Alles was toxisch ist...renn so schnell du kannst davon weg...
-
Guten Abend, ich denke man gerät in eine toxische Beziehung, wenn man nicht in seiner Mitte ist. Man wird durch etwas von dem Gegenüber getriggert( im positiven wie negativen Sinne) und kommt in eine Gedankenspirale. Also ist es wichtig- bei sich zu bleiben und nach zu fragen- warum mich etwas triggert. Die Lösung liegt immer in einem selber. als Bsp: stell dich vor einem Spiegel und sag zB: Du bist .... Wem sagst du es eigentlich- Dir.
Also ist Selbstreflexion wichtig und sich treu bleiben und sich achten.
Ich wünsche Euch alles Gute- LG Katrin
-
Pauline:
Vielleicht können wir auch darüber diskutieren, dass es auch toxische Familienmitglieder gibt und wie man denen ( bei Familienfeiern) begegnet. Ist dauerhafter Kontaktabbruch immer die richtige Lösung?
Verbring Zeit mit Menschen, die dir guttun. Bei Familienanlässen gibt ed genügend andere Menschen, so ist das "aus dem Weg gehen" relativ einfach. Toxisische Menschen sind nur so toxisch, wie man es zulässt.
-
Vielleicht können wir auch darüber diskutieren, dass es auch toxische Familienmitglieder gibt und wie man denen ( bei Familienfeiern) begegnet. Ist dauerhafter Kontaktabbruch immer die richtige Lösung?
-
Petra:
undefined
💬 Austausch & Diskussion: Toxische Beziehungen
Toxische Beziehungen beginnen oft leise.
Mit Nähe, Hoffnung, Liebe – und dem Gefühl, endlich gesehen zu werden.
Und irgendwann merken wir, dass wir uns selbst immer mehr verlieren.
Viele von uns haben erlebt, wie verwirrend, schmerzhaft und erschöpfend solche Beziehungen sein können. Zweifel an sich selbst, Schuldgefühle, emotionale Abhängigkeit, Angst vor dem Alleinsein – und gleichzeitig der Wunsch, dass „es doch wieder gut wird“.
Mit dieser Diskussion möchte ich einen offenen Raum für Austausch schaffen:
✨ Woran hast du gemerkt, dass etwas nicht stimmt?
✨ Was hat dich in der Beziehung gehalten?
✨ Was hat dir geholfen, Klarheit zu bekommen oder Grenzen zu setzen?
✨ Was wünschst du dir heute für dich und zukünftige Beziehungen?
Alles darf geteilt werden – nichts muss.
Es gibt kein Richtig oder Falsch, kein Bewerten, kein Vergleichen.
Nur echtes Zuhören, Verständnis und gegenseitige Stärkung.
Du bist herzlich eingeladen, deine Gedanken, Erfahrungen oder auch Fragen zu teilen 💛