Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

    Diskussion · 2.277 Beiträge · 202 Gefällt mir · 46.009 Aufrufe

    Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

    Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

    04.02.19, 11:51

Beiträge

  • whoami:

    Ich finde Single sein für mich selber nicht so toll. Ich glaube aber auch zu wissen, dass es für mich nicht anders möglich ist!!!

    Schaut euch doch mal hier um in den Profilen: Fotos über Fotos mit strahlendem Lächeln, Party, Abenteuer, Urlauben, Spaß und Leichtigkeit. Alles ist top und fit und ever nice ...

    Wir sollten füreinander da sein, uns stärken, fördern, schätzen und annehmen - so, wie wir sind. Denn wir alles sind Teil des Ganzen.

    Wir sollten in der Liebe bleiben, der

    Nächstenliebe und des Mitgefühls.

    Wir sollten uns vertragen.

    Wir sollten uns ertragen.

    Danke für deinen ehrlichen und einfühlsamen Text! 

    Ich frage mich: Woran krankt unsere Gesellschaft? 

    Wir leben in (selbst-) bildversessenen Zeiten. Durch die Selfie-Manie auf Instagram, Snapchat und WhatsApp wird das eigene Aussehen wichtiger als je zuvor.

    Menschen sind "Augentiere" ... blendendes Aussehen wird zum Merkmal, das über Erfolg bzw. Misserfolg entscheidet: ob bei der Partnersuche, in der Schule, im Beruf … wir  sind anscheinend darauf programmiert, im Schönen das Gute zu sehen. 

    Selbstbezogenheit (man könnte es auch als "Ich-Wahn" bezeichnen) ist heute regelrecht en vogue, das spiegelt sich nicht nur in der gegenwärtigen „Selfie-Kultur“ wider: Man inszeniert sich, will um jeden Preis beachtet und geliebt sein. Das hat natürlich Folgen – ganz besonders für die Liebe. Immer mehr Menschen bevorzugen lockere, unverbindliche Beziehungen.  

    Der Partner bzw. die Partnerin soll perfekt den eigenen Bedürfnissen entsprechen. Dabei legt man sich nie wirklich fest: Schon um die nächste Ecke könnte eine tollere Frau oder gar der Traummann warten.

    Dieser unverbindliche Beziehungsstil ist geradezu schick geworden, während Treue, Verbindlichkeit und Beständigkeit zunehmend an Wert verlieren.

    Schuld daran ist außerdem das unterkühlte soziale Klima. Eine Entwicklung, die in den letzten Jahren schleichend und fast unmerklich um sich gegriffen hat … geschürt  von Politik und Medien.

    Ein Egoist handelt stets ich-bezogen und sieht nur sich selbst. Derjenige aber, der Liebe lebt und übt, sieht auch andere Menschen. Egoismus und Liebe schließen einander aus – nur die Liebe überwindet den Egoismus, die lieblose Ichbezogenheit!

    Selber zu fühlen und sich einzulassen auf sein Herz, mutet immer mehr Menschen zu gefährlich und risikoreich an. Mit der sich ausbreitenden "Fühltaubheit" stirbt die Liebe und mit ihr die Lebendigkeit.

  • whoami:

    Ich finde Single sein für mich selber nicht so toll. Ich glaube aber auch zu wissen, dass es für mich nicht anders möglich ist!!!

    Schaut euch doch mal hier um in den Profilen: Fotos über Fotos mit strahlendem Lächeln, Party, Abenteuer, Urlauben, Spaß und Leichtigkeit. Alles ist top und fit und ever nice ...

    Wo passt denn da nur meine Realität hinein?! Wiederkehrenden Depressionen seit vielen Jahren, eine körperliche Verstümmelung, Übergewicht?!

    Vielleicht sind ja auch deswegen etliche Singles, weil wir unsere Ansprüche an Beziehungen intuitiv an unserem anerzogenen Konsumverhalten ausrichten?! Maximales Erlebnisse bei minimalen Aufwand. Am besten neu, originalverpackt und perfekt funktionierend. Am besten das neueste Modell mit allen Funktionen. Und bitte mit kostenfreier Rückgabe.

