Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

    Diskussion · 2.277 Beiträge · 202 Gefällt mir · 46.009 Aufrufe

    Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

    Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

    04.02.19, 11:51

Beiträge

  • Denn man kann als Paar glücklich sein, oder auch als Single, wenn man den jeweiligen Zustand nicht als Manko sieht. 

    @Maria :Außer mit dem Brotaufstrich ! Da hab ich ein Problem ! 🤣

    inbound4826882920429277813.jpg

  • 11.11.21, 22:22

    Matthias (11.11.2021 21:49):

    Sunshine

    Du solltest ein Buch schreiben!

    Hier werden deine Beiträge langsam aber sicher anstrengend.‼️

    Vielleicht habe ich das ja vor 🤔

    Ansonsten war dein Beitrag absolut überflüssig... ohne Aussage. Dann lass ihn doch einfach weg.

    Komisch nur, daß die vielen Likes und positives Feedback was ich per PN bekomme eine andere Sprache sprechen... 

    Uiiiiii... Kritik fähig bist du auch nicht. 

    Für deinen ersten Roman bekamst du "einen" 👍

    Dein zweiter Beitrag gefiel "vier" Menschen. 

    Der dritte elendslange Text hatte erneut "einen" 👍

    Das ist viel❓

    An einem Tag so viel "überdrüber" Gscheites von sich zu  geben wirkt auf mich eher langweilig.

    Diskussionsbeiträge die kurz und sachlich gehalten werden sind interessant.

    Doch in jeder Diskussion muss es einen Selbstdarsteller geben!

  • 11.11.21, 21:49

    Sunshine

    Du solltest ein Buch schreiben!

    Hier werden deine Beiträge langsam aber sicher anstrengend.‼️

    Vielleicht habe ich das ja vor 🤔

    Ansonsten war dein Beitrag absolut überflüssig... ohne Aussage. Dann lass ihn doch einfach weg.

    Komisch nur, daß die vielen Likes und positives Feedback was ich per PN bekomme eine andere Sprache sprechen... 

  • 11.11.21, 20:12

    Matthias (10.11.2021 09:53):

    Malsehen2020

    Was es auch schwer macht einem solchen Menschen einen guten Rat zu geben weil sie es zumeist nicht sehen wollen.

    Da hast du vollkommen Recht!

    Es kommt drauf an in welchem Verhältnis Du zu dem gegenüber stehst. 

    Wenn Mann jetzt eine Frau kennenlernt und sofort feststellt "da stimmt was nicht" und diese Frau durchschaut, mag Frau es erst mal gar nicht, wenn Du ihr "einfühlsam" durch die Blume sagst was mit ihr nicht stimmt (auch wenn Du 100%ig richtig liegst). "Was fällt dem Kerl ein" denken sie dann. 

    Wenn du dagegen ein guter Freund bist, kann die Frau diesen Rat in einem guten Moment gut aufnehmen. 

    Mal ein Bsp. zum Thema Reflektieren und "Annehmen" ... was auch unter Freunden schwierig sein kann.

    Ich kenne eine Freundin seit 15 Jahren vom Studium. Wir telefonieren regelmäßig, da sie in Süddeutschland mit ihrem Freund lebt. Sie klang bei den letzten Telefonaten "kratzbürstig" nenne ich es mal...sie war irgendwie komisch. 

    Mir fallen solche Gefühlsänderungen sofort auf, bin in dem Bereich "sensibel" und habe Emphatie.

    Ich schrieb sie an und fragte, ob mit ihr alles okay wäre... oder Probleme mit Freund, denn sie wäre komisch, angriffslustig. 

    Als sie das las dachte sie "Dieses A... was fällt ihm ein". Als Kollegen sie darauf hinwiesen, dass sie anders wäre, dachte sie über ihre Gefühle nach und rief mich an, entschuldigte sich und teilte mir Ihre Gefühlswelt mit und war beeindruckt, dass ich dies am Telefon erkannte. 

    Das zeigt halt auch, dass Mann manchmal durchaus Recht haben kann, aber der gegenüber es auch Annehmen können muss. 

    Sein wir mal ehrlich... wer mag es schon, wenn eine Spezies, die frau eigentlich als Emphatielos kennenlernt, auf einmal zwischen den Zeilen lesen kann und recht schnell weiß wo der Hammer hängt... wo frau ja manchmal selber nicht so weiß warum sie so reagiert?

    Meine ExFrau hatte z.B. massive Probleme, die mit ihrer Kindheit zu tun hatten. 

    Sie ging auch freiwillig mal zu einem Therapeuten, aber sagte mir mal "Ich will keine Tiefenpsychologie machen, denn dann kommen Dinge hoch, die ich gar nicht will"... (aber diese Dinge würden ihr nachhaltiges Leben ändern!)

