Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kavalier der alten Schule oder bequemer Gast? Dating-Aufwand ab 50 im Check

Diskussion · 66 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.270 Aufrufe

Hallo in die Runde! Ich möchte heute ein Thema zur Diskussion stellen, das in meiner Altersklasse (Ü50) immer wieder für Gesprächsstoff und ehrlicherweise auch für Frust sorgt.

Es geht um die Verteilung von Mühe, Zeit und Geld beim Dating. Viele Frauen in meinem Umfeld teilen dieselbe Beobachtung:

Man verabredet sich für ein Date zu Hause. Die Frau nimmt sich Zeit, plant das Menü, geht einkaufen, bezahlt alles selbst, steht stundenlang in der Küche und sorgt für ein gemütliches Ambiente. Der Mann reist bequem an, setzt sich an den gedeckten Tisch, geniesst das Essen – und nimmt diese investierte Zeit, Arbeit und das Geld oft als völlig selbstverständlich hin. Ein echter Ausgleich (und sei es nur die Frage: „Was kann ich mitbringen?“) bleibt nicht selten aus.

Da frage ich mich:

• Ist das eine reale Schieflage oder nur eine selektive Wahrnehmung?
    • Haben Männer in unserem Alter verlernt, sich um eine Frau zu bemühen, weil das „Sich-einladen-lassen“ so schön bequem ist?
    • Oder sind wir Frauen einfach zu sehr in der alten Rolle der „perfekten Gastgeberin“ gefangen und setzen falsche Signale?

Wo ist der Kavalier geblieben, der die Mühe einer Frau noch zu schätzen weiss? Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen – ausdrücklich von Frauen UND Männern! Bitte bleibt respektvoll, aber schreibt gerne Klartext.

17.05.26, 12:32

• Danke für eure Impulse!

Die Bandbreite eurer Antworten zeigt perfekt das Dilemma.

Einerseits ist Gastfreundschaft ein Geschenk – auch ein Mann sieht die Frau bei sich als Gast und freut sich einfach über ein Kompliment oder einen Prosecco. Andererseits schützt ein neutraler Ort die Privatsphäre und spart den Stress vorab. Die humorvollen Einwürfe der Herren zeigen zudem: Dating braucht Leichtigkeit, aber eben auch Respekt.

Es geht nicht um Geld, sondern um Empathie. Würdet ihr jemanden, der eure Mühe als völlig selbstverständlich hinnimmt, wirklich ein zweites Mal einladen? 

Das führt mich zur Kernfrage an die Runde, da die Meinungen hier so weit auseinandergehen: Was genau ist für euch eigentlich ein Date?

• 23.05.26, 23:48

Coke Pure:

Waldgeist:

Vielleicht generell noch einmal zum Thema 
    Selbstverständlich nimmt man beim ersten Date eine kleine Aufmerksamkeit mit und wenn es nur ein Korb voller Bügelwäsche ist. Zumindest wäre die Überraschung gelungen , denn damit hätte sie nicht gerechnet 😉

Schließlich vor dem Essen dann ein kurzes Tischgebet:
    O Herr, segne, was die Gastgeberin bescheret hat und beschütze uns gnädig vor dem Salat ! 

Besonders praktisch sind auch Benzingutscheine als Geschenk. Falls sie kein Auto hat, bekommt man sie irgendwann wieder zurück , nachhaltig  also !  Was soll ich mit Benzin Gutscheine wenn ich kein Auto habe ? Dann sorry , dachte du hast eines ! Ihr zählt definitiv der gute Wille ! 

Allerdings verstehe ich ohnehin nicht, warum man  unbedingt sofort nach Hause einladen muss.
    Ich würde immer ein Lokal und einen neutralen Ort bevorzugen. Dort kann man sich in Ruhe kennenlernen, niemand muss vorher die Wohnung auf Hochglanz bringen und falls das Treffen schiefgeht, bleibt wenigstens die Privatsphäre unversehrt. 🙋‍♂️

ich würde immer eher zu ihr gehen, statt in ein lokal. wenn das haus in ö steht, zuerst schauen ob man aus dem keller flüchten kann .

Du bist kein Mädchen! 

• 23.05.26, 22:11 - Zuletzt bearbeitet 23.05.26, 22:54.

