Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • KI Psychologen, wenn KIs Menschen Analysieren

Diskussion · 94 Beiträge · 1 Gefällt mir · 1.851 Aufrufe

Ich lasse gerne meine Chat Verläufe und Gespräche mit anderen Menschen von KIs psychologisch analysieren, um raus zu finden welche Psychologischen oder Rhetorischen Tricks oder Manipulationstechniken Leute verwenden. 

Macht ihr das auch? Wie sind eure Erfahrungen damit? 

Letztens kamen mir von einer Frau, mit der ich mich treffe, die Nachrichten oft komisch vor und habe alles von der KI analysieren lassen. Gemini sagte mir welche Psychologischen Tricks sie verwendet und hat mir geholfen Nachrichten gegen ihre Manipulationsmechanismen zu schreiben. 

Wie ich letztens mit ihr telefonierte, hat sie gesagt, dass sie meine Nachrichten von Gemini analysieren lässt und Gemini ihr sagt, dass ich sie manipuliere. 

Wir sind also drauf gekommen, dass wir gegenseitig unsere Nachrichten Ausschlüsseln lassen. 

Und merkten, dass das gegenseitig zu Misstrauen geführt hat. 

Ich habe mir zur Überprüfung einen neuen Gemini Account angelegt (der keine Infos von mir und meinen Gesprächspartnern hat) und ihm Mal einige der Chat Verläufe mit mir und anderen zum lesen gegeben. Der hat mich ohne dem Kontext was dazwischen noch im realen Leben gesprochen wurde, als extrem manipulativ bezeichnet. 

Nachrichten die flirterisch verspielt gemeint waren wurden sofort als Gaslighting eingestuft. 

Als ich ihm minimale Zusatz Infos über die Gespräche und Telefonate zwichen den Cat Nachichten  gab ist er sofort zurück gerudert. Und hat mich nicht mehr als Manipulativ eingestuft. 

Wie ich dann mit meinem eigenen Gemini Account über die Situation gesprochen habe und ihm sagte, dass ein neuer Gemini Account ohne Hintergrund Infos, die Chat Nachrichten die ich mit ihm erstellte, als Manipulativ einstuft, hat mir Gemini gesagt, dass das ganz normal ist. Dass Nachrichten ohne Kontext schnell als Gaslighting gesehen werden. Und hat mir Tipps gegeben wie man KI Checks überlisten kann und wie ich es schaffe so zu schreiben, dass man für KIs weniger Manipulativ wirkt und er flirten als flirten erkennt.

Mir macht das ganze Angst. Wenn andere ähnliche Erfahrungen machen. Dann werden KIs dir Paranoia in der Gesellschaft steigern. 

10.03.26, 09:29

• 10.03.26, 11:41

War die KI auch beim Sex dabei, oder war SIE noch nicht SO weit💞?

Ich entschuldige mich JETZT SCHON 🫣❗️🙋‍♀️

• 10.03.26, 11:28

Was mir letztens noch aufgefallen ist. Ich habe Gemini erzählt, dass eine Person nach einer Stunde Telefonat ein Gespräch mit dem Satz "Ich muss aufhören mein Essen wird kalt." beendet hat. Gemini hat das sofort als weiteren Manipulationstrick eingestuft und gemeint, dass es unerhört ist, dass Jemand lieber isst, als mit mir zu reden. 

Ich habe der KI darauf erklärt, dass Essen zu den Grundbedürfnissen eines Menschen gehört und ein legitimer Grund ist, nach einem längeren Gespräch ein Telefonat zu beenden. Da wir Menschen Essen müssen, um unser Leben zu erhalten. Dass kaltes Essen weniger Nährstoffe als warmes liefert und die Tatsache, dass das Essen schon kalt wird heißt, dass die Person ihr Essen länger für mich aufgeschoben hat. Sprich Telefonat mit mir war wichtiger, als die persönliche Grundversorgung. 

Trotzdem und obwohl ich Gemini immer wieder sage, dass er diese Situation anders bewerten muss. Sprich als Zuneigung statt Ablehnung. Listet er das immer wieder als Argument auf, warum diese Person mich angeblich manipuliert. 

• 10.03.26, 11:12

Äh, also nutzen in deinem Fall beide Parteien eine KI, die mit Daten gefüttert werden muss um zu lernen und ihr lehrt der KI solche Gschichtn? 

Spielst du dadurch, dass du das machst nicht auch und bist vor allem nicht du selbst? 

Würdest du im nächsten Schritt bei einem Date, während dem Date auch die KI fragen ob alles ok ist? 

Vielleicht bin ich auch schon zu alt für sowas, aber für mich klingt dieses zu Tode analysieren wie Zeitverschwendung. 

Es gibt auf der Welt leiwaunde Leute genauso wie Arschgeigen und die KI wird dich vor Zweiteren auch nicht schützen. 

• 10.03.26, 11:09

Simon, das was ich da lese finde ich gruselig. 

In dem Moment wo ich erfahre, dass jemand unseren Chatverlauf von einer KI analysieren lässt lösche ich diesen Menschen nicht nur aus meinen Kontakten, sondern auch aus meinem Kopf und meinem Herz.

Das wäre ein riesiger Vertauensmißbrauch.

Die einzige Entschuldigung die ich gelten lassen würde wäre Autismus des Gegenübers. Hier fällt es oft schwer, socials clues richtig zu interpretieren und ich könnte verstehen, dass versucht wird Mißverständnisse auszuräumen.

• 10.03.26, 11:06

Simon:

..wie ich es schaffe so zu schreiben, dass man für KIs weniger Manipulativ wirkt und er flirten als flirten erkennt..

