Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

    Diskussion · 2.277 Beiträge · 202 Gefällt mir · 46.009 Aufrufe

    Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

    Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

    04.02.19, 11:51

Beiträge

  • Ruth H. (23.04.2022 19:43):

    Marlene (23.04.2022 17:54):

    Zu zweit ist alles Schöne doppelt so schön. Alles Mühsame doppelt so mühsam. Meine Erfahrung.

    Die Frage ist: Was wiegt da mehr? Was wiegt das andere auf?

    Ich würde das anders sagen - zu zweit ist alles Mühsame halb so schwer und alles Schöne ist gemeinsam doppelt schön 😊

  • 23.04.22, 19:43 - Zuletzt bearbeitet 23.04.22, 19:48.

    Marlene (23.04.2022 17:54):

    Zu zweit ist alles Schöne doppelt so schön. Alles Mühsame doppelt so mühsam. Meine Erfahrung.

    Die Frage ist: Was wiegt da mehr? Was wiegt das andere auf?

  • 23.04.22, 17:54

    Zu zweit ist alles Schöne doppelt so schön. Alles Mühsame doppelt so mühsam. Meine Erfahrung.

  • 23.04.22, 17:46

    Wenn ich meine verheirateten Nachbarn über 60 ansehe, begnüge ich mich lieber mit ein paar Freundinnen um die 50 😅

  • 23.04.22, 13:29

    Ruth H. (23.04.2022 12:07):

    Malsehen2020 (23.04.2022 11:58):

    Ruth H. (23.04.2022 11:57):

    Sabine (23.04.2022 09:40):

    Noch ein kleiner Nachtrag😉

    Ich würde nie den Anspruch erheben einem Menschen ALLES zu geben was er braucht.

    Ich finde jeder Mensch ist so einzigartig und das macht das Leben ja so schön.

    Sicher gibt es diesen einen ganz besonderen Menschen wo man einfach gar nichts vermisst,für mich auch 

    Aber mein Freund hat genau wie ich ein sehr großes Bedürfnis nach Freiheit und das finde ich ist kein Widerspruch.

    Die Zeit die wir zusammen verbringen ist dafür sehr intensiv.

    Ich mag diesen Spruch"Nur mit Dir" gar nicht weil es unrealistisch ist.

    "Die Götter beneiden uns weil wir sterblich sind und jeder Moment der letzte sein könnte." (Mein Lieblingsfilmzitat)

    Der Spagat zwischen Freiheit und Geborgenheit ist natürlich schwierig.Frei sein UND nicht allein sein..wir versuchen es seit Jahren mit Erfolg.

    Es gibt in jedem Singleleben die Momente wo man sich nach Nähe und Geborgenheit sehnt. Aber es gibt keinen Knopf den man einfach drücken kann kann wenn man es gerade braucht und das finde ich die Schwierigkeit darin. Ebenso wie man sich in einer Beziehung oft wuenscht freier zu sein wenn der/die  Partner/in Ansprüche stellt die man kaum erfuellen kann/mag. Es ist stark Situationsbedingt und wie man sich gerade fühlt. War man frueher zum Beispiel immer ein/e Unabhaengigkeitsliebende Frau/Mann,sehnt man sich mit dem aelter werden oft nach einem gegenüber das mit einem alles mögliche teilt. Vor allem wenn man pensioniert ist und Zeit hat, oft alleine zuhause ist.

    Das ist dann der Moment wo viele Leute sich ein Haustier anschaffen ;-)

    Haustiere sind aber kein Ersatz fuer einen Partner. Eher Kind Ersatz. 

    Oft aber eben auch eine Art Gesellschaft für Menschen die nicht alleine sein wollen.

  • 23.04.22, 12:07

    Malsehen2020 (23.04.2022 11:58):

    Ruth H. (23.04.2022 11:57):

    Sabine (23.04.2022 09:40):

    Noch ein kleiner Nachtrag😉

    Ich würde nie den Anspruch erheben einem Menschen ALLES zu geben was er braucht.

    Ich finde jeder Mensch ist so einzigartig und das macht das Leben ja so schön.