Aber vielleicht noch etwas , wenn ich eine Frau zu mir einlade , dann ist sie bei mir Gast !  Niemals würde mir einfallen , dass ich von ihr einen finanziellen Unkostenbeitrag verlangen würde . Auch für den Aufwand in der Küche und Dinner bin ich verantwortlich .  Es reicht mir völlig , wenn sie danach ein Kompliment macht , das Essen war köstlich danke , hast du gut gemacht !  Vielleicht nimmt sie eine Flasche Prosecco mit und die trinken wir dann gemeinsam 🥂 🍾.   und somit wird es sicher ein schöner und gelungener Abend ..👍🥂 

•  

Waldgeist:

Selbstverständlich nimmt man beim ersten Date eine kleine Aufmerksamkeit mit und wenn es nur ein Korb voller Bügelwäsche ist. Zumindest wäre die Überraschung gelungen , denn damit hätte sie nicht gerechnet 😉

O Herr, segne, was die Gastgeberin bescheret hat und beschütze uns gnädig vor dem Salat ! 

Besonders praktisch sind auch Benzingutscheine als Geschenk. Falls sie kein Auto hat, bekommt man sie irgendwann wieder zurück , nachhaltig  also !  Was soll ich mit Benzin Gutscheine wenn ich kein Auto habe ? Dann sorry , dachte du hast eines ! Ihr zählt definitiv der gute Wille ! 

Allerdings verstehe ich ohnehin nicht, warum man  unbedingt sofort nach Hause einladen muss.
    Ich würde immer ein Lokal und einen neutralen Ort bevorzugen. Dort kann man sich in Ruhe kennenlernen, niemand muss vorher die Wohnung auf Hochglanz bringen und falls das Treffen schiefgeht, bleibt wenigstens die Privatsphäre unversehrt. 🙋‍♂️

ich würde immer eher zu ihr gehen, statt in ein lokal. wenn das haus in ö steht, zuerst schauen ob man aus dem keller flüchten kann .

• 23.05.26, 19:21 - Zuletzt bearbeitet 23.05.26, 19:23.

• 23.05.26, 18:20 - Zuletzt bearbeitet 23.05.26, 18:20.

Ja Monika, sehe ich genauso zum zitierten Text.

Aber als Frau hüte ich mich jemand einzuladen, den ich noch nicht gut kenne. Meine Wohnung ist meine heile Welt, mein privat Raum.

Wenn ich jemand einlade, dann ist mir die Arbeit und das Material wert für den Gast. Ist mein Geschenk . Es käme mir nie in den Sinn im Nachgang etwas dafür zu verlangen oder zu erwarten.

Daher verstehe ich bei den Eingangstext nicht wirklich, warum man sich selbst danach diese Gedanken macht und nicht im Vorfeld?

T. Monika K.:

Shaman:

Du hast natürlich Recht, ich hatte das als selbstverständlich vorausgesetzt. 

Fazit:

Frauen ab 50 haben dieses Gefühl sehr häufig, weil sie in ihrem Leben oft schon jahrzehntelang die Hauptlast der Familien- und Haushaltsarbeit getragen haben. Wenn sie im reiferen Alter daten, sind ihre Antennen für Ungleichheit extrem sensibel.

Dieses Misstrauen speist sich aus vier wesentlichen Faktoren:

• Die „Care-Arbeit-Müdigkeit“: Viele Frauen über 50 sind geschieden oder verwitwet. Sie haben Kinder grossgezogen und den Haushalt gemanagt. Sie geniessen nun ihre neue Freiheit und haben schlicht keine Lust mehr, die unbezahlte Care-Arbeit für einen neuen Partner fortzusetzen.
    • Erfahrungswerte aus der Vergangenheit: Oft haben diese Frauen erlebt, dass Männer in der Theorie modern und selbstständig wirken, im Beziehungsalltag aber schleichend in die Bequemlichkeit verfallen. Sobald eine Frau im Raum ist, delegieren viele Männer die Verantwortung unbewusst wieder an sie.
    • Der „Hotel-Mama“-Effekt bei Single-Männern: Manche ältere Single-Männer haben nach dem Ende ihrer Ehe nie wirklich gelernt, einen Haushalt mit Hingabe zu führen. Sie können zwar überleben, suchen aber insgeheim – oft unbewusst – wieder die Nestwärme und den Komfort, den ihnen früher eine Ehefrau geboten hat.
    • Fehlende Initiative beim Date: Wenn ein Mann sich einladen lässt, ohne anzubieten, etwas mitzubringen (Wein, Dessert), beim Kochen nicht mithilft oder nach dem Essen wie selbstverständlich sitzen bleibt, während sie abräumt, schalten Frauen sofort auf Alarm. Der Mann mutiert in ihren Augen vom charmanten Eroberer zum „bequemen Gast“.

