Für mich ist das Leben wirklich erfüllt, wenn Gott im Mittelpunkt steht – wenn ich seinen Willen lebe, Liebe schenke, Freude teile und die kleinen Momente bewusst wahrnehme
-
-
Madame Céline De La Plume:
Michael:
Ich bin nicht unsensibel aber was bringt es mir wenn ich mir im stillen Kämmerlein den Kopf darüber zerbreche warum ich ein Mann bin, warum ich überhaupt exisistiere und was nach dem Tod passiert, das werde ich in absehbarer Zeit sowieso erfahren. Der Sinn des Lebens ist gelebt zu werden.
Ich verstehe was du meinst. Ich glaube auch das man nicht alles zerdenken muss. Aber in gewisser Weise ist sicherlich jeder Mensch auf der Suche nach tiefgehende Antworten des Lebens und des Todes . Wir Menschen sind so gemacht, das wir einen tiefen Sinn im Leben brauchen...
Die tiefgehenden Antworten des Lebens bekommt man durch eigene Lebenserfahrungen im Umgang mit Menschen und nicht duch Fachliteratur, wissenschaftliche Studien oder Statistiken.
-
Hallo, ich glaube, das ist eine sehr tiefgründige Frage. Ich denke, dass man darauf keine eindeutige Antwort finden wird oder vielleicht auch gar nicht finden muss. Für jeden von uns sind es andere Dinge im Leben, die es erfüllend machen und seinem Dasein Sinn geben.
Ich bin ebenfalls gläubig und für mich ist das Leben dann erfüllend, wenn ich all das nutze und wertschätze, was Gott mir in meinem Leben gegeben hat.
Für mich ergibt das Leben Sinn, wenn ich seine Erfahrungen auskoste und dankbar bin für die guten, aber auch für die weniger guten. Gerade die schwierigen oder schmerzhaften Erfahrungen lassen uns oft wachsen, lehren uns Demut, Geduld und Mitgefühl. Auch wenn man sie in dem Moment nicht verstehen oder annehmen kann, erkennt man oft erst im Nachhinein, was man aus ihnen gelernt hat und wie sehr sie einen geprägt haben. -
-
...unser Gehirn hat sich dahingehend entwickelt, dass wir zumindest eine persönliche Antwort auf einen tieferen Sinn brauchen...
Eine ultimative Antwort auf den "Sinn des Lebens" hat noch niemand gefunden. Z.B. all die Bücher zu dem Thema enthalten nur relativ wertlose Worthülsen, die Hoffnung und Glauben triggern (sollen).
Glauben ist eine Falle.
Wenn man nicht aufhört Dinge in Frage zu stellen, existieren des Kaisers neue Kleider nicht, das eröffnet neue Perspektiven auf das Sein.
Enfach mal aus sich herausgezoomt und betrachten was wir tun, wodurch wir die Worte Sozial, Gesellschaft und Moral definieren, von Gerechtigkeit mal ganz abgesehen.
Wenn ich euch einen Rat geben darf, setzt euch nie mit "body language" auseinander, das macht den Umgang mit Menschen schwerer, den Blick hinter die Maske leichter. <3 -
Madame Céline De La Plume:
Jeder kann sich täuschen, auch das eigene selbst.
Ja, dennoch gab es bisher kein Ereignis, warum ich von meinem Weg abweichen sollte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
So lange es mir mit meinem Weg gut geht und es mir mit allen anderen Wegen, die ich kenne, nicht besser geht, bleibe ich dabei.
-
Ich bin stolz auf alles was ich erreicht hab, aber noch wichtiger ist mir mein Kind. Nichts kann das Leben mehr bereichern und ausfüllen.
-
Mandi:
Ich habe mir vor längerer Zeit (20 Jahre) den Kopf darüber zerbrochen (soweit ich das kann) und meinen Weg gefunden. Bisher gab es kein Ereignis, warum ich diesen Weg ändern sollte.