    Sicher gibt es diesen einen ganz besonderen Menschen wo man einfach gar nichts vermisst,für mich auch 

    Aber mein Freund hat genau wie ich ein sehr großes Bedürfnis nach Freiheit und das finde ich ist kein Widerspruch.

    Die Zeit die wir zusammen verbringen ist dafür sehr intensiv.

    Ich mag diesen Spruch"Nur mit Dir" gar nicht weil es unrealistisch ist.

    "Die Götter beneiden uns weil wir sterblich sind und jeder Moment der letzte sein könnte." (Mein Lieblingsfilmzitat)

    Der Spagat zwischen Freiheit und Geborgenheit ist natürlich schwierig.Frei sein UND nicht allein sein..wir versuchen es seit Jahren mit Erfolg.

    Es gibt in jedem Singleleben die Momente wo man sich nach Nähe und Geborgenheit sehnt. Aber es gibt keinen Knopf den man einfach drücken kann kann wenn man es gerade braucht und das finde ich die Schwierigkeit darin. Ebenso wie man sich in einer Beziehung oft wuenscht freier zu sein wenn der/die  Partner/in Ansprüche stellt die man kaum erfuellen kann/mag. Es ist stark Situationsbedingt und wie man sich gerade fühlt. War man frueher zum Beispiel immer ein/e Unabhaengigkeitsliebende Frau/Mann,sehnt man sich mit dem aelter werden oft nach einem gegenüber das mit einem alles mögliche teilt. Vor allem wenn man pensioniert ist und Zeit hat, oft alleine zuhause ist.

    Das ist dann der Moment wo viele Leute sich ein Haustier anschaffen ;-)

    Haustiere sind aber kein Ersatz fuer einen Partner. Eher Kind Ersatz. 

  • 23.04.22, 12:03 - Zuletzt bearbeitet 23.04.22, 12:04.

    Sabine (23.04.2022 09:40):

    Noch ein kleiner Nachtrag😉

    Ich würde nie den Anspruch erheben einem Menschen ALLES zu geben was er braucht.

    Ich finde jeder Mensch ist so einzigartig und das macht das Leben ja so schön.

    Sicher gibt es diesen einen ganz besonderen Menschen wo man einfach gar nichts vermisst,für mich auch 

    Aber mein Freund hat genau wie ich ein sehr großes Bedürfnis nach Freiheit und das finde ich ist kein Widerspruch.

    Die Zeit die wir zusammen verbringen ist dafür sehr intensiv.

    Ich mag diesen Spruch"Nur mit Dir" gar nicht weil es unrealistisch ist.

    "Die Götter beneiden uns weil wir sterblich sind und jeder Moment der letzte sein könnte." (Mein Lieblingsfilmzitat)

    Der Spagat zwischen Freiheit und Geborgenheit ist natürlich schwierig.Frei sein UND nicht allein sein..wir versuchen es seit Jahren mit Erfolg.

    Ich denke kein Mensch schafft es auf Dauer sich dem anderen Partner in allen Dingen so  anzupassen. MUSS  man das tun,VERLANGT das der Partner, ist es meistens das Ende jeder Beziehung .

    Mit so einem Denken kämen wir in Biblische Zeiten zurueck wo die Unterdrückung noch gang und gäbe war.

  • 23.04.22, 11:58

    Ruth H. (23.04.2022 11:57):

    Sabine (23.04.2022 09:40):

    Noch ein kleiner Nachtrag😉

    Ich würde nie den Anspruch erheben einem Menschen ALLES zu geben was er braucht.

    Ich finde jeder Mensch ist so einzigartig und das macht das Leben ja so schön.

    Sicher gibt es diesen einen ganz besonderen Menschen wo man einfach gar nichts vermisst,für mich auch 

    Aber mein Freund hat genau wie ich ein sehr großes Bedürfnis nach Freiheit und das finde ich ist kein Widerspruch.

    Die Zeit die wir zusammen verbringen ist dafür sehr intensiv.

