Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Mut zur Veränderung - Warum fällt uns Veränderung so schwer?

Diskussion · 61 Beiträge · 4 Gefällt mir · 656 Aufrufe

Viele Menschen spüren, dass sie in ihrem Leben gern etwas ändern würden. Eine Arbeit, die sie nicht erfüllt. Eine Entscheidung, die sie schon lange aufschieben. Einen Traum, den sie nie begonnen haben.

Was hält uns wirklich zurück? Ist es Angst vor Fehlern, Angst vor der Meinung anderer oder einfach Gewohnheit?

Wenn du morgen wüsstest, dass nichts schiefgehen kann und dich niemand verurteilt:

Was würdest du in deinem Leben als Erstes ändern?

Ich bin gespannt auf eure Gedanken.

Gestern, 01:10

• Gestern, 22:22

Siena:

Mike:

baumschule: dritte klasse 😆

traue nie einem bericht, den du nicht selbst verfasst hast 🤪

was? 

ok, baumschule zweite klasse

wie immer und überall meinst du dich selbst...

mein plädoyer ist beendet 😆

Hey Mike ,

Ich weiß nicht was dein Plädoyer sonst noch will ......

Grüße Siena 

kekse....plädoyer will kekse 🤪😆

• Gestern, 22:19
    ⚑ Dieser Inhalt wurde als unpassend gemeldet und wird vom Support überprüft.
  • Gestern, 22:09

Siena:

Mike:

was? 

Hey Mike ,

Ich entnehme deinem Text.....

Du bedienst dich wahrscheinlich einem Klischee mit der Baumschule ?

...oder klistier??? keine ahnung 😄

Du verstehst  scheinbar nicht das ich mit dem was ich schreibe auch sagen wollte  das ich auch aus  eigenen Erfahrungen spreche. 

nein, das fällt mir grad echt schwer 😄

Und du denkst möglicherweise ich habe den Text schreiben lassen ?

möglicherweise...oder vielleicht auch nicht....ich frag mal mein pladoyer 😆

autsch, ich auch nicht 🤪

• Gestern, 22:07 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 22:09.

Mike:

Maresa:

Guten Abend Siena/Lena,

was ich Dir sehr ehrlich sagen möchte ist, dass Du hier Deine "Fähigkeiten" mehr als das normale Maß - aber wirklich fast an den letzten User - zu "verkaufen" ersuchtest, und Dich die wenigsten "für voll nehmen" - ich auch nicht!

Das liegt nicht nur an der Häufigkeit Deiner "Kunde", sondern auch am nicht opportunen breitflächigen Platzieren, sowie im Besonderen an Deiner insuffizienten Schreibweise.  

Mein ungefragter Rat 🙄:

-Solltest Du an Legasthenie leiden, so nutze unterstützend eine entsprechende KI.

-Adressiere Deine "Kunde" nur an User, die DAFÜR "ein offenes Ohr haben".

Dein Vorhaben, beruflich mit Deinen "Fähigkeiten" Fuß fassen zu wollen, ist in höchstem Maße von einem glaubwürdigen und authentischen "Auftritt" abhängig!

Nichts für Ungut!

Maresa

ick schmeiss ma weg 🤪

Ich mich auch 🙈, ob meiner Mühe, die auf "unfruchtbaren" Boden gefallen ist!

• Gestern, 22:04

Maresa:

Siena:

Was hier vielleicht noch gut ist anzumerken......

Ich persönlich spreche aus eigen gemachten realen Lebenspraktischen  Erfahrungen aus dem Alltag eines Autodidakten und HS Scanner und aus dem Austausch mit anderen Menschen........und Kolegen ,und  sog .Fachpersonal 

Zudem bin ich Beraterin für Innovative Lebensberatung für Normalsensitive ,Hochsensitive, Empathie und Sexualität......

Fals ich das hier Anheften darf .......

Siena 

Guten Abend Siena/Lena,

was ich Dir sehr ehrlich sagen möchte ist, dass Du hier Deine "Fähigkeiten" mehr als das normale Maß - aber wirklich fast an den letzten User - zu "verkaufen" ersuchtest, und Dich die wenigsten "für voll nehmen" - ich auch nicht!

Das liegt nicht nur an der Häufigkeit Deiner "Kunde", sondern auch am nicht opportunen breitflächigen Platzieren, sowie im Besonderen an Deiner insuffizienten Schreibweise.  

Mein ungefragter Rat 🙄:

-Solltest Du an Legasthenie leiden, so nutze unterstützend eine entsprechende KI.