    Mir persönlich fehlt in dieser digitalen Welt einfach das Normale andere. Das Leben beruht auf einem Ausgleich, einem Gleichgewicht. Es gibt nicht nur das Schöne und Funktionelle. Nein, es gibt auch die tragischen, traurigen, erschütternden Anteile im Leben. Nur verstecken wir sie - vielleicht aus Angst oder Eitelkeit - oftmals vor den Anderen. Und so verstecken wir uns vor uns selbst.

    In wenigen Postings, manchmal zaghaft zwischen den Zeilen, kann ich aber auch in diesem Thread hier lesen, dass auch andere einen anstrengenden Lebensweg haben.

    Und ich habe tiefen Respekt vor so manchen Schicksalen hier, die auch in anderen Profilen zu lesen sind.

    Wir sollten füreinander da sein, uns stärken, fördern, schätzen und annehmen - so, wie wir sind. Denn wir alles sind Teil des Ganzen.

    Wir sollten in der Liebe bleiben, der

    Nächstenliebe und des Mitgefühls.

    Wir sollten uns vertragen.

    Wir sollten uns ertragen.

    🙏

    Und für ein kleine Übung aus dem Ho'oponopono ist hier auch noch Platz ...

    IMG_20200224_221004.jpg

    Tolle Zeilen danke !!!!

    es ist sehr sehr schwer seelische Verletzungen zu verzeihen und diese Gefühle (wut. )

    verschwinden  zu lassen.

  • 24.02.20, 21:49 - Zuletzt bearbeitet 24.02.20, 22:30.

    Ich finde Single sein für mich selber nicht so toll. Ich glaube aber auch zu wissen, dass es für mich nicht anders möglich ist!!!

    Schaut euch doch mal hier um in den Profilen: Fotos über Fotos mit strahlendem Lächeln, Party, Abenteuer, Urlauben, Spaß und Leichtigkeit. Alles ist top und fit und ever nice ...

    Wo passt denn da nur meine Realität hinein?! Wiederkehrenden Depressionen seit vielen Jahren, eine körperliche Verstümmelung, Übergewicht?!

    Vielleicht sind ja auch deswegen etliche Singles, weil wir unsere Ansprüche an Beziehungen intuitiv an unserem anerzogenen Konsumverhalten ausrichten?! Maximales Erlebnisse bei minimalen Aufwand. Am besten neu, originalverpackt und perfekt funktionierend. Am besten das neueste Modell mit allen Funktionen. Und bitte mit kostenfreier Rückgabe.

    Mir persönlich fehlt in dieser digitalen Welt einfach das Normale andere. Das Leben beruht auf einem Ausgleich, einem Gleichgewicht. Es gibt nicht nur das Schöne und Funktionelle. Nein, es gibt auch die tragischen, traurigen, erschütternden Anteile im Leben. Nur verstecken wir sie - vielleicht aus Angst oder Eitelkeit - oftmals vor den Anderen. Und so verstecken wir uns vor uns selbst.

    In wenigen Postings, manchmal zaghaft zwischen den Zeilen, kann ich aber auch in diesem Thread hier lesen, dass auch andere einen anstrengenden Lebensweg haben.

    Und ich habe tiefen Respekt vor so manchen Schicksalen hier, die auch in anderen Profilen zu lesen sind.

    Wir sollten füreinander da sein, uns stärken, fördern, schätzen und annehmen - so, wie wir sind. Denn wir alles sind Teil des Ganzen.

    Wir sollten in der Liebe bleiben, der

    Nächstenliebe und des Mitgefühls.

    Wir sollten uns vertragen.

    Wir sollten uns ertragen.

    🙏

    Und für ein kleine Übung aus dem Ho'oponopono ist hier auch noch Platz ...

    IMG_20200224_221004.jpg

  • 24.02.20, 19:27

    Nein, Stolz sollte kein Grund dafür sein. Wir können doch ruhig zu unseren Bedürfnissen nach Nähe stehen.

    Ist halt meine Meinung....

    Liebe Grüße 

    Ursula 

    Wie seht Ihr das? 