    Daher ist es MEGA wichtig, wenn Mann und Frau sich reflektieren kann und sein Umfeld auch mal reflektiert. Wenn mein Umfeld mir sagt "Dieser Mensch tut Dir nicht gut", dann sollte ich darauf hören... und nur wer seine Vergangenheit reflektieren kann, ist auch offen für eine neue Partnerschaft. Wenn die Vergangenheit schlecht gelaufen ist, sollte ich mir für die Zukunft Zeit nehmen Menschen besser kennenzulernen. 

    Du solltest ein Buch schreiben!

    Hier werden deine Beiträge langsam aber sicher anstrengend.‼️

    Matthias (10.11.2021 09:53):

    Malsehen2020

    Was es auch schwer macht einem solchen Menschen einen guten Rat zu geben weil sie es zumeist nicht sehen wollen.

    Da hast du vollkommen Recht!

    Es kommt drauf an in welchem Verhältnis Du zu dem gegenüber stehst. 

    Wenn Mann jetzt eine Frau kennenlernt und sofort feststellt "da stimmt was nicht" und diese Frau durchschaut, mag Frau es erst mal gar nicht, wenn Du ihr "einfühlsam" durch die Blume sagst was mit ihr nicht stimmt (auch wenn Du 100%ig richtig liegst). "Was fällt dem Kerl ein" denken sie dann. 

    Wenn du dagegen ein guter Freund bist, kann die Frau diesen Rat in einem guten Moment gut aufnehmen. 

    Mal ein Bsp. zum Thema Reflektieren und "Annehmen" ... was auch unter Freunden schwierig sein kann.

    Ich kenne eine Freundin seit 15 Jahren vom Studium. Wir telefonieren regelmäßig, da sie in Süddeutschland mit ihrem Freund lebt. Sie klang bei den letzten Telefonaten "kratzbürstig" nenne ich es mal...sie war irgendwie komisch. 

    Mir fallen solche Gefühlsänderungen sofort auf, bin in dem Bereich "sensibel" und habe Emphatie.

    Ich schrieb sie an und fragte, ob mit ihr alles okay wäre... oder Probleme mit Freund, denn sie wäre komisch, angriffslustig. 

    Als sie das las dachte sie "Dieses A... was fällt ihm ein". Als Kollegen sie darauf hinwiesen, dass sie anders wäre, dachte sie über ihre Gefühle nach und rief mich an, entschuldigte sich und teilte mir Ihre Gefühlswelt mit und war beeindruckt, dass ich dies am Telefon erkannte. 

    Das zeigt halt auch, dass Mann manchmal durchaus Recht haben kann, aber der gegenüber es auch Annehmen können muss. 

    Sein wir mal ehrlich... wer mag es schon, wenn eine Spezies, die frau eigentlich als Emphatielos kennenlernt, auf einmal zwischen den Zeilen lesen kann und recht schnell weiß wo der Hammer hängt... wo frau ja manchmal selber nicht so weiß warum sie so reagiert?

    Meine ExFrau hatte z.B. massive Probleme, die mit ihrer Kindheit zu tun hatten. 

    Sie ging auch freiwillig mal zu einem Therapeuten, aber sagte mir mal "Ich will keine Tiefenpsychologie machen, denn dann kommen Dinge hoch, die ich gar nicht will"... (aber diese Dinge würden ihr nachhaltiges Leben ändern!)

    Daher ist es MEGA wichtig, wenn Mann und Frau sich reflektieren kann und sein Umfeld auch mal reflektiert. Wenn mein Umfeld mir sagt "Dieser Mensch tut Dir nicht gut", dann sollte ich darauf hören... und nur wer seine Vergangenheit reflektieren kann, ist auch offen für eine neue Partnerschaft. Wenn die Vergangenheit schlecht gelaufen ist, sollte ich mir für die Zukunft Zeit nehmen Menschen besser kennenzulernen. 

  • Matthias (10.11.2021 10:06):

    Ingrid

    "Egoismus besteht nicht darin, dass man sein Leben nach seinen Wünschen lebt, sondern darin, dass man von anderen verlangt, dass sie so leben, wie man es wünscht."  So können Partnerschaften nicht funktionieren!

    Ich will es mal anders formulieren... 

    Eine Partnerschaft funktioniert, wenn sich Deine Wünsche zum größten Teil mit den Wünschen Deines Partners decken. Der Teil der Wünsche, die sich nicht mit dem des gegenübers decken, sind die Kompromisse, die jeder auf den anderen zugehen muss. Wenn dabei beide eine Win-Win Situation schaffen, schaffen sie es auch eine Wunschlos glückliche Beziehung zu führen. 

    Dazu muss die Lebenweise und Verhalten, was ich aber auch unter "Wunsch" packen kann, mit dem des gegenüber übereinstimmen. 

    Wenn man aber zu viele Kompromisse machen muss, die zu weit von meiner Wunschvorstellung abweichen, wird die Partnerschaft auf Dauer keinen Bestand haben. 

    Sollten beide in "Extremen" leben, z.B. ein intoleranter Veganer mit einem bekennenden Fleischesser, wird es ebenfalls scheitern. 