Dein Vorhaben, beruflich mit Deinen "Fähigkeiten" Fuß fassen zu wollen, ist in höchstem Maße von einem glaubwürdigen und authentischen "Auftritt" abhängig!

Nichts für Ungut!

Maresa

ick schmeiss ma weg 🤪

• Gestern, 22:02 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 22:07.

Maresa:

Siena:

Ich persönlich spreche aus eigen gemachten realen Lebenspraktischen  Erfahrungen aus dem Alltag eines Autodidakten und HS Scanner und aus dem Austausch mit anderen Menschen........und Kolegen ,und  sog .Fachpersonal 

Zudem bin ich Beraterin für Innovative Lebensberatung für Normalsensitive ,Hochsensitive, Empathie und Sexualität......

Siena 

Guten Abend Siena/Lena,

Mein ungefragter Rat 🙄:

Nichts für Ungut!

Maresa

Hey Maresa ,

Ich stelle mich hier dar, wie jeder der hier auf der Plattform auch beruflich tätig ist. 

Du fungiert hier im übrigen ziemlich grenzüberschreitend. 

Das ist überhaupt nicht in Ordnung. 

Und dein ungrfragter Schlag ist kein Rat sondern ein Schlag den ich nicht brauche. 

Ich schreibe meine Texte selbst  falls das dein Problem ist .

Wenn du nicht glauben kannst und mir unterstellst ohne mich überhaupt zu kennen das ich nicht authentisch bin ist das dein Ding .

Du scheinst an allem zu zweifeln an meiner Authenzität an meinem ganzen Auftritt .

Tut mir leid.

Aber du kennst mich zudrm auch nicht persönlich. 

Ich tue hier genauso meine Wahrnehmung und Erfahrung kund wie jeder andere Mensch auch .

Und wie jeder andere Mensch hier auch stelle ich,sogar nur ab und zu meinen Beruf vor ......

Tut mir leid wenn du damit ein Problem hast. 

Im übrigen wollte ich damit auch sagen das ich aus der Praxis spreche und nicht aus theoretischen Gedanken. 

Und ich finde deine Art und Weise mir gegenüber nicht ok.

Ich habe dich auch nicht nach deiner Meinung gefragt. 

Und ich finde es ehrlich gesagt ne Zumutung hier in aller Öffentlichkeit so eine blöde Vorwurfsvolle "Untethaltung" machen zu müssen.

Grüße Siena 

• Gestern, 22:02

Siena

Ich meine HS Persönlichkeiten ,Analytisch - intuitive Denkende Menschen  und begabte Mensche wozu ich auch Hochsensitive und hellfühlige  Menschen mit EQ zähle.

du kannst also nich gemeint sein...

Also diese Mensche  haben Begabungen und hohe Kompetenzen. 

wieder nicht du...

Und ich kann dir eins sagen ,ich denke ,auch aus Erfahrun  und im Austausc mit anderen  Menschen.....

bitte was? 

Der Arbeotsmarkt nimmt diesen Mensche Chancen. 

Bleibt konservativ ,unsouverän.

Und er verliert wertvolle Ressource  und Kompetenze dadurch . 

mensche mit kompetenze....klingt nach disco 🎶🎶 🤪

Zum Beispie können Hochsensitiv Scanner die ich auch zu begabten zähle wahnsinni effektiv funktionieren......und gerade in Krisensituationen in absolute Funtionsmodus gehen .

Diese Menschen haben auch hohe Führungskkompetenzen

..

und wieder ist jemand anderer gemeint ...du kannst da ja nich sein 🤪

Auch Underschiever.....

Das gibt es auch als Kombi.

ich nehm ne packung... her damit

Ich dachte eigentlich auch immer das wir in einer Gesellschaft leben wollen die Chancen gibt und Kompetenzen und gute Arbeitsbkräfte fördern will, als Beispiel. 

Es passiert aber nicht. 

Die Unternehmen und die Politik und Gesellschaft hat noch nicht kapiert das sie gnadenlos an diesen Menschen vorbei schrammt ,auf die Sie angewiesen ist, meine Erfahrung. 

immer wenn unterricht war, war klein siena kreide im nachbarort holen....

Und es werden Chancen vertan .

Weil zu wenig Offenheit da ist. 

Und nicht realisiert wird das Menschen unterschiedlich in Kompetenzen sind .

Noch .....

HS Persönlichkeiten als Beispiel sind innerlich sehr anpassungsfähig und in der Lage sich emotional sehr gut zu managen .

Das gilt auch für Menschen mit hohem EQ wozu ich Menschen mit HS und sensitive Menschen auch zähle. 

was nutzt ein hoher eq, wenn der iq nicht messbar ist?