    Kann Stolz alleine der Grund sein Single zu bleiben? 

  • 24.02.20, 19:25

    Kurt:

    Hallo! Finde es sehr, sehr schade, was hier in den letzten 1,5 Tagen passiert ist.  

    Schliesse mich damit auch den Statements von  - Edith und Ursula - von heute an. 

    Möchte Euch noch mal den folgenden Text in Erinnerung rufen:

    KINDER STREITEN SICH UND SPIELEN TROTZDEM WIEDER MITEINANDER.

    WARUM??  

    WEIL IHNEN GLÜCK WICHTIGER IST ALS IHR STOLZ!

    Ist es nicht auch so ein Streit / so eine Unsensibiltät / zu viel Stolz / den die Andere nicht verstehen wollen/können, zu hart mit sich selbst und Anderen umzugehen / nicht nachgeben zu wollen / die "Liebe" zu erdrücken / nicht fähig sein für die Anderen bzw. die -den Anderen dazu sein / lieber vieles den Bach runtergehen zu lassen      ---- was viele von denen -so halt meine Annahme-  die hier mitlesen und schreiben  ,  also viele hierhergebracht hat?? 

    Wie habe ich hier auch schon gelesen- wir sind doch nicht für ein Single dasein geboren worden - also bringen wir uns anscheinend immer wieder selbst in so ein Dasein - was aber viele von Grund auf ablehnen? - einige sich damit abgefunden haben? - andere es gar nicht ändern wollen auch wenn sie es könnten? 

    Wie jeder damit umgeht muss sowieso jeder für sich entscheiden! 

    Viele haben ja auch einen Grund warum sie sich entscheiden Single zu bleiben! 

    Wie seht Ihr das? 

    Kann Stolz alleine der Grund sein Single zu bleiben? 

    Ich muss auch noch meinen Senf dazu geben 

    Die Frage war: ist single sein  wirklich so toll? 

    Ich sage dazu: NEIN,  SICHER NICHT!

    Zumindest nicht für mich. 

    Also beantwortet bitte ehrlich diese  Frage. 

    Der Rest interessiert kaum jemand.

    Alles Liebe 🥳  schönen Rosenmontag noch 

  • 24.02.20, 19:09

    Hallo! Finde es sehr, sehr schade, was hier in den letzten 1,5 Tagen passiert ist.  

    Schliesse mich damit auch den Statements von  - Edith und Ursula - von heute an. 

    Möchte Euch noch mal den folgenden Text in Erinnerung rufen:

    KINDER STREITEN SICH UND SPIELEN TROTZDEM WIEDER MITEINANDER.

    WARUM??  

    WEIL IHNEN GLÜCK WICHTIGER IST ALS IHR STOLZ!

    Ist es nicht auch so ein Streit / so eine Unsensibiltät / zu viel Stolz / den die Andere nicht verstehen wollen/können, zu hart mit sich selbst und Anderen umzugehen / nicht nachgeben zu wollen / die "Liebe" zu erdrücken / nicht fähig sein für die Anderen bzw. die -den Anderen dazu sein / lieber vieles den Bach runtergehen zu lassen      ---- was viele von denen -so halt meine Annahme-  die hier mitlesen und schreiben  ,  also viele hierhergebracht hat?? 

    Wie habe ich hier auch schon gelesen- wir sind doch nicht für ein Single dasein geboren worden - also bringen wir uns anscheinend immer wieder selbst in so ein Dasein - was aber viele von Grund auf ablehnen? - einige sich damit abgefunden haben? - andere es gar nicht ändern wollen auch wenn sie es könnten? 

    Wie jeder damit umgeht muss sowieso jeder für sich entscheiden! 

    Viele haben ja auch einen Grund warum sie sich entscheiden Single zu bleiben! 

    Wie seht Ihr das? 

    Kann Stolz alleine der Grund sein Single zu bleiben? 

  • 24.02.20, 17:13

    Ludwig:

    Werter Gerhard

    Meine Kritik galt dem Buch, dessen Titel schon viel sagt, und nicht Dir als Person.

    Das (eine) Buch NICHT gelesen zu haben,

    Du hast das von mir vorgeschlagenen Buch auch nicht gelesen, ...