    (Eine Bekannte sagte mir mal "Mein Partner muss sich sozial engagieren und Vegetarier werden"... da ist die Partnerwahl von eingeschränkt.)

    Diese Wünsche kann und sollte ich gleich zu Beginn in den ersten Wochen abklären und dabei priorisieren. Sehe ich gleich zu Beginn die Wünsche bleiben auch nach Gesprächen unerfüllt, dann ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende... da hilft mir auch die größte Anziehung und der beste Sex nicht. 


    Lieber Matthias, ich bin da nicht so ganz Deiner Meinung.

    Aus meiner Erfahrung hab ich immer wieder erlebt, dass er oder ich uns mit manchen komplett anderen Wünschen und Überzeugungen schlussendlich sogar angefreundet bzw die auch übernommen haben.

    Beziehung, Menschlichkeit, Leben lässt sich vielleicht nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen? Gott sei Dank :-)

    Gruß

    Ingrid

    "Gut Ding braucht Weile"       und das bietet unsere schnelllebige Zeit leider nicht mehr .....

  • 11.11.21, 07:34 - Zuletzt bearbeitet 11.11.21, 08:19.

    Nicole (10.11.2021 23:42):

    Ich bin auch sehr gerne Single. Das liegt...wie hier auch schon von jemandem vermutet wurde...vielleicht auch am Alter.

    Ich habe jetzt z.B.keine "Fortpflanzungswünsche" mehr für die ich einen Partner bräuchte.

    Ich bin eingespannt im Job, habe meine kleine Clique mit der wir Mädels uns mit unseren Hunden treffen.

    Ich pflege ein Rentnerpferd und habe einen großen Garten.

    Ich könnte mir jetzt überhaupt nicht vorstellen, wo in meinem Leben ein Mann Platz finden könnte.

    Nach einem langen Tag sitze ich gerne gemütlich auf dem Sofa und mache einfach nix.

    Auf der Arbeit flirtet man oder scherzt mal mit jemandem, der sympathisch ist, aber ich hätte jetzt kein Interesse, die Person näher kennenzulernen.

    Ich würde also sagen...ja...man kann als Single durchaus glücklich sein.

    Danke für so offene Worte! 👍

    Ich kann das gut nachvollziehen. 🙂

    Denn man kann als Paar glücklich sein, oder auch als Single, wenn man den jeweiligen Zustand nicht als Manko sieht. 

  • Ich bin auch sehr gerne Single. Das liegt...wie hier auch schon von jemandem vermutet wurde...vielleicht auch am Alter.

    Ich habe jetzt z.B.keine "Fortpflanzungswünsche" mehr für die ich einen Partner bräuchte.

    Ich bin eingespannt im Job, habe meine kleine Clique mit der wir Mädels uns mit unseren Hunden treffen.

    Ich pflege ein Rentnerpferd und habe einen großen Garten.

    Ich könnte mir jetzt überhaupt nicht vorstellen, wo in meinem Leben ein Mann Platz finden könnte.

    Nach einem langen Tag sitze ich gerne gemütlich auf dem Sofa und mache einfach nix.

    Auf der Arbeit flirtet man oder scherzt mal mit jemandem, der sympathisch ist, aber ich hätte jetzt kein Interesse, die Person näher kennenzulernen.

    Ich würde also sagen...ja...man kann als Single durchaus glücklich sein.

  • 10.11.21, 18:03

    Lieber ein Single und ein Schlingel, als vergeben ohne Leben! 🙈🙂🙈

    Lieber als Paar gemeinsam Schlingel sein, als alleine nicht am Leben eines anderen teilzuhaben. 

    Ich träume von geborgen, geliebt und trotzdem frei...mal sehen was kommt😊

    Die Spielregeln einer gleichberechtigten Partnerschaft handeln beide Partner aus! 

    Jeder in diesem Spiel ist es frei jederzeit zu gehen/das Spiel zu beenden! 

    Aber man sollte auch wenn man bleibt denoch immer "frei" (Freiräume) haben. 

    Frei kann man aber nur sein, wer sein eigenes Leben als Single lebt (eigene Freunde, Hobbys, Interessen), seine "Spiel-Grenzen" kennt und weiß welches Spiel er spielen will. 

    Ich träume von einen nicht kindischen Mann. 

    Aber was solls, ich träume auch davon, fliegen zu können. 🙃😉

    Ich träume von (mehr) Männern, die Frauen nicht belügen, betrügen, nicht mit Ex vergleichen, nicht klein reden, im Haushalt helfen, auf Augenhöhe ihre Partnerinnen begegnen, Emphatie mitbringen ... und wenn es mit dem "Spiel" nicht geklappt hat, sich freundschaftlich trennen und anschließend die Frau nicht gegen eine neue Frau ersetzen. 

    Ich träume von (mehr) Frauen, die ihre Grenzen kennen, sich von Männern nicht so viel gefallen lassen, wissen was sie wollen, schneller trennen... wenn Männer sie schlecht behandeln...am Ende eines "Spiels" die Zeit nehmen "die Krone zu richten und aufzustehen" (statt sich zu früh ins Dating zu stürzen) und beim Kennenlernen Zeit nehmen, um die innere Werte abzuchecken, damit solche negativen Männer aussortiert werden und nicht so viel auf Oberflächlichkeit achten.