    Ich mag diesen Spruch"Nur mit Dir" gar nicht weil es unrealistisch ist.

    "Die Götter beneiden uns weil wir sterblich sind und jeder Moment der letzte sein könnte." (Mein Lieblingsfilmzitat)

    Der Spagat zwischen Freiheit und Geborgenheit ist natürlich schwierig.Frei sein UND nicht allein sein..wir versuchen es seit Jahren mit Erfolg.

    Es gibt in jedem Singleleben die Momente wo man sich nach Nähe und Geborgenheit sehnt. Aber es gibt keinen Knopf den man einfach drücken kann kann wenn man es gerade braucht und das finde ich die Schwierigkeit darin. Ebenso wie man sich in einer Beziehung oft wuenscht freier zu sein wenn der/die  Partner/in Ansprüche stellt die man kaum erfuellen kann/mag. Es ist stark Situationsbedingt und wie man sich gerade fühlt. War man frueher zum Beispiel immer ein/e Unabhaengigkeitsliebende Frau/Mann,sehnt man sich mit dem aelter werden oft nach einem gegenüber das mit einem alles mögliche teilt. Vor allem wenn man pensioniert ist und Zeit hat, oft alleine zuhause ist.

    Das ist dann der Moment wo viele Leute sich ein Haustier anschaffen ;-)

  • 23.04.22, 11:57

    Sabine (23.04.2022 09:40):

    Noch ein kleiner Nachtrag😉

    Ich würde nie den Anspruch erheben einem Menschen ALLES zu geben was er braucht.

    Ich finde jeder Mensch ist so einzigartig und das macht das Leben ja so schön.

    Sicher gibt es diesen einen ganz besonderen Menschen wo man einfach gar nichts vermisst,für mich auch 

    Aber mein Freund hat genau wie ich ein sehr großes Bedürfnis nach Freiheit und das finde ich ist kein Widerspruch.

    Die Zeit die wir zusammen verbringen ist dafür sehr intensiv.

    Ich mag diesen Spruch"Nur mit Dir" gar nicht weil es unrealistisch ist.

    "Die Götter beneiden uns weil wir sterblich sind und jeder Moment der letzte sein könnte." (Mein Lieblingsfilmzitat)

    Der Spagat zwischen Freiheit und Geborgenheit ist natürlich schwierig.Frei sein UND nicht allein sein..wir versuchen es seit Jahren mit Erfolg.

    Es gibt in jedem Singleleben die Momente wo man sich nach Nähe und Geborgenheit sehnt. Aber es gibt keinen Knopf den man einfach drücken kann kann wenn man es gerade braucht und das finde ich die Schwierigkeit darin. Ebenso wie man sich in einer Beziehung oft wuenscht freier zu sein wenn der/die  Partner/in Ansprüche stellt die man kaum erfuellen kann/mag. Es ist stark Situationsbedingt und wie man sich gerade fühlt. War man frueher zum Beispiel immer ein/e Unabhaengigkeitsliebende Frau/Mann,sehnt man sich mit dem aelter werden oft nach einem gegenüber das mit einem alles mögliche teilt. Vor allem wenn man pensioniert ist und Zeit hat, oft alleine zuhause ist.

  • 23.04.22, 09:40

    Noch ein kleiner Nachtrag😉

    Ich würde nie den Anspruch erheben einem Menschen ALLES zu geben was er braucht.

    Ich finde jeder Mensch ist so einzigartig und das macht das Leben ja so schön.

    Sicher gibt es diesen einen ganz besonderen Menschen wo man einfach gar nichts vermisst,für mich auch 

    Aber mein Freund hat genau wie ich ein sehr großes Bedürfnis nach Freiheit und das finde ich ist kein Widerspruch.

    Die Zeit die wir zusammen verbringen ist dafür sehr intensiv.

    Ich mag diesen Spruch"Nur mit Dir" gar nicht weil es unrealistisch ist.

    "Die Götter beneiden uns weil wir sterblich sind und jeder Moment der letzte sein könnte." (Mein Lieblingsfilmzitat)

    Der Spagat zwischen Freiheit und Geborgenheit ist natürlich schwierig.Frei sein UND nicht allein sein..wir versuchen es seit Jahren mit Erfolg.

