Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

    Diskussion · 2.277 Beiträge · 202 Gefällt mir · 46.009 Aufrufe

    Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

    Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

    04.02.19, 11:51

Beiträge

  • Birgit:

    Habe die anderen Meinungen dazu nicht gelesen, vielleicht war ja meine eh schon dabei - trotzdem: ich habe in den Jahren meines Single-Daseins den Eindruck gewonnen, dass ganz viele Frauen (vor allem jenseits der 50) schlicht und einfach resigniert haben, weil diese ständige Spirale von Hoffnungen, Erwartungen und Enttäuschungen emotional extrem anstrengend ist. Zu behaupten, dass es einem reicht, sein Leben mit Freundinnen/Katzen/Hunden/Kindern zu teilen, kommt mir wie ein Selbstbetrug vor, der einem vor weiteren Enttäuschungen und Schmerzen bewahren soll. Mag ja sein, dass es die eine oder andere Person gibt, die das wirklich so empfindet. Aber ich glaube schon, dass die überwiegende Mehrheit lieber zu zweit als alleine wäre - wenn die Suche danach nicht sooo kräftezehrend wäre. Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, dass ich trotzdem nicht aufgegeben habe und die große Liebe gefunden habe. Auch, wenn nichts, was wir in diesem Alter bekommen, noch komplikationslos ist, weil wir alle schon Geschichten von gescheiterten Ehen und anderen Rucksäcken mitbringen. Das große Plus ist, dass ich jetzt beides haben kann: Freiheit und Liebe. Weil ich keinen Mann mehr brauche, der mit mir etwas aufbauen oder Kinder großziehen muss (hatte ich alles schon), der nicht mal mit mir wohnen muss, sondern einfach nur meine Interessen teilen und vor allem das Gefühl der Liebe teilen kann. Meine Empfehlung: hinfallen, aufstehen, weitermachen und vor allem: die Hoffnung auf die große Liebe nicht aufgeben.

    Nette Zeilen meine Liebe, du bist 49?? Ich würde gerne einen Beitrag einer Frau mit 70 plus lesen die deinem Erlebnis gleicht.

    Lieben Gruss aus NÖ

  • 10.03.20, 00:10

    Habe die anderen Meinungen dazu nicht gelesen, vielleicht war ja meine eh schon dabei - trotzdem: ich habe in den Jahren meines Single-Daseins den Eindruck gewonnen, dass ganz viele Frauen (vor allem jenseits der 50) schlicht und einfach resigniert haben, weil diese ständige Spirale von Hoffnungen, Erwartungen und Enttäuschungen emotional extrem anstrengend ist. Zu behaupten, dass es einem reicht, sein Leben mit Freundinnen/Katzen/Hunden/Kindern zu teilen, kommt mir wie ein Selbstbetrug vor, der einem vor weiteren Enttäuschungen und Schmerzen bewahren soll. Mag ja sein, dass es die eine oder andere Person gibt, die das wirklich so empfindet. Aber ich glaube schon, dass die überwiegende Mehrheit lieber zu zweit als alleine wäre - wenn die Suche danach nicht sooo kräftezehrend wäre. Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, dass ich trotzdem nicht aufgegeben habe und die große Liebe gefunden habe. Auch, wenn nichts, was wir in diesem Alter bekommen, noch komplikationslos ist, weil wir alle schon Geschichten von gescheiterten Ehen und anderen Rucksäcken mitbringen. Das große Plus ist, dass ich jetzt beides haben kann: Freiheit und Liebe. Weil ich keinen Mann mehr brauche, der mit mir etwas aufbauen oder Kinder großziehen muss (hatte ich alles schon), der nicht mal mit mir wohnen muss, sondern einfach nur meine Interessen teilen und vor allem das Gefühl der Liebe teilen kann. Meine Empfehlung: hinfallen, aufstehen, weitermachen und vor allem: die Hoffnung auf die große Liebe nicht aufgeben.

  • 09.03.20, 23:22

    edith:

     Bei mir ist nicht der Eindruck eines Märchenerzählers entstanden, sondern eher anbandeln mit Ingrid in halt einer besonderen Form.

    Auch Märchenerzähler arbeiten mit höherer Motivation, wenn jemand Interesse an ihren Werken zeigt.

    edith:

    diese Plattform ist doch eher für Sportbegeisterte und Naturliebhaber.

