Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

Diskussion · 2.288 Beiträge · 204 Gefällt mir · 46.356 Aufrufe

Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

04.02.19, 11:51

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Elisabeth:

Was gibt es denn Schöneres, als sich mit einem geliebten Partner auszutauschen, gemeinsam zu spüren, wie sehr man vertraut, liebt, gemeinsam schöne Erlebnisse genießt, aber auch in nicht so schönen Situationen füreinander da ist?!

Sind das tatsächlich zu hohe Erwartungen? 

Nein, ich kann dich beruhigen: Du liegst vollkommen richtig!

Im Grunde genommen wünschen sich Frauen wie Männer dasselbe: einen  gemeinsamen Austausch (Kommunikation ist besonders wichtig) ... vor allem Vertrautheit - eine Grundvoraussetzung, dass sich überhaupt Nähe entwickeln kann … Liebe!!! (und nicht Sex) … gemeinsam das Leben genießen und zusammenhalten, auch wenn´s schwierig wird! 

• Ludwig:

Petra:

Derselbe Mann, aber unterschiedliche Frauen. 😀 Jede ist anders oder hast du die Erfahrung gemacht, daß du auf dieselbe Frage, dieselbe Antwort bekommst.

Ich , als Frau, weiß doch selber: mal mein ich mit ja - wirklich ja. Mal mein ich mit nein, aber auch ja und mit ja dann doch nein. Sorry, schon etwas schwierig für euch Männer. Warum ist das so, weil wir Frauen sehr emotional sind, das macht es uns selbst nicht so einfach.

Dazu gibt es ein Zitat aus der Genesis, das durch irgendeine Nachlässigkeit nicht im ersten Buch Mose gelandet ist.

Und Adam trat vor Gott, den Schöpfer von Himmel und Erde, und sprach:

Herr, mein Schöpfer, das neue Gadget, das Du mir da im Tausch gegen meine Rippe gegeben hast, gibt es für die auch irgendein Handbuch, eine Bedienungsanleitung, wenigstens eine Kurzanleitung?

Manchmal bereitet sie mir den Himmel auf Erden, dann macht sie mir wieder das Leben zur Hölle.

Oh Gott, ich verstehe sie nicht.

Darauf sprach יהוה

Du sollst sie lieben, und nicht verstehen!

Wurde so ähnlich ja auch schon mal in einem österreichischen Klassiker von STS besungen:

"Du hast nur g'sagt i hab sie gern, i muss net alles, was sie sagt, immer hör'n" 😃

• 16.02.20, 13:30

Petra:

Derselbe Mann, aber unterschiedliche Frauen. 😀 Jede ist anders oder hast du die Erfahrung gemacht, daß du auf dieselbe Frage, dieselbe Antwort bekommst.

Ich , als Frau, weiß doch selber: mal mein ich mit ja - wirklich ja. Mal mein ich mit nein, aber auch ja und mit ja dann doch nein. Sorry, schon etwas schwierig für euch Männer. Warum ist das so, weil wir Frauen sehr emotional sind, das macht es uns selbst nicht so einfach.

Dazu gibt es ein Zitat aus der Genesis, das durch irgendeine Nachlässigkeit nicht im ersten Buch Mose gelandet ist.

Und Adam trat vor Gott, den Schöpfer von Himmel und Erde, und sprach:

Herr, mein Schöpfer, das neue Gadget, das Du mir da im Tausch gegen meine Rippe gegeben hast, gibt es für die auch irgendein Handbuch, eine Bedienungsanleitung, wenigstens eine Kurzanleitung?

Manchmal bereitet sie mir den Himmel auf Erden, dann macht sie mir wieder das Leben zur Hölle.

Oh Gott, ich verstehe sie nicht.

Darauf sprach יהוה

Du sollst sie lieben, und nicht verstehen!

• Single zu sein ist eine gewisse Zeit gut, vielleicht sogar notwendig, um sich wieder neu zu sortieren. Aber es ist sicher nicht das Ziel eines Menschen, alleine zu bleiben. Ich finde, wenn man zu lange alleine ist, verkümmert man innerlich, legt sich Gewohnheiten zu, mit denen man keinen Partner mehr akzeptieren kann, wird man "wunderlich".

Was gibt es denn Schöneres, als sich mit einem geliebten Partner auszutauschen, gemeinsam zu spüren, wie sehr man vertraut, liebt, gemeinsam schöne Erlebnisse genießt, aber auch in nicht so schönen Situationen füreinander da ist?!

Sind das tatsächlich zu hohe Erwartungen? 

• 16.02.20, 13:11

Petra:

....  aber ich für mich versuche naiv daran zu gehen.