    … ah´, da kommt doch noch etwas von Herrn Ludwig – na dann…:

    Das nicht gelesene Buch „Kaltduscher“ habe ich weder kritisiert, abgewertet, noch in irgend einer Form angesprochen…?!
     

    Ludwig -  einer der fast alles auf die Goldwaage legt und anderen darob Wortstürme aufoktroyiert.

    Ich besitze sogar eine Karat-Waage, nutze sie allerdings nur ganz, ganz selten um einen wertvollen Diamanten zu wiegen, und nicht wertlosen Tand daraufzulegen und mich dann zu wundern, dass diese fast nicht mehr entzifferbaren Karatangaben inkl. deren Dezimalstellen nicht doch einen unglaublich wertvollen, edlen und funkelnden Diamanten sichtbar machen.

    Nun geschätzter Ludwig, ich diskutiere nicht mit Rechthaben wollenden, sondern nur gerne mit Philosophen & -innen und anderen dafür offenen Menschen.

    Sich mit immer Rechthabern sich auseinanderzusetzen wäre wie einen mit Sommersonne beschienenen, mit Teer und Asphalt versiegelten Boden zu gießen und am nächsten Tag verwundert zu sein, dass sich ob des vielen Gießens keine Gräser und blühende Blumen zeigen.

    Wohingegen sich nach vielen Jahren, dann doch ein Same duch den dunklen Asphalt den Weg ins Licht bahnen kann. Der darf dann gewässert und gepflegt werden und man kann sich an diesem ''Lichblickenden' und Grün erfreuen

    Nach mehrjährigem Studium (eines Teils des Buddhismus), habe ich die Ebene des nur Recht haben Wollens schon lange verlassen.

    Diese Diskussionen bringen nichts, als leere unfruchtbare Zeit mit nicht Wichtigen resp. völlig Unwichtigem zu füllen.
     

    Conclusio: Du hast [immer] Recht und ich bin einfach Glücklich!

    Ludwig, du hast mein Mitgefühl.

    PS – Das angegebenen Buch ist NICHT von Amazon, ich nutze Amazon als Suchmaschine und kaufe bei °meinem° lokalen Buchhändler. Der Link zu A. war gedacht als ein Service um mit einem Klick für Interessierte rasch zu den Inhaltsangaben zu gelangen, da auf A. nicht nur einiges über den Inhalt, sondern auch +/- Rezensionen dazu zu lesen sind.

    Auf > editionblumenau.com < gibt es eine .pdf Leseprobe gratis zum Download.

    Das genannte Buch 'Karma der Liebe' ist von einem weltweit anerkannten Autor:

    Geshe Michael Roach mit mehreren Jahrzehnten Studium dieser Materie (seine Bücher sind bereits in über 20 Sprachen, darunter auch Chinesisch übersetzt).


    Aber vielleicht ist für Herrn Ludwig S. H. Dalai Lama XIV. auch nur ein geflüchteter Esoteriker aus einem kleinen Land hinterm Himalaja… ?
     


  • interessantes Detail am Rande -

    angeblich kommen mehr Missverständnisse zustande, je schneller man auf ein Posting reagiert.... :-)

    Andersrum: je länger man mit einer Antwort wartet, desto weniger emotional ist sie

    (aus einer angeblich "wissenschaftlichen" Studie :-) )

    Gruß

    Ingrid - das war jetzt mein SENF - hihihi .....

  • 24.02.20, 13:35

    Um nicht Gedankenräder unnötig ins Laufen zu bringen, ich war das nicht. Aber es ist gut, dass ich das noch gelesen habe, um es klar zu stellen, denn gedanklich habe ich mich aus dieser Diskussion schon ausgeklickt. 

    Für manchen kann die Nachhilfestunde in Briefverkehr hilfreich sein, ich hingegen lehne es ab, privaten Gesprächen beizuwohnen. Außerdem so wie ich das sehe, ist von meiner Seite alles schon gesagt und es fängt an sich im Kreis zu drehen. 