    Diese Plattform ist für jegliche Kontaktaufnahme.

    Schau Dir doch einmal an, zu wie vielen verschiedenen Themen Du Suchprofile erstellen kannst

    und zu wie vielen verschiedenen Themen es Interessensgruppen gibt.

    Neben der Möglichkeit, hier Lebensabschnittspartner(innen) zu suchen, bietet Friendseek auch ausdrücklich die Suche nach Flirtpartner(innen) an.

    Damit kann ein kleiner Online-Flirt nicht verboten sein.

    Private Nachrichten sind so etwas wie eine virtuelle Einladung in die (virtuellen) eigenen vier Wände.

    Damit wartet Mann in paar Monate.

    Frauen wollen so was nicht am ersten Tag.

    Kannst Du in unzähligen Beiträgen hier im Forum nachlesen.


  • lustig dass Du das so gesehen hast, liebe Edith !

    Danke für die Rückmeldung.

    Ingrid*

  • Ludwig:

    edith:

    Es wäre halt zum Schluss besser gewesen auf PN umzusteigen.

    Du hast Recht.

    Andererseits:

    Ich maße mir zwar nicht an, mich mit meinen großen Vorbildern zu vergleichen,

    aber Märchenschreiber wollen ihre Texte halt auch veröffentlichen.

    Ja, ich habe verstanden. Nicht hier.

    Ingrid:

    nur weil ein paar Hansln (im Netz....hihihi) es nicht verstehen.

    Nicht nur im Netz.

    In meiner realen Welt ist auch kein Platz für Märchen.

    Am Kaffeehaustisch wären mir jene, die sich lieber mit ihrem eigenen Thema in Szene setzen wollen,

    so oft ins Wort gefallen, daß der Zusammen verlorengegangen wäre.

    Ich versuch das gar nicht.

    Bei Sachthemen hören sie mir meistens schon zu.

    edith:

    Geniesst einfach und kümmert euch nicht um die Meinung Anderer.

    Leichter gesagt, als getan. Vor sechs Wochen wurde eine Diskussion zu diesem Thema begonnen:

    Freiheit beginnt, wenn du dir keine Gedanken darüber machst, was Andere über dich denken.

    (Ich hab im Sinne der Netiquette die fettgedruckten Großbuchstaben weggelassen) .

    Interessanterweise war es gerade der Autor dieser Worte, der mich „gebeten“ hat, nichts mehr zu schreiben.

    Danke für deine Zeilen

     Bei mir ist nicht der Eindruck eines Märchenerzählers entstanden, sondern eher anbandeln mit Ingrid in halt einer besonderen Form.

    diese Plattform ist doch eher für Sportbegeisterte und Naturliebhaber.

  • 08.03.20, 13:22

    edith:

    Es wäre halt zum Schluss besser gewesen auf PN umzusteigen.

    Du hast Recht.

    Andererseits:

    Ich maße mir zwar nicht an, mich mit meinen großen Vorbildern zu vergleichen,

    aber Märchenschreiber wollen ihre Texte halt auch veröffentlichen.

    Ja, ich habe verstanden. Nicht hier.

    Ingrid:

    nur weil ein paar Hansln (im Netz....hihihi) es nicht verstehen.

    Nicht nur im Netz.

    In meiner realen Welt ist auch kein Platz für Märchen.

    Am Kaffeehaustisch wären mir jene, die sich lieber mit ihrem eigenen Thema in Szene setzen wollen,

    so oft ins Wort gefallen, daß der Zusammen verlorengegangen wäre.

    Ich versuch das gar nicht.

    Bei Sachthemen hören sie mir meistens schon zu.

    edith:

    Geniesst einfach und kümmert euch nicht um die Meinung Anderer.

    Leichter gesagt, als getan. Vor sechs Wochen wurde eine Diskussion zu diesem Thema begonnen:

    Freiheit beginnt, wenn du dir keine Gedanken darüber machst, was Andere über dich denken.

    (Ich hab im Sinne der Netiquette die fettgedruckten Großbuchstaben weggelassen) .

    Interessanterweise war es gerade der Autor dieser Worte, der mich „gebeten“ hat, nichts mehr zu schreiben.

  • Ingrid:

    Ludwig:

    Ingrid:

    Ludwig hat´s ja mit Märchen versucht......

    Auch aus Märchen kann man keine Liebe lernen,

    weder Selbstliebe noch die verschiedenen Formen von Liebe zu Anderen.

