Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Für dich selbstverständlich — für andere nicht?

Diskussion · 11 Beiträge · 6 Gefällt mir · 327 Aufrufe

Stell dir vor, zwei Menschen sitzen sich beim ersten Date gegenüber.

Für die eine Person ist es selbstverständlich, dass man sich am nächsten Tag meldet. Für die andere bedeutet ein schönes Treffen einfach nur: War nett — wir sehen uns, wenn es sich ergibt.

Oder ein anderes Bild:

Zwei Menschen stehen nebeneinander an einer Tür. Für den einen ist es selbstverständlich, sie aufzuhalten. Für den anderen selbstverständlich, dass jeder selbst durchgeht. Keiner meint es böse — und doch entsteht ein irritierender Moment.

Gerade beim Dating und in Beziehungen prallen solche unausgesprochenen Erwartungen besonders häufig aufeinander. Was für den einen Ausdruck von Interesse, Respekt oder Nähe ist, wirkt für den anderen vielleicht übergriffig, unnötig oder sogar distanziert.

👉 Muss man „Selbstverständlichkeiten“ aussprechen?

👉 Woher kommen unsere Erwartungen — Erziehung, Erfahrungen, frühere Beziehungen?

👉 Wann führen unterschiedliche Vorstellungen zu Enttäuschung oder Konflikten?

👉 Gibt es Dinge, die wirklich selbstverständlich sein sollten?

Mich interessiert eure Sicht — gern mit Beispielen aus eigener Erfahrung (ohne private Details preiszugeben).

Bitte respektvoll bleiben: Unterschiedliche Perspektiven sind ausdrücklich erwünscht.

Thomas Kissing 

Ein Like oder Kommentar zeigt mir, ob euch solche Themen interessieren. Ich starte hier regelmäßig neue Diskussionen – wer mag, kann mir gern folgen.

Heute, 11:36

• Heute, 17:55

Thomas Kissing:

Das Problem ist für mich: Viele Wünsche, Erwartungen und Bedürfnisse werden gar nicht ausgesprochen. Jeder geht davon aus, dass der andere es schon versteht. Und genau daraus entstehen dann Missverständnisse — besonders beim Dating und in Beziehungen.

"Sei selbst die Veränderung die du in der Welt sehen möchtest." 

"Was andere Menschen machen kannst du nicht kontrollieren, nur wie du darauf reagierst."

• Heute, 17:49 - Zuletzt bearbeitet Heute, 18:19.

Ich finde man sollte soetwas

Aussprechen,da hat was von Ehrlichkeit, Loyalität und vor allem  Anstand zu tun !

• Heute, 17:44

Thomas Kissing:

Das Problem ist für mich: Viele Wünsche, Erwartungen und Bedürfnisse werden gar nicht ausgesprochen.

Das Problem besteht großflächig, Thomas. 

Und um sie auszusprechen braucht es erstmal die eigene tatsächliche Kenntnis darüber. Da mangelt es den meisten Menschen an Verbindung zu sich selbst, wodurch wir die üble gesellschaftliche Situation haben wie sie ist. Der Schritt nach der Kenntnis, sie mitzuteilen, kann dann auch eine Hürde sein, der idealerweise einen Menschen braucht, der damit umgehen kann. 

Jeder geht davon aus, dass der andere es schon versteht. Und genau daraus entstehen dann Missverständnisse — besonders beim Dating und in Beziehungen.

Und eher angesetzt steht die Frage, ob man sich selbst überhaupt versteht. Wenig Verbindung tendiert dann zu wenig Verständnis.

👉 Sprecht ihr solche Dinge offen an — oder erwartet ihr, dass der andere es von selbst merkt?

Im ersteren übe ich mich. Letzteres hoffe ich auch mal. 

Prima Themenwahl 👍

• Heute, 17:26

Elli:

Doris:

Kinderstube, ich nenne es Kinderstube. 

Manche haben sie halt nicht genossen. 

Da würd ich -jetzt nicht die Hand 😉ins Feuer legen

Du meinst, trotz guter Kinderstube kann das soziale, verbindende Verhalten mangelhaft sein? 

