Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

Diskussion · 2.288 Beiträge · 204 Gefällt mir · 46.356 Aufrufe

Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

04.02.19, 11:51

• 04.08.20, 15:05

SUMMERFEELING (04.08.2020 11:30):

Kompass (03.08.2020 23:45):

Und noch etwas: Wer so sehr auf seine Unabhängigkeit pocht, wird vieles im Leben versäumen, was unser Leben erst lebenswert macht!

😊

Woher kannst dies wissen? Hast selbst probiert?🤔😉

Ich habe im Leben vieles ausprobiert und oft hat mir der Zufall in die Hände gespielt. Wenn ich hier  einen Beitrag verfasse, dann beruhen meine Texte auf persönlichen Erkenntnissen. 

Ich verurteile auch niemand, der anders denkt. Lebensläufe sind unterschiedlich und prägen die Einstellung. Wer weiß, was die/der alles erlebt hat, dass eine negative Sichtweise entstanden ist.

Vielleicht hatte ich in meinem Leben auch das Glück, immer wieder auf Menschen zu treffen, die mein Leben bereicherten. Wer offen, neugierig und lernbegierig ist, wird allen Lebensabschnitten etwas Positives abgewinnen können. 

Es war auch bei mir nicht alles "eitel Wonne", aber im Leben sollte man auch bereit sein, Kompromisse zu schließen ... Kompromisse, die aber zu keinem Spagat werden dürfen! 

Auch im Berufsleben war es notwendig, sich vom Einzelkämpfer zum Teamworker zu entwickeln, weil es Vorteile für alle bringt.

Es ist doch vorteilhaft, wenn man beispielsweise eine zweite Meinung hat, wenn man die Farbe der Küchenmöbel wählt. 

Ich habe auch vieles von meinen Katzen gelernt ... ich betreue nämlich vier Katzen im Alter von 4 - 18 Jahren. Jede ist eine eigene Persönlichkeit mit besonderen Eigenschaften. Sie schätzen ihre Freiheit über alles, andererseits suchen sie die Nähe, den Körperkontakt. Und wenn sie auf meinem Schoß liegen, schnurren sie und beginnen oft zu "treteln". Dann werden bei ihnen Kindheitserinnerungen wach.

Warum sollte es beim Menschen anders sein?

Gewiß ist es fast noch wichtiger, wie der Mensch das Schicksal nimmt, als wie es ist.

Wilhelm von Humboldt

Es liegt auch an meiner Sichtweise ob ich manche Dinge als Glück oder Pech erlebe ob ich mich "bereichern lasse" oder daraus lerne, oder ob ich eher das negative sehe.... und ich bin fest davon überzeugt, dass es an meiner inneren Einstellung liegt, ob ich mehr Glück oder mehr Pech habe.

• Michael (04.08.2020 13:53):

Wir sehen uns selbst meistens auch anders als andere uns sehen. Hab mal ein Seminar gehabt an dessen Ende wir uns in verschiedenen Punkten selbst und anonym gegenseitig beurteilt haben. Das war bei ca. 20 Personen schon interessant zur Selbsterkenntnis, sonst sagt einem ja kaum jemand seine ehrliche Meinung.

Und ist man ehrlich will's der andere nicht wahrhaben oder hören und man ist gleich als Zicke gebrandmarkt 🤣

• 04.08.20, 14:19
    ✗ Dieser Inhalt wurde von gerhard wieder gelöscht.
  • gerhard (04.08.2020 13:58):

Michael (04.08.2020 13:53):

Wir sehen uns selbst meistens auch anders als andere uns sehen. Hab mal ein Seminar gehabt an dessen Ende wir uns in verschiedenen Punkten selbst und anonym gegenseitig beurteilt haben. Das war bei ca. 20 Personen schon interessant zur Selbsterkenntnis, sonst sagt einem ja kaum jemand seine ehrliche Meinung.

wennst nicht das bist was du bist, bist verbogen

Lieber Gerhard, entschuldige, wenn ich etwas zurechtrücke. Es geht nicht ums "Verbogensein", sondern um die Wahrnehmung: Wie sehe ich bzw. wie sehen mich andere.

Ein wichtiger Schritt zur Selbsterkenntnis!

• 04.08.20, 13:58

Michael (04.08.2020 13:53):

wennst nicht das bist was du bist, bist verbogen

• 04.08.20, 13:53

• Toll ist es sicher nicht.... Aber immer besser wie mit den falsche Partner.... 

• Ist schon toll 😉 bis mal die richtige da ist

• Mit diesen negativen Gedanken schafft man sich sein eigenes Gefängnis, aus dem man schwer ausbrechen kann oder auch nicht will, denn manche fühlen sich in der Opferrolle recht wohl!

Ich verstehe nicht ganz.

Ist nicht ein Gedanke. Ist ein Fakt.

Ein Lehrer ist großzügig mit sein Wissen. Hat keine Angst dass der Lehrling seine Konkurenz wird. Schenkt ihm das Wissen. Und sag mir bitte nicht dass er dafür bezahlt ist.

