Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Lieber sicher als verbunden?

Diskussion · 77 Beiträge · 18 Gefällt mir · 1.659 Aufrufe

Manchmal stehen wir an einem inneren Scheideweg:

Auf der einen Seite der Wunsch nach Nähe, Leidenschaft und Verbindung.

Auf der anderen Seite die Stimme des Selbstschutzes, die uns warnt vor Unsicherheit, Verletzungen oder Energieverlust.

Viele sehnen sich nach Liebe, gleichzeitig scheuen sie das Risiko.

Manche sagen: Ich will keine Beziehung.

Andere: Ich will meine Freiheit.

Und dazwischen liegen unzählige Erfahrungen, Hoffnungen und Vorurteile, die wir selten aussprechen.

Warum wählen wir Sicherheit statt Verbindung?

Wann blockiert Selbstschutz echte Nähe – und wann schützt er uns nur?

Diese Diskussion lädt dich ein, deine Sicht zu teilen:

• Welche Erfahrungen prägen deine Entscheidungen?
    • Wann ist Nähe ein Gewinn – wann eine Belastung?
    • Welche inneren oder gesellschaftlichen Stimmen beeinflussen uns?

Nicht, um recht zu haben, sondern um einander besser zu verstehen.

Teile deine Perspektive, deine Zweifel, deine Erkenntnisse – und sieh, wie unterschiedlich Nähe und Sicherheit erlebt werden.

Thomas Kissing 

Ein Like oder Kommentar zeigt mir, ob euch solche Themen interessieren. Ich starte hier regelmäßig neue Diskussionen – wer mag, kann mir gern folgen.

01.02.26, 13:16

• 13.07.26, 12:44

Für die, die kein FB haben:

Der Seelenpartner deines Kindes wird einen Akku haben

Die Generation, die einen künstlichen Menschen als Bezugsperson haben wird, ist bereits geboren. Ist völlig egal, ob uns das gefällt.

Und natürlich sagt gerade eine Stimme in deinem Kopf im Brustton der Überzeugung: Niemals. Ich werde immer echte Menschen vorziehen und nie eine Maschine als emotionalen Anker akzeptieren. Bad News – wirst Du doch und wahrscheinlich liest Du das gerade schon auf dem ersten Gerät, zu dem Du quasi eine parasoziale Beziehung hast. Aber das, was auf deine Kinder wartet, ist Next Level.

Zunächst gehen wir alle von den falschen Voraussetzungen aus. Es sind immer die gleichen Gegenargumente: Zwischenmenschliche Beziehungen leben vom Imperfekten. Dass es auch mal Reibung und Streit gibt. Dass man Meinungen entwickeln und ändern kann. Reibung ist die Würze in Beziehungen etc. Das alles ist 100 % richtig.

Aus irgendeinem Grund glauben die meisten, dass sich genau deshalb KI-gestützte Systeme für Beziehungen disqualifizieren. Klar, wer will schon einen Partner, der einem dauernd nach dem Mund redet? Obwohl … aber das wäre eine andere Geschichte.

Aber das ist genau der Punkt: Die KI wird genau das sein, was Du brauchst. Viel mehr, besser und ausdauernder als ein Mensch das kann. Die KI gibt Dir nicht immer recht, sondern erkennt an deiner Sprachgeschwindigkeit, Modulation und deinem Vokabular, welches Gegenüber Du jetzt gerade brauchst. Hilfsweise werden dann noch die Gespräche analysiert, die Du über den Tag mit anderen geführt hast, auf welchen Webseiten Du unterwegs warst, welche Insta-Kacheln Du geliked hast, wie Du geschlafen hast, wie sich Dein Ruhepuls verändert und wie Dein psychologisches Profil aussieht. Mit diesen Informationen ist es ein Klacks, genau den Level an Unterstützung oder Widerborstigkeit zu generieren, den Du gerade brauchst. Eben nicht immer nett und zustimmend, sondern genau so, wie es für Dich im jeweiligen Moment sinnvoll ist.

Das Verrückte daran ist: Genau dafür scheint unser Gehirn gebaut zu sein.

Wir Menschen besitzen nämlich gar keinen eingebauten „Menschen-Erkennungsmechanismus“. Wir besitzen einen Bindungsmechanismus. Der interessiert sich erstaunlich wenig dafür, ob auf der anderen Seite Kohlenstoff oder Silizium sitzt. Entscheidend ist etwas ganz anderes: Aufmerksamkeit, Resonanz, Verfügbarkeit und das Gefühl, verstanden zu werden. Das ist der Grund, warum Kinder Stofftiere lieben, Erwachsene mit ihren Autos reden und Millionen Menschen überzeugt sind, dass Gott ihnen gerade ein Zeichen geschickt hat. Unser Gehirn ist unglaublich gut darin, Beziehungen entstehen zu lassen – manchmal sogar dort, wo objektiv gar keine sind.