Wenn ich es überlege, ja, du hast Recht, es gehört auch eine Portion Intelligenz und Herzlichkeit noch dazu. 

• Heute, 16:36

Doris:

Da würd ich -jetzt nicht die Hand 😉ins Feuer legen

• Heute, 15:19

Für die eine Person ist es selbstverständlich, dass man sich am nächsten Tag meldet. Für die andere bedeutet ein schönes Treffen einfach nur: War nett — wir sehen uns, wenn es sich ergibt.

Das ist etwas realitätsfremd... normalerweise verabschiedet man sich nach dem ersten Date und Mann merkt an der Reaktion der Frau schon recht eindeutig (oder wie sie sich verabschiedet) ob sie gewillt ist einen wiederzusehen oder nicht. Jede andere Reaktion oder nicht Melden in den nächsten 2 Tages ist ein Indiz für Desinteresse. Da würde ich als Mann auch nicht mehr "Nachhaken".

Für den einen ist es selbstverständlich, sie aufzuhalten.

Für einen gut erzogenen Mann sollte es zum guten Ton gehören einer begleitenden Frau die Tür aufzuhalten. Alles andere würde ich aus Sicht einer Frau schon befremdlich finden. 

Das mal nur am Rande...

Gerade beim Dating und in Beziehungen prallen solche unausgesprochenen Erwartungen besonders häufig aufeinander.

Muss man „Selbstverständlichkeiten“ aussprechen?

Woher kommen unsere Erwartungen — Erziehung, Erfahrungen, frühere Beziehungen?

Was Du, lieber Thomas, als "Selbstverständlichkeiten" bezeichnest würde ich eher als "Werte" betiteln. 

Die grundlegenden Werte hat man durch Erziehung mit auf den Weg bekommen, aber können sich auch über die Lebenserfahrung bilden/ändern. 

Wann führen unterschiedliche Vorstellungen zu Enttäuschung oder Konflikten?

Bei einem Date führt eine grundlegende Werteverletzung zwangsläufig zu einer Herabsetzung der anfänglichen Symphatie und wird mangels Nähe/Vertrauen nicht sofort zu einer Äußerung führen.

Vielleicht wird die Frau ein nicht Offen Halten der Tür noch tolerieren (ein Offen halten aber sehr zu schätzen wissen), aber bei weiteren Werteverletzungen wird es sich summerieren und sehr wahrscheinlich nicht zu einem positiven Ende führen. 

In Beziehungen kann ein solches Werteverletzung oder Differenzen natürlich nachhaltige Auswirkungen haben, wenn sie nicht angesprochen werden.

Vieles hängt aber immer davon ab, wie hoch die Werte in Deiner Familie gelebt und erzogen wurden und welches "Niveau" Du an den Tag legst. Ich denke je höher die Werte gelehrt wurden, umso höher ist auch später der Stellenwert dieser bei Partnerwahl und Beziehungen. 

• Heute, 14:08

• Heute, 12:38

Hallo Thomas

ein sehr schönes Diskussionthema.

Es gibt so viele Dinge und Verhaltensweisen, die ich als selbstverständlich ansehe.

Es beginnt doch schon damit, dass man einer Bedienung beim Bäcker zunächst einen „Guten Morgen“ wünscht und im Anschluss „Bitte das oder jenes„ bestellt.

Wie oft höre ich „Drei Brötchen….“

ohne eine freundliche Floske geschweige denn ein „Danke und einen schönen Tag noch“

Türen für andere aufhalten?

Auf einer Straße jemandem das Einfädeln mit dem Auto „gestatten“?

Dann die Königsdisziplin:

Dating🤭

Was erwarten wir als gebildete harmonieliebende Erwachsene beim Dating….

Freundlichkeit und Ehrlichkeit!

Wenn es nicht passt zwischen zwei Menschen, dann ist das vollkommen okay und richtig es zu sagen.

Selbstverständlich respektvoll und freundlich❗️

Ungewissheit oder ghosten ist anscheinend die neue Art der KI gesteuerten Generation??

Einige sehr nette Menschen, die ich über dieses Portal kennengelernt habe oder aus meinem Freundeskreis berichten mir immer wieder davon.