    Man kann Wissen über Liebe lernen, aber nicht, sie zu empfinden.

    Daß ich mit meinen Märchen Hass ernten würde, kam für mich unerwartet.

    Aber lassen wir das, ich will keine frisch eingeschlafenen Hunde wecken.


    nein, aus Märchen kann man keine Liebe lernen.

    Aber man kann lernen zu hoffen....zu träumen......aus Träumen Wirklichkeit werden lassen.

    Je mehr Internet, desto weniger Visionen, Träume, etc. - märchenlose Gesellschaft. SCHADE !!!!

    Nein Ludwig, ich lasse das nicht :-) - nur weil ein paar Hansln (im Netz....hihihi) es nicht verstehen.

    Herzlichst

    Ingrid

    Geniesst einfach und kümmert euch nicht um die Meinung Anderer. Es wäre halt zum Schluss besser gewesen auf PN umzusteigen. Schönen Sonntag mit lieben Grüßen Edith 

  • Ludwig:

    Ingrid:

    Ludwig hat´s ja mit Märchen versucht......

    Auch aus Märchen kann man keine Liebe lernen,

    weder Selbstliebe noch die verschiedenen Formen von Liebe zu Anderen.

    Man kann Wissen über Liebe lernen, aber nicht, sie zu empfinden.

    Daß ich mit meinen Märchen Hass ernten würde, kam für mich unerwartet.

    Aber lassen wir das, ich will keine frisch eingeschlafenen Hunde wecken.


    nein, aus Märchen kann man keine Liebe lernen.

    Aber man kann lernen zu hoffen....zu träumen......aus Träumen Wirklichkeit werden lassen.

    Je mehr Internet, desto weniger Visionen, Träume, etc. - märchenlose Gesellschaft. SCHADE !!!!

    Nein Ludwig, ich lasse das nicht :-) - nur weil ein paar Hansln (im Netz....hihihi) es nicht verstehen.

    Herzlichst

    Ingrid

  • 08.03.20, 01:08

    Ingrid:

    Ludwig hat´s ja mit Märchen versucht......

    Auch aus Märchen kann man keine Liebe lernen,

    weder Selbstliebe noch die verschiedenen Formen von Liebe zu Anderen.

    Man kann Wissen über Liebe lernen, aber nicht, sie zu empfinden.

    Daß ich mit meinen Märchen Hass ernten würde, kam für mich unerwartet.

    Aber lassen wir das, ich will keine frisch eingeschlafenen Hunde wecken.

  • Ludwig hat´s ja mit Märchen versucht......

    lt Tiefenpsychologie ist es gut, dass es Märchen gibt (für alle Singles ! :-) )

    ...denn nur den Märchen wohnt der unzerstörbare Glaube inne, dass bei aller Trockenheit und Ödnis des Lebens Märchen möglich sind, nur in ihnen lebt noch die Traumvision der Schamanen von goldenen Schlössern am Ende der Welt, und nur in ihnen wohnt die Kraft, die aus den Träumen Wahrheit werden lässt..........

    mit lieben Grüßen

    Ingrid

  • 07.03.20, 13:45

    Ingrid:

    Angeblich kann man nur dann jemanden lieben, wenn man sich zuerst selbst liebt.

    Du hast selbstverständlich Recht.

    Solange nicht übertriebene Selbstliebe in Narzissmus umschlägt.

    Und das ist weitaus schwierig (wie man am Angebot von Büchern über Selbstliebe sieht)

    Liebe kann man nicht aus Büchern lernen.

    Auch nicht aus dem Internet, aus Videos, bei Vorträgen oder bei Psychologen und Gurus.

    Aber, Hass kann man lernen.
    Das bewiesen und beweisen totalitäre Regime und extremistische Organisationen.

    Wir Menschen sind schon komische Wesen. 👻

  • Da gebe ich gerne meinen Senf dazu,denn auch ich habe sehr positiv darüber geschrieben.Es gibt aber viele menschen,die können mit sich nichts anfangen und springen von einer Liaison sind die nächste.Das wäre mir zu anstrengend und immer wieder widerholen,was meine Vorgänger schon wissen.

