Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

    Diskussion · 2.277 Beiträge · 202 Gefällt mir · 46.009 Aufrufe

    Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

    Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

    04.02.19, 11:51

Beiträge

  •  

    Holunder:

     

    Da ist irgendwo ein Missverständnis. Ich kann allein sein, manchmal brauche ich das, aber so insgesamt gesehen liebe ich die Zweisamkeit. Nicht jeder, der in der Lage ist, ohne Probleme allein mit sich zu sein, würde es auch als first choice nehmen....es gibt genug Menschen, die brauchen es, viel allein zu sein, die sind glücklich in diesem Zustand, andere eben nicht. Jeder ist anders und ich würde mal sagen, eine "richtige' Lösung und ein Universalrezept gibt es nicht. Klar, dass auf einer Single Diskussions Seite eher Menschen erzählen, die sich daran gewöhnt haben, alleine zu sein. Ich glaube aber nicht, dass sie es immer gewesen sind.

    Patentrezepte gibt es sicher nicht! Die Situation ist nicht nur von Mensch zu Mensch verschieden, es hängt auch von den Erfahrungen ab, die zu einem bestimmten Zustand geführt haben.

    Ex-Partner, die mit Groll auf die Zeit zu zweit zurückblicken, sich in der Beziehung eingeengt gefühlt haben, werden die Freiheit mit all ihren Vorzügen genießen. Wenn das Rücksicht nehmen auf den Partner wegfällt und der Tagesablauf selbst bestimmt werden kann, ist es für viele eine Befreiung. Angeblich - wie Untersuchungen zeigen - soll dieser Zustand ungefähr 4 Jahre bestehen.

     

    Andere bleiben zusammen - trotz der ewig gleichen Streitereien wegen Kleinigkeiten, trotz fehlender Nähe und schwindenden Gemeinsamkeiten - weil die Angst vorm Alleinsein stärker ist. Dieses "Doppel-Single-Dasein", basierend auf Ängsten und Gewöhnung ist weit verbreitet, oft nach außen hin nicht sichtbar. 

     

    Ob Singles dauerhaft glücklich sind? Auch die "grenzenlose" Freiheit hat ihre Tücken. Singles haben meistens ein Vorleben in einer oder mehreren Beziehungen. Wenn man sich auch getrennt hat, weil die Beziehung nicht mehr lebbar war, hat es doch Zeiten gegeben, in denen man mit dem Partner glücklich war. 

    Und wenn wir ehrlich sind, gibt es viele Momente im Leben, die zu zweit einfach schöner sind. Ich habe schon früher betont, dass gute Freunde vieles ersetzen können, aber nicht alles. 

    Oft passiert es auch, dass in Zeiten, in denen man jemand dringend zum Reden bräuchte, gerade niemand Zeit hat. 

     

     

     

     

     

  •  

    Vero:

     

    Holunder:

     

    Vero:

    C1EA13DF-D488-48E4-8BC4-BBA19A0DFFD8.jpeg

    F81B9C3E-0555-4A7C-A1F3-8370559122F2.jpeg

    Es geht nicht um das Allein-sein-können, sondern um das Allein-sein-WOLLEN oder eben auch nicht. 

    Wenn dir Allein sein WOLLEN besser gefällt….gerne…ich KANN und WILL mit mir allein sein und dann kann und will ich auch wieder mit anderen sein und dann kann und will ich gerne wieder mal nur zu zweit sein …..☺️🌈🦋🧡

    es gibt, glaube ich,  Menschen für die passt -können- für andere -wollen- und dann gibts auch noch Menschen für die passt beides 😉🙋‍♀️

    Da ist irgendwo ein Missverständnis. Ich kann allein sein, manchmal brauche ich das, aber so insgesamt gesehen liebe ich die Zweisamkeit. Nicht jeder, der in der Lage ist, ohne Probleme allein mit sich zu sein, würde es auch als first choice nehmen....es gibt genug Menschen, die brauchen es, viel allein zu sein, die sind glücklich in diesem Zustand, andere eben nicht. Jeder ist anders und ich würde mal sagen, eine "richtige' Lösung und ein Universalrezept gibt es nicht. Klar, dass auf einer Single Diskussions Seite eher Menschen erzählen, die sich daran gewöhnt haben, alleine zu sein. Ich glaube aber nicht, dass sie es immer gewesen sind.

  • 12.05.22, 10:43

    Und jetzt noch was zum Lachen, darf/muss  auch sein …🤣

    D022F17C-68FF-45FB-9064-91BB3B339BF5.jpeg
  • 12.05.22, 09:41

     

    SUMMERFEELING:

     

    Vero:

     

     

     

    Guten Morgen, 🤣🤣🤣 habe ich hier auf FS gefunden ….