    LG Anna

    SUMMERFEELING:

    Lieber Ludwig, ich habe jetzt noch einmal meinen Beitrag vom Jänner hervorgeholt inklusive deiner Reaktion! Damals habe ich geschwiegen, denn es war mir nicht wert, eine Entgegnung zu den Unterstellungen deinerseits zu verfassen.

    Eine Diskussionsteilnehmerin hat mich daraufhin persönlich angeschrieben und ein wenig schmeichelhaftes Urteil abgegeben, das ich nicht wiederholen möchte. 

    Es liegt mir fern, jemand etwas vorzuschreiben, ich selbst lasse mir auch nichts vorschreiben. Ich hege auch keine Aggressionen, sondern versuche zu verstehen, warum die eine oder der andere so reagiert. 

    Mögen andere darüber urteilen! 

  • 24.02.20, 13:31

    Das war hier eine wirklich interessante Diskussion. Ich habe viel gelernt - über mich und andere. Besonders die Sichtweisen der Männer waren aufschlussreich für mich, weil ich naturgemäß die Dinge hauptsächlich aus der weiblichen Sicht betrachtet habe.

    Was aber jetzt daraus geworden ist, gefällt mir weniger....

    Liebe Grüße 

    Ursula 

  • SUMMERFEELING:

    Nun, lieber Ludwig, deine Erfahrungen klingen ziemlich negativ … Erfahrungen, die bei dir ein negatives Bild entstehen haben lassen. Aber es ist nur deine Erfahrung!

    Für mich ist es kein Abschweifen vom Thema, wenn ich eine WG als Lebensform anspreche, sondern ein Lösungsansatz, wie man in unserer Zeit das Zusammenleben gestalten könnte. Oft fehlt es an der nötigen Toleranz, die eine andere Form des Zusammenlebens verhindert und auch der Egoismus, der unsere Zeit prägt. Viele wollen nur "nehmen" und schaffen es nicht, ein ausgewogenes Verhältnis von Geben und Nehmen zu leben.

    In unsere Zeit passen Selbstdarsteller in der Politik wie Kurz, Trump und Co. Das Bild ist geprägt von Egomanen ohne Empathie, die den Blick auf sich selbst und ihren Vorteil richten.

    Das setzt sich in den sogenannten "sozialen" Medien fort, wo sich viele Personen tummeln, die jeden Tag zeigen müssen, wie super und schön sie sind! Selfie da, Selfie dort … nichts als Schein! Bestätigung erhalten sich durch die vielen "Likes", die wiederum von unkritischen "Freunden" stammen. Eine traurige Welt! Die Suche nach Bestätigung treibt heute sonderbare Blüten! 

    In Zeiten wie diesen geht es für mich auch darum, Ressourcen zu nutzen! Und da bin ich überzeugt, dass auch die Wirtschaft daran interessiert ist, dass es möglichst viele Single-Haushalte gibt: Jede(r) benötigt Gegenstände des täglichen Lebens und oft auch ein eigenes Verkehrsmittel. Es sollte ein Umdenken stattfinden, denn wir, "auf der Insel der Seligen", leben ständig über unsere Verhältnisse!

    Ludwig:

    SUMMERFEELING: Nun, lieber Ludwig, deine Erfahrungen klingen ziemlich negativ … Erfahrungen, die bei dir ein negatives Bild entstehen haben lassen. Aber es ist nur deine Erfahrung!

    Du, ich hab keine psychologische Beurteilung meiner Aussage angefordert.

    Das sind Erfahrungen, die jeder in irgendeiner Form machen wird, der Räumlichkeiten gemeinsam mit anderen nutzt.

    SUMMERFEELING: Für mich ist es kein Abschweifen vom Thema, wenn ich eine WG als Lebensform anspreche,

    Für Dich.

    Für objektive Mitleser lautet die ursprüngliche Frage, die Du selbst gestellt hast, ob Single Sein wirklich so toll ist.

    Im Startbeitrag hast Du selbst geschrieben, und wenn Du Dich nicht mehr erinnern kannst, lese ganz einfach nach:

    SUMMERFEELING: Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse?

    SUMMERFEELING: Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt

    Eine WG ist keine traute Zweisamkeit.