    Man kann ganz toll mit mann oder Frau befreundet sein und mit denen unternehme ich etwas.Ich brauche Niemanden fragen,wenn ich in Urlaub will,oder andere Aktivitäten unternehmen will,ich kann ganz spontan mein Leben leben.Egal wann ich heimkomme,hauptsache es war schön und ohne Stress.Eure Waldfee70 Servus

  • 07.03.20, 10:59

    Ingrid:

    Sieglinde:

    Single zu sein ist gut.....eingebettet in ein Netz aus Freunden und Bekannten...sozial integriert und aktiv....so kann man erlernen Selbstbestimmt zu leben und sich seiner Bedürfnisse bewusst zu werden. Dies ist oftmals nach längeren Beziehungen eine sehr gute Zeit und man sollte sie nutzen....kennt man sich selbst gut und kann man gut mit sich selbst allein sein, spielt es keine Rolle mehr wie das Leben sich gestaltet...


    so ist es Sieglinde :-)

    Angeblich kann man nur dann jemanden lieben, wenn man sich zuerst selbst liebt.

    Und das ist weitaus schwierig (wie man am Angebot von Büchern über Selbstliebe sieht)

    Gruß

    Ingrid

    Liebe Ingrid...so ist es...den die "Selbstliebe" beinhaltet mich in all meinen Facetten...🙈😁auch die scheinbar nicht so Netten...

  • Sieglinde:

    Single zu sein ist gut.....eingebettet in ein Netz aus Freunden und Bekannten...sozial integriert und aktiv....so kann man erlernen Selbstbestimmt zu leben und sich seiner Bedürfnisse bewusst zu werden. Dies ist oftmals nach längeren Beziehungen eine sehr gute Zeit und man sollte sie nutzen....kennt man sich selbst gut und kann man gut mit sich selbst allein sein, spielt es keine Rolle mehr wie das Leben sich gestaltet...


    so ist es Sieglinde :-)

    Angeblich kann man nur dann jemanden lieben, wenn man sich zuerst selbst liebt.

    Und das ist weitaus schwierig (wie man am Angebot von Büchern über Selbstliebe sieht)

    Gruß

    Ingrid

  • 07.03.20, 06:37

    Single zu sein ist gut.....eingebettet in ein Netz aus Freunden und Bekannten...sozial integriert und aktiv....so kann man erlernen Selbstbestimmt zu leben und sich seiner Bedürfnisse bewusst zu werden. Dies ist oftmals nach längeren Beziehungen eine sehr gute Zeit und man sollte sie nutzen....kennt man sich selbst gut und kann man gut mit sich selbst allein sein, spielt es keine Rolle mehr wie das Leben sich gestaltet...

  • Ich habe mit bergsee 14 tage telefoniert und haben ins gut verstanden und wollten ins dann treffen für eine Wanderung ab da war ich blockiert von ihm solche Ergebnisse erlebt man bei dieser Plattform mehrere leider es gibt sehr wenige ehrliche Männer und Datum bin ich immer noch singl leider!!!!!

  • 07.03.20, 00:19

    Weißt du ich hab auch die Erfahrung gemacht dass die Umwelt/Gesellschaft nicht so gut mit alleinstehenden Frauen kann.

    Ein Beispiel;

    Als ich noch verheiratet war hat man uns immer zu div. Grillfesten und Partys eingeladen. Wie das halt unter befreundeten Familien so ist. Ich ging mit den Kids immer allein hin. Es hat meinen ex Mann sowas nie interessiert.

    Als ich dann geschieden war hatte man plötzlich irgendwie ein Problem damit mich einzuladen. Es hat eine Zeit gebraucht bis wir (ich und die Kids) wieder dabei waren.

    Es hat sich an der Situation an sich nichts verändert. Wir waren vorher zu dritt dort und danach auch. Aber die Wahrnehmung der Menschen war eine andere. 

    Ich denke da gibt es viele Menschen die Beispiele dieser Art nennen können.

  • Ansi:

    SUMMERFEELING:

    "Ich bin 45 Jahren weibl. und seit 16 Jahren alleinstehend wie man so schön sagt. Ich bin eine jugendliche, sehr attraktive Frau, sagt man zumindest, mit langen schwarzen Haaren, vollschlank, durchtrainiert, habe eine gute Bildung, einen festen Job und stehe ich Leben meine Frau. Seit fast 5 Jahren habe ich überhaupt kein Liebesleben mehr, da ich nicht mit einem Mann schlafen möchte, für den ich keine Gefühle habe. Es gab zwischendurch Jahre, da war ich sehr gelassen und bin mit meiner Situation gut umgegangen. Aber nun kommt die Angst immer öfter und ich halte es kaum aus. Verständnis seitens meiner Umwelt? Fehlanzeige! Wer kennt dies und ist auch schon über 10 Jahre unfreiwillig allein? Wie geht ihr damit um? Was hilft euch?"

