Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• 14.03.26, 09:51

Das Wort „abgöttisch“ kann ich nicht einordnen, wenn ich jedoch liebe, dann mit ganzem Herzen und mit allem, was in meiner Macht steht. So würde ich das ausdrücken.

• 14.03.26, 09:22

Finde ich eine spannende Frage. In der Regel versteht man ja unter " abgöttisch lieben" eine Liebe, die so gross ist, dass sie in jeglicher Hinsicht unermesslich ist. Das tönt nach Romantik pur. Warum aber in diesem Kontext das Wort "ab" dazu? Mit diesem Wortteil verbinden ich eher im Kontext das Wort "weg". Aus welcher Zeit kommt das Wort? Ich google nach und KI gibt mir die Antwort: Es bedeutet im Ursprung Götzenverehrung. Man bete jemand an, als ob die Person einen Götze sei. 

Spannend finde ich dazu passend die Vermerke dort "übertriebene Verehrung" und "eine Liebe, die keine andere Verehrung neben sich duldet". 

Ich habe erlebt, was es heissen kann, wenn man so geliebt wird, dass die Person dann immer mehr voll und ganz und alles über Dich bestimmen will, alles wissen will, Dich heimlich kontrolliert und vor allem Dich nicht loslässt, wenn es dann aus ist. Die nächste Stufe ist, wenn diese Liebe später als Konsequenz Deines Gehens in Hass und Wut umschlägt, und auch das dann über das normale Mass weit hinaus.

Solche Menschen können so tief empfinden, dass es sie selber innerlich schier aufzufressen droht.

Oder aber das Gegenteil: SIe sind kühl, berechnend, distanziert und haben nur wenig Emotionen. Liebe heisst für sie: Ich bin anbetungswürdig und mächtig und verdiene nur das Beste. Jede Kritik an mir reisst nur unverarbeitet seelische Wunden auf- darum ist mein persönlicher Schutzwall unumstösslich. Über mich bestimmen nur ich. Oft sind solche Menschen, die ich kenne, Atheisten, die so denken. Das ist meine individuelle Erfahrung.

Irgendein Politiker sagte mal:" Hinter jedem mächtigen Staatsmann steht eine unverarbeitete Geschichte mit dessen Vater. Es gehe immer nur um das Beweisen für die Elternfigur."

Ein spannender Ansatz...

Ich kann es insofern bestätigen, dass diese zwei Männer, die mich abgöttisch liebten, tatsächlich grosse Elternprobleme haben. Oder hatten... ich habe keinen Kontakt mehr seit vielen Jahren. 

Ich liebte auch mal jemand auf abgöttische Weise. Ich nannte es damals in jener Zeit selber "selbstlos". Ich hatte ein schier unerschütterliches Grundvertrauen und war sehr überzeugt von dieser Liebe. Dieses tiefe Gefühl der Richtigkeit gab mir enorme Kraft und tiefen seelischen Frieden. Ein Gefühl von tiefem absolutem angekommen sein. Eigentlich das, was auch Religion und tiefer Glaube auslösen kann. Es gab auch eine spirituelle Verbindung mit diesem Mann, was damals für mich völlig Neuland war und alles noch mehr romantisch verklärte.  Wenn zwei Personen so denken, kann das ein unglaublich starkes Band sein. Und einem ganz viel Energie und Kraft geben.

Insofern bringe ich Verständnis auf, dass es sehr schmerzen kann, wenn man so was auflöst.

Aber es rechtfertigt nicht und niemals, dass man dem Partner dann deswegen bewusst Schmerzen zufügt- seelisch und geistig. Wenn das passiert, war es eine ungesunde Beziehung.

Ich bin heute sehr dankbar mir selber gegenüber, dass ich trotz allem die inneren Alarmglocken wahrnahm und auf sie hörte. Nie ganz abhob trotz Verklärung. Zum Glück führte ich vorher gesunde Partnerschaften. So erkannte ich die Zeichen.

Heute weiss ich, ich war selber im Mangel, hatte eigene Probleme noch zu wenig aufgearbeitet. Ich bin also selber schuld.

Fazit von dieser Erfahrung: Für mich ist es eine Gratwanderung. Wer ein solch starkes Band pflegt, braucht unbedingt hohe persönliche Reife. Sonst wird es bald toxisch. Denn es braucht das Loslassen dazu- nicht Kontrolle aus Gier und Unersättlichkeit oder aus Verlustangst. Das Grundvertrauen darf nicht missbraucht werden- hohe ethische Moral ist Bedingung und wird gepflegt und umgesetzt. Das bedeutet auch verzichten können. Wenn mit solchen Voraussetzungen zwei gereifte in sich ruhende Persönlichkeiten eine Partnerschaft führen, kann das ein extrem starkes Band geben. Aber mit diesen Vorraussetzungen hat das zur Folge, dass es sich oft gegen aussen positiv wirkt. Solche Menschen teilen die Energie und helfen damit Anderen- sei es bewusst oder unbewusst.

Beim Schreiben dieser Zeilen oben kam mir auch der Gedanke: Und genau darum gibt es Krieg. Streit darum, welcher Götze dass zählt. Das nicht Beherrschen tiefer Emotionen. Das Beweisen der eigenen Person.

Nicht immer hat es mit Öl, Landerwerb und Reichtumsvermehrung zu tun. Sondern auch zum Beispiel mit einer Vergangenheitsbewältigung eines ganzen Volkes, Führer oder Menschengruppen, die nie richtig erfolgte.

Würden das alle Menschen können, sähe die Welt besser aus.

Wer sich stark fühlt, fühlt sich oft auch mächtig. Und das birgt einfach auch das Potenzial von Gefahr.

• 14.03.26, 05:26

Könnte abgöttisch sein - es wird warm ums Herz wenn die Umstände (Mensch(en), Tiere, Geschaffenes  in den Sinn kommen? 

• 14.03.26, 00:32

Ina:

Bevor ich mich selbsterkannt habe, dass ich göttlich bin, dass ich pure Liebe bin, weil Gott pure Liebe ist, habe ich meinen Ex Mann "abgöttisch geliebt, er mich auch.  Weil er sich damals noch nicht erkannte, dass er Liebe ist, und die Resonanz nicht passte, haben wir uns nach 33 Jahren getrennt. Wir lieben uns trotz der Trennung weiter, weil alles eins ist. Er hat seine Liebe und ich meine😊 menschliche liebe ist sowieso eine Illusion. LIEBE 

Also bist du mehr für eine Beziehung wo Gott Primär auch wichtig wäre? 🤔 

Soll keine Vorwurf sein ist nur eine Seltene Einstellung heutzutage würde ich sagen. 😊

• 13.03.26, 22:16

Ohje ja, aber das war immer schrecklich 😉. Mittlerweile denk ich, bloß nicht mehr 'abgöttisch' ;). 

• 13.03.26, 16:11 - Zuletzt bearbeitet 13.03.26, 16:24.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ina wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.