Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • KI Psychologen, wenn KIs Menschen Analysieren

Diskussion · 94 Beiträge · 1 Gefällt mir · 1.851 Aufrufe

Ich lasse gerne meine Chat Verläufe und Gespräche mit anderen Menschen von KIs psychologisch analysieren, um raus zu finden welche Psychologischen oder Rhetorischen Tricks oder Manipulationstechniken Leute verwenden. 

Macht ihr das auch? Wie sind eure Erfahrungen damit? 

Letztens kamen mir von einer Frau, mit der ich mich treffe, die Nachrichten oft komisch vor und habe alles von der KI analysieren lassen. Gemini sagte mir welche Psychologischen Tricks sie verwendet und hat mir geholfen Nachrichten gegen ihre Manipulationsmechanismen zu schreiben. 

Wie ich letztens mit ihr telefonierte, hat sie gesagt, dass sie meine Nachrichten von Gemini analysieren lässt und Gemini ihr sagt, dass ich sie manipuliere. 

Wir sind also drauf gekommen, dass wir gegenseitig unsere Nachrichten Ausschlüsseln lassen. 

Und merkten, dass das gegenseitig zu Misstrauen geführt hat. 

Ich habe mir zur Überprüfung einen neuen Gemini Account angelegt (der keine Infos von mir und meinen Gesprächspartnern hat) und ihm Mal einige der Chat Verläufe mit mir und anderen zum lesen gegeben. Der hat mich ohne dem Kontext was dazwischen noch im realen Leben gesprochen wurde, als extrem manipulativ bezeichnet. 

Nachrichten die flirterisch verspielt gemeint waren wurden sofort als Gaslighting eingestuft. 

Als ich ihm minimale Zusatz Infos über die Gespräche und Telefonate zwichen den Cat Nachichten  gab ist er sofort zurück gerudert. Und hat mich nicht mehr als Manipulativ eingestuft. 

Wie ich dann mit meinem eigenen Gemini Account über die Situation gesprochen habe und ihm sagte, dass ein neuer Gemini Account ohne Hintergrund Infos, die Chat Nachrichten die ich mit ihm erstellte, als Manipulativ einstuft, hat mir Gemini gesagt, dass das ganz normal ist. Dass Nachrichten ohne Kontext schnell als Gaslighting gesehen werden. Und hat mir Tipps gegeben wie man KI Checks überlisten kann und wie ich es schaffe so zu schreiben, dass man für KIs weniger Manipulativ wirkt und er flirten als flirten erkennt.

Mir macht das ganze Angst. Wenn andere ähnliche Erfahrungen machen. Dann werden KIs dir Paranoia in der Gesellschaft steigern. 

10.03.26, 09:29

• 12.03.26, 20:41
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Stefan wieder gelöscht.
  • 12.03.26, 20:22 - Zuletzt bearbeitet 12.03.26, 20:23.

Toni:

Alter Schwede 🤣 hier herrscht ja richtig Krieg da sieht Star wars wie eine Kindergeschichte aus 😂😂😂 aber Interessant zum mitlesen und schmunzeln 😉😉 Grüessli aus der kleinen Schweiz mit einem grossen Bier 🍺

Hey Luke Skywalker, bei Darth Vader hat die KI GEWIRKT 🤪🤕❗️😉

• 12.03.26, 19:56

Alter Schwede 🤣 hier herrscht ja richtig Krieg da sieht Star wars wie eine Kindergeschichte aus 😂😂😂 aber Interessant zum mitlesen und schmunzeln 😉😉 Grüessli aus der kleinen Schweiz mit einem grossen Bier 🍺

• 12.03.26, 19:00

Norgi:

Rainer76:

Servus Susanna 🙂

Es gibt leider kaum eine Diskussion, die es auf die zweite Seite schafft ohne nutzlosen Schei... 

Menschen die körperlich erwachsen sind, schaffen es nicht auch geistig so zu agieren und driften ins Kindergartenniveau ab. Ist leider wirklich so. 😒

Ich möchte eure Reaktion erleben, wenn ihr nach einiger Zeit privaten Kontakt mit Simon mitbekommt, dass ihr auf solche Art und Weise analysiert worden seid. Ich denke nicht, dass ihr dann noch so verständnisvoll seid. 