Ist das nicht etwas "merkwürdig"?

• 10.03.26, 11:01

Hallo Simon,

was Du schreibst entsetzt mich und macht mir Angst!

Ich empfinde das 'hochladen' von persönlichen (privaten) Nachrichten 
    an Dienste wie Gemini (oder andere Cloud Services) als extrem unloyal 
    und befremdlich!

In meiner Welt mißbrauchst Du damit das Vertrauen Deines Gegenüber, 
    dass private Nachrichten auch privat sein sollten und
    ich hoffe sehr, dass es noch einen Grundkonsenz darüber gibt, 
    was ein Gespräch / Nachrichtenaustausch auf Augenhöhe ist.

Abgesehen davon 
    (selbst wenn Du einen eigenen, privaten 'KI Psychoanalyse Service' betreiben würdest 
    oder Anonymisierung funktionieren würde),
    verstehe ich Deine Intention überhaupt nicht.

Ein Mensch, dem ich ein derartiges Mißtrauen entgegen bringe, 
    dass ich eine psychologische 'Überprüfung' des geschriebenen 
    Wortes benötige, wäre der letzte Mensch, den ich treffen mag.

Ich wünsche Dir Vertauen und Loyalität!

• 10.03.26, 10:57

Simon:

Anita:

WOZU???  ... 

Bei mir ist der Grund das Verhalten von Frauen. 

Ich habe ständig den Eindruck, dass Frauen beim Dating meistens komische Spiele spielen. 

Wenn ich als Mann nett und hilfsbereit bin, Gefühle zeige und aktiv auf sie zu gehe, wollen die meisten Frauen sich nicht treffen und sind beschäftigt. 

Wenn ich mich asozial verhalte, sie ignoiere, sie mit anderen Frauen versuche eifersüchtig zu machen. Dann kommen sie plötzlich aktiv auf mich zu und haben jeden Tag Zeit für treffen. 

Ich habe keine Lust mehr auf Spielchen. Kis haben es einfacher gemacht komiche Verhaltensmuster zu erkennen. 

Das Problem ist nur, dass sie andere Menschen viel zu schnell als Bedrohung Einstufen. 

Danke für deine ehrliche Antwort, Simon. Diese komischen Spielchen entstehen aufgrund eines Musters: Ist das Gegenüber immer verfügbar (bzw. zeigt sich so), gerade zu Beginn einer Bekanntschaft, löst das den Fluchtreflex vor einer > Klette aus. 

Jemand, der sein Leben auch mit sich alleine liebt, unabhängig vom Gegenüber ist, ist eben anziehender.

Die Kommunikation in einer vernünftigen Waage zu halten, ist ein Versuch wert. Und jene Weibsen, die nur Spielchen spielen, sind gar nix wert. 

Ich selbst bin in Chats mittlerweile knallhart ehrlich (und Flirts bitte nur live), das bringt viel mehr, besonders an Klarheit.

• 10.03.26, 10:50 - Zuletzt bearbeitet 10.03.26, 10:53.

1000174988.jpg

Sorry, Simon, da fällt mir nichts mehr dazu ein. 

Und Du sprichst immer davon, wie viele Treffen Du veranstaltest❓️Beschwerst Dich, weil immer wieder so viele absagen❓️Jetzt wundert mich das nicht mehr‼️

• 10.03.26, 10:29

Simon, MERKE☝️: Klassischer Fall, der nach hinten los geht 🫣❗️🥳

• 10.03.26, 10:20

Simon:

Anita:

WOZU???  ... 

Ich habe ständig den Eindruck, dass Frauen beim Dating meistens komische Spiele spielen. 

Wenn ich als Mann nett und hilfsbereit bin, Gefühle zeige und aktiv auf sie zu gehe, wollen die meisten Frauen sich nicht treffen und sind beschäftigt. 

Wenn ich mich asozial verhalte, sie ignoiere, sie mit anderen Frauen versuche eifersüchtig zu machen. Dann kommen sie plötzlich aktiv auf mich zu und haben jeden Tag Zeit für treffen. 

Ich habe keine Lust mehr auf Spielchen. Kis haben es einfacher gemacht komiche Verhaltensmuster zu erkennen. 

Das Problem ist nur, dass sie andere Menschen viel zu schnell als Bedrohung Einstufen. 

Vielleicht liegt das ja an deinem Verhalten? Look at yourself 😎.

• 10.03.26, 10:20 - Zuletzt bearbeitet 10.03.26, 10:25.

Simon:

Anita:

WOZU???  ... 

Mit jedem Wort beweist Du Deine Unfähigkeit als Männchen 🤏 - SONST NICHTS 🙈❗️

• 10.03.26, 10:15

Anita:

WOZU???  ... 

• 10.03.26, 10:06 - Zuletzt bearbeitet 10.03.26, 10:43.

WÄRE (Konjunktiv🙂‍↔️) ich einer Deiner "Kontakte"..., SOFORTIGER Abbruch ☝️❗️

Solltest sie lieber für Deinen Prolog nutzen, ... dann müsste man ihn nicht 2x lesen..., und wäre weniger peinlich für Dich 🙄❗️ 

• 10.03.26, 09:47

WOZU??? Geht es hier bei GemeinsamErleben nicht um das reale Miteinander??? Wozu also ängstlich die unfähige KI befragen, ob mein Gegenüber nicht vielleicht eine Meise hat? Ich finde das respektlos. Da öffnet sich vielleicht jemand, damit dann dessen Texte durch die KI gejagt werden ... 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.