Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• 13.02.26, 16:55

Kommt drauf an, was du dir wünschst. Sehnst du dich nach Gesellschaft und keiner ist da - so ist es (quälende) Einsamkeit. Freust du dich frei von Verpflichtungen zu sein - so ist es Freiheit. Wobei im Leben kommt es in dieser reiner Form nur selten vor. Manchmal pendeln die Gefühle um die Mitte - du musst nicht deine Tasse in Spülmachine einräumen, dann frag nicht danach, wer diese mitten im Zimmer stehen ließ.. 

• 13.02.26, 13:26 - Zuletzt bearbeitet 13.02.26, 13:27.

Meine persönliche Einschätzung zu Deinem Post ... 
    Dieser Mensch spiegelt mit dieser Ausdrucksform die EINSAMKEIT
    Wenn Du dieses Gefühl teilst  ... da Dich diese Aussage beschäftigt ...und Du es offensichtlich für DICH persönlich nicht auflösen kannst ... spiegelst Du es ebenfalls wieder

• 13.02.26, 13:16

DAS ist eine Form der FREIHEIT

Denn Du kannst theoretisch ALLES tun, was Du möchtest !

In dieser Welt - mit diesem Wirtschaftssystem (Kapitalismus) - benötigst Du allerdings auch den Faktor GELD...

LG Eduard

🐺🎶

• 01.02.26, 19:32

Zufrieden sein und einsam leben können ist für mich Freiheit. 

• Freiheit ist die Abwesenheit von Verpflichtung.
    Einsamkeit ist die Abwesenheit von Bedeutung.

Und manchmal kippt das eine ins andere, ohne dass sich äußerlich irgendetwas ändert. Morgens niemand, der dich braucht. Abends niemand, der dich erwartet. Das kann sich nach Selbstbestimmung anfühlen – oder nach einem Echo, das nie zurückkommt.

Vielleicht ist die unbequeme Wahrheit:
    Freiheit wird erst dann leicht, wenn sie geteilt werden könnte, auch wenn man sie gerade allein lebt.

• 01.02.26, 09:34

Mich würde interessiere, wieso du dies gerne wissen möchtest? 

• 01.02.26, 03:05

Qasem:

undefined

Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte,- er weinte weil er keine Füße hatte.(Helene Keller)

• 31.01.26, 17:36 - Zuletzt bearbeitet 31.01.26, 18:14.

Mandi:

Karin:

passt zwar nicht in diesen Thread aber ich vermiss dein Foto, du hattest so ein gütiger Gesichtsausdruck….

Na dann, hier ist es wieder. Ich hatte einen Grund, es zwischenzeitlich zu entfernen.

Einen Grund es zwischenzeitlich zu entfernen  kann ich mir nicht vorstellen !   Ausser  du wolltest mit dem Foto zum Friseur gehen um dich rasieren zu lassen und hast es dir schlussendlich noch   anders überlegt..  😉🙋‍♂️

• 31.01.26, 17:12

Karin:

passt zwar nicht in diesen Thread aber ich vermiss dein Foto, du hattest so ein gütiger Gesichtsausdruck….

Na dann, hier ist es wieder. Ich hatte einen Grund, es zwischenzeitlich zu entfernen.

• 31.01.26, 17:04

Das ist doch kein entweder - oder, man kann auch Beziehungen in getrennten Haushalten haben oder Familie, Freundschaften damit man sich nicht einsam fühlt. 

• 31.01.26, 14:11

Leider beides ,wenn ich die Komplizierten verfahrenen Beziehungen seh, bin ich Glücklich alleine zu sein. Aber es gibt Abende wo mir eine gute Freund in fehlt ,um etwas zu unternehmen.

• 31.01.26, 12:02

Ps, Mandi

Mandi:

Karin:

Nun, zu wenig sind sie nicht nur zu weit verstreut…..

Ok, du meinst also den ganz spontanen Austausch direkt von Mensch zu Mensch. Ja, da nutzen auch die Freundinnen nichts. Da braucht es zumindest eine WG, wo man sich nicht aus dem Weg geht.

Ich selber bin solchen spontanen Austausch überhaupt nicht gewohnt und brauche ihn auch nicht - schweigsamer Mann eben, aus Gewohnheit.

• 31.01.26, 10:21

Bei den Jungen ist es Freiheit, bei den Alten Einsamkeit.

• 31.01.26, 09:01

Karin:

Ok, du meinst also den ganz spontanen Austausch direkt von Mensch zu Mensch. Ja, da nutzen auch die Freundinnen nichts. Da braucht es zumindest eine WG, wo man sich nicht aus dem Weg geht.

Ich selber bin solchen spontanen Austausch überhaupt nicht gewohnt und brauche ihn auch nicht - schweigsamer Mann eben, aus Gewohnheit.

• 30.01.26, 19:26

Mandi:

Karin:

höchstens etwas Wehmut, wenn ich gerne etwas Teilen möchte und es für mich alleine behalten muss….

Das klingt nach zu wenigen wirklich passenden Freundinnen.

Dieses Bedürfnis ist bei mir abgedeckt.

• 30.01.26, 17:26

Karin:

höchstens etwas Wehmut, wenn ich gerne etwas Teilen möchte und es für mich alleine behalten muss….

Das klingt nach zu wenigen wirklich passenden Freundinnen.

Dieses Bedürfnis ist bei mir abgedeckt.

• 30.01.26, 17:05 - Zuletzt bearbeitet 30.01.26, 17:06.

Behagliche Egozeit?
    Metime extended?

Friedliche nachdenkzeit?

Selbstpflegezeit?

Ruhe?

Freiheit ist etwas zu hoch gegriffen, da ist ja noch das Einkommen zu generieren, die Rechnungen die bezahlt werden müssen

Einsamkeit nein, das empfinde ich nie, höchstens etwas Wehmut, wenn ich gerne etwas Teilen möchte und es für mich alleine behalten muss….

• „Am Ende ist es nicht die Angst vor dem Alleinsein, es ist die Angst allein zu sein.“

• 30.01.26, 15:40

Allein sein.

Manche mögen es,  manche nicht.

🙂

• 30.01.26, 14:23

Mandi:

Schoko für die Unfreundlichen wäre der nächste Schritt.

Wenn schon Hausberg...  

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.