Abgesehen davon, dass ihr hier auch ganz schön austeilt. Also haltet mal den Ball flach.

...  wenn "Zwei" das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe 🙂‍↕️

• 12.03.26, 18:58

Susanna:

Bin neu hier. Läuft das hier immer so wie in den letzten paar Posts? Persönlich angreifende oder auf Beschämung ausgerichtete Blubbereien auf den Threadersteller? Läuft das hier üblicherweise so "reif" ab? Just asking 😎. So unnötig. Bleibt nur: Dont feed the trolls?

Ja, Susanna, fast jeder tanzt (hier) mal aus der Reihe, bei manchen ist es der Normalfall.

Es gibt so Tage, Themen, Threadersteller und Schreiberlinge, die es einem leicht oder schwer machen ganz selbst zu sein! Ich ziehe meinen Hut vor Forumsteilnehmer:innen, die immer die Kontenance behalten und mit guten Manieren glänzen! 🎩 😉

• 12.03.26, 18:56 - Zuletzt bearbeitet 12.03.26, 18:56.

Du tust was Simon? Du vertraust der KI mehr als deiner Erfahrung und deinem Bauchgefühl?

👀

Bin ich froh, haben wir uns nie geschrieben, ich finde es schon traurig wenn ein Mensch mich falsch einschätzt… aber eine KI zu rate ziehen?

Nope, kann ich nicht ernst nehmen, ich bin raus

• 12.03.26, 18:46 - Zuletzt bearbeitet 12.03.26, 18:49.

Rainer76:

Susanna:

Bin neu hier. Läuft das hier immer so wie in den letzten paar Posts? Persönlich angreifende oder auf Beschämung ausgerichtete Blubbereien auf den Threadersteller? Läuft das hier üblicherweise so "reif" ab? Just asking 😎. So unnötig. Bleibt nur: Dont feed the trolls?

Servus Susanna 🙂

Es gibt leider kaum eine Diskussion, die es auf die zweite Seite schafft ohne nutzlosen Schei... 

Menschen die körperlich erwachsen sind, schaffen es nicht auch geistig so zu agieren und driften ins Kindergartenniveau ab. Ist leider wirklich so. 😒

Ich möchte eure Reaktion erleben, wenn ihr nach einiger Zeit privaten Kontakt mit Simon mitbekommt, dass ihr auf solche Art und Weise analysiert worden seid. Ich denke nicht, dass ihr dann noch so verständnisvoll seid. 

Abgesehen davon, dass ihr hier auch ganz schön austeilt. Also haltet mal den Ball flach.

• 12.03.26, 18:45

Susanna:

Interessant- auch DIE Liker:innen!!!

Hättest Du Dir die Mühe gemacht, die gesamte Diskussion durchzulesen, müsstest Du diese Frage nicht stellen!

So what!!!!

• 12.03.26, 18:40

Susanna:

Servus Susanna 🙂

• 12.03.26, 18:37

Susanna:

Verstehst Du Ironie? Anders ist dieses unsägliche Verhalten von Simon nicht zu ertragen, meine Meinung dazu. 

Du kannst ja gern mal mit ihm chatten. 

• 12.03.26, 18:14

• 12.03.26, 15:01

Norgi:

Maresa:

... die anderen Kinder können SO grausam sein 😳☝️❗️

😉

😫😫😫😫😫 und nun? Muss er etwa alleine spielen?

-- Jetzt sind wir wieder die bösen Mädchen -- 

Och 🥳❗️                                                     

• 12.03.26, 15:00

Norgi:

Maresa:

😉

Ja, Ringelpiez mit Anfassen 🫢❗️🤭

• 12.03.26, 14:50 - Zuletzt bearbeitet 12.03.26, 14:52.

Maresa:

Norgi:

Vielleicht will der Simon nur spielen 😂?

😉

-- Jetzt sind wir wieder die bösen Mädchen -- 

• 12.03.26, 14:21 - Zuletzt bearbeitet 12.03.26, 14:24.