• Gestern, 21:46

Siena:

Siena 

Guten Abend Siena/Lena,

Mein ungefragter Rat 🙄:

Nichts für Ungut!

Maresa

• Gestern, 21:46

Mike:

Siena:

Hey Alberto,

Ich habe den Eindruck du verstehst nicht was ich meine. 

Es wurde noch nie ausprobiert weil die Gesellschaft und Politik diese Menschen überhaupt nicht genug wahrnimmt und nicht offen dafür ist. 

Die meisten in der Gesellschaft und in der Politik hat überhaupt keine Vorstellung davon was diese Menschen an Kompetenzen haben, du wirkst auf mich ebenso als hättest du keine Vorstellung davon.

Im übrigen es wäre mir ganz neu das eine Gesellschaft keine Menschen mit Begabungen und Unterschiedlichen Kompetenzen braucht 😆

Die Geschichte und Menscheit ist schon immer,vor und durch Innovationen weiter gekommen und dadurch das sensitive und begabte Menschen, wie z.b Leonardo da Vinci Dinge ersichtlich machen/ etwas Können und in Frage stellen. 

Es gibt auch Berichte dazu .

In Krisensituationen funktional  und hoch funktional, das könnte man an vielen unterschiedlichen Stellen einsetzten .

Darüber gibt es auch Berichte. 

Ein normal sensitiver und rationaler Mensch hat andere Qualitäten. 

Viele Rationale und Normalsensitive erlebe ich nicht als in dieser Weise emotional stabil und funktional. 

was? 

Es gibt da schon Vergleiche und praktische Erfahrungen wollen die meisten und die Politik bisher nicht sehen und sie sind bisher damit überfordert. 

Leider .....

Und wie ,ich nenne es mal Dumm ist ein System das kompetente, hoch funktionale Menschen und Funktionen nicht abruft und einsetzt.......oder unterschiedliche Kompetenzen abruft .....

Sozusagen Mischkultut oder Disziplinen .....

Ich finde wir erleben es schon......

Auch an den jungen Leuten.....!

Und das ist gut so .

Weil sie glaube dieses System zerfrisst sich selbst.....

Und die Menschen darin.......

Grüße Siena 

Hey Mike ,

Ich entnehme deinem Text.....

Du bedienst dich wahrscheinlich einem Klischee mit der Baumschule ?

Du verstehst  scheinbar nicht das ich mit dem was ich schreibe auch sagen wollte  das ich auch aus  eigenen Erfahrungen spreche. 

Und du denkst möglicherweise ich habe den Text schreiben lassen ?

Grüße Siena 

• Gestern, 21:34

Siena:

Alberto:

Genauer gesagt: Menschen nehmen Menschen Chancen. Ob einer von diesen Menschen darin überhaupt Platz finden möchte oder kann und es erfüllend ist, wäre ein wichtiger Punkt zu klären.  

Es sind Kompetenzen die es darin weniger braucht. Sonst wäre die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass es funktioniert :)

Ich vermute ein hoher Anteil der Menschen ist zu sehr in einem Funktionsmodus, der wiederum wenig Raum für andere Wege lässt. 

Das hat eine dysfunktionale Gesellschaft an sich. Sie schrammt praktisch an den meisten, wenn nicht allen vorbei. Denn letztlich leben wir auf dem selben Planeten. 

Mir ist kein Zeitpunkt bekannt wo es funktionert hat. 

Hey Alberto,

Es wurde noch nie ausprobiert weil die Gesellschaft und Politik diese Menschen überhaupt nicht genug wahrnimmt und nicht offen dafür ist. 

Die meisten in der Gesellschaft und in der Politik hat überhaupt keine Vorstellung davon was diese Menschen an Kompetenzen haben, du wirkst auf mich ebenso als hättest du keine Vorstellung davon.

Im übrigen es wäre mir ganz neu das eine Gesellschaft keine Menschen mit Begabungen und Unterschiedlichen Kompetenzen braucht 😆

Die Geschichte und Menscheit ist schon immer,vor und durch Innovationen weiter gekommen und dadurch das sensitive und begabte Menschen, wie z.b Leonardo da Vinci Dinge ersichtlich machen/ etwas Können und in Frage stellen. 

In Krisensituationen funktional  und hoch funktional, das könnte man an vielen unterschiedlichen Stellen einsetzten .

Viele Rationale und Normalsensitive erlebe ich nicht als in dieser Weise emotional stabil und funktional. 

was? 

Es gibt da schon Vergleiche und praktische Erfahrungen wollen die meisten und die Politik bisher nicht sehen und sie sind bisher damit überfordert. 

Leider .....

