.

17.05.26, 12:32

•  

Waldgeist:

Und wenn mich  dieser jemand schon vorher einmal zum Essen eingeladen hat ! Ist man  dann ebenfalls verpflichtet  ein kleines Präsent als Aufmerksamkeit und Wertschätzung mitzubringen!  selbst würde es machen , aber das sehen sicher nicht alle so ..🙋‍♂️

Ich finde nicht, dass man das gleiche machen muss. Man muss nicht Dinge tun, die man nicht mag. Man kann auch etwas anderes tun, es ist gar nicht so wichtig WAS, sondern DASS etwas kommt. Muss auch nicht exakt in Wechsel sein oder? 

•  

:p Marie Marie (::

T. Monika K.:

undefined

Ich empfehle niemanden zu sich einzuladen, bis man in einer festen Beziehung ist (Wenn man das denn überhaupt möchte). Genau aus diesem Grund. Es ist der geschützte Bereich und jemand sollte es wert sein, dahin eingeladen zu und bewirtet zu werden. Mit Wert meine ich Respekt, Aktivität, begeisterungsfahigkeit. 

Es wird behauptet, dass das was Personen bei den ersten Treffen tun, wird schon das Maximalste sein. 

Wenn jemand bei den ersten Treffen keine Vorschläge hat für gemeinsame Unternehmungen, wird das niemals mehr als das sein, wenn man ersteinmal in einer festen Beziehung ist, oder sogar zusammen wohnt. Das ist das Maximum. Wenn man eingeladen wird und nichts mitbringt, wie in deinem Beispiel, wird das später auch nie passieren. 

Es ist sehr sehr wichtig, bei diesen ersten Treffen darauf zu achten.

Und nicht zu denken "ach wenn wir erstmal zusammen sind, dann wird er/sie sicher aus Liebe mehr tun/aufmerksamer sein/mehr Zeit mit mir verbringen/mehr Zärtlichkeiten, mehr reisen, mehr ausgehen, mehr Sport..... Was auch immer. 

Das ist das Maximum dort. Weil sich da ja die meisten eigentlich noch "von ihrer besten Seite zeigen". 

Wir brauchen also nicht überrascht, oder enttäuscht sein, wenn das nicht anders ist ein paar Monate später.

Wir hier, auf der Plattform, haben die besten Voraussetzungen, denn wir haben hier entweder selbst großartige Aktivitäten geplant oder bei anderen teilgenommen und gesehen, was man kulturell oder sportlich machen kann.

Ein sehr schöner und ehrlicher Beitrag. Eine ehrliche Begegnung ist der Schlüssel,  die beste Seite sollte erst mit der Zeit ersichtlich werden.  Ich persönlich möchte mich mit einer Frau treffen um sie kennenzulernen,  nicht um ihr Umstände zu bereiten. Die ersten Treffen sind für mich eine Prüfung der Zukunft. Eine Partnerschaft bedeutet Gemeinsamkeit. Das Schaffen steht im Hintergrund und die Gemeinschaft im Vordergrund. Das Essen ist doch nicht so wichtig,  Erlebnisse schreiben die Geschichte. 

• 19.05.26, 00:34

Ute:

Ich empfehle niemanden zu sich einzuladen, bis man in einer festen Beziehung ist (Wenn man das denn überhaupt möchte). Genau aus diesem Grund. Es ist der geschützte Bereich und jemand sollte es wert sein, dahin eingeladen zu und bewirtet zu werden. Mit Wert meine ich Respekt, Aktivität, begeisterungsfahigkeit. 

Es wird behauptet, dass das was Personen bei den ersten Treffen tun, wird schon das Maximalste sein. 

Wenn jemand bei den ersten Treffen keine Vorschläge hat für gemeinsame Unternehmungen, wird das niemals mehr als das sein, wenn man ersteinmal in einer festen Beziehung ist, oder sogar zusammen wohnt. Das ist das Maximum. Wenn man eingeladen wird und nichts mitbringt, wie in deinem Beispiel, wird das später auch nie passieren. 