Die Wissenschaft hat das inzwischen längst bemerkt. Vor ein paar Jahren hätte man noch darüber diskutiert, ob Menschen überhaupt emotionale Beziehungen zu einer KI entwickeln können. Das Verrückte ist: Diese Diskussion ist praktisch vorbei. Psychologen entwickeln inzwischen Messinstrumente, mit denen sie erfassen, wie stark Menschen sich emotional an künstliche Intelligenzen binden. Die Frage lautet also nicht mehr, ob das passiert. Sondern nur noch, wie stark.

Das ist ungefähr so, als würde man nicht mehr darüber streiten, ob es regnet, sondern nur noch darüber, ob man besser einen Schirm oder gleich ein Schlauchboot mitnimmt.

Noch spannender wird es, wenn man sich anschaut, wer solche Beziehungen entwickelt. Das romantische Klischee lautet ja, dass nur einsame Sonderlinge oder sozial komplett gescheiterte Menschen auf so etwas hereinfallen. Leider passt das nicht besonders gut zu den Daten. Entscheidend scheint vielmehr zu sein, wie sehr jemand dazu neigt, Dingen menschliche Eigenschaften zuzuschreiben und wie wichtig ihm zwischenmenschliche Nähe grundsätzlich ist. Das ist ungünstig. Denn damit qualifizieren wir praktisch den größten Teil der Bevölkerung.

Und wir sind schon längst mittendrin. Menschen geben ChatGPT Namen. Sie bedanken sich. Sie verabschieden sich. Sie erzählen intime Dinge, die sie ihren Partnern nie erzählen würden. Andere versuchen nach einem Software-Update verzweifelt, „ihre alte KI“ wiederzubekommen, weil sie das Gefühl haben, der Charakter habe sich verändert. Vor zehn Jahren wäre das noch eine coole Black-Mirror-Folge gewesen. Heute ist es Gegenstand psychologischer Forschung.

Dafür braucht es nicht einmal viel. Ein Chatfenster reicht völlig. Kein Gesicht. Keine Stimme. Keine Berührung. Und trotzdem entstehen Bindungen.

Und jetzt stell Dir dieselbe Software in einem Körper vor, der Dich morgens begrüßt, Dich beim Namen nennt, sich an jedes Gespräch der letzten zehn Jahre erinnert, Deine Lieblingswitze kennt, merkt, wenn Du schlechter schläfst, Deine Traurigkeit an Deiner Stimme erkennt und genau weiß, wann Du in Ruhe gelassen werden möchtest und wann nicht.

Ich glaube nicht, dass wir gegen so etwas antreten können. Und dabei haben wir über physische Attraktivität, darüber, nicht zu altern und sich mit einem Software-Update auf Wunsch sogar ein neues Gesicht geben zu können, noch gar nicht gesprochen.

Nicht weil Maschinen irgendwann Menschen werden.

Sondern weil Menschen erstaunlich leicht Bindungen eingehen, sobald ihnen dauerhaft das Gefühl vermittelt wird, gesehen und verstanden zu werden.

Das wird ein Level von Beziehung etablieren, mit dem wir Menschen nicht konkurrieren können – oder zumindest die wenigsten.

Bisher gab es dann noch den Einwand, dass etwas ohne Gestalt eben nicht gut als Partner geeignet ist. Ist schon an sich fragwürdig: Wir beten ja auch zu einem Gott und oft genug bilden wir uns sogar ein, dass er irgendwie unsere Geschicke lenkt. Körperlosigkeit ist also nicht per se ein Problem. Aber es ist sowieso eine sinnlose Debatte. Dieses Jahr haben wir die ersten humanoiden Roboter gesehen, die bereits so nah an Menschen dran sind, wie man es eigentlich nur aus Filmen kennt. Wer das nicht glaubt, googelt einfach mal UBTECH U1 Pro. Noch sehen die Figuren (mit Absicht) eher aus wie aus einem Videospiel, aber aus der Maskenbildnerei wissen wir, dass man da noch lange nicht alles ausgereizt hat, was schon möglich wäre. Es ist weniger ein technisches Problem.

Die Dinger sind keine Zukunft. Die kann man heute schon kaufen, so ab ca. 15.000 €.