    AD767ECA-4E74-4939-820D-EDFFCDD45F08.png

    Es ist schön, wenn man in dieser Zeit mit zum Teil schrecklichen Nachrichten Positives vermittelt bekommt.

    Liebe Vero, ich sehe auch, wie du von Tag zu Tag immer mehr aufblühst! 

    Auch ich möchte allen einen guten Morgen wünschen, vor allem, dass das Positive überwiegt und damit das andere - nicht so Angenehme - überstrahlt! 

     

    🦋 🌈 herzlichen Dank 😊 🙋‍♀️

  • 12.05.22, 09:21

    Das möchte ich heute gerne mit euch teilen:

    Neurographik/ Thema: vom Kopf ins Herz ☺️ gezeichnet von Vero 🤣  👩‍🎨 

     

    BF8CF99D-2384-4792-AA65-6FFF4CE150F0.jpeg
    3D56C0A9-6834-4239-88F2-3C42EB9E10BC.jpeg

     

    einen wunderschönen Tag wünsche ich euch 🙋‍♀️

  •  

    Vero:

     

     

     

    Guten Morgen, 🤣🤣🤣 habe ich hier auf FS gefunden ….

    AD767ECA-4E74-4939-820D-EDFFCDD45F08.png

    Es ist schön, wenn man in dieser Zeit mit zum Teil schrecklichen Nachrichten Positives vermittelt bekommt.

    Liebe Vero, ich sehe auch, wie du von Tag zu Tag immer mehr aufblühst! 

    Auch ich möchte allen einen guten Morgen wünschen, vor allem, dass das Positive überwiegt und damit das andere - nicht so Angenehme - überstrahlt! 

     

  • 12.05.22, 08:42

     

     

     

    Guten Morgen, 🤣🤣🤣 habe ich hier auf FS gefunden ….

    AD767ECA-4E74-4939-820D-EDFFCDD45F08.png
  • 11.05.22, 22:58

     

    Danke FS…Auftrag erfüllt 🙏 wir haben uns über FS kennengelernt und schon gegenseitig besucht…es bahnt sich eine Freundschaft an…es gibt „auch echte Menschen“ hier auf FS 😅… und auch ich werde wieder meinen „Mr.Right“ finden…eine neue Freundin habe ich ja schon mal gefunden ☺️ wünsche euch auch schöne inspirierende „neue Begegnungen“ …bin schon gespannt wer sich hier noch so findet ……..🤣😉🙋‍♀️ 
    wer von euch hat hier auf FS auch schon Freundschaften gefunden…☺️ Alles Liebe 🙋‍♀️🦋

     

     

    E56D57E2-2D3B-46C7-BEC2-89FF2724D148.jpeg
  • 11.05.22, 14:39

     

    Holunder:

     

    Vero:

    C1EA13DF-D488-48E4-8BC4-BBA19A0DFFD8.jpeg

    F81B9C3E-0555-4A7C-A1F3-8370559122F2.jpeg

    Es geht nicht um das Allein-sein-können, sondern um das Allein-sein-WOLLEN oder eben auch nicht. 

    Wenn dir Allein sein WOLLEN besser gefällt….gerne…ich KANN und WILL mit mir allein sein und dann kann und will ich auch wieder mit anderen sein und dann kann und will ich gerne wieder mal nur zu zweit sein …..☺️🌈🦋🧡

    es gibt, glaube ich,  Menschen für die passt -können- für andere -wollen- und dann gibts auch noch Menschen für die passt beides 😉🙋‍♀️

  • 11.05.22, 14:22 - Zuletzt bearbeitet 11.05.22, 14:42.

     

    Holunder:

     

    Vero:

    C1EA13DF-D488-48E4-8BC4-BBA19A0DFFD8.jpeg

    F81B9C3E-0555-4A7C-A1F3-8370559122F2.jpeg

    Es geht nicht um das Allein-sein-können, sondern um das Allein-sein-WOLLEN oder eben auch nicht. 

     

    Wenn man nicht alleine sein kann, will man auch nicht alleine sein. Warum will man nicht alleine sein? Wovor versucht man zu entfliehen? Ist die eigene Gesellschaft zu langweilig? Zu unbekannt? Fühlt es sich seltsam an? Gerade dann sollte man zwingend und sehr dringend lernen mit sich selber klar zu kommen.

  •  

    Vero:

    C1EA13DF-D488-48E4-8BC4-BBA19A0DFFD8.jpeg

    F81B9C3E-0555-4A7C-A1F3-8370559122F2.jpeg

    Es geht nicht um das Allein-sein-können, sondern um das Allein-sein-WOLLEN oder eben auch nicht. 