    (Zu wissen was man will...und zu wissen was man nicht will... sind zwei Paar Schuhe!)

  • 10.11.21, 17:00 - Zuletzt bearbeitet 10.11.21, 17:10.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Maria wieder gelöscht.
  • 10.11.21, 16:52

    U.N (10.11.2021 16:17):

    Lieber ein Single und ein Schlingel, als vergeben ohne Leben! 🙈🙂🙈

    Ich träume von geborgen, geliebt und trotzdem frei...mal sehen was kommt😊

  • 10.11.21, 16:17

    Lieber ein Single und ein Schlingel, als vergeben ohne Leben! 🙈🙂🙈

  • 10.11.21, 12:44

    Matthias hat recht, er hat sich wohl schon viel mit dem Thema beschäftigt. So Mancher (Frau +Mann) sollte erst reflektieren und Empathie üben, bevor er/sie eine Partnerschaft eingeht. Immer erst vor der eigenen Tür kehren, und nicht beleidigt sein, wenn das visavis die Wahrheit entdeckt. Glg nach Dortmund 🤗🍀

  • 10.11.21, 10:06

    Ingrid

    "Egoismus besteht nicht darin, dass man sein Leben nach seinen Wünschen lebt, sondern darin, dass man von anderen verlangt, dass sie so leben, wie man es wünscht."  So können Partnerschaften nicht funktionieren!

    Ich will es mal anders formulieren... 

    Eine Partnerschaft funktioniert, wenn sich Deine Wünsche zum größten Teil mit den Wünschen Deines Partners decken. Der Teil der Wünsche, die sich nicht mit dem des gegenübers decken, sind die Kompromisse, die jeder auf den anderen zugehen muss. Wenn dabei beide eine Win-Win Situation schaffen, schaffen sie es auch eine Wunschlos glückliche Beziehung zu führen. 

    Dazu muss die Lebenweise und Verhalten, was ich aber auch unter "Wunsch" packen kann, mit dem des gegenüber übereinstimmen. 

    Wenn man aber zu viele Kompromisse machen muss, die zu weit von meiner Wunschvorstellung abweichen, wird die Partnerschaft auf Dauer keinen Bestand haben. 

    Sollten beide in "Extremen" leben, z.B. ein intoleranter Veganer mit einem bekennenden Fleischesser, wird es ebenfalls scheitern. 

    (Eine Bekannte sagte mir mal "Mein Partner muss sich sozial engagieren und Vegetarier werden"... da ist die Partnerwahl von eingeschränkt.)

    Diese Wünsche kann und sollte ich gleich zu Beginn in den ersten Wochen abklären und dabei priorisieren. Sehe ich gleich zu Beginn die Wünsche bleiben auch nach Gesprächen unerfüllt, dann ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende... da hilft mir auch die größte Anziehung und der beste Sex nicht. 

  • 10.11.21, 09:53

    Malsehen2020

    Was es auch schwer macht einem solchen Menschen einen guten Rat zu geben weil sie es zumeist nicht sehen wollen.

    Da hast du vollkommen Recht!

    Es kommt drauf an in welchem Verhältnis Du zu dem gegenüber stehst. 

    Wenn Mann jetzt eine Frau kennenlernt und sofort feststellt "da stimmt was nicht" und diese Frau durchschaut, mag Frau es erst mal gar nicht, wenn Du ihr "einfühlsam" durch die Blume sagst was mit ihr nicht stimmt (auch wenn Du 100%ig richtig liegst). "Was fällt dem Kerl ein" denken sie dann. 

    Wenn du dagegen ein guter Freund bist, kann die Frau diesen Rat in einem guten Moment gut aufnehmen. 

    Mal ein Bsp. zum Thema Reflektieren und "Annehmen" ... was auch unter Freunden schwierig sein kann.

    Ich kenne eine Freundin seit 15 Jahren vom Studium. Wir telefonieren regelmäßig, da sie in Süddeutschland mit ihrem Freund lebt. Sie klang bei den letzten Telefonaten "kratzbürstig" nenne ich es mal...sie war irgendwie komisch. 

    Mir fallen solche Gefühlsänderungen sofort auf, bin in dem Bereich "sensibel" und habe Emphatie.

    Ich schrieb sie an und fragte, ob mit ihr alles okay wäre... oder Probleme mit Freund, denn sie wäre komisch, angriffslustig. 

    Als sie das las dachte sie "Dieses A... was fällt ihm ein". Als Kollegen sie darauf hinwiesen, dass sie anders wäre, dachte sie über ihre Gefühle nach und rief mich an, entschuldigte sich und teilte mir Ihre Gefühlswelt mit und war beeindruckt, dass ich dies am Telefon erkannte. 