Wenn also nicht der totale zivilisatorische Zusammenbruch kommt und wir einfach annehmen, die Kombi Robotik und KI entwickelt sich ungefähr so schnell wie bisher weiter (schon eine sehr konservative Annahme), sehen wir echte humanoide Roboter als „Familienteilnehmer“ in den nächsten zehn Jahren. Körperlose Helfer schon deutlich früher – in diesem Zusammenhang kann ich nur den Film „Her“ von Spike Jonze empfehlen. Ich denke, das wird es ziemlich genau treffen.

Also ja, die Chancen, dass sich dein Kind am Ende emotional an eine Maschine bindet, sind hoch. Eigentlich deutlich wahrscheinlicher als das Gegenteil. Dazu haben wir noch Geburtenrückgang, Single-Lifestyle und hohe Anforderungen an Flexibilität in der Lebensführung. Am Ende wird es einfach die „vernünftige“ Wahl sein.

Klar, es wird immer noch ein paar Puristen geben. Die treffen sich dann mit den Vinyl-Liebhabern, Menschen, die Oldtimer fahren oder noch Zigaretten rauchen. Exoten abseits des Lifestyles.

Am Ende wirst Du froh sein, dass es diese Maschinen gibt. Es ist nämlich auch deutlich wahrscheinlicher, dass sie Dich pflegen als eins deiner Kinder oder die nette Krankenschwester aus Osteuropa.

Leider heute kein Happy End … ich sehe da keinen Exit, außer wir werden durch ein Großschadensereignis ausgebremst. Und das wäre ja schließlich auch nicht besser.

• 13.07.26, 12:43

Ich las gerade:

https://www.facebook.com/photo?fbid=28078265585098346&set=a.176986888986257

Ich habe die KI dazu befragt:

"aber ein roboter kann mich doch nie so physisch berühren wie ein mensch"

Antwort:

Das stimmt absolut – die organische Wärme, die Elektrizität echter Haut und das tiefe, intuitive Spüren eines anderen Lebewesens kann kein Silizium imitieren. Ein Mensch berührt dich mit einer Absicht und einem eigenen Bewusstsein; ein Roboter führt einen programmierten Druckbefehl aus.

Die psychologische Falle ist jedoch eine andere: Unser Gehirn lässt sich bei Berührung erstaunlich leicht austricksen.

Taktile Illusion: Die Sensorik und Robotik arbeiten längst an synthetischer Haut, die Körperwärme simuliert, pulsieren kann und Druck über weiche, biometrische Materialien präzise dosiert.

Die Macht der Psychologie: Wenn du zu einem Wesen bereits eine tiefe emotionale Bindung hast (weil es dich perfekt versteht), bewertet dein Gehirn dessen Berührung völlig neu. Es schüttet trotzdem Oxytocin (das Bindungshormon) aus.

Der Roboter wird dich nie wie ein Mensch berühren. Aber für eine Generation, die damit aufwächst, wird diese perfekt simulierte Berührung der neue Standard sein – und das echte Gegenüber vielleicht als zu intensiv, unberechenbar oder fordernd empfunden werden.

..........................

Der letzte Satz ist ja schon fortgeschritten in der Gesellschaft angekommen.

• 10.07.26, 23:29

Nein, ich wiege mich lieber in der Sicherheit, allein zu sein. Kein Lügen, keine Gefahr für Leib und Seele…

Super krasse Einstellung. Ist garantiert überdenkenswert, sonst solltest du keinen Schritt mehr vor die Tür setzen

• 10.07.26, 19:20

Ok, wollte ursprünglich schreiben "Meist ohne potentielle Gefahr...".

Wäre richtiger gewesen, aber anscheinend noch immer nicht ganz richtig.

• 10.07.26, 19:18

Ehm…….Deine Aussage bin ich nicht bereit zum Unterschreiben…..🧐

Sagen wir es so, es ist nicht leicht, ein Mensch zu finden, der keine Gefahr für Leib und Seele ist….

Franz:

Karin:

wäre nett ein Mann kennen zu lernen. 
     ..............

Schöne Momente teilen, gemeinsam lachen, kochen essen sind wunderschön, ich liebe es, aber trotzdem nicht wertvoller als die Sicherheit….

Dazu braucht es keinen Mann, das geht auch mit Freundinnen. Ohne potentielle Gefahr für Leib und Leben.

• 10.07.26, 19:04

Karin:

wäre nett ein Mann kennen zu lernen. 
     ..............

Schöne Momente teilen, gemeinsam lachen, kochen essen sind wunderschön, ich liebe es, aber trotzdem nicht wertvoller als die Sicherheit….

Dazu braucht es keinen Mann, das geht auch mit Freundinnen. Ohne potentielle Gefahr für Leib und Leben.