Warum ist das so?

Man(n) oder Frau vergibt sich doch nichts, zumindest eine kurze Antwort oder Rückmeldung zu senden.

Aber wenn ich mit Freunden in einem Restaurant sitze und sehe, dass Paare oder Familien am Tisch sitzen und auf ihren Handys scrollen anstatt sich zu unterhalten, dann wundert mich gar nichts mehr!

Wo sind all die klugen, freundlichen, empathischen, zuhörenden Menschen geblieben?

Sollten diese Menschen tatsächlich der Spaghettifizierung in der Nähe des Ereignishorizontes zum Opfer gefallen sein?

Das wäre tragisch, vor allem für die unter uns, die tatsächlich noch an Empathie, Vertrauen und tatsächlich Liebe glauben…

Möge die Macht mit uns sein! 🧘‍♀️❤️🙏

• Heute, 12:30

Guten Morgen,

ich denke, Rücksicht zu nehmen und höflich zu sein kostet nicht viel, erleichtert aber ungemein das Leben und macht es angenehmer. Ich würde die Tür aufhalten, egal für wen. Es passiert mir gelegentlich, dass ich dies tue und die Person einfach durchgeht, ohne mich eines Blickes zu würdigen oder danke zu sagen. Es amüsiert mich dann und ich denke in diesem Moment bei mir: Sie sind aber ein angenehmer Zeitgenosse.

Und sich nach einem Date nicht zu melden ist auf jeden Fall ein Signal. Ich würde dieses Signal jedoch direkt nach dem Date ignorieren bzw. mich zwingen, dies zu tun. Es kann ja sein, dass die Person wirklich verhindert war. Und gut kennen würde ich sie ja auch nicht. Nach dem zweiten oder dritten Sich-nicht-Melden würde ich aber einen Schlussstrich ziehen. Es klingt intolerant, aber wir merken alle relativ schnell, wenn nicht sofort, was uns stört und unterdrücken einfach diese innere Stimme, weil wir eben nicht oberflächlich sein wollen. Meine Erfahrung ist jedoch so, dass meine innere Stimme mich noch nie im Stich gelassen hat, ich wollte nur nicht auf sie hören.  

Wenn man auf etwas Selbstverständliches hinweisen muss, kostet das, was danach kommt, Lebenszeit. 

• Heute, 12:14 - Zuletzt bearbeitet Heute, 12:18.

Konflikte und Enttäuschungen kann man klären, wenn sie einen betreffen. Toleranz, Neugier, Verzeihung und Kommunikation sind in allen Bereichen unseres Lebens wertvoll. Meine Regel für mich: wenn ich etwas mehrere Tage nicht abhaken kann, spreche ich es an. 

"Stell dir vor, zwei Menschen sitzen sich beim ersten Date gegenüber. Für die eine Person ist es selbstverständlich, dass man sich am nächsten Tag meldet. Für die andere bedeutet ein schönes Treffen einfach nur: War nett — wir sehen uns, wenn es sich ergibt."

Hat das was mit Selbstverständlichkeit zu tun? Wer sich wiedersehen möchte, findet einen Weg, fragt nach einem Termin oder schlägt etwas vor. Ob am nächsten Tag oder nächste Woche ist doch egal. "Wenn es sich ergibt " klingt für mich nicht nach Dating.

• Mir ist aufgefallen: Was für mich selbstverständlich ist, ist es für andere oft nicht.

Ich halte die Tür auf, lasse Menschen ausreden und helfe, wenn ich kann — so bin ich erzogen worden und so fühlt es sich für mich richtig an. Für andere ist das aber nicht unbedingt normal oder wichtig.

Das Problem ist für mich: Viele Wünsche, Erwartungen und Bedürfnisse werden gar nicht ausgesprochen. Jeder geht davon aus, dass der andere es schon versteht. Und genau daraus entstehen dann Missverständnisse — besonders beim Dating und in Beziehungen.

👉 Sprecht ihr solche Dinge offen an — oder erwartet ihr, dass der andere es von selbst merkt?

Thomas Kissing 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.