  • 23.04.22, 09:11

    Also ich sehe das genauso. Rede mir im Moment auch ein das Singleleben zu geniessen. Aber finde das Glück der Zweisamkeit und angekommen zu sein kann man nicht toppen. Letztendlich entscheidet wohl das individuelle Wohlbefinden und die aktuelle Lebenssituation über Richtig und falsch.

  • 23.04.22, 08:30

    Patrick (10.04.2022 13:32):

    Ernesto (04.04.2022 12:24):

    SUMMERFEELING (04.04.2022 09:24):

    Shino (04.04.2022 03:19):

    Shino (04.04.2022 03:19):

    IMG-20220331-WA0000.jpg

    Single sein ist meist Shit !

    Alles zu seiner Zeit! Aber jeder - auch ein noch so überzeugter Single - wird eines Tages feststellen, dass es doch nicht das "Gelbe vom Ei" ist. Oft erinnert es mich an die Fabel vom Fuchs und den Trauben.

    Freunde können zwar vieles ersetzen, aber nicht alles! 

    Mag sein, dass in einer egoistischen und materiell geprägten Gesellschaft Kompromisse und Verzicht keinen Platz haben, denn eine "Beziehung leben" bedeutet auch, auf den anderen Rücksicht nehmen! 

      

    Meine Eltern sind seit 62 Jahren verheiratet.

    Es war sicher nicht immer die Traumbeziehung, aber sie waren immer füreinander und für uns Kinder da.

    Leider ist heutzutage der Egoismus und die Selbstverwirklichung im Vordergrund. 

    Das ist schade...

    Also meine Eltern haben sich scheiden lassen nach ca. 10 Jahren Ehe.

    Ich käme mir sehr egoistisch vor, wenn meine Eltern verheiratet und unzufrieden miteinander sein müssten, nur für mich und meine Geschwister 🙄

    Dieses schlechte Gewissen tragen so viele Kinder mit sich herum! Total schlimm!

    SUMMERFEELING (04.04.2022 09:24):

    Shino (04.04.2022 03:19):

    Shino (04.04.2022 03:19):

    IMG-20220331-WA0000.jpg

    Single sein ist meist Shit !

    Alles zu seiner Zeit! Aber jeder - auch ein noch so überzeugter Single - wird eines Tages feststellen, dass es doch nicht das "Gelbe vom Ei" ist. Oft erinnert es mich an die Fabel vom Fuchs und den Trauben.

    Freunde können zwar vieles ersetzen, aber nicht alles! 

    Mag sein, dass in einer egoistischen und materiell geprägten Gesellschaft Kompromisse und Verzicht keinen Platz haben, denn eine "Beziehung leben" bedeutet auch, auf den anderen Rücksicht nehmen! 

      

    Vielleicht erwarten sich zu viele die "eierlegende Wollmilchsau" von einem Partner (und von sich selbst)? Das soll es zwar geben, dass 1 Mensch alle Bedürfnisse abdeckt und dann ist das vielleicht wunderbar. Aber das ist ja kein Muss. Ich kann unterschiedliche Interessen mit verschiedenen Gleichgesinnten ausleben. Von meinem Partner zu erwarten, dass er alles ausfüllt, ist eine zu hohe Erwartung. Und trotzdem machen sich viele diesen Druck und haben dadurch das Gefühl "nicht genug" zu sein und sagen sich irgendwann, sie bleiben lieber allein. Wie so oft ist es von großem Vorteil, wenn man erstmal sich selber mag. :)

  • wow!

    Danke f die Belehrung u die tolle Beschreibung meiner Person   ; )

  • 23.04.22, 08:10

    Shino (23.04.2022 07:48):

    Noch immer läuft dieses Thema?!

    Wird langsam fad ..

    Andere Themen gibt's nicht?

       Lösch endlich den  Diskussionsbeitrag, werter

    Hr. Ex Lehrer   ; )    Wer liest schon über 1000 Beiträge nach?