  • 11.05.22, 08:54
    C1EA13DF-D488-48E4-8BC4-BBA19A0DFFD8.jpeg
    F81B9C3E-0555-4A7C-A1F3-8370559122F2.jpeg
  • 11.05.22, 08:54

     

    SUMMERFEELING:

     

    Vero:

    jetzt was erfreuliches … es war ein super schöner Nachmittag und jetzt ein chilliger Abend 

    mit meiner Freundin Renata…sie ist in einer Beziehung und ich Single…so geht’s auch…best friend‘s 

     🧡🦋🚴‍♀️🤣🥂🫶🙋‍♀️

    Es sind die "kleinen" Momente im Leben, die uns Lebensfreude vermitteln!

    Aber nicht jeder erkennt sie und kann sie schätzen.

    Wer nicht mit offenen Augen und mit Scheuklappen durchs Leben geht, dem  bleibt vieles verborgen.

    Gerade die "Dinge", die man nicht kaufen kann, machen unser Leben aus!

    Genießt die wunderbaren Frühsommertage - ob als Single oder in einer Partnerschaft, ob allein oder mit Freunden! 

    DIE KLEINEN DINGE IM LEBEN.jpg

    ☺️👍 so ist es, deswegen werde ich heute ganz spontan eine Freundin in Dürnkrut besuchen… und JA, auch wenn die  Benzinkosten im Moment hoch sind…ich bin es mir wert meine Lebenszeit mit meinen Freunden zu verbringen…in diesem Sinne…einen wunderschönen entspannten Tag wünsche ich euch 

  • 11.05.22, 08:10 - Zuletzt bearbeitet 11.05.22, 08:11.

     

    Vero:

    jetzt was erfreuliches … es war ein super schöner Nachmittag und jetzt ein chilliger Abend 

    mit meiner Freundin Renata…sie ist in einer Beziehung und ich Single…so geht’s auch…best friend‘s 

     🧡🦋🚴‍♀️🤣🥂🫶🙋‍♀️

    Es sind die "kleinen" Momente im Leben, die uns Lebensfreude vermitteln!

    Aber nicht jeder erkennt sie und kann sie schätzen.

    Wer nicht mit offenen Augen und mit Scheuklappen durchs Leben geht, dem  bleibt vieles verborgen.

    Gerade die "Dinge", die man nicht kaufen kann, machen unser Leben aus!

    Genießt die wunderbaren Frühsommertage - ob als Single oder in einer Partnerschaft, ob allein oder mit Freunden! 

    DIE KLEINEN DINGE IM LEBEN.jpg
  • Ab und zu Freizeit für sich selber zu haben ist schön. Aber mit einem Partner etwas zusammen unternehmen ist natürlich auch sehr schön.

  • 10.05.22, 21:11

    jetzt was erfreuliches … es war ein super schöner Nachmittag und jetzt ein chilliger Abend 

    6C6A31B6-70AA-4765-9867-D66BA1334FCB.jpeg

    mit meiner Freundin Renata…sie ist in einer Beziehung und ich Single…so geht’s auch…best friend‘s 

     🧡🦋🚴‍♀️🤣🥂🫶🙋‍♀️

     

     

    C7B28A58-5748-4937-91F1-064BEAE03257.jpeg
    F2DC2CBD-16C2-4F8F-9957-AB99355DC638.jpeg
    DDE73CC8-7FB3-4078-9003-A093FB5A4769.jpeg
    45B8F400-6B1B-4D74-BB88-A3AB738B684E.jpeg
    6E245FE3-EED7-4DD2-8433-C9BE4A1C5B2B.jpeg
    52B06152-E10D-42EA-A080-E4A33575C310.jpeg
    66B1EEFD-5456-4E7C-96BE-FF7779DDB124.jpeg
    FCC87ECA-142C-4C66-AC16-C70F03FEDE9E.jpeg
    B7867629-C07E-4DD8-9D65-9808E9971A87.jpeg
  • 10.05.22, 18:41

     

    Holunder:

     

    Riccardo:

     

    SUMMERFEELING:

     

    Holunder:

     

    Es gibt auch durchaus genug langjährige, glückliche Beziehungen. Extreme sind immer möglich, aber in beide Richtungen. 

    Das bestreite ich ja nicht! Es gibt glückliche Langzeitehen - oft auch dadurch, da ein Partner dominant ist und der andere sich bereitwillig untergeordnet, 

    Aber ich habe den Fall angesprochen - der dürfte den Scheidungszahlen entsprechend nicht so selten zu sein - dass Paare, die in jungen Jahren ihre Ehe geschlossen haben, zu einem Punkt gelangen, der ein Weiterführen der Beziehung unmöglich macht.

    Wenn es zu spät ist und auch Therapien nicht mehr weiterhelfen.