    Hallo Ansi, entschuldige, wenn ich dich wegen des Textes, den du uns zukommen hast lassen, anspreche.

    Der Inhalt kommt mir schon etwas merkwürdig vor! Lies ihn genau und du wirst etliche Ungereimtheiten erkennen!

    @Summerfeeling : Welche Ungereimtheiten meinst du ? Man kann ja darüber diskutieren !? P.S: Ich finde vor allem die unten stehende Antwort von Angeline  auf diesen Beitrag toll ! 

    Lg A.


    Vielleicht lese ich zu genau! Zunächst fragte ich mich, was macht die "Umwelt" falsch, dass sie kein Verständnis für eine unfreiwillige Single-Frau aufbringt?

    Jugendlich, durchtrainiert und vollschlank???

    Außerdem stehe ich vor mathematischen Hürden, wenn ich mir die Zeitangaben ansehe!

    Es war nur mein erster Eindruck … vielleicht liegt´s nur an der Begriffsklärung. 

  • Ansi:

    SUMMERFEELING:

    "Ich bin 45 Jahren weibl. und seit 16 Jahren alleinstehend wie man so schön sagt. Ich bin eine jugendliche, sehr attraktive Frau, sagt man zumindest, mit langen schwarzen Haaren, vollschlank, durchtrainiert, habe eine gute Bildung, einen festen Job und stehe ich Leben meine Frau. Seit fast 5 Jahren habe ich überhaupt kein Liebesleben mehr, da ich nicht mit einem Mann schlafen möchte, für den ich keine Gefühle habe. Es gab zwischendurch Jahre, da war ich sehr gelassen und bin mit meiner Situation gut umgegangen. Aber nun kommt die Angst immer öfter und ich halte es kaum aus. Verständnis seitens meiner Umwelt? Fehlanzeige! Wer kennt dies und ist auch schon über 10 Jahre unfreiwillig allein? Wie geht ihr damit um? Was hilft euch?"

    Hallo Ansi, entschuldige, wenn ich dich wegen des Textes, den du uns zukommen hast lassen, anspreche.

    Der Inhalt kommt mir schon etwas merkwürdig vor! Lies ihn genau und du wirst etliche Ungereimtheiten erkennen!

    @Summerfeeling : Welche Ungereimtheiten meinst du ? Man kann ja darüber diskutieren !? Lg A.

    Bin auch neugierig ... hätte da für mich nämlich auch keine Ungereimtheiten gefunden 🤔

  • 06.03.20, 11:17 - Zuletzt bearbeitet 06.03.20, 11:22.

    SUMMERFEELING:

    "Ich bin 45 Jahren weibl. und seit 16 Jahren alleinstehend wie man so schön sagt. Ich bin eine jugendliche, sehr attraktive Frau, sagt man zumindest, mit langen schwarzen Haaren, vollschlank, durchtrainiert, habe eine gute Bildung, einen festen Job und stehe ich Leben meine Frau. Seit fast 5 Jahren habe ich überhaupt kein Liebesleben mehr, da ich nicht mit einem Mann schlafen möchte, für den ich keine Gefühle habe. Es gab zwischendurch Jahre, da war ich sehr gelassen und bin mit meiner Situation gut umgegangen. Aber nun kommt die Angst immer öfter und ich halte es kaum aus. Verständnis seitens meiner Umwelt? Fehlanzeige! Wer kennt dies und ist auch schon über 10 Jahre unfreiwillig allein? Wie geht ihr damit um? Was hilft euch?"

    Hallo Ansi, entschuldige, wenn ich dich wegen des Textes, den du uns zukommen hast lassen, anspreche.

    Der Inhalt kommt mir schon etwas merkwürdig vor! Lies ihn genau und du wirst etliche Ungereimtheiten erkennen!

    @Summerfeeling : Welche Ungereimtheiten meinst du ? Man kann ja darüber diskutieren !? P.S: Ich finde vor allem die unten stehende Antwort von Angeline  auf diesen Beitrag toll ! 

    Lg A.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.