    Eine WG bringt einsame Menschen keinen Schritt näher an eine Zweierbeziehung.

    Eine WG ist auch kein Ersatz für sozialen Kontakte.

    Wer im Leben keine sozialen Kontakte findet, der findet sie auch in einer WG nicht,

    wer genug soziale Kontakte hat, braucht sowieso keine WG.

    SUMMERFEELING: In Zeiten wie diesen geht es für mich auch darum, Ressourcen zu nutzen

    Und in anderen Zeiten nicht?

    Zum Beispiel in der frühen Nachkriegszeit, als Ressourcen wirklich knapp waren?

    SUMMERFEELING: Jede(r) benötigt Gegenstände des täglichen Lebens

    Eine Waschmaschine geht nach einer bestimmten Anzahl von Waschgängen in die geplante Obsoleszenz, Mixer und Staubsauger nach Betriebsstunden.

    Je mehr Menschen sie parallel nutzen, um so früher muß man nachkaufen.

    Wo liegt die Ersparnis?

    SUMMERFEELING: oft auch ein eigenes Verkehrsmittel.

    Wenn nicht alle WG Bewohner zur selben Zeit am selben Ort arbeiten, brauchen sie das sowieso.

    Wäsche wird man ja wohl nicht gemeinsam nutzen, und die am meisten von der Industrie gepushten Gegenstände, die Smartphones, will auch keine(r) teilen.

    SUMMERFEELING: denn wir, "auf der Insel der Seligen", leben ständig über unsere Verhältnisse!

    auch in WGs

    SUMMERFEELING: Das setzt sich in den sogenannten "sozialen" Medien fort,

    Wie z.B. Friendseek

    SUMMERFEELING: wo sich viele Personen tummeln, die jeden Tag zeigen müssen, wie super und schön sie sind!

    Wie z.B. „SUMMERFEELING“

    SUMMERFEELING: In unsere Zeit passen Selbstdarsteller in der Politik wie Kurz, Trump und Co.

    Und Du!

    Wenn Du was gegen Selbstdarsteller unternehmen willst,

    fange einmal damit an, vor der eigenen Tür zu kehren.

    Lies Dir doch Deine eigenen Beiträge noch einmal in Ruhe durch.

    Beginne mit der Überschrift und überlege Dir, was Deinen Profilnamen vom allergrößten Teil der Anderen unterscheidet.

    Lieber Ludwig, ich habe jetzt noch einmal meinen Beitrag vom Jänner hervorgeholt inklusive deiner Reaktion! Damals habe ich geschwiegen, denn es war mir nicht wert, eine Entgegnung zu den Unterstellungen deinerseits zu verfassen.

    Eine Diskussionsteilnehmerin hat mich daraufhin persönlich angeschrieben und ein wenig schmeichelhaftes Urteil abgegeben, das ich nicht wiederholen möchte. 

    Es liegt mir fern, jemand etwas vorzuschreiben, ich selbst lasse mir auch nichts vorschreiben. Ich hege auch keine Aggressionen, sondern versuche zu verstehen, warum die eine oder der andere so reagiert. 

    Mögen andere darüber urteilen! 

  • 24.02.20, 11:34

    SUMMERFEELING:

    Noch ein letztes Wort

    War dann doch wohl das Vorletzte

    Im Forum ist dafür kein Platz, denn das interessiert keinen!

    Ich habe wahrheitsgemäß geschrieben, Du bist für mich kein Feindbild.

    Bemühst Du Dich, es zu werden?

    Fühlst Du Dich wirklich befugt und berechtigt, uns vorzuschreiben, wer hier was schreibt.

    Lese einmal mit großer Sorgfalt den Thread, „wie weit wollen wir uns überwachen lassen“, bevor Du weiter Zensurbehörde spielst.

    Damals, als ich, wie Du es nennst, Deinen Beitrag zerpflückt hatte, hast Du Dich über jemanden beklagt, der sich Deiner Meinung nach in Szene setzt.

    Ich habe dann gemeint, wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.

    Stört Dich der Dialog zwischen Petra und mir dabei, Dich hier in Szene zu setzen?