Frauen über 50 suchen heute einen Partner auf Augenhöhe für gemeinsame Freizeit und schöne Momente – sie suchen keinen neuen Bereich, den sie bemuttern müssen.

Ja / Nein ? 

• 23.05.26, 16:19 - Zuletzt bearbeitet 23.05.26, 16:22.

die gretchenfrage ist doch, hat dir wenigstens der mann gefallen? mir wäre die frau an sich wichtiger, als geschenke oder viel lob für das essen.

wenn nein, alles in rechnung stellen. sorry,mein humor.

• ich bin von diesem geben und nehmen kein freund, in allen bereichen. wenn ich das geld habe, würde ich frauen zum essen immer einladen, und sie schuldet mir nichts. 

wenn sie kein auto hat,hole ich sie ab.wenn ich sie   beim date unterhalte weil es mein naturell ist, sehe ich das nicht als leistung, und sie ist nächstes mal dran. falls  sie den ball zurück spielen kann, und mir das reicht, ist das vollk. in ordnung. den begriff auf augenhöhe kann ich nicht leiden, zumindest wie ich ihn definiere.

ihre positiven seiten, sind durch ihre gene und oder kindheit geprägt, die hat sie immer bei sich oder nicht, da wird nicht verhandelt oder getauscht-abgewogen.

• 19.05.26, 23:09

Shaman:

T. Monika K.:

Das ist ein schöner emotionaler Ansatz, aber er geht am Kern dieses Diskussionsthemas vorbei. Damit sich ein Abend so entspannt anfühlt, dass sich ‚der Rest von selbst ergibt‘, hat die Gastgeberin im Vorfeld bereits die gesamte Arbeit und die Kosten alleine getragen. Sich auf das Gegenüber einzustellen, sollte daher schon vor dem Treffen beginnen – zum Beispiel mit der proaktiven Frage, wie man sich an den Kosten oder der Vorbereitung beteiligen kann. Nur so entsteht von Anfang an echte Wertschätzung auf Augenhöhe.

Fazit:

Frauen ab 50 haben dieses Gefühl sehr häufig, weil sie in ihrem Leben oft schon jahrzehntelang die Hauptlast der Familien- und Haushaltsarbeit getragen haben. Wenn sie im reiferen Alter daten, sind ihre Antennen für Ungleichheit extrem sensibel.

Dieses Misstrauen speist sich aus vier wesentlichen Faktoren:

• Die „Care-Arbeit-Müdigkeit“: Viele Frauen über 50 sind geschieden oder verwitwet. Sie haben Kinder grossgezogen und den Haushalt gemanagt. Sie geniessen nun ihre neue Freiheit und haben schlicht keine Lust mehr, die unbezahlte Care-Arbeit für einen neuen Partner fortzusetzen.
    • Erfahrungswerte aus der Vergangenheit: Oft haben diese Frauen erlebt, dass Männer in der Theorie modern und selbstständig wirken, im Beziehungsalltag aber schleichend in die Bequemlichkeit verfallen. Sobald eine Frau im Raum ist, delegieren viele Männer die Verantwortung unbewusst wieder an sie.
    • Der „Hotel-Mama“-Effekt bei Single-Männern: Manche ältere Single-Männer haben nach dem Ende ihrer Ehe nie wirklich gelernt, einen Haushalt mit Hingabe zu führen. Sie können zwar überleben, suchen aber insgeheim – oft unbewusst – wieder die Nestwärme und den Komfort, den ihnen früher eine Ehefrau geboten hat.
    • Fehlende Initiative beim Date: Wenn ein Mann sich einladen lässt, ohne anzubieten, etwas mitzubringen (Wein, Dessert), beim Kochen nicht mithilft oder nach dem Essen wie selbstverständlich sitzen bleibt, während sie abräumt, schalten Frauen sofort auf Alarm. Der Mann mutiert in ihren Augen vom charmanten Eroberer zum „bequemen Gast“.

Frauen über 50 suchen heute einen Partner auf Augenhöhe für gemeinsame Freizeit und schöne Momente – sie suchen keinen neuen Bereich, den sie bemuttern müssen.

Ja / Nein ? 

• 19.05.26, 22:48

T. Monika K.:

Shaman:

Da gibt es weder ein Patentrezept noch streng geheime life hacks. 