    Du bist auf Spontacts, um über andere herzuziehen? Über Berufe, über Beitragsschreiber:innen, über die Verwendung unserer Zeit, über das, was einigen Spass macht, dir aber nicht? Dann behalt's für dich.

  • Es ist supper und sch... Zu gleich

  • Noch immer läuft dieses Thema?!

    Wird langsam fad ..

    Andere Themen gibt's nicht?

       Lösch endlich den  Diskussionsbeitrag, werter

    Hr. Ex Lehrer   ; )    Wer liest schon über 1000 Beiträge nach?

  • 10.04.22, 13:52

    Corinne (10.04.2022 13:24):

    Sabine (07.04.2022 13:12):

    Also ich kenn ein Mädel (61) meine liebste Freundin,die ist absolut zufrieden und oft glücklich als Single.

    Ansonsten hab ich in meinem ganzen Leben niemanden kennen gelernt der sich nicht nach Liebe und Geborgenheit sehnt.

    Freiheit UND Geborgenheit gleichzeitig..ist natürlich so ein Spagat den nur wenige hinbekommen.

    Es gibt ja ne Menge Sachen die man allein oder mit Freunden machen kann aber Zweisamkeit ist schon sehr sehr schön.Das Gefühl das man sich nicht verstellen muss und einfach so sein kann wie man ist.. unbezahlbar.

    Unglücklich machen doch immer nur die Erwartungen die man hat und Zusammenwohnen kann auch anstrengend sein weil der Alltag Spontanität auffrisst.

    Ich lebe sehr sehr bewusst weil ich zwischen meinem Zuhause in Hannover und meinem zweiten Zuhause in Wien hin und herpendeln kann.Ein Geschenk..weil einem immer wieder bewusst wird wie besonders es ist jemanden zu haben der einem seine Zeit schenkt.

    Sabine, verstehe ich dich richtig? Du meinst, dass nur in einer exklusiven Partnerschaft zwischen einem Mann und einer Frau

    a) Liebe

    b) Geborgenheit

    c) sich nicht verstellen müssen, sondern so ein, wie man ist

    möglich sind? Ich bezweifle das doch stark. Wenn a, b und c von exakt einem Menschen abhängig wären, au Backe! Der hätte ja ganz schön was zu tun. Und den Stress wünsch ich keinem.

    Kann man das erwarten? Verstellen? Wer das aushält in einer Partnerschaft waere ja ein Himmelswesen aber kein Mensch. Sowas kann man nie erwarten. Vorher gut kennen lernen,dazu hat man ja schliesslich Zeit genug und dann entscheiden.

  • 10.04.22, 13:32 - Zuletzt bearbeitet 10.04.22, 13:36.

    Ernesto (04.04.2022 12:24):

    SUMMERFEELING (04.04.2022 09:24):

    Shino (04.04.2022 03:19):

    Shino (04.04.2022 03:19):

    IMG-20220331-WA0000.jpg

    Single sein ist meist Shit !

    Alles zu seiner Zeit! Aber jeder - auch ein noch so überzeugter Single - wird eines Tages feststellen, dass es doch nicht das "Gelbe vom Ei" ist. Oft erinnert es mich an die Fabel vom Fuchs und den Trauben.

    Freunde können zwar vieles ersetzen, aber nicht alles! 

    Mag sein, dass in einer egoistischen und materiell geprägten Gesellschaft Kompromisse und Verzicht keinen Platz haben, denn eine "Beziehung leben" bedeutet auch, auf den anderen Rücksicht nehmen! 

      

    Meine Eltern sind seit 62 Jahren verheiratet.

    Es war sicher nicht immer die Traumbeziehung, aber sie waren immer füreinander und für uns Kinder da.

    Leider ist heutzutage der Egoismus und die Selbstverwirklichung im Vordergrund. 

    Das ist schade...

    Also meine Eltern haben sich scheiden lassen nach ca. 10 Jahren Ehe.

