Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• Heute, 10:49

Im Sommer die Freiheit und im Winter die Einsamkeit. 😉

• Heute, 10:45

Es  kann es beides sein. Die gleiche Situation kann sich an einem Tag wie Freiheit anfühlen und am nächsten wie Einsamkeit ,  das liegt weniger an den Umständen,  als an der subjektiven Empfindung ! 
    außerdem wurde über das Thema Einsamkeit versus alleine leben schon mehrmals diskutiert und es ändert sich auch nichts daran mit dem Zitat von Bukowski 🙋‍♂️

• Heute, 10:17

Freiheit ... denn "Einseimkeit" ist ein innerliches Gefühl und wird von vielen mit "allein sein"  (Zustand) verwechselt. Ich kann in einer glücklichen Fernbeziehung alleine sein oder in einem gemeinsamen Haushalt in einer Partnerschaft mich einsam fühlen. 

(Ich bin gerade in einer glücklichen Beziehung, fühl mich dort aber auch "frei". Beziehung muss nicht gleichzeitig "eingesperrt" "unflexibel" etc. heißen... nur als Randbemerkung.)

Man muss aber auch die Hintergründe von Charles Bukowski zu obigen Zitat kennen, denn er wuchs in Armut auf, hatte einen gewalttätigen Vater und starke Akne, die ihn sozial isolierte. 

Sehr interssant finde ich seinen Spruch: 

„Die Menschen sind seltsam: Sie wollen alles ändern, aber sich selbst nicht.“

... was sehr gut die Gesellschaft heute widerspiegelt. 

• Heute, 10:09

Im Moment - für mich - definitiv Freiheit 🤓

(da ich mich in der s.g. Partnerschaft einsamer, gestresster und "verpflichtet" gefühlt habe)

Allein - aber nicht einsam 🤗 - ich denke das muss man auch mögen und es tut mir sehr gut!

• Freiheit. Es sagt ja nicht aus alleine zu sein. 

• Heute, 08:51

Freiheit.           

• Heute, 06:36

Sommerkind:

Ich würde sagen eine Zeit lang ist es ganz gut, wenn es länger andauert würde etwas fehlen. Die Mischung ist perfekt - Zeiten des Alleinseins und Partnerschaft.

Genau so sehe ich das auch. Einen Menschen an der Seite zu haben, der für mich da ist, mich aber in meinen Freiheiten nicht einschränkt. Damit meine ich Freiheiten im Rahmen einer Partnerschaft, für die ich mich bewusst entschieden habe. Dann sind Kompromisse kein Verzicht, sondern eine Selbstverständlichkeit. 

Ich fahre z. B  öfter für ein paar Tage in eine interessante Stadt oder Gegend, weil ich das für mich brauche. Einfach mal raus, etwas Abstand, wieder erden....mir tut das sehr gut, auch beruflich. 

Das muss mein Partner natürlich mittragen. 

Es ist ein Geben und Nehmen, inmitten ganz viel miteinander. 

• Heute, 06:23 - Zuletzt bearbeitet Heute, 06:24.

Ich würde sagen eine Zeit lang ist es ganz gut, wenn es länger andauert würde etwas fehlen. Die Mischung ist perfekt - Zeiten des Alleinseins und Partnerschaft.

• Heute, 05:36

Ist Freiheit die Abwesenheit des Anderen,oder zeigt sich Einsamkeit erst im Wunsch nach ihm?

• Heute, 01:07

Viele Menschen nehmen sich in so einer Situation ein Haustier. Dann gibt es jemanden der auf einen daheim wartet. 

• Gestern, 23:54

Qasem:

undefined

Einsamkeit , so sehe ich das

• Gestern, 23:31 - Zuletzt bearbeitet Heute, 00:18.

Freiheit

Was du im innen nicht hast ,findest nicht im aussen .

Gutes Thema  -  sag nur Handpan😉

• Gestern, 23:30

Nennen wir es einfach Freisamkeit!

• Gestern, 22:27

Ich bin dzt. froh wenn mich morgens niemand weckt und abends niemand auf mich wartet 😅

• Gestern, 22:24 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 22:26.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Stefan wieder gelöscht.
  • Kommt darauf an, wenn ich auch gut alleine sein kann, so wie Iris es hier schon schreibt und weis was ich in dieser Zeit sinnvolles anstellen kann, dann ist es Freiheit, wenn eines, dieser beiden 
    Aspekte fehlt, kann es aus meiner Sicht relativ schnell in Einsamkeit kippen!

• Gestern, 21:52

Einsamkeit!! würd ich nennen

• Freiheit 🙌
    sobald ich im Außen nichts Suche, was ich im Innen vermisse. Je vollkommener wir IN UNS sind, desto weniger sind wir von Äußerlichkeiten abhängig. Es ist auch Frieden, wenn ich von Niemandem im Außen etwas erwarte, dass er mir gibt, um mich gut oder besser zu fühlen. 🥁🔥☀️🎶🌻💫🎯🧩💚

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.