    Das zeigt halt auch, dass Mann manchmal durchaus Recht haben kann, aber der gegenüber es auch Annehmen können muss. 

    Sein wir mal ehrlich... wer mag es schon, wenn eine Spezies, die frau eigentlich als Emphatielos kennenlernt, auf einmal zwischen den Zeilen lesen kann und recht schnell weiß wo der Hammer hängt... wo frau ja manchmal selber nicht so weiß warum sie so reagiert?

    Meine ExFrau hatte z.B. massive Probleme, die mit ihrer Kindheit zu tun hatten. 

    Sie ging auch freiwillig mal zu einem Therapeuten, aber sagte mir mal "Ich will keine Tiefenpsychologie machen, denn dann kommen Dinge hoch, die ich gar nicht will"... (aber diese Dinge würden ihr nachhaltiges Leben ändern!)

    Daher ist es MEGA wichtig, wenn Mann und Frau sich reflektieren kann und sein Umfeld auch mal reflektiert. Wenn mein Umfeld mir sagt "Dieser Mensch tut Dir nicht gut", dann sollte ich darauf hören... und nur wer seine Vergangenheit reflektieren kann, ist auch offen für eine neue Partnerschaft. Wenn die Vergangenheit schlecht gelaufen ist, sollte ich mir für die Zukunft Zeit nehmen Menschen besser kennenzulernen. 

  • 10.11.21, 09:07

    Ingrid (10.11.2021 08:32):

    Gabi (09.11.2021 16:23):

    SUMMERFEELING (08.11.2021 22:13):

    Martina (08.11.2021 16:40):

    Ob das Single-Sein toll ist, kann von der eigenen Situation abhängen oder vergangenen Erfahrungen. Natürlich wünsche ich mir auch Zweisamkeit, Nähe, Geborgenheit und möchte gemeinsam rumalbern, lachen, Händchen halten, kuscheln und mir irgendwann Verpflichtungen teilen. Nach Hause kommen und mich freuen, dass jemand da ist, der mich genauso liebt und sich freut, dass ich da bin und es mich gibt.

    Andererseits denke ich an eine erst vor kurzem vergangene Liebe nach - möchte ich wirklich nur um der paar schönen Momente wegen wieder belogen, ausgenutzt, abweisend behandelt werden und als Sündenbock dienen? NEIN!!! Nicht jede Partnerschaft ist schön, nicht alle sind glücklich! Ich kenne Frauen, die fast totgeprügelt wurden und die dachten auch einst, die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben... 

    Es gibt Menschen, die wollen oder können sich nicht auf andere einlassen. Vielleicht sind sie zu sehr mit sich selbst und ihren Problemen oder Alltag beschäftigt oder haben einfach nicht die selben Bedürfnisse?! Sind lieber allein oder nur mit Freunden und Familie beisammen? 

    Denk daran - ein anderer Mensch sollte Dein Leben nur bereichern, nicht es erst lebens- und liebenswert machen! Was hast Du denn Schönes im Leben (erreicht)? Tolle Freunde? Super Job? Ein schönes Zuhause? Eine liebevolle Familie? Fühlst Du Dich wohl in Deinem Körper und sonstiger Lebenssituation? Wichtig ist es, das zu schätzen, was man hat. Klar, wir Menschen streben immer nach MEHR, das ist normal, dennoch sei dankbar für das, was Du schon hast.

    Die Leute sagen immer, man muss sich erst selbst lieben, dann kommt auch die / der Richtige. Und ich behaupte jetzt mal, man muss einen Scheiß!!! Wir erfahren Liebe beispielsweise von den Eltern, noch bevor wir überhaupt wissen, was das ist und uns nicht einmal selbst kennen. Wie viele Leute da draußen können wirklich ehrlich von sich behaupten, sich selbst zu lieben?

    Auch immer diese Bedingungen halte ich für falsch. Erst wenn Du abnimmst, dann... Wenn Du mehr aus Dir machst, dann... Wenn Du dies und jenes machst, dann... NEIN!!! Wie viele Leute da draußen würden sich für Dich ändern? 

    Traurig macht es mich, wenn ich daran denke, wie ersetzbar wir Menschen geworden sind. Alles muss schöner, besser, schneller und bequemer werden. Der / die Richtige könnte in der heutigen Zeit des Internets nur noch einen Klick entfernt sein. Gefallen wir nicht, sei es auch nur eine Kleinigkeit, werden wir uninteressant...

    Halte das Schöne im Leben fest, hab Spaß, gönn Dir was Schönes, was wolltest Du schon immer mal machen? Gibt es jemanden oder etwas in Deinem Leben, was Dir nicht gut tut? Weg damit!!! 

    Ich wünsche Dir, dass Du den Menschen findest, ohne den Du nicht mehr sein möchtest, der Dich mit allen Macken und Eigenheiten liebt, so wie Du ihn! :)

    Liebe Martina, du hast vieles exakt auf den Punkt gebracht!

    Oft sind es Erfahrungen, die das Leben bestimmen - Erfahrungen, die man selbst gemacht hat oder die oft weit in die Kindheit zurück reichen und das Verhalten der Eltern widerspiegeln.