Dann erlaube ich mir auch einmal eine naive Antwort:

Petra:

Wichtig ist, dass man sich selbst findet. Leider nicht so einfach. 

Mich selbst zu finden ist leicht.

Ich hebe ganz einfach morgens einen Zipfel der Bettdecke an, und siehe da, da drunter lieg ich. 😜

• 16.02.20, 13:11 - Zuletzt bearbeitet 16.02.20, 13:17.

Das s.g. Kollektiv der Männlichkeit ... warum wir das so ungern hinterfragen wollen 🤔

https://youtu.be/yadX3Z0ZhxA

unnamed.png🙈🙉🙊

• Ludwig:

SUMMERFEELING:

… lass mich auch nicht kategorisieren und in die Schublade "die Männer" schieben! 

Eh nicht.

Aber, wissen das die Frauen auch?

Wenn sie lesen, jeder Mann, dessen Profil Frau gefällt, ist ein potentiellen Beziehungsbetrüger?

Dieses kleine Mosaiksteinchen kann zum heftigen Stolperstein auf dem Weg zum Vertrauen werden.

Mir ists trotzdem lieber wenn die Männer am WC ihre Zeitung lesen ! 😂 

• 16.02.20, 12:11

SUMMERFEELING:

… lass mich auch nicht kategorisieren und in die Schublade "die Männer" schieben! 

Eh nicht.

Aber, wissen das die Frauen auch?

Wenn sie lesen, jeder Mann, dessen Profil Frau gefällt, ist ein potentiellen Beziehungsbetrüger?

Dieses kleine Mosaiksteinchen kann zum heftigen Stolperstein auf dem Weg zum Vertrauen werden.

• 16.02.20, 12:00

Petra:

.... freue mich, dass wir gemeinsam frühstücken, ich liebe dich.

Die erste Frau, die mir das Frühstück auf die Zeitung gestellt hat, war jene, die mich zweifellos am meisten und am längsten geliebt hat. Meine Mutter.

Aber auch die Kellnerin in meinem Stammgasthaus hat mir immer das Mittagessen mit einer belehrenden Geste genau auf die Zeitung gestellt, und die hat mich höchstens als problemlosen Stammgast geschätzt. Zum plaudern hätte sie in der Stoßzeit eh keine Zeit gehabt.

Unter meinen Lebensabschnittspartnerinnen gab es solche und solche.

Obwohl allen der selbe Mann mit dem selben Kommunikationsverhalten gegenübersaß.

Wobei, das mit der Zeitung ist natürlich nur ein kleines Mosaiksteinchen, aber es zeigt die Bereitschaft beider Seiten, aufeinander einzugehen.

• Petra:

Ludwig:

SUMMERFEELING: Standard vom 15. Februar:

Wenn bei solchen Profilen die Dame auch älter sein darf, kann man davon ausgehen, dass hier wieder jemand in betrügerischer Absicht fischt.

Der Standard ist bekannt für objektive Berichterstattung, auch wenn ich persönlich (meine Augen sind in den letzten Jahrzehnten nicht besser geworden) großformatige Zeitungen bevorzuge, die auf weißem Papier gedruckt werden.

Trotzdem finde ich, daß auch dieser Beitrag einen Teil zur Kollektivschuldzuweisung gegenüber Männern beiträgt.

Vorige Woche hieß es hier, der Großteil aller Männer in der zweiten Lebenshälfte seien Lustgreise, die nur „das Eine“ im Kopf haben.

Und jetzt heißt es, fast alle, die etwas schreiben, was Frau gefallen könnte, sind Heiratsschwindler.

Nicht gerade aufbauend für Frauen, die einen Partner suchen.

Auch nicht aufbauend für die Männer, die eine ehrliche Beziehung wollen. 

Eines ist sicher: Ob Frauen oder Männer … wir sitzen alle im selben Boot! Ab einem gewissen Alter haben beide Geschlechter schlechte Karten, wenn sie sich auf den "freien" Markt" begeben!  Kollektivschuldzuweisung gegenüber Männern?

Ich seh´s nicht so … lass mich auch nicht kategorisieren und in die Schublade "die Männer" schieben! 

• Dein Satz am Schluss baut auf: Gott sei Dank, es gibt sie noch … die Träumer! Dachte mir schon dass diese Spezies ausgestorben ist!

Oft scheint es, dass mit fortschreitendem Alter Träume immer weniger werden und einer Nüchternheit weichen müssen!

Es ist aber schade, denn gerade Träume sind das "Salz in der Suppe", die das Leben bereichern!

Ach ja, ein Träumer bin ich auch...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.