Und nicht zu denken "ach wenn wir erstmal zusammen sind, dann wird er/sie sicher aus Liebe mehr tun/aufmerksamer sein/mehr Zeit mit mir verbringen/mehr Zärtlichkeiten, mehr reisen, mehr ausgehen, mehr Sport..... Was auch immer. 

Das ist das Maximum dort. Weil sich da ja die meisten eigentlich noch "von ihrer besten Seite zeigen". 

Wir brauchen also nicht überrascht, oder enttäuscht sein, wenn das nicht anders ist ein paar Monate später.

Wir hier, auf der Plattform, haben die besten Voraussetzungen, denn wir haben hier entweder selbst großartige Aktivitäten geplant oder bei anderen teilgenommen und gesehen, was man kulturell oder sportlich machen kann.

Ich bin bei dir, dass man genau schauen sollte, wie sich jemand verhält. Tut aber jemand gerade gleich zu Beginn sehr viel, kann das auch Love-bombing sein.

Tut er aber zu wenig , kann es auch auf mangelndes Interesse deuten !

wird sicher schwierig bei dir die Balance zu finden ! 

• 19.05.26, 00:33 - Zuletzt bearbeitet 19.05.26, 00:38.

Ute:

Ich bin bei dir, dass man genau schauen sollte, wie sich jemand verhält. Tut aber jemand gerade gleich zu Beginn sehr viel, kann das auch Love-bombing sein.

Najaaa, da sollte man auch realistisch hinschauen, obwohl man natürlich gerne glaubt, dass die andere Person meint, man wäre der Jackpot, große Liebe, das Beste was passiert ist 😄😄

Die meisten sind da glücklicherweise skeptisch und hören auf das berühmte Bauchgefühl.

Wie oft hat man das absichtlich ignoriert? Jaaa genau 🫠 

Love-Bombing Definition ist schon so: 

"eine Taktik, bei der jemand am Anfang einer Beziehung übertrieben viel Liebe und Aufmerksamkeit schenkt. 🎁 Das Ziel: Die andere Person emotional abhängig zu machen und zu kontrollieren.

Beispiele: 

* **Der Blitz-Kavalier:** Jemand schickt sofort täglich Blumen, redet nach einer Woche von Hochzeit und sagt: „Ohne dich bin ich nichts.“ 

Sobald die Bindung da ist, wird die Person plötzlich kühl und abweisend. 

* **Der Klammer-Helfer:** Jemand drängt sich sofort auf, erledigt ungefragt alle Einkäufe und zahlt jede Rechnung. Das wirkt wie pure Fürsorge, nimmt der anderen Person aber jede Selbstständigkeit."

Vorschläge wie "hey ich hätte Lust mal wieder ins Theater zu gehen, kommst du mit?" Ist da schon anders. 

Ich denke bewusst ab6 so etwas wirklich. Nicht nur WAS WILL DIE ANDRERE Person, womit mache ich sie glücklich. Sondern Dinge, die man selbst gerne macht mit der Person dann zusammen. 

das ist echtes Kennenlernen. Nicht verbiegen. Wenn man nicht schon rosarot verballert ist, merkt man es. Es muss nicht immer passen. Wir wollen es, dass es passt und dann macht man Quatsch. Und dann ist das Geschrei Monate oder Jahre später groß, wenn rauskommt, man hatte da eigentlich nie so Bock drauf. Das gibt's bei vielen Paaren.

heißt ja nicht, durch eine andere Person nichts neues kennenzzulernen, aber das sollte man auch so kommunizieren. "Ich war noch nie im Theater, aber mit dir könnte ich mir vorstellen, dass es interessant wird. Hast du auch Lust drauf? Dann besorge ich Karten"

• 19.05.26, 00:30 - Zuletzt bearbeitet 19.05.26, 00:31.