    Du hast für Deine Wegweisung jede Menge Likes bekommen, ich will mich nicht aufdrängen.

    So long, and thanks for all the fish

  • 24.02.20, 11:31 - Zuletzt bearbeitet 24.02.20, 11:37.

    Gerhard:

    und das über zweieinhalb Jahrtausende alte Weisheiten in die Gegenwart transportiert als „Esoterik“ abzutun, zeugt schon einer gewissen Präpotenz, Borniertheit und großer Voreingenommenheit diesem alten Wissen und dieser Hochkultur gegenüber.

    Werter Gerhard

    Meine Kritik galt dem Buch, dessen Titel schon viel sagt, und nicht Dir als Person.

    Das (eine) Buch NICHT gelesen zu haben,

    Du hast das von mir vorgeschlagenen Buch auch nicht gelesen,

    keiner von uns Beiden kann also beide Bücher vergleichen.

    Und binnen Sekunden

    Wie gesagt, ich lese den Sachau gerade und habe schon daran gedacht, hier ein paar Zitate daraus zu bringen, die hier wirklich zum Thema passen.

    Und dann kommt Dein Buchvorschlag. Also hab ich meinen angebracht.

    Obwohl ich schon mit der Zeit knapp war.

    Ja, war vorschnell.

    Ich nehme den „Kram“ zurück.

    Esoterik bleibt stehen.

     diesem alten Wissen und dieser Hochkultur gegenüber.

    Eben, weil das Wissen so alt ist, zweifle ich daran, daß die Autoren über fundiertes Wissen zum Singledasein im Zeitalter des Internetdatings verfügten.

    So prophetisch waren sie wohl nicht.

    Der „Kaltduscher“ ist 2009 erschienen.

    Obwohl ich viele deiner Beiträge like,

    „Likes“ sind schön, aber ein sachlich fundiertes Kontra, das zum Weiterdiskutieren anregt, ist mir noch lieber.

     der hohe Tellerrand unter dem du dich zu befinden scheinst, zur Barriere tieferer, auch für dich möglichen Erkenntnisse, da du nicht im geringsten gewillt scheinst, über Diesen blicken zu wollen.

    Nur, wer über den Tellerrand blickt, sieht dahinter auch jene Dinge, die ihm mißfallen.

    Wenn Du über das Thema Esoterik weiterdiskutieren willst, ohne Dich persönlich angegriffen zu fühlen, eröffne einen eigenen Thread,

    hier beim „Singledasein“ wird mit Themenverfehlungen sehr streng umgegangen.

  • Für mich schließt sich der Bogen und ich möchte wieder zum Thema der Diskussion zurückkehren. Was sich zuletzt in diesem Forum abgespielt hat, ist ein Sittenbild unserer Gesellschaft.

    Als politisch interessierter Mensch erlebe ich das oft im Verhalten von Politikern bei Diskussionen. Die "Sache" selbst rückt in den Hintergrund und es endet in persönlichen Angriffen. 

    Auf unser Thema bezogen: Altersstarrsinn, Egoismus und Uneinsichtigkeit bilden eine ungesunde Mischung, die sich auch in Beziehungen ungünstig auswirkt. Obwohl die- oder derjenige spürt, dass es nicht der richtige Weg ist, beharrt sie/er auf dem Standpunkt und versucht sich zu rechtfertigen. 

    Flexibilität und Kompromissbereitschaft bleiben auf der Strecke … oft fehlt´s auch am richtigen Zuhören! Frau/Mann ist von sich selbst so überzeugt, dass die Ansichten anderer (und wenn´s die Mehrheit ist) kaum wahrgenommen wird.

    Für Anwesende gilt natürlich die Unschuldsvermutung! 

    P.S. Tut mir leid, Edith, dass du dich nicht mehr auskennst. Ich kann es nachvollziehen!

  • Petra:

    SUMMERFEELING:

    Noch ein letztes Wort (obwohl ich der Meinung war, dass es nicht mehr nötig wäre):

    Wir sind alt genug (hoffe ich zumindest), dass wir dem Kindergartenalter entwachsen sind.