An alle Insider, die "Mandifikation" kam später.
Verstehe ich! Allgemein denke ich aber das es wichtig ist, dass man nie komplett versteift in seiner eigenen Sichtweise ist, die Bereitschaft sich andere Ansichten zumindest anzuhhören sollte bei jedem gegeben sein auch im zunehmenden Alter. Jeder kann sich täuschen, auch das eigene selbst.
-
Michael:
Stefan:
Materiell und spirituell passt nicht zusammen.
Materielles kann genommen werden.
Es gibt etwas zwischen Himmel und Erde, was man nicht mit Händen greifen kann.
Ich bin nicht unsensibel aber was bringt es mir wenn ich mir im stillen Kämmerlein den Kopf darüber zerbreche warum ich ein Mann bin, warum ich überhaupt exisistiere und was nach dem Tod passiert, das werde ich in absehbarer Zeit sowieso erfahren. Der Sinn des Lebens ist gelebt zu werden.
Ich verstehe was du meinst. Ich glaube auch das man nicht alles zerdenken muss. Aber in gewisser Weise ist sicherlich jeder Mensch auf der Suche nach tiefgehende Antworten des Lebens und des Todes . Wir Menschen sind so gemacht, das wir einen tiefen Sinn im Leben brauchen...
-
Ich habe mir vor längerer Zeit (20 Jahre) den Kopf darüber zerbrochen (soweit ich das kann) und meinen Weg gefunden. Bisher gab es kein Ereignis, warum ich diesen Weg ändern sollte.
An alle Insider, die "Mandifikation" kam später.
-
Michael:
Stefan:
"was bringt es mir" Du hast Dich bereits für einen Weg entschieden und dafür wirst Du direkt vom System belohnt.
Ich habe kein Problem damit, deine Meinung / Einstellung zu akzeptieren, auch wenn ich sie nicht teile <3
-
Stefan:
Michael:
Von der Selbstzufriedenheit alleine kann ich nicht leben. Mein erfülltes Leben waren 2 Ehen mit 3 Kindern und ein Einfamilienhaus mit Garten in Wien großteils selbst renoviert. 2 Berufe gelernt, zahlreiche Fernreisen unternommen um andere Kulturen kennenzulernen. In der Pension ständig neue Sportarten und Hobbys gefunden und dzt. erfüllt es mich wenn meine Gruppentreffen gut besucht sind ich die 395 Seiten Bedienungsanleitung von meinem neuem Auto verstanden habe 😅
-
Michael:
Von der Selbstzufriedenheit alleine kann ich nicht leben. Mein erfülltes Leben waren 2 Ehen mit 3 Kindern und ein Einfamilienhaus mit Garten in Wien großteils selbst renoviert. 2 Berufe gelernt, zahlreiche Fernreisen unternommen um andere Kulturen kennenzulernen. In der Pension ständig neue Sportarten und Hobbys gefunden und dzt. erfüllt es mich wenn meine Gruppentreffen gut besucht sind ich die 395 Seiten Bedienungsanleitung von meinem neuem Auto verstanden habe 😅
-
-
Stefan:
K.Arno:
Gäbe es keinen Trieb, gäbe es keine Menschheit!
Es gibt auch noch so etwas wie Keuschheit / Enthaltsamkeit, aber fällt ja kaum ins Gewicht, bei all den triebgesteuerten. Quasi "Anti-Vernunft"..
"Der Begriff „triebgesteuert“beschreibt Handlungen oder Personen, die primär von instinktiven Trieben, Begierden oder unbewussten Impulsen geleitet werden, oft ohne rationale Kontrolle. Er findet Anwendung in der Psychoanalyse nach Sigmund Freud, der den Menschen als triebgesteuertes Wesen betrachtete, oder in der Kunstkritik, etwa bei der Darstellung von Charakteren, die von Leidenschaften statt Vernunft dominiert werden."
..................😴