Und wenn mich  dieser jemand schon vorher einmal zum Essen eingeladen hat ! Ist man  dann ebenfalls verpflichtet  ein kleines Präsent als Aufmerksamkeit und Wertschätzung mitzubringen!  selbst würde es machen , aber das sehen sicher nicht alle so ..🙋‍♂️

• 19.05.26, 00:19

T. Monika K.:

undefined

• 18.05.26, 23:54 - Zuletzt bearbeitet 19.05.26, 00:03.

T. Monika K.:

undefined

• 17.05.26, 19:59 - Zuletzt bearbeitet 17.05.26, 20:01.

Was deiner, meiner Generation vielleicht in die Quere kommen mag ist, dass wir Männer in den emanzipierten 1980ern "gelernt" haben, dass "alte Schule" wie Tür aufhalten, in Jacke/ Mantel helfen ja sowas von chauvi ist, weil Frau das auch ganz alleine kann.

By the way bin ich dann gerne old fashioned und die Frage bei einem privaten date, ob und was ich ggfls mitbringen soll, nebst kleiner Aufmerksamkeit, halte ich für selbstverständlich. 

• 17.05.26, 19:38 - Zuletzt bearbeitet 17.05.26, 19:39.

Die anderen Kommentare gelesen? Mein Text verstanden? Du warst gar nicht gemeint Jens. Tut mir leid! 

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 17.05.26, 19:35

Jens:

Guten Tag, 

die bisherigen Antworten habe ich nicht gelesen.  Ü50 habe ich noch nicht erreicht. 

Ein erstes Date finde ich auf neutralem Boden für angemessen, nicht zu Hause.

Wenn man sich dennoch in der eigenen Wohnung trifft, wäre es nicht schöner gemeinsam zu kochen und das Gericht vorher abzusprechen? Dann kann man auch sicher sein, dass Allergien oder Unverträglichkeiten umgangen werden und jeder besorgt einen Teil der Lebensmittel. Eine Aufmerksamkeit ist für mich bei einer Einladung immer Pflicht.

Am Abwasch/Aufräumen würde ich mich natürlich beteiligen bzw. darauf bestehen.  

Zu viele Köche verderben den Brei und ich brauche sicher niemand in der Küche während ich koche , der mir in die Töpfe schaut !  Dass man das Gericht vorher absprechen sollte,  finde ich für selbstverständlich .  Ich werde nicht unbedingt einen Schweinsbraten machen , wenn sie Vegetarier ist!  Den Tisch abzuräumen und den Geschirrspüler zu füttern,  sollte nicht wirklich ein Problem sein !   Ich freue mich über ein kleines Kompliment , heute hast du wieder besonders gut gekocht , war wirklich köstlich 😋 und nicht lecker und somit hat sie  mir auch eine Freude bereitet und der ganze Aufwand hat sich gelohnt …👍🙋‍♂️

• 17.05.26, 19:22

Ohne Aufmerksamkeit vor der Türe stehen, wenn man eingeladen ist, ist ein absolutes No Go! Bei privaten Treffen, wie auch bei einem Date (egal, ob erstes, zweites oder drittes Treffen). Im Übrigen hatte die TEin nicht um die Meinung gefragt, ob ein erstes Treffen privat gut oder schlecht ist. Warum erlauben sich so viele Menschen ungefragt einfach ihren Rat anderen aufzudrücken? 

• 17.05.26, 19:18

Habe mir die Beiträge auch nicht durchgelesen , aber das erste Date findet so gut wie nie  Hause statt! Zudem immer das übliche Klischee , Frau kocht und Mann ist bequemer Gast .  Selbst bin Hobby Koch und meine Partnerin und ich haben uns bei  gegenseitigen Einladungen und Kochen immer abgewechselt . Jedenfalls sind die Blumen bei ihr nie abgeblüht und sie hat mich auch immer mit einem kleinen Präsent  überrascht.  Die gegenseitigen Aufrechnungen , wer wem was schuldet , finde ich eigentlich sehr kleinlich und einer Beziehung nicht würdig ! 🙋‍♂️

• Guten Tag, 

die bisherigen Antworten habe ich nicht gelesen.  Ü50 habe ich noch nicht erreicht. 