    Ich stimme dir auch zu, dass Menschen leicht ersetzbar geworden sind und oft abgelegt werden wie gebrauchte Kleidungsstücke.

    Und Gefühle? Sie sind zwar nicht verloren gegangen, aber die fehlende Empathie verhindert, die Empfindungen des Gegenübers zu sehen. 

    Ist nicht die extreme Ich-Bezogenheit ein Grundübel unserer Zeit, die das Zusammenleben von Menschen belastet?

    Wie drückte es Oscar Wilde treffend aus: 

    "Egoismus besteht nicht darin, dass man sein Leben nach seinen Wünschen lebt, sondern darin, dass man von anderen verlangt, dass sie so leben, wie man es wünscht."  So können Partnerschaften nicht funktionieren!


     

    Es gibt gesunden Egoismus, der uns zeigt wir dürfen uns sollen uns sogar gutes tun. Aber zuviel Egoismus ist nicht gesund und übertrieben. Man müsste erst sämtliche Begriffe wie Liebe, Beziehung, Erwartung definieren. Das tut nämlich jeder anders. Eine Disskussion mit verschiedenen Wertvorstellungen, Definitionen und Gefühlen sowie Erfahrungen ist hier bis in alle Ewigkeit im Kreis möglich...also nur Zeitvertreib! 🤷‍♀️

    summerfeeling schreibt das schon ganz richtig :-)

    Wie drückte es Oscar Wilde treffend aus: 

    "Egoismus besteht nicht darin, dass man sein Leben nach seinen Wünschen lebt, sondern darin, dass man von anderen verlangt, dass sie so leben, wie man es wünscht."  So können Partnerschaften nicht funktionieren!

    Naja wie du meinst, wo beginnt Egoismus und wo hört er auf? Dann beginnt Narzissmus...😃 

  • Gabi (09.11.2021 16:23):

    SUMMERFEELING (08.11.2021 22:13):

    Martina (08.11.2021 16:40):

    Ob das Single-Sein toll ist, kann von der eigenen Situation abhängen oder vergangenen Erfahrungen. Natürlich wünsche ich mir auch Zweisamkeit, Nähe, Geborgenheit und möchte gemeinsam rumalbern, lachen, Händchen halten, kuscheln und mir irgendwann Verpflichtungen teilen. Nach Hause kommen und mich freuen, dass jemand da ist, der mich genauso liebt und sich freut, dass ich da bin und es mich gibt.

    Andererseits denke ich an eine erst vor kurzem vergangene Liebe nach - möchte ich wirklich nur um der paar schönen Momente wegen wieder belogen, ausgenutzt, abweisend behandelt werden und als Sündenbock dienen? NEIN!!! Nicht jede Partnerschaft ist schön, nicht alle sind glücklich! Ich kenne Frauen, die fast totgeprügelt wurden und die dachten auch einst, die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben... 

    Es gibt Menschen, die wollen oder können sich nicht auf andere einlassen. Vielleicht sind sie zu sehr mit sich selbst und ihren Problemen oder Alltag beschäftigt oder haben einfach nicht die selben Bedürfnisse?! Sind lieber allein oder nur mit Freunden und Familie beisammen? 

    Denk daran - ein anderer Mensch sollte Dein Leben nur bereichern, nicht es erst lebens- und liebenswert machen! Was hast Du denn Schönes im Leben (erreicht)? Tolle Freunde? Super Job? Ein schönes Zuhause? Eine liebevolle Familie? Fühlst Du Dich wohl in Deinem Körper und sonstiger Lebenssituation? Wichtig ist es, das zu schätzen, was man hat. Klar, wir Menschen streben immer nach MEHR, das ist normal, dennoch sei dankbar für das, was Du schon hast.

    Die Leute sagen immer, man muss sich erst selbst lieben, dann kommt auch die / der Richtige. Und ich behaupte jetzt mal, man muss einen Scheiß!!! Wir erfahren Liebe beispielsweise von den Eltern, noch bevor wir überhaupt wissen, was das ist und uns nicht einmal selbst kennen. Wie viele Leute da draußen können wirklich ehrlich von sich behaupten, sich selbst zu lieben?

    Auch immer diese Bedingungen halte ich für falsch. Erst wenn Du abnimmst, dann... Wenn Du mehr aus Dir machst, dann... Wenn Du dies und jenes machst, dann... NEIN!!! Wie viele Leute da draußen würden sich für Dich ändern? 

    Traurig macht es mich, wenn ich daran denke, wie ersetzbar wir Menschen geworden sind. Alles muss schöner, besser, schneller und bequemer werden. Der / die Richtige könnte in der heutigen Zeit des Internets nur noch einen Klick entfernt sein. Gefallen wir nicht, sei es auch nur eine Kleinigkeit, werden wir uninteressant...