Und wie ,ich nenne es mal Dumm ist ein System das kompetente, hoch funktionale Menschen und Funktionen nicht abruft und einsetzt.......oder unterschiedliche Kompetenzen abruft .....

Und das ist gut so .

Grüße Siena 

• Gestern, 21:29

Mike:

Siena:

Siena 

...was ich schon immer nicht wissen wollte...

desweiteren is in absurdistan eine scheibe brot von einem eckigen teller gefallen, was zu einem windstoss fuhrte, welcher widerum die drehbewegung einer mülltonne ermöglichte. durch die darauf anschliessende flip flop bewegung asynchroner matschmoluküle verschob sich der winkelförmige eiswürfel im teewaaser .....  reich mal einer den 32er putzlappen rüber

Hey Mike ,

Ah ja .....😅🤪

Danke für so viel Respekt.......

• Gestern, 21:23

Siena:

Siena 

...was ich schon immer nicht wissen wollte...

desweiteren is in absurdistan eine scheibe brot von einem eckigen teller gefallen, was zu einem windstoss fuhrte, welcher widerum die drehbewegung einer mülltonne ermöglichte. durch die darauf anschliessende flip flop bewegung asynchroner matschmoluküle verschob sich der winkelförmige eiswürfel im teewaaser .....  reich mal einer den 32er putzlappen rüber

• Gestern, 21:21

Alberto:

Siena: 

In der Annahme darfst du bleiben. Es wird seinen Grund haben weshalb du sie äußern wolltest, noch dazu unbegründet.

Hier verzerrst du mehrere Punkte. Auf deine Aussage zum Arbeitsmarkt habe ich geantwortet, nicht Gesellschaft. Ich schrieb ‹weniger›, nicht ‹keine›. Von ungebrauchten unterschiedlichen Kompetenzen war nicht die Rede. Es ist dein erdachtes Konstrukt. 

Wenn du dich mit Menschen austauschen und vielleicht eine positive Veränderung möchtest, ist es wichtig, dass du das Geschriebene auch korrekt verstehst. Je eher man Aussagen falsch versteht bzw. etwas fiktives konstruiert, desto eher kommt man zu falschen Annahmen, Siena. 

Hey Alberto, 

Ich denke ich verstehe dich .

Ich frage mich allerdings gerade ob du mich verstehst. 

Es macht für mich nicht den Anschein. 

Ich habe gerade auch nicht das Gefühl das du mich verstehen willst. 

Du meinst mir nur sagen zu können was ich verstanden haben soll oder nicht .

Das ist Grenzüberschreitend .

Ich kann dir nur sagen was ich wahrnehme und was meine Erfahrungen sind. 

Und ich finde es nicht in Ordnung das du meinst  mir  sagen zu müsse  was ich verstanden haben soll.

Sprich von dir .

Ich fände es kontruktiver du würdest mir sagen was du nicht verstehst oder nach vollziehen kannst. 

Ansonsten werden wir hier wahrscheinlich aneinander vorbei reden ....

Und ich mag es auch nicht wenn jemand so übergriffig ist weil er meint mir sagen zu müssen.......

Du solltest bei dir bleiben. 

Das wird sindt anstrengend und macht nicht viel Sinn.........für mich .

Grüße Siena 

• Gestern, 21:12

Siena: 

In der Annahme darfst du bleiben. Es wird seinen Grund haben weshalb du sie äußern wolltest, noch dazu unbegründet.

Hier verzerrst du mehrere Punkte. Auf deine Aussage zum Arbeitsmarkt habe ich geantwortet, nicht Gesellschaft. Ich schrieb ‹weniger›, nicht ‹keine›. Von ungebrauchten unterschiedlichen Kompetenzen war nicht die Rede. Es ist dein erdachtes Konstrukt. 

Wenn du dich mit Menschen austauschen und vielleicht eine positive Veränderung möchtest, ist es wichtig, dass du das Geschriebene auch korrekt verstehst. Je eher man Aussagen falsch versteht bzw. etwas fiktives konstruiert, desto eher kommt man zu falschen Annahmen, Siena. 

• Gestern, 21:03

Maresa:

Weil z.B eine vermeintliche Kurzweil zur Sucht wird, sie von den eigentlichen tiefgreifenden Problemen ablenkt, und sie so als geschützter Raum wahrgenommen wird, aus der der Absprung nicht mehr geschafft wird!