Norgi:

😉

• 12.03.26, 14:17

• 12.03.26, 14:06

Hallo Simon,

wüßte ich es nicht "besser", müßte man davon ausgehen, dass es Dir in Deinem Thread um eine große Verlade geht; aber nein, Du bist tatsächlich so limitiert, wie Du mit jeder Deiner weiteren Zeilen - aber und aber - beweist!  Stell Dich in DIE "Stille Ecke" und schäm Dich!

Diese Zeilen mußt Du nicht durch eine KI "jakern" - sie sind SO gemeint, wie sie da stehen!

Maresa

• 12.03.26, 13:19

Stefan:

Jani:

Ich frag mich, für was ich jahrelang studiert habe bis ich meinen Klienten psychologisch zur Seite stehen durfte...*ironieoff*

Die KI hat auch Jahrelang Menschen studiert!

Eine KI hat nicht studiert, eine KI wurde von Menschen trainiert. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

• 12.03.26, 05:54

Simon:

Jani:

Ich frag mich, für was ich jahrelang studiert habe bis ich meinen Klienten psychologisch zur Seite stehen durfte...*ironieoff*

Es konnte ja keiner ahnen, dass Software Programme so schnell bereits die Psychologen von ihren Jobs ablösen würden. 

Heutzutage nutzen immer mehr Menschen KIs dazu um ihre Probleme psychologisch zu analysieren. KIs lösen Psychologen ab. 

Es gehört zum Leben dazu, dass Niemand vorher sagen kann welche Bereiche von den Maschinen als nächstes übernommen werden. Viele Bereiche wo ich persönlich dachte, dass die schnell von Robotern oder Maschinen übernommen werden, werden nach wie vor von Menschen ausgeführt. Andere Bereiche wo ich es nie für möglich gehalten hätte, werden jetzt von Maschinen übernommen. 

Maler, Grafiker, Designer und andere Künstler die Malen und Grafiken erstellen hätten es auch nie für möglich gehalten, dass heute KIs innerhalb von Sekunden bessere Bilder als sie erstellen können. Die werden jetzt alle auch zum großteil vermutlich bald arbeitslos. 

Ob man in Zukunft generell noch studieren können wird, ist auch eine interessante Frage. Es ist ja klar, dass die meisten Uni Seminararbeiten vermutlich schon mit Hilfe von KIs erstellt werden was bedeutet.

Simon das war ein Witz.Keine KI kann uns mit unserem Berufszweig ersetzen momentan.Höchstens ergänzen und das ,was du schreibst ist mehr als fragwürdig und auch einfach aus psychologischer Sicht mehr als bedenklich.Die moralische Komponente benennen wir jetzt nicht.Ich finde das persönlich ganz schlimm und nicht vertretbar andere, fremde  Menschen zu analysieren (mit oder ohne KI)-und Frage mich hier eher ,was denjenigen wirklich dazu bringt dies zu tun .

• 11.03.26, 22:24

Simon:

Anita:

WOZU???  ... 

Bei mir ist der Grund das Verhalten von Frauen. 

Ich habe ständig den Eindruck, dass Frauen beim Dating meistens komische Spiele spielen. 

Wenn ich als Mann nett und hilfsbereit bin, Gefühle zeige und aktiv auf sie zu gehe, wollen die meisten Frauen sich nicht treffen und sind beschäftigt. 

Wenn ich mich asozial verhalte, sie ignoiere, sie mit anderen Frauen versuche eifersüchtig zu machen. Dann kommen sie plötzlich aktiv auf mich zu und haben jeden Tag Zeit für treffen. 

Ich habe keine Lust mehr auf Spielchen. Kis haben es einfacher gemacht komiche Verhaltensmuster zu erkennen. 

Das Problem ist nur, dass sie andere Menschen viel zu schnell als Bedrohung Einstufen. 

Ich bin zwar keine KI, aber "hilfsbereit" oder "asozial" sind nicht unbedingt die Dinge, die einen erfolgreichen Erstkontakt ausmachen, findest du nicht? "Ehrlich interessiert" wäre ein gute Anfang.

Aber um deine Ausgangsfrage zu beantworten: Nein ich lasse Chats nicht von einer KI psychologisch einschätzen und habe im beruflichen Kontext auch eine Richtlinie verfasst, die psychologisches Profiling und Leistungsbewertungen mittels KI explizit verbietet.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.