Ich finde es viel wichtiger und entscheiden, sich auf den Gegenüber einzustellen, ihn/sie zu erspüren und genau darauf einzugehen. Der Rest ergibt sich dann von selbst. 

Das ist ein schöner emotionaler Ansatz, aber er geht am Kern dieses Diskussionsthemas vorbei. Damit sich ein Abend so entspannt anfühlt, dass sich ‚der Rest von selbst ergibt‘, hat die Gastgeberin im Vorfeld bereits die gesamte Arbeit und die Kosten alleine getragen. Sich auf das Gegenüber einzustellen, sollte daher schon vor dem Treffen beginnen – zum Beispiel mit der proaktiven Frage, wie man sich an den Kosten oder der Vorbereitung beteiligen kann. Nur so entsteht von Anfang an echte Wertschätzung auf Augenhöhe.

• 19.05.26, 22:46

Shaman:

T. Monika K.:

Hallo in die Runde, 

schön, dass ihr Eure Meinung schreibt und miteinander interagiert. 

Es ist sehr schön, zu lesen, dass der überwiegende Teil der Diskussionsteilnehmer Anstand besitzt .

Ein Date bedeutet nicht das erste Treffen.

Nein, ein Date muss nicht zwingend das erste Treffen sein.

Hier sind die wichtigsten Unterschiede kurz zusammengefasst:

• Das erste Treffen: Wird oft als „erstes Date“ bezeichnet, dient dem ersten persönlichen Kennenlernen und dem Abklopfen von Sympathie.
    • Folgetreffen: Auch das zweite, dritte oder zehnte Treffen in der Kennenlernphase ist ein Date.
    • In einer Beziehung: Paare nutzen den Begriff „Date Night“ für gemeinsame, bewusst geplante Zeit zu zweit, um den Alltag zu durchbrechen.

Entscheidend für ein Date ist nicht die Reihenfolge, sondern die romantische Absicht hinter dem Treffen.

Welche Tipps für ein romantisches Date habt ihr in petto?

Ich finde es viel wichtiger und entscheiden, sich auf den Gegenüber einzustellen, ihn/sie zu erspüren und genau darauf einzugehen. Der Rest ergibt sich dann von selbst. 

• 19.05.26, 22:19

T. Monika K.:

Hallo in die Runde, 

Es ist sehr schön, zu lesen, dass der überwiegende Teil der Diskussionsteilnehmer Anstand besitzt .

• Das erste Treffen: Wird oft als „erstes Date“ bezeichnet, dient dem ersten persönlichen Kennenlernen und dem Abklopfen von Sympathie.
    • Folgetreffen: Auch das zweite, dritte oder zehnte Treffen in der Kennenlernphase ist ein Date.
    • In einer Beziehung: Paare nutzen den Begriff „Date Night“ für gemeinsame, bewusst geplante Zeit zu zweit, um den Alltag zu durchbrechen.

Entscheidend für ein Date ist nicht die Reihenfolge, sondern die romantische Absicht hinter dem Treffen.

• 19.05.26, 22:11

Hallo in die Runde, 

• 19.05.26, 17:37

Die Macht der Signale, die man mit seinem Verhalten beim ersten Date aussendet, dürfte nicht unterschätzt werden. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance 😉 Beim ersten Date kann man ruhig „nach den Sternen greifen“ und der Gegenseite den Anspruch selbstverständlich zu erkennen geben 💃Am Herd zu stehen, einen zu umsorgen usw., warum eigentlich?

•  

Jens:

:p Marie Marie (::

Das wäre ja auch zu einfach 😄😄😄

Es geht einfach nur darum sich kennenzulernen und nicht zu "performen".  Und wenn man aufgeregt ist und deshalb Sachen komisch sind, kann man das auch sagen dabei. Aber dann ist man auch nicht komplett anders. Also wenn im Restaurant nicht nett zur Kellnerin ist, und man ist aufgeregt, verändert das nicht das ganze Wesen und man ist auf einmal freundlich?

Man sollte immer freundlich sein. Aufregung ist keine Ausrede. Ich kann natürlich nur für mich sprechen.  Jedoch ist für mich Aufregung keine Rechtfertigung für Unfreundlichkeit. Der Wortschatz kann vielleicht etwas durcheinander geraten. 