Es geht um den Ruf der einer hat. Wir tun nicht alles ihm Leben um einen Vorteil zu erlangen.

Liebe ist jenseits von verlieren und gewinnen. 😊

• 04.08.20, 12:35 - Zuletzt bearbeitet 04.08.20, 12:35.

Kompass (04.08.2020 12:07):

"es ist immer das gleiche, ausgenützt werden die, die sich ausnützen lassen. Immer der schwächere teil einer gemeinschaft, egal ob in einer beziehung, im beruf oder auch im hobby. unterbewusst erkennt der stärkere seine überlegenheit und nimmt sich, auch, was ihm zusteht."

Nur der starke erlaubt sich großzügig zu sein. Dann fängt die Liebe an. 

Deshalb weinen können  bedeutet auch  Stärke.

Mit diesen negativen Gedanken schafft man sich sein eigenes Gefängnis, aus dem man schwer ausbrechen kann oder auch nicht will, denn manche fühlen sich in der Opferrolle recht wohl!

• "es ist immer das gleiche, ausgenützt werden die, die sich ausnützen lassen. Immer der schwächere teil einer gemeinschaft, egal ob in einer beziehung, im beruf oder auch im hobby. unterbewusst erkennt der stärkere seine überlegenheit und nimmt sich, auch, was ihm zusteht."

Nur der starke erlaubt sich großzügig zu sein. Dann fängt die Liebe an. 

Deshalb weinen können  bedeutet auch  Stärke.

• 04.08.20, 12:00

SUMMERFEELING (04.02.2019 11:51):

Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

Was meint ihr dazu?

226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg

bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg

ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

es ist immer das gleiche, ausgenützt werden die, die sich ausnützen lassen. Immer der schwächere teil einer gemeinschaft, egal ob in einer beziehung, im beruf oder auch im hobby. unterbewusst erkennt der stärkere seine überlegenheit und nimmt sich, auch unterbewusst,was ihm zusteht. das ist eine evolutionsbedingte überlebensstrategie. Zu diesem urinstinkt kommt ein weiterer: sich zu messen. sobald der stärkere seine überlegenheit erkennt sucht er oder sie nach gleichwertigen herausforderungen. 

erst wenn sich ein gleichwertiger partner gefunden hat, kann es zu einer längeren beziehung kommen, dabei wird es aber immer wieder revierkämpfe geben, in dem die positionen des einzelnen festgelegt werden. durch den selbstwert des einzelnen in diesem kampf, gibt es aber keinen verlierer sondern eine stärkung des gemeinsamen. 

ich bin mir sicher, sobald jemand diese urzeitregeln anerkennt, sich seiner stärken und schwächen bewusst wird, kann derjenige viel gezielter und dadurch erfolgreicher auf partnersuche gehen.

dadurch dass der einzelne aber auch erkennt, was er nicht will, wird sein singledasein zu keiner verlustzeit, sondern zu einer zeit der selbsttreue. wobei wir jetzt beim thema sind. in dieser singlezeit hat jeder genau so seine bedürfnisse: geborgenheit, nähe, hautkontakt usw., gleichzeitig ist mir aber bewusst, dass ich mit einem menschen der alles für diese gefühle tun würde, davon gibt es genug, und sich deshalb unterwirft, nicht glücklich werde. 

was spricht also dagegen, das singledasein zu genießen, sich dabei seiner bedürfnisse bewusst zu sein und dazu zu stehen? 

sobald dir der richtige Mensch gegenüber steht, wir es dir dein körper zeigen. wiederum  urzeitbedingt nimmst du symbole wahr die nur dein unterbewusstsein entschlüsseln kann. 

in diesem sinne, räume ich dem single sein den gleichen stellenwert ein den eine beziehung hat. alles braucht seine zeit und für jeden kommt seine zeit.

alles liebe

gerhard

• Kompass (03.08.2020 23:45):

Und noch etwas: Wer so sehr auf seine Unabhängigkeit pocht, wird vieles im Leben versäumen, was unser Leben erst lebenswert macht!

😊

Woher kannst dies wissen? Hast selbst probiert?🤔😉

Ich habe im Leben vieles ausprobiert und oft hat mir der Zufall in die Hände gespielt. Wenn ich hier  einen Beitrag verfasse, dann beruhen meine Texte auf persönlichen Erkenntnissen. 

Ich verurteile auch niemand, der anders denkt. Lebensläufe sind unterschiedlich und prägen die Einstellung. Wer weiß, was die/der alles erlebt hat, dass eine negative Sichtweise entstanden ist.

Vielleicht hatte ich in meinem Leben auch das Glück, immer wieder auf Menschen zu treffen, die mein Leben bereicherten. Wer offen, neugierig und lernbegierig ist, wird allen Lebensabschnitten etwas Positives abgewinnen können. 

Es war auch bei mir nicht alles "eitel Wonne", aber im Leben sollte man auch bereit sein, Kompromisse zu schließen ... Kompromisse, die aber zu keinem Spagat werden dürfen! 