    Halte das Schöne im Leben fest, hab Spaß, gönn Dir was Schönes, was wolltest Du schon immer mal machen? Gibt es jemanden oder etwas in Deinem Leben, was Dir nicht gut tut? Weg damit!!! 

    Ich wünsche Dir, dass Du den Menschen findest, ohne den Du nicht mehr sein möchtest, der Dich mit allen Macken und Eigenheiten liebt, so wie Du ihn! :)

    Liebe Martina, du hast vieles exakt auf den Punkt gebracht!

    Oft sind es Erfahrungen, die das Leben bestimmen - Erfahrungen, die man selbst gemacht hat oder die oft weit in die Kindheit zurück reichen und das Verhalten der Eltern widerspiegeln.

    Ich stimme dir auch zu, dass Menschen leicht ersetzbar geworden sind und oft abgelegt werden wie gebrauchte Kleidungsstücke.

    Und Gefühle? Sie sind zwar nicht verloren gegangen, aber die fehlende Empathie verhindert, die Empfindungen des Gegenübers zu sehen. 

    Ist nicht die extreme Ich-Bezogenheit ein Grundübel unserer Zeit, die das Zusammenleben von Menschen belastet?

    Wie drückte es Oscar Wilde treffend aus: 

    "Egoismus besteht nicht darin, dass man sein Leben nach seinen Wünschen lebt, sondern darin, dass man von anderen verlangt, dass sie so leben, wie man es wünscht."  So können Partnerschaften nicht funktionieren!


     

    Es gibt gesunden Egoismus, der uns zeigt wir dürfen uns sollen uns sogar gutes tun. Aber zuviel Egoismus ist nicht gesund und übertrieben. Man müsste erst sämtliche Begriffe wie Liebe, Beziehung, Erwartung definieren. Das tut nämlich jeder anders. Eine Disskussion mit verschiedenen Wertvorstellungen, Definitionen und Gefühlen sowie Erfahrungen ist hier bis in alle Ewigkeit im Kreis möglich...also nur Zeitvertreib! 🤷‍♀️

    summerfeeling schreibt das schon ganz richtig :-)

    Wie drückte es Oscar Wilde treffend aus: 

    "Egoismus besteht nicht darin, dass man sein Leben nach seinen Wünschen lebt, sondern darin, dass man von anderen verlangt, dass sie so leben, wie man es wünscht."  So können Partnerschaften nicht funktionieren!

  • 09.11.21, 19:17

    Matthias (09.11.2021 16:41):

     

    Das fatale an "dem Bauchgefühl" ist, dass man denkt sein eigenes Bauchgefühl wäre das richtige, während das Umfeld vielleicht ganz anders denkt. 

    Was es auch schwer macht einem solchen Menschen einen guten Rat zu geben weil sie es zumeist nicht sehen wollen.

  • 09.11.21, 16:41

    Malsehen2020

    Das Thema Beuteschema ist natürlich ein wichtiger Aspekt.

    Wenn ich mich noch recht erinnere, dann wird der Samen für Dein Beuteschema schon in Deiner Kindheit gepflanzt, denn viele entscheiden aus dem "Bauchgefühl". 

    Das Bauchgefühl beinhaltet aber die Gefühle, die Du in Deinem Leben gemacht hast. 

    Menschen, die einen recht positiven Lebensverlauf hatten, haben auch eher positive Gefühle erlebt. 

    Dies beeinflusst Entscheidungen, die Du in Deinem Leben fällst. 

    Andere Menschen mit negativen Erfahrungen haben negative Gefühle erlebt... und ihr Bauchgefühl ist vergleichbar mit dem "positiv" verlaufenen "anders programmiert". Sie haben in ihrer Kindheit "Glaubenssätze" entwickelt. Wenn man diese Glaubenssätze kennt, kann man dahingehend entgegensteuern. Wer aber diese nicht kennt oder kein Umfeld hat welches einem sein "falsch gepoltes" Verhalten wiederspiegelt (die wenigen trauen sich dies zu tun), dann macht man immer und immer die selben Fehler. 

    Dieser Mensch entscheidet, weil sein Bauchgefühl, sein "inneres Kind" anders auf sie einredet. 

    Das fatale an "dem Bauchgefühl" ist, dass man denkt sein eigenes Bauchgefühl wäre das richtige, während das Umfeld vielleicht ganz anders denkt. 

    Wer öfter ins Klo greift oder dazu neigt sich schnell zu verlieben, vielleicht mal auf die Bremse treten, den gegenüber langsamer kennenlernen... und mal seinen Freunden vorstellen, die eine andere Sicht und ein anderes Bauchgefühl und Lebenserfahrung haben. 

    Wenn man noch recht jung ist, ruhig mal "ältere" Freunden vorstellen ;-). 

  • 09.11.21, 16:23

    SUMMERFEELING (08.11.2021 22:13):

    Martina (08.11.2021 16:40):

    Ob das Single-Sein toll ist, kann von der eigenen Situation abhängen oder vergangenen Erfahrungen. Natürlich wünsche ich mir auch Zweisamkeit, Nähe, Geborgenheit und möchte gemeinsam rumalbern, lachen, Händchen halten, kuscheln und mir irgendwann Verpflichtungen teilen. Nach Hause kommen und mich freuen, dass jemand da ist, der mich genauso liebt und sich freut, dass ich da bin und es mich gibt.