Noch ein Nachtrag zum Thema Aufmerksamkeit.  Eine Aufmerksamkeit in materieller Form wird in der Regel durch Geld erstanden. Geld ist der Eintausch von Lebenszeit. Ich persönlich ziehe die Gesellschaft vor, Zeit ist das größte Geschenk. 

•  

:p Marie Marie (::

Jens:

Manchmal ist "Dating" wie ein Zirkus. Die Persönlichkeit ist entscheidend. Das erste Treffen ist keine Doktorarbeit.  

Es geht einfach nur darum sich kennenzulernen und nicht zu "performen".  Und wenn man aufgeregt ist und deshalb Sachen komisch sind, kann man das auch sagen dabei. Aber dann ist man auch nicht komplett anders. Also wenn im Restaurant nicht nett zur Kellnerin ist, und man ist aufgeregt, verändert das nicht das ganze Wesen und man ist auf einmal freundlich?

Man sollte immer freundlich sein. Aufregung ist keine Ausrede. Ich kann natürlich nur für mich sprechen.  Jedoch ist für mich Aufregung keine Rechtfertigung für Unfreundlichkeit. Der Wortschatz kann vielleicht etwas durcheinander geraten. 

•  

Waldgeist:

Beim  ersten Date sollte man auch kreativ sein ! 
    Ich habe damals meine spätere Frau auf einen Stehplatz in die Oper eingeladen ! 

Gespielt wurde „Ariadne auf Naxos“. Eine ausgesprochen heitere , schwere  Oper … soweit ich mich noch erinnern kann , wollte  die Ariadne  drei Stunden lang sterben, hat das aber mit beeindruckender , stimmlicher Konsequenz immer wieder verschoben ! 

Nachdem ich ein äußerst sensibler Mensch bin, hat mich das emotional ziemlich mitgenommen. In der Pause habe ich daher großzügig meiner Begleitung  meine Stehplatzkarte überlassen und mich geopfert. Für sie war das natürlich ideal und sie konnte jetzt zwischen die Stehplätze hin und her wechseln !  

Nach der Oper, als dann endlich Ariadne gestorben, habe ich sie selbstverständlich noch stilvoll zum Würstelstand gleich neben der Oper eingeladen. Anschließend habe ich sie  zur Straßenbahn begleitet, während ich selbst   mit dem Taxi nach Hause gefahren bin.

Der Abend war jedenfalls ein voller Erfolg und sie hat mir am nächsten Tag gleich  einen Heiratsantrag gemacht, den ich leider angenommen habe ..

Aber  das war auch nur wegen unseren Kindern , die wir noch bekommen sollten ..😉🙋‍♂️

Hahhaaaa 😄😄😄 bitte mehr Opernbewertungen schreiben 

• 19.05.26, 01:19 - Zuletzt bearbeitet 19.05.26, 01:25.

Beim  ersten Date sollte man auch kreativ sein ! 
    Ich habe damals meine spätere Frau auf einen Stehplatz in die Oper eingeladen ! 

Gespielt wurde „Ariadne auf Naxos“. Eine ausgesprochen heitere , schwere  Oper … soweit ich mich noch erinnern kann , wollte  die Ariadne  drei Stunden lang sterben, hat das aber mit beeindruckender , stimmlicher Konsequenz immer wieder verschoben ! 

Nachdem ich ein äußerst sensibler Mensch bin, hat mich das emotional ziemlich mitgenommen. In der Pause habe ich daher großzügig meiner Begleitung  meine Stehplatzkarte überlassen ! Für sie war das natürlich ideal und sie konnte jetzt zwischen den Stehplätzen hin und her wechseln !  

Nach der Oper, als dann endlich Ariadne gestorben, habe ich sie selbstverständlich noch stilvoll zum Würstelstand gleich neben der Oper eingeladen. Anschließend habe ich sie  zur Straßenbahn begleitet, während ich selbst   mit dem Taxi nach Hause gefahren bin.

Der Abend war jedenfalls ein voller Erfolg und sie hat mir gleich am nächsten  Tag   einen Heiratsantrag gemacht, den ich leider angenommen habe ..

Aber  das war auch nur wegen der  Kinder  , die wir noch bekommen sollten ..😉🙋‍♂️

•  

Jens:

Manchmal ist "Dating" wie ein Zirkus. Die Persönlichkeit ist entscheidend. Das erste Treffen ist keine Doktorarbeit.  

• Manchmal ist "Dating" wie ein Zirkus. Die Persönlichkeit ist entscheidend. Das erste Treffen ist keine Doktorarbeit.  

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.