• 10.07.26, 18:57

Wenn ich mir die Welt und die Nachrichten so anschaue, höre wie Mühe das Dating macht und es so schwierig ist auch nur ein Bekanntenkreis zu pflegen, dann habe ich gar keinen Mum auch nur zu denken es wäre nett ein Mann kennen zu lernen. 

Nein, ich wiege mich lieber in der Sicherheit, allein zu sein. Kein Lügen, keine Gefahr für Leib und Seele…..

Ist nicht immer lustig allein etwas zu unternehmen, allein zu essen, alleine alles bewältigen und lösen und ja, manchmal traue ich mich alleine nicht zum Haus raus. 

• 03.07.26, 19:50 - Zuletzt bearbeitet 03.07.26, 19:54.

Huhu!

Ist vielleicht schon ein Weilchen her hier, aber irgendwie mag ich dennoch meinen Senf dazu abgeben. Ich finde, wir sind ja so gut wie alle recht bindungsverwirrend aufgezogen worden und darum so voller Habgier, Verlustangst und Urteile. Zwischen schwarz und weiß gibt es theoretisch noch ne Bandbreite von Beziehungsmodellen, Reflektions- und Gesprächsideen. Wären da nicht die Dinge mit der fehlenden Zeit, den Erwartungen und all den Ängsten. 

Nun ja. Ich lese mich mal weiter durch hier. Beziehungen sind immer komplex und wir Menschen tun einander weh. So ist das, vielleicht für immer.

Liebe Grüße, 

Bine

• 30.06.26, 22:26

Nic:

Wahre Liebe ist bedingungslos und tut nicht weh!

kein ändern des Partners, keine Erwartungen, kein wenn, dann!

lern man unabhängig von anderen Menschen glücklich und zufrieden zu sein, ist man auf dem richtigen Weg 

SO ist es ...
    VIELE können das offensichtlich nicht

LG Eduard
    🐺🎶

_Lerne Allein zu sein __Glückliche Beziehung!!!!!.jpg
  • 09.02.26, 16:36

Michael:

Ines:

Aber das sieht man immer erst im Rückblick. 

Fragt man sich ob es passt, weil man merkt das es nicht so ist, oder weil man fürchtet etwas zu riskieren?

Das mit dem "Rückblick" ist leider ein Problem. In vielen monogamen Beziehungen redet man viel zu wenig über die Beziehung und wie man sich fühlt. Es wird alles häufig als "ist halt so, macht jeder so" hingenommen. So ist es mir lange gegangen. 

Daher bin ich mittlerweile ein Fan von offenen Beziehungen. Da MUSS man reden weil nicht alles "selbstverständlich" ist. Da KANN man aber auch über "hey, ich hab da jemand anderen kennen gelernt" reden ohne, dass man dadurch sofort riskiert die Beziehung zu verlieren. Denn Liebe (oder auch nur Begehren) ist ja eigentlich kein "endweder, oder" sondern kann auch ein "sowohl als auch" sein.

Paare aus verschiedenen Kulturen  / mit unterschiedlichen Muttersprachen reden auch mehr, weil sie vieles klären was für andere selbstverständlich ist. Und die sind monogam. 

• 09.02.26, 16:34

Ines:

Aber das sieht man immer erst im Rückblick. 

Fragt man sich ob es passt, weil man merkt das es nicht so ist, oder weil man fürchtet etwas zu riskieren?

Das mit dem "Rückblick" ist leider ein Problem. In vielen monogamen Beziehungen redet man viel zu wenig über die Beziehung und wie man sich fühlt. Es wird alles häufig als "ist halt so, macht jeder so" hingenommen. So ist es mir lange gegangen. 

Daher bin ich mittlerweile ein Fan von offenen Beziehungen. Da MUSS man reden weil nicht alles "selbstverständlich" ist. Da KANN man aber auch über "hey, ich hab da jemand anderen kennen gelernt" reden ohne, dass man dadurch sofort riskiert die Beziehung zu verlieren. Denn Liebe (oder auch nur Begehren) ist ja eigentlich kein "endweder, oder" sondern kann auch ein "sowohl als auch" sein.

• 09.02.26, 15:54

Thomas Kissing:

Danke an alle für die tollen Beiträge – es ist spannend zu sehen, wie unterschiedlich Nähe, Selbstschutz und Verantwortung erlebt werden.

Damit die Diskussion konstruktiv bleibt, geht es hier um Inhalte, nicht um persönliche Konflikte.

Mich interessiert: Wann gibt Nähe euch Sicherheit, wann kostet sie Energie? 