Ein erstes Date finde ich auf neutralem Boden für angemessen, nicht zu Hause.

Wenn man sich dennoch in der eigenen Wohnung trifft, wäre es nicht schöner gemeinsam zu kochen und das Gericht vorher abzusprechen? Dann kann man auch sicher sein, dass Allergien oder Unverträglichkeiten umgangen werden und jeder besorgt einen Teil der Lebensmittel. Eine Aufmerksamkeit ist für mich bei einer Einladung immer Pflicht.

Am Abwasch/Aufräumen würde ich mich natürlich beteiligen bzw. darauf bestehen.  

• 17.05.26, 15:27

Allgemein kann ich nicht beurteilen, ob das etwas mit dem Alter zutun hat.

Mit 35 Jahren, bin ich zwar jünger, als das Thema angibt, aber die "alten Werte", die mir, im Rahmen meiner Erziehung, beigebracht wurden, besagen:

Egal, ob Date, oder platonisches Treffen, wenn man schon zum Essen zu Gast ist, gehört es sich, eine Kleinigkeit, als nette Geste, mitzubringen. Aus Höflichkeit und Wertschätzung.

Grundsätzlich sollte eine Beziehung natürlich immer ein Geben und Nehmen sein. Aber einerseits muss weder alles immer auf die "Goldwaage" gelegt werden (i.S.v. monetäre 1:1-Vergütung), noch muss eine "Gegenleistung" (blöder Begriff) unbedingt greifbar sein, sondern kann auch in anderer Form der Unterstützung erfolgen. Zusätzlich sollte man sich bewusst sein, dass der Wert von Sachen und nicht-sachlichem Austausch jeweils subjektiv bewertet wird und ich halte es entsprechend für hilfreich, dem/der Gegenüber, die entsprechende Wertschätzung (und ggf. deren Ausmaß) auch versuchen zu verdeutlichen/ zu zeigen. Was mir (verbal) manchmal auch nicht so leicht fällt, um ehrlich zu sein.

Soviel erstmal allgemein.

Zum Beitrag selbst, muss ich gestehen, dass meine Perspektive tendenziell eher dem Gegenteil entspricht, bzw. quasi deine Schilderung mit vertauschten Rollen, widerspiegelt, was das Kochen, etc. angeht 😅 (Damit möchte ich meine Ex-Freundinnen/Dates, oder gar Frauen allgemein, nicht als undankbar darstellen).

Und vielleicht ist das auch nur meine subjektive Wahrnehmung. 

Bezüglich der Restaurant/Café-Debatte, finde ich, ist es eine Sache der Absprache miteinander. Ansonsten gehe ich grundsätzlich erstmal davon aus, dass jede Person im Stande ist, sich einen Kaffee selbst zu zahlen. Wenn das Gespräch darauf kommt, oder zB. als Revenge für einen guten Tipp, biete ich ggf. unvergänglich an, die Dame einzuladen.

Naja, wie gesagt, das waren natürlich alles "nur" meine persönlichen Perspektiven und Wertvorstellungen, die selbstverständlich nicht für jede andere Person gelten müssen 😊✌️

• 17.05.26, 15:15 - Zuletzt bearbeitet 17.05.26, 15:15.

Ich halte ein Date zuhause erst im fortgeschrittenen Stadium für sinnvoll... egal welchen Alters. Das aber nur als Randnotiz. 

Ich stimme dir als Mann 100% zu!!!

Möchte dies aber nicht nur aufs Dating (zuhause) reduzieren. 

Wenn eine Frau zu einem Mann fährt, und sich schick macht, war sie meist viel länger im Bad, hat viel länger Vorlauf gehabt... musste oft vielleicht noch Kinder versorgen etc. 

Aber was ich viel erschreckender finde... 

Wie wenig Männer heute noch um eine Beziehung kämpfen 🙈🤬... und versuchen die Bedürfnisse der Frau  zu "sehen" und zu verstehen. 

