Ich lasse gerne meine Chat Verläufe und Gespräche mit anderen Menschen von KIs psychologisch analysieren, um raus zu finden welche Psychologischen oder Rhetorischen Tricks oder Manipulationstechniken Leute verwenden.
Macht ihr das auch? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Letztens kamen mir von einer Frau, mit der ich mich treffe, die Nachrichten oft komisch vor und habe alles von der KI analysieren lassen. Gemini sagte mir welche Psychologischen Tricks sie verwendet und hat mir geholfen Nachrichten gegen ihre Manipulationsmechanismen zu schreiben.
Wie ich letztens mit ihr telefonierte, hat sie gesagt, dass sie meine Nachrichten von Gemini analysieren lässt und Gemini ihr sagt, dass ich sie manipuliere.
Wir sind also drauf gekommen, dass wir gegenseitig unsere Nachrichten Ausschlüsseln lassen.
Und merkten, dass das gegenseitig zu Misstrauen geführt hat.
Ich habe mir zur Überprüfung einen neuen Gemini Account angelegt (der keine Infos von mir und meinen Gesprächspartnern hat) und ihm Mal einige der Chat Verläufe mit mir und anderen zum lesen gegeben. Der hat mich ohne dem Kontext was dazwischen noch im realen Leben gesprochen wurde, als extrem manipulativ bezeichnet.
Nachrichten die flirterisch verspielt gemeint waren wurden sofort als Gaslighting eingestuft.
Als ich ihm minimale Zusatz Infos über die Gespräche und Telefonate zwichen den Cat Nachichten gab ist er sofort zurück gerudert. Und hat mich nicht mehr als Manipulativ eingestuft.
Wie ich dann mit meinem eigenen Gemini Account über die Situation gesprochen habe und ihm sagte, dass ein neuer Gemini Account ohne Hintergrund Infos, die Chat Nachrichten die ich mit ihm erstellte, als Manipulativ einstuft, hat mir Gemini gesagt, dass das ganz normal ist. Dass Nachrichten ohne Kontext schnell als Gaslighting gesehen werden. Und hat mir Tipps gegeben wie man KI Checks überlisten kann und wie ich es schaffe so zu schreiben, dass man für KIs weniger Manipulativ wirkt und er flirten als flirten erkennt.
Mir macht das ganze Angst. Wenn andere ähnliche Erfahrungen machen. Dann werden KIs dir Paranoia in der Gesellschaft steigern.