"DIE Selbsttäuschung beherrscht der Mensch noch sicherer als die Lüge!", wie schon Fjodor Dostojewski sehr trefflich bemerkte!

wenn man den absprung früh genug vornimmt, fällt veränderung nicht schwer 😉

-gut geschrieben- 🙂

• Gestern, 21:02

Siena 

• Gestern, 20:44

Hoi Lena

ich weiss natürlich nicht, wie es anderen geht — ich kann nur beschreiben, wie ich Veränderung persönlich erlebe. Für mich fühlt es sich oft so an, als würde im Alltag ein feiner „Sand“ liegen, der meine Wahrnehmung trübt. All die Routinen, Pflichten und Ablenkungen legen sich wie eine Schicht über das, was ich eigentlich tun oder leben möchte. Dadurch fehlt mir manchmal die Energie, den ersten Schritt zu machen.

Ich habe für mich festgestellt, dass mir Veränderung leichter fällt, wenn dahinter ein Ziel steht, das mich emotional berührt — etwas, das mich begeistert oder innerlich ruft. Ohne dieses Gefühl bleibt bei mir vieles bloss Theorie.

Was mir auch hilft, ist mir bewusst Zeit freizumachen, damit eine Idee nicht gleich wieder im Alltagsrauschen verschwindet. Wenn daraus mit der Zeit eine kleine Gewohnheit wird, beginnt etwas Neues zu wachsen.

Und etwas, das mir immer wieder Mut gibt, ist die Erfahrung, dass Veränderung bei mir tatsächlich möglich ist. Dieses Gefühl der Selbstwirksamkeit — auch wenn es manchmal leise bleibt — gibt mir Zuversicht. Ich merke, dass ich daran Schritt für Schritt wachsen kann.

• Gestern, 20:35 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 20:44.

Weil z.B eine vermeintliche Kurzweil zur Sucht wird, sie von den eigentlichen tiefgreifenden Problemen ablenkt, und sie so als geschützter Raum wahrgenommen wird, aus der der Absprung nicht mehr geschafft wird!

"DIE Selbsttäuschung beherrscht der Mensch noch sicherer als die Lüge!", wie schon Fjodor Dostojewski sehr trefflich bemerkte!

• Gestern, 20:34

Mandi:

Beim Menschen könnte es ähnlich sein, weshalb wir "gerne" so lange in ungesunden Zuständen verharren. Bis sich genug negative Energie (Frust) angesammelt hat, um eine Reaktion (Veränderung) auszulösen.

Fragt sich dann in welche Richtung, Mandi 😬

• Gestern, 20:15

Alberto:

Siena:

Der Arbeotsmarkt nimmt diesen Mensche Chancen. 

Genauer gesagt: Menschen nehmen Menschen Chancen. Ob einer von diesen Menschen darin überhaupt Platz finden möchte oder kann und es erfüllend ist, wäre ein wichtiger Punkt zu klären.  

Und er verliert wertvolle Ressource  und Kompetenze dadurch . Zum Beispie können Hochsensitiv Scanner die ich auch zu begabten zähle wahnsinni effektiv funktionieren......und gerade in Krisensituationen in absolute Funtionsmodus gehen .

Es sind Kompetenzen die es darin weniger braucht. Sonst wäre die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass es funktioniert :)

Ich vermute ein hoher Anteil der Menschen ist zu sehr in einem Funktionsmodus, der wiederum wenig Raum für andere Wege lässt. 

Ich dachte eigentlich auch immer das wir in einer Gesellschaft leben wollen die Chancen gibt und Kompetenzen und gute Arbeitsbkräfte fördern will, als Beispiel. 

Es passiert aber nicht. 

Die Unternehmen und die Politik und Gesellschaft hat noch nicht kapiert das sie gnadenlos an diesen Menschen vorbei schrammt ,auf die Sie angewiesen ist, meine Erfahrung. 

Das hat eine dysfunktionale Gesellschaft an sich. Sie schrammt praktisch an den meisten, wenn nicht allen vorbei. Denn letztlich leben wir auf dem selben Planeten. 

Und das unser Arbeitsleben so nicht mehr funktioniert, sieht man immer mehr... 

Mir ist kein Zeitpunkt bekannt wo es funktionert hat. 

Hey Alberto,

Leider .....

Lena beschreibt es stellenweise in ihren Text ganz gut .

Ja und disfunktional hat es an sich das es nicht funktioniert. 

Stimmt .

Und das ist ungesund und nimmt die Menschen nicht mit die hoch kompetent, komplex und hoch funktional sind. 

Zudem verliert der Arbeitsmarkt dadurch Chancen.....

Ich finde das nicht normal. 

Gesund schon gar nicht. 

Und ich finde in einer Demokratie sollte Platz für jeden sein ....

Weil das ist Demokratie. 

Und das ist gut so .

Grüße Siena 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.