    Lasst bitte das persönliche "Hickhack" weg! Wenn jemand nicht abschließen kann, dann soll er es persönlich mit der/dem abhandeln.

    Im Forum ist dafür kein Platz, denn das interessiert keinen!

    👍

    Ich muss gestehen kenn mich mit eurer Korrespondenz nicht aus, 

    einen netten Wochenbeginn!!!

  • SUMMERFEELING:

    Noch ein letztes Wort (obwohl ich der Meinung war, dass es nicht mehr nötig wäre):

    Wir sind alt genug (hoffe ich zumindest), dass wir dem Kindergartenalter entwachsen sind.

    Lasst bitte das persönliche "Hickhack" weg! Wenn jemand nicht abschließen kann, dann soll er es persönlich mit der/dem abhandeln.

    Im Forum ist dafür kein Platz, denn das interessiert keinen!

    👍

  • Noch ein letztes Wort (obwohl ich der Meinung war, dass es nicht mehr nötig wäre):

    Wir sind alt genug (hoffe ich zumindest), dass wir dem Kindergartenalter entwachsen sind.

    Lasst bitte das persönliche "Hickhack" weg! Wenn jemand nicht abschließen kann, dann soll er es persönlich mit der/dem abhandeln.

    Im Forum ist dafür kein Platz, denn das interessiert keinen!

  • Sunshine:

    Petra:

    Sunshine:

    SUMMERFEELING:

    Hmmm, nur eine bescheidene Frage: Entwickelt sich jetzt die Diskussionsrunde zu einem einseitigen Dialog??? 

    Jaaaaa!

    Ludwig übernimmt die Führung... 

    ... und Petra lässt es zu ;-) 

    Liebe Sunshine,

    lass doch einfach mal wieder die Sonne scheinen☀️

    Liebe Petra, 

    wenn ich mir diesen Wortwechsel zwischen dir und deinem großen Schwarm durchlese... frage ich mich was diese Geplänkel hier zu suchen hat. Das interessiert ja wohl kaum jemanden und dafür gilt einfach nur:

    "Thema verfehlt!" 

    Flirtet und scherzt doch in Privatnachrichten, trefft euch... verliebt euch... tanzt miteinander (du lässt dich sicher gut führen). .. frühstückt gemeinsam (mit Zeitung) und freut euch aneinande und des Lebens. 

    Ich habe in dieser Diskussion schon sehr viele konstruktive Beiträge gelesen, die mich berührt und bereichert haben. 

    So soll es wieder weitergehen... 

    In diesem Sinne wünsche ich dir Petra und allen Anderen noch einen schönen Sonntag Abend. 

    Sunshine*

    Du erwartest konstruktive Beiträge und selbst beleidigst du andere Menschen. Warum? Aus eigener Unzufriedenheit? Man sollte nur das verlangen, was man auch selbst einhalten kann! 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 24.02.20, 00:56 - Zuletzt bearbeitet 24.02.20, 00:58.

    Petra:

    Schwierig heute hier.

    Petra:

    der Tag hier in unserer Diskussionsrunde , war genauso stürmisch,  wie gerade das Wetter.

    In der Tat!

    Das Thema heißt doch:

    „Ist Single-Sein wirklich so toll“

    Wenn wir Menschen haben, die wir sehr mögen, 😌

    ist das Single-Dasein ein Bißchen weniger „nicht ganz so toll“.

    Ludwig (Gestern, 12:08): Aber selbst damit, hier eine Diskussionspartnerin besonders zu schätzen,
    hab ich mir schon eigenartige Erlebnisse eingehandelt.

    Das hab ich wohl vorausblickend geschrieben

    Petra:

    Eigentlich wolltest du ja noch von gestern erzählen...

    Ja, eigentlich wollte ich Dir meinen gestrigen Tag erzählen.

    Paßt eigentlich gut zum Kernthema: ein Tag an dem das Single Dasein gerade wirklich nicht so toll ist.

    Ich habe Freude daran gefunden, meine Erlebnisse mit Dir zu teilen.

    Aber heute nicht mehr.

    Ich habe nur 5 Stunden geschlafen.

    Warten wir ab, ob sich der Sturm legt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.