Auch im Berufsleben war es notwendig, sich vom Einzelkämpfer zum Teamworker zu entwickeln, weil es Vorteile für alle bringt.

Es ist doch vorteilhaft, wenn man beispielsweise eine zweite Meinung hat, wenn man die Farbe der Küchenmöbel wählt. 

Ich habe auch vieles von meinen Katzen gelernt ... ich betreue nämlich vier Katzen im Alter von 4 - 18 Jahren. Jede ist eine eigene Persönlichkeit mit besonderen Eigenschaften. Sie schätzen ihre Freiheit über alles, andererseits suchen sie die Nähe, den Körperkontakt. Und wenn sie auf meinem Schoß liegen, schnurren sie und beginnen oft zu "treteln". Dann werden bei ihnen Kindheitserinnerungen wach.

Warum sollte es beim Menschen anders sein?

• Wenn ich mit meinem Single - Dasein zufrieden bin,mir gute Freunde suche,was brauche ich mehr.Wenn man das Liebesleben meint,dann hat man doch überall viel Auswahl,auch in Vereine.

Ist man im höheren Alter wägt man ganz genau ab,was oder wen man an sich ran lässt,der so ähnlich tickt wie Du & ich.

Die ganze Sucherei bringt nichts,außer Enttäuschungen,weil die eigenen Vorstellungen überzogen sind und wer will immer nur Abstriche machen,wie gewohnt?

Freilich wäre es schön,so entwas wie Romantik zu genießen.Leider ist die Männerwelt, die uns zur Verfügung steht so eingefahren in ihrem Alltagstrott,so etwas holt man sich doch nicht mehr ins Haus,da müsste schon von der Neuerwerbung selbst rüberkommen.

Und wer von uns holder Weiblichkeit will nicht Mal hi und da angenehm überrascht werden.

So ein kl.Wunderle wäre da schon nötig.

Das Warten auf dieses Wunder kann aber ewig dauern.Servus

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • nika (04.08.2020 08:40):

Ich verabschiede mich von dieser Diskussion Herr Kompass und Herr Erich. Ich schlage euch vor eine Psychotherapie zu machen. Keine Ahnung was ihr beide im Leben erlebt habt aber das hat massive Folgen hinterlassen. Ihr seid absolut beziehungsunfähig und ihr habt beide keine Ahnung was Liebe bedeutet. Mit so einer Einstellung findet ihr niemals mehr im Leben eine Frau. Schönen Tag 🙂

Danke für den Ratschlag. Habe es schon gefunden. Schon lange her.... Sie haben keine Ahnung wer und wie ich bin. Das Leben und Liebe dreht sich nicht nur um eine Frau zu haben oder finden.

Wie Paul Watzlawick (Psychologe) meint. "Die Beziehung ist das Ergebnis der Kommunikation".

Sie haben gar keine Neugierde. Sie wissen schon alles von Beziehungen. Sie wollen gar nicht kommunizieren. Viel Glück.

• 04.08.20, 08:40

Ich verabschiede mich von dieser Diskussion Herr Kompass und Herr Erich. Ich schlage euch vor eine Psychotherapie zu machen. Keine Ahnung was ihr beide im Leben erlebt habt aber das hat massive Folgen hinterlassen. Ihr seid absolut beziehungsunfähig und ihr habt beide keine Ahnung was Liebe bedeutet. Mit so einer Einstellung findet ihr niemals mehr im Leben eine Frau. Schönen Tag 🙂

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • nika (04.08.2020 08:09):

Beziehung ist Kette 🤣🤣🤣 Liebe ist Freiheit 🤣🤣🤣  da wundert es mich nicht dass so viele Männer dauersingles sind und nur zu Freundschaft + fähig sind. Mit so einer Einstellung findet ihr niemals im Leben eine Freundin geschweige von Liebe 

😂😂😂

Das war schon gemein gemeint. Was bedeutet für dich eine Beziehung? Das kriegen was du willst? Nicht wahr? Wenn du das nicht kriegst wirst sauer oder?

Es geht nur um dich und der andere soll für deine Freude und Glück "leisten", sich opfern oder?

Ist dies Liebe? Oder eine subtile Form von Ausnutzen? 😂

Ich war 20 Jahre Verheiratet. Kenne schon sehr viele Beziehung Feinheiten ... bin nicht der Typ der Blind herumläuft....

Aber es freut mich dass du es gesagt hat. Denn viele Frauen träumen und stellen sich Beziehung als etwas romantisches vor. Bis sie drin  sind. Dann kommen die Tränen weil sie keine Ahnung haben was auf einmal los ist. Meistens sie üben eine Emotionale Erpressung auf den Mann mit schwere Folgen.

• 04.08.20, 08:09

Beziehung ist Kette 🤣🤣🤣 Liebe ist Freiheit 🤣🤣🤣  da wundert es mich nicht dass so viele Männer dauersingles sind und nur zu Freundschaft + fähig sind. Mit so einer Einstellung findet ihr niemals im Leben eine Freundin geschweige von Liebe 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.