    Ich käme mir sehr egoistisch vor, wenn meine Eltern verheiratet und unzufrieden miteinander sein müssten, nur für mich und meine Geschwister 🙄

  • 10.04.22, 13:24

    Sabine (07.04.2022 13:12):

    Also ich kenn ein Mädel (61) meine liebste Freundin,die ist absolut zufrieden und oft glücklich als Single.

    Ansonsten hab ich in meinem ganzen Leben niemanden kennen gelernt der sich nicht nach Liebe und Geborgenheit sehnt.

    Freiheit UND Geborgenheit gleichzeitig..ist natürlich so ein Spagat den nur wenige hinbekommen.

    Es gibt ja ne Menge Sachen die man allein oder mit Freunden machen kann aber Zweisamkeit ist schon sehr sehr schön.Das Gefühl das man sich nicht verstellen muss und einfach so sein kann wie man ist.. unbezahlbar.

    Unglücklich machen doch immer nur die Erwartungen die man hat und Zusammenwohnen kann auch anstrengend sein weil der Alltag Spontanität auffrisst.

    Ich lebe sehr sehr bewusst weil ich zwischen meinem Zuhause in Hannover und meinem zweiten Zuhause in Wien hin und herpendeln kann.Ein Geschenk..weil einem immer wieder bewusst wird wie besonders es ist jemanden zu haben der einem seine Zeit schenkt.

    Sabine, verstehe ich dich richtig? Du meinst, dass nur in einer exklusiven Partnerschaft zwischen einem Mann und einer Frau

    a) Liebe

    b) Geborgenheit

    c) sich nicht verstellen müssen, sondern so ein, wie man ist

    möglich sind? Ich bezweifle das doch stark. Wenn a, b und c von exakt einem Menschen abhängig wären, au Backe! Der hätte ja ganz schön was zu tun. Und den Stress wünsch ich keinem.

  • 07.04.22, 16:36

    8309D089 (30.03.2022 10:02):

    AV (30.03.2022 10:01):

    Leidenschaft-sucht-sie (30.03.2022 09:51):

    moin zusammen, also um es auf den Punkt zu bringen, als Single hat man selten bis keinen Sex, jedenfalls geht es uns Männern meistens so oder?

    Klar kommen jetzt wieder die Buhrufe, aber jeder von uns weiss dass Nähe, Gefühle füreinander und geiler Sex eine Lebensquailtät ausmachen.

    Hast Du keine Nähe und keinen Sex ist alles scheisse ...sorry ist so :-) .

    Natürlich gibt es auch die Sparte der A- Sexualität, aber diese wollte ich eigentlich nicht ansprechen.

    Das Wort "Sex" scheint es dir aus jeder Pore zu pressen...

    Also für "in erster Linie" oder "nur und ausschließlich" lässt sich da Abhilfe verschaffen... kostet zwar manchmal ein bisschen, dafür gibts dann genau das auf Knopfdruck was du dir erträumst.

    ...

    Wo ist das Problem?

    Du reduzierst selbst deine Ansprüche auf "nur mehr Leidenschaft".... wie gesagt... Resonanz.

    You get what you deserve....

    au man....kommt von Dir jemals was Positives....immer nur blöder Angriff, gehe draußen spielen und suche Dir jemand anderen zum streiten

    Wenn in einer Beziehung das Schwergewicht auf Sex liegt, ist sie von vornherein zum scheitern verurteilt. Kein Sex ist auch nicht ok. Sex ist auch gesund, sagen die Wissenschafter und gehoert zum ganz normalen Leben. Was aber in einer Beziehung zum tragen kommt, ist einedeutig die Psychische Übereinstimmung die Harmonie in jeder Situation. Es ist weniger schlimm wenn es in den Federn mal nicht klappt als wenn man sich täglich zofft um Kleinigkeiten. Herrscht da Harmonie,funktioniert's auch da wieder. Ansonsten gehoert ein Eheberater auf's Tapet wenn's nicht schon zu spät ist. 

    Und noch an den Mann. Singlesein gibt Freiheit ,Freiheit Deinen Sex  so zu Leben wie Du willst.

    Warum nützt Du es nicht?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.