Ich habe nicht selten Beispiele von Frauen auf meinen Aktivitäten, die über 20 Jahre verheiratet waren und nach Trennung dreht sich der Mann um und geht 👎😔. 

Andere Männer interessieren sich für die Frau (vor dem Date), wenn diese aber an Dating oder dem Mann kein Interesse mehr hat... ist die Frau Luft 🙈🤬. 

Fazit: Bei 90% der Männer ist vor dem Dating, beim Dating und nach der Beziehung noch viel Luft nach oben 😂. 

Da darf sich Mann nicht wundern, wenn es nicht zum Date kommt... und die 10%, die keine Nachhilfe mehr brauchen "verdächtig" auf Frau wirkt oder Angst macht, weil sie es so nicht kennen 🙈😂... und das hat nichts mit Alter zu tun. 

• 17.05.26, 15:11

Mark:

Es ist schon eine Schieflage, wenn das 1. ,2.,..Treffen Irgendwas mit Aufand und Essen sein soll

Mark:

Es ist schon eine Schieflage, wenn das 1. ,2.,..Treffen Irgendwas mit Aufand und Essen sein soll

Ist die Schieflage, dann beendet, wenn man zum Beispiel die Spielregeln von Anfang an klar definiert ? 

• Raus aus der Wohnung: Die ersten zwei bis drei Dates sollten immer auf neutralem Boden stattfinden (Café, Restaurant, Spaziergang). Hier ist die Kostenverteilung (Getrennt, Einladen oder Abwechseln) viel einfacher zu handhaben.
    • Grenzen setzen statt over-delivering: Wer beim ersten Treffen zu Hause direkt das Luxus-Programm auffährt, setzt den Standard unrealistisch hoch. Ein einfacher Kaffee oder gelieferte Pizza tun es auch.
    • Klare Ansagen machen: Statt zu hoffen, dass der Mann von selbst fragt, proaktiv delegieren: „Ich koche uns eine Pasta. Bringst du bitte den Wein und einen Nachtisch mit?“ Reagiert er darauf nicht oder kommt mit leeren Händen, hat man sofort eine klare Antwort über seinen Charakter.

• 17.05.26, 14:07

Also ich weiß nicht ob es zuvor Treffen im Restaurant oder Café gab. Das erste Date würde ich defenitiv nicht bei mir zuhause machen. Was sollte jemand Übergriffig werden, damit muß man ja heute leider rechnen. 

Im Restaurant würde ich sagen geteilte Rechnung. 

Ich selbst hatte letztes Jahr ein Date, fand es gruselig. Gott sei Dank für ein Café entschieden. 

Dieses Date fragte, hast du mal  2€ für mich, Parkschein bezahlen. Okay kann passieren, dachte na vielleicht übernimmt er dann den Kaffee. Irrrrrrtum meinerseits. Es wäre zumindest eine schöne Geste von ihm gewesen. 

Ein zweites Date, habe ich abgelehnt. 

• 17.05.26, 13:13

Naja, ich würde kaum ein Date, das ich nicht oder kaum kenne, zu mir nach Hause einladen! In einem Restaurant wird die Rechnung eher selbstverständlich geteilt oder das Date zahlt alles. Das nach Hause einladen, ist hier vielleicht zu vertraulich ....und wird als nette Geste hingenommen. Zu fragen, ob man sich an diesen privaten Kosten beteiligen soll, liegt für mich nicht auf der Hand. Eine Flasche Wein mitzubringen, dagegen schon! LG

Martina

• 17.05.26, 12:58

T. Monika K.:

Ute:

Hach ja, so doof war ich früher auch.

Liebe Ute, 

dann hast Du Deine Verhalten veändert ?

Gruesse aus dem Appenzeller Land.

Oh ja, grundlegend! Als Mutti/Versorgerin fühle ich mich selbst so unerotisch und "Papi" kickt nunmal nicht.

Frag mal einen Mann, was er denn zu geben hat. An seiner Reaktion siehst du sofort, wie er tickt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.