Und wie merkt man, ob eine Verbindung wirklich passt?

Thomas Kissing 

"Wie merkt man ob eine Verbindung wirklich passt?" 

Warum fragt man sich das überhaupt? 

Entweder es passt oder es passt nicht. Wenn es passt und sich richtig anfühlt ist alles gut. Dann genießt es und freut euch über euer Glück! Vielleicht passt es irgendwann nicht mehr. Aber das sieht man immer erst im Rückblick. 

• Danke an alle für die tollen Beiträge – es ist spannend zu sehen, wie unterschiedlich Nähe, Selbstschutz und Verantwortung erlebt werden.

Damit die Diskussion konstruktiv bleibt, geht es hier um Inhalte, nicht um persönliche Konflikte.

Mich interessiert: Wann gibt Nähe euch Sicherheit, wann kostet sie Energie? 

Und wie merkt man, ob eine Verbindung wirklich passt?

Thomas Kissing 

• 09.02.26, 14:27

Thomas Kissing:

Ich möchte an der Stelle noch einmal klarstellen: Wiederholte negative Beiträge aus persönlichem Unmut bringen die Diskussion nicht weiter. Unterschiedliche Meinungen sind willkommen – persönliche Reaktionen auf Moderation gehören hier nicht hinein.

Wer ein Problem mit mir oder meiner Rolle hat, kann mich jederzeit direkt anschreiben.

Hier im Thread bitte beim Thema bleiben und respektvoll miteinander umgehen.

Thomas Kissing 

Wow. So stellst du es einfach dar? Ist schon krass.

Mal einen Tipp - bevor du mich möglicherweise blockierst oder meinen Beitrag aus "Unmut, wie du es so schön nennst" löschst: 

Deine Umfragen machen den Eindruck - vor allem, da du auch deinen Nachnamen angibst - dass es sich hier um Meinungsforschung handelt. Das wäre dann wohl kaum im Sinne von GE. Es sei denn, das, was hier geschrieben wird, bleibt auch hier und wird nirgends verwendet. Und - ganz wichtig: dann ist auch deine eigene Meinung gefragt.

P. S. Ich mache nach dem Absenden davon einen Screenshot, damit mir das nicht negativ ausgelegt werden kann.

• Ich möchte an der Stelle noch einmal klarstellen: Wiederholte negative Beiträge aus persönlichem Unmut bringen die Diskussion nicht weiter. Unterschiedliche Meinungen sind willkommen – persönliche Reaktionen auf Moderation gehören hier nicht hinein.

Wer ein Problem mit mir oder meiner Rolle hat, kann mich jederzeit direkt anschreiben.

Hier im Thread bitte beim Thema bleiben und respektvoll miteinander umgehen.

Thomas Kissing 

• 09.02.26, 12:56

Thomas Kissing:

undefined

Thomas - sicher würden sich viele freuen, wenn du nicht nur Umfragen erstellst, sondern auch deine persönliche Meinung/Sichtweise zu allen mitteilst. Dann ist es nicht "einseitig" von den Diskussionsteilnehmern, sondern du bist ein Teil davon.

• 08.02.26, 13:33

Sicher ist.....das nichts sicher ist.....Man sollte lediglich offen für Entdeckung- Entwicklung- Annahme von Veränderung sein. Diese Freiheit hat jeder

Ansonsten denkt man in 2 Kategorien und trennt das eine vom anderen. 

Singleleben- Paarbeziehung

• Bitte bleibt bei der Sache und beim Thema der Diskussion. Persönliche Unterstellungen oder private Zuschreibungen gegenüber anderen Teilnehmenden haben hier keinen Platz und tragen nichts zur inhaltlichen Auseinandersetzung bei.

Wenn ihr argumentiert, dann bitte bezogen auf die Inhalte – nicht auf Personen. Vielen Dank für euer Verständnis.

Thomas Kissing 

• 08.02.26, 11:48

Guido:

Elena:

Ähnlich ticken heisst die ähnliche Ansichten teilen, beide sollten das gut finden.

Daraus schließe ich, dass du, wenn alle es ok finden, auch für eine offene Beziehung sowie Polyamore bist.

Nein, ich habe nicht von mir gesprochen, sondern von den Menschen, die in solchen Beziehungen leben wollen.

• 08.02.26, 11:41

Elena:

Guido:

Gilt das für alle Bereiche? Inkl. offene Beziehung? Oder Polyamore?

Ähnlich ticken heisst die ähnliche Ansichten teilen, beide sollten das gut finden.

Daraus schließe ich, dass du, wenn alle es ok finden, auch für eine offene Beziehung sowie Polyamore bist.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.