Ich hatte ein Date mit einem Mann. Er schrieb mir nächsten Tag, dass er enttäuscht war, dass er das Essen bezahlen musste. Es war nichts ausgemacht. Wie verhält ihr euch wenn der Kellner mit der Rechnung kommt?
Liebe Grüße von Anke
Ich hatte ein Date mit einem Mann. Er schrieb mir nächsten Tag, dass er enttäuscht war, dass er das Essen bezahlen musste. Es war nichts ausgemacht. Wie verhält ihr euch wenn der Kellner mit der Rechnung kommt?
Liebe Grüße von Anke
ich möchte beim ersten zusammentreffen nicht essen gehen.
spazieren ist lockerer.
wenn aber die chemie paßt, auch noch gern wo einkehren u essen.
und ja, ich möchte als frau gerne eingeladen werden, das macht ein gentlemann so.
und beim 2. treffen hätte ich gern einen lieben blumenstrauß.
und ich bringe ihm einen meiner guten selbstgemachten liptauer mit.
alte schule, immer noch gefragt. 💐🙂
ich kann inzwischen mit gutem gewissen sagen, dass die mehrheit der forumuser eine besondere spezies sind.
ich habe in meinem ganzen leben mit so vielen menschen jeden alters geredet.
was in den threads behauptet oder geschildert wird, habe ich noch nie auch nur annähernd selbst erfahren, geschweige von anderen personen gehört.
was macht man-n, wenn das date ein spaziergang ist, und die andere person plötzlich durst hat.
ich kaufe ihr an einem stand ein getränk in form einer dose oder flasche, wer zahlt, wer bringt die pfandflasche-dose zurück, und werden mit den 25 cent pfand, ein teil des bevorstehenden zweiten dates-dinner an-gezahlt.
wenn das date schlecht läuft, und sie ihre geldtasche vergessen hat, muss ich die arme verdursten lassen ?
Man macht sich doch nicht unromantisch vorher aus ob man in einem Lokal getrennt bezahlt, der Mann oder gar die Frau die Rechnung übernimmt sondern das ergibt sich aus der Situation. Heute ist es durchaus üblich dass die Frauen selbst ihre Konsumation bezahlen. Wenn es ein nettes Date war, darf auch der Mann die Frau einladen aber dann soll er sich nicht nachträglich beklagen. Dass die Frau den Mann einlädt ist eher nicht üblich.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn der Mann bezahlt, die Frau die Rechnung übernimmt oder man sich die Kosten teilt. Jeder kann das handhaben, wie es für beide passt. Was ich eher erschreckend finde, ist, dass er im Nachgang darüber enttäuscht war, die Rechnung bezahlt zu haben, es an dem Abend aber nicht offen angesprochen hat. Kommunikation wäre in so einer Situation einfach der bessere Weg gewesen, statt es später zum Thema zu machen.
Ich glaube ich bin nicht sicher, ob ich die Frage verstehe...was für eine Art Frage ist das? Meinst Du das sozusagen moralphilosophisch? Oder eher im Sinne einer Statistik (irgendeiner Wissenschaft)? Warum (bzw. in welchem Sinne) 'musste' er zahlen oder hat er gezahlt, wenn er das nicht wollte? Wenn es ein Mißverständnis war irgendeiner Art, übernimm doch einfach im Nachhinein die Rechnung (bzw. Deinen Teil). Ist es nicht sexistisch (gegenüber beiden Geschlechtern), anzunehmen, es spiele eine Rolle, ob genau ein Mann und eine Frau beteiligt waren oder nicht und wer die Rechnung gezahlt hat und wer nicht? Ich würde vielleicht ein paar KIs um eine moralische Analyse bitten, und dann kritisch hinterfragen, was am meisten Sinn hat bzw. überzeugt.
Blinddates hab ich keine. Find es aber unverschämt automatisch anzunehmen, dass der Mann zahlt. Noch schlimmer find ich, eine Einladung anzunehmen, wenn man sich danach sowieso nicht mehr treffen möchte. Was ist mit euch los?
Ich persönlich bevorzuge meine Rechnungen selbst zu bezahlen und sehe nicht ein, wozu die gegenseitige Einladungen sind ausser man hätte spontan kein Geld dabei oder ein technisches Problem beim Bezahlen.