    Andererseits denke ich an eine erst vor kurzem vergangene Liebe nach - möchte ich wirklich nur um der paar schönen Momente wegen wieder belogen, ausgenutzt, abweisend behandelt werden und als Sündenbock dienen? NEIN!!! Nicht jede Partnerschaft ist schön, nicht alle sind glücklich! Ich kenne Frauen, die fast totgeprügelt wurden und die dachten auch einst, die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben... 

    Es gibt Menschen, die wollen oder können sich nicht auf andere einlassen. Vielleicht sind sie zu sehr mit sich selbst und ihren Problemen oder Alltag beschäftigt oder haben einfach nicht die selben Bedürfnisse?! Sind lieber allein oder nur mit Freunden und Familie beisammen? 

    Denk daran - ein anderer Mensch sollte Dein Leben nur bereichern, nicht es erst lebens- und liebenswert machen! Was hast Du denn Schönes im Leben (erreicht)? Tolle Freunde? Super Job? Ein schönes Zuhause? Eine liebevolle Familie? Fühlst Du Dich wohl in Deinem Körper und sonstiger Lebenssituation? Wichtig ist es, das zu schätzen, was man hat. Klar, wir Menschen streben immer nach MEHR, das ist normal, dennoch sei dankbar für das, was Du schon hast.

    Die Leute sagen immer, man muss sich erst selbst lieben, dann kommt auch die / der Richtige. Und ich behaupte jetzt mal, man muss einen Scheiß!!! Wir erfahren Liebe beispielsweise von den Eltern, noch bevor wir überhaupt wissen, was das ist und uns nicht einmal selbst kennen. Wie viele Leute da draußen können wirklich ehrlich von sich behaupten, sich selbst zu lieben?

    Auch immer diese Bedingungen halte ich für falsch. Erst wenn Du abnimmst, dann... Wenn Du mehr aus Dir machst, dann... Wenn Du dies und jenes machst, dann... NEIN!!! Wie viele Leute da draußen würden sich für Dich ändern? 

    Traurig macht es mich, wenn ich daran denke, wie ersetzbar wir Menschen geworden sind. Alles muss schöner, besser, schneller und bequemer werden. Der / die Richtige könnte in der heutigen Zeit des Internets nur noch einen Klick entfernt sein. Gefallen wir nicht, sei es auch nur eine Kleinigkeit, werden wir uninteressant...

    Halte das Schöne im Leben fest, hab Spaß, gönn Dir was Schönes, was wolltest Du schon immer mal machen? Gibt es jemanden oder etwas in Deinem Leben, was Dir nicht gut tut? Weg damit!!! 

    Ich wünsche Dir, dass Du den Menschen findest, ohne den Du nicht mehr sein möchtest, der Dich mit allen Macken und Eigenheiten liebt, so wie Du ihn! :)

    Liebe Martina, du hast vieles exakt auf den Punkt gebracht!

    Oft sind es Erfahrungen, die das Leben bestimmen - Erfahrungen, die man selbst gemacht hat oder die oft weit in die Kindheit zurück reichen und das Verhalten der Eltern widerspiegeln.

    Ich stimme dir auch zu, dass Menschen leicht ersetzbar geworden sind und oft abgelegt werden wie gebrauchte Kleidungsstücke.

    Und Gefühle? Sie sind zwar nicht verloren gegangen, aber die fehlende Empathie verhindert, die Empfindungen des Gegenübers zu sehen. 

    Ist nicht die extreme Ich-Bezogenheit ein Grundübel unserer Zeit, die das Zusammenleben von Menschen belastet?

    Wie drückte es Oscar Wilde treffend aus: 

    "Egoismus besteht nicht darin, dass man sein Leben nach seinen Wünschen lebt, sondern darin, dass man von anderen verlangt, dass sie so leben, wie man es wünscht."  So können Partnerschaften nicht funktionieren!


     

    Es gibt gesunden Egoismus, der uns zeigt wir dürfen uns sollen uns sogar gutes tun. Aber zuviel Egoismus ist nicht gesund und übertrieben. Man müsste erst sämtliche Begriffe wie Liebe, Beziehung, Erwartung definieren. Das tut nämlich jeder anders. Eine Disskussion mit verschiedenen Wertvorstellungen, Definitionen und Gefühlen sowie Erfahrungen ist hier bis in alle Ewigkeit im Kreis möglich...also nur Zeitvertreib! 🤷‍♀️

  • 09.11.21, 15:27

    Das Thema Beuteschema ist natürlich ein wichtiger Aspekt.

    Kennt sicher auch jeder in seinem Umfeld das Menschen sich immer über den Partner beschweren,

    trotzdem stellt man oft fest das der nächste Partner wieder genauso ist.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.