Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was ist Spiritualität?

Diskussion · 23 Beiträge · 4 Gefällt mir · 416 Aufrufe

Bedeutet Spiritualität ein Medium zu sein, das mit Verstorbenen oder geistigen Wesen kommuniziert, täglich zu meditieren um irgendwann in einen Zustand der geistigen Anbindung zu kommen? Bin ich nicht spirituell genug, wenn ich das nicht kann? Muss ich einen Kurs belegen um all das zu lernen? Ist nicht das Streben nach mehr Fähigkeiten, mehr sein zu wollen als man ist genauso eine Form von Mangeldenken? Oder bedeutet Spiritualität zu sein, was immer man ist und das zu lieben. Sich selbst und dem Moment in Liebe zu begegnen. Wenn ich mich selbst erkenne, bei mir selbst bin, mich selbst akzeptiere und liebe, kommt dann alles was kommen will von ganz alleine?

09.02.26, 13:47

• 09.02.26, 16:51

Maria:

Bedeutet Spiritualität ein Medium zu sein, das mit Verstorbenen oder geistigen Wesen kommuniziert, täglich zu meditieren um irgendwann in einen Zustand der geistigen Anbindung zu kommen? Bin ich nicht spirituell genug, wenn ich das nicht kann? Muss ich einen Kurs belegen um all das zu lernen? Ist nicht das Streben nach mehr Fähigkeiten, mehr sein zu wollen als man ist genauso eine Form von Mangeldenken?

Alles nein, bis auf die letzte Frage, die Ansichtsache ist. Ein lernender (spiritueller) Mensch geht einen bereichernden Weg der Entwicklung. Könnte durchaus auch mit als Mangeldenken interpretiert werden. 

Als Vergleich: ein Kind beim Lernen, dass den Fokus auf das was es sich aneignet legt, weniger auf das was fehlt.

Oder bedeutet Spiritualität zu sein, was immer man ist und das zu lieben. Sich selbst und dem Moment in Liebe zu begegnen.

Ja, auch. 

Wenn ich mich selbst erkenne, bei mir selbst bin, mich selbst akzeptiere und liebe, kommt dann alles was kommen will von ganz alleine?

‍🤷🏻‍♂️ Die Frage verstehe ich nicht. 

Sagen kann ich, dass die Selbsterkenntnis bei der Spiritualität ein wichtiger Bestandteil ist. 

• 09.02.26, 16:40

Ich glaube das Spiritualität ein sehr breiter Begriff ist, jeder soll seine Spiritualität so leben wie es für ihn richtig erscheint. 

Mir gefällt der letzte Teil deines Artikels sehr gut. Ich finde auch das Loslassen ein ganz wichtiger Teil ist, aber auch das finde ich ist nicht leicht zu leben u. bedarf Übung und vor allem Aufmerksamkeit. Falls das jemand sehr gut kann würde ich sagen dann hat er es geschafft richtig frei zu sein. 

• Ja das stimmt alles! Du bist auf dem richtigen wege! Lass dich nicht beirren von den falschen, den Verführern, den bösen, den Täuschern. Nur die Liebe wird dich führen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.