Selbstverständlich die Rechnung teilen. Außer das Gegenüber möchte unbedingt einladen. Und das Thema sollte man ansprechen, bevor jemand mit der Rechnung am Tisch steht.
Grundsätzlich übernehme ich die Rechnung. Alles andere ist Quatsch. Mir geht's gut dabei.
Erst recht, wenn nichts ausgemacht wurde, bezahlt jeder für sich selbst. So vermeidet man solche jammerliche Nachrichten hinterher.
hmmm eine Frage die heutzutage leider oft vorkommt. Ich habe ein Mal erlebt dass sich mein Date hinter meinem Rücken versteckt und im Restaurant mich vorgeschoben hat zum bezahlen 😂
Ich bin natürlich eine stabile und auf jeden Fall unabhängige Frau. Um ein oder mehrere Mittagessen geht es gar nicht aber wer will so jemanden bei sich haben??? 🤷♀️
Richtig oder falsch gibt es nicht. Es gibt nur - das passt für dich oder nicht.
Willst du jemanden der sich wegen so einer Kleinigkeit beschwert? Wie würde er z.B. eine Wohnung renovieren, Familie unterstützen ….geschweige von etwas größeres.
Mach für dich klar was du willst und handle danach. Viel Erfolg 🍀
um ehrlich zu sein, ich lade frauen immer in die teuersten lokale ein.
verläuft das date gut, zahle ich natürlich für beide, wenn nicht, verschwinde ich heimlich während des dates durch den hinterausgang des lokals oder durch die küche.
Ich bin beim ersten Date für einen Spaziergang, denn bei einem Treffen in einer Location sitzt man sich - beim Essen - bis 2 Std. gegenüber ... im Cafe - halbe bis Std. - man bewegt sich draußen.
Da umgeht man die Rechnungs-Frage elegant ;-).
Ansonsten bin ich dafür, dass beim ersten Date die Rechnung geteilt wird.
Ich kenne aber auch durchaus - vor allem jüngere Frauen - die meinen "der Mann will ja was von mir, also soll er auch die Rechnung bezahlen". Ich finde ein Date "auf Augenhöhe" ist immer beidseitig, denn die Frau will ja auch den Mann kennenlernen.
Vor allem schreien die Frauen immer nach Emanzipation, aber wenn es dann um die Rechnung geht, kommen sie mit dem Argument "Gentlemen" um die Ecke ;-).
Bei den weiteren Dates finde ich kann man es abwechsend handhaben.
Ist aber auch immer abhängig vom Gehaltsunterschied... und z.B. Anfahrtsweg und ob es Essen gehen und Cafe ist.
Wenn jemand schon 1 Std. Autofahrt hinter sich hat, kann der andere auch im Cafe die Rechnung übernehmen ;-)... unabhängig ob Mann oder Frau (Ausnahme Gehaltsunterschied).
Ich würde es gleich zu Beginn klären...
Er war wohl eher enttäuscht, dass da kein Funke übergesprungen ist. Wäre dem nämlich so gewesen, würde er sich hinterher nicht beschweren sondern das Thena irgendwie in die Richtung lenken, dass du das nächste Mal zahlst.
Ein 1. Kennenlernen geht gut bei einem Spaziergang und dann kann man im Anschluss immer noch entscheiden, ob man noch einen Kaffee zusammen trinkt. Grundsätzlich zahle ich meinen Kram selbst, es sei denn, ich werde ausdrücklich eingeladen.
Der Mann war enttäuscht, daß er sein Essen selbst bezahlen musste? Das ist ungewöhnlich. Beim ersten Date würde ich den Kellner um getrennte Rechnungen bitten.
War es wirklich ein Date oder ein erstes sehen? Solange nicht der Mann nicht im Voraus sagt ich bin eingeladen, er will zahlen mit Nachdruck, nehme ich mein Portemonnaie hervor und zahle meine Konsumation selbstverständlich selber.
Vor dem Kellner werweisen wer zahlt finde ich gegenüber dem Kellner unfein und sage schnell separat eh der Kellner fragt. Wenn dann der Mann dem Kellner sagt, er übernimmt alles, mische ich mich meist nich ein und frag danach was ich beisteuern kann wenn der Kellner weg Ist.