     

     

    Oder wenn einer der Parteien über Monate, gar Jahre die Backen nicht auseinander kriegt, alles in sich hineinfrisst, den anderen somit belügt was seine wahren Gefühle und Bedürfnisse betrifft, die Beziehung innerlich von Tag zu Tag immer mehr beendet und dann an einen Punkt gelangt an dem er/sie den Partner vor vollendete Tatsachen stellt und es Feierabend ist. An diesem Punkt kann det verlassene toben und bocken und machen was er wollte, es hälfe nichts 🤷‍♂️...

    Es gibt ALLES aber langjährige Ehen "schlecht zu reden" macht das Single Dasein auch nicht glücklicher. Es kommt fast rüber, als wäre es ja ein Glück, keinen festen Partner zu haben..... schaut nur, wie schlecht es den anderen geht, die nicht alleine sind....Unzufriedenheit wird nicht besser, wenn man die anderen durch den Kakao zieht. Warum können beide Realitäten auch nicht einfach als das, was sie sind, respektieren? 

    Es gibt doch gar nichts zu verurteilen. in jeder Ehe,Beziehung oder was auch immer, gibt es mal Schwierigkeiten. Die einen  verstehen es eben besser um eine Beziehung zu kaempfen und die anderen geben schneller auf. Es kann beides richtig oder falsch sein. Kommt doch auf jeden persoenlich an was fuer ihn stimmt. Richtig ist doch was fuer jeden richtig zu sein scheint. In einer schlechten Beziehung zu verharren macht krank. Eine gute, lange Beziehung ist etwas beglückendes und es   braucht Stärke sowas durch zu ziehen, zusammen zu halten. Wenn sich jemand entschliesst, lieber alleine zu bleiben, auch gut.

    So was solls? Jeder Mensch trifft seinen  eigenen Entscheid und das soll auch so sein. Man ist niemals weniger wert wenn man alleine  lebt, enbenso nicht wenn man in fester Partnerschaft lebt

  •  

    Riccardo:

     

    SUMMERFEELING:

     

    Holunder:

     

    Es gibt auch durchaus genug langjährige, glückliche Beziehungen. Extreme sind immer möglich, aber in beide Richtungen. 

    Das bestreite ich ja nicht! Es gibt glückliche Langzeitehen - oft auch dadurch, da ein Partner dominant ist und der andere sich bereitwillig untergeordnet, 

    Aber ich habe den Fall angesprochen - der dürfte den Scheidungszahlen entsprechend nicht so selten zu sein - dass Paare, die in jungen Jahren ihre Ehe geschlossen haben, zu einem Punkt gelangen, der ein Weiterführen der Beziehung unmöglich macht.

    Wenn es zu spät ist und auch Therapien nicht mehr weiterhelfen.

     

     

    Oder wenn einer der Parteien über Monate, gar Jahre die Backen nicht auseinander kriegt, alles in sich hineinfrisst, den anderen somit belügt was seine wahren Gefühle und Bedürfnisse betrifft, die Beziehung innerlich von Tag zu Tag immer mehr beendet und dann an einen Punkt gelangt an dem er/sie den Partner vor vollendete Tatsachen stellt und es Feierabend ist. An diesem Punkt kann det verlassene toben und bocken und machen was er wollte, es hälfe nichts 🤷‍♂️...

    Es gibt ALLES aber langjährige Ehen "schlecht zu reden" macht das Single Dasein auch nicht glücklicher. Es kommt fast rüber, als wäre es ja ein Glück, keinen festen Partner zu haben..... schaut nur, wie schlecht es den anderen geht, die nicht alleine sind....Unzufriedenheit wird nicht besser, wenn man die anderen durch den Kakao zieht. Warum können beide Realitäten auch nicht einfach als das, was sie sind, respektieren? 

  • 10.05.22, 13:06

     

    Riccardo:

     

    Malsehen2020:

     

    SUMMERFEELING:

     

     

    Außerdem sind die Exemplare, die am freien Markt (Geschäftsmodell!) noch erhältlich sind,  Ladenhüter! Richtig, keine Ladenhüter, vielmehr Egoisten und Narzissten, denn die "Guten" sind vergeben.

    Mit dem Gedanken sollte man sich dann fragen wenn man selbst nicht vergeben ist ist man dann auch einer ;-)

     

    Ich kann da nur für mich sprechen, nein bin ich nicht. Ich habe so unendlich viel Wert und bin unbezahlbar, auch wenn ich grade nicht vergeben bin, bin ich den nur etwas Wert wenn ich vergeben bin? Dann sind alle nicht vergebenen wertlos? Das ist genau der Inbegriff und der Unterschied zwischen Selbstwert und Fremdwert. Gibst du dir deinen Wert bzw. kennst du deinen Wert oder gibt dir erst jemand von aussen einen Wert? Und das ist unabhängig vom Alter.

     

    Für manche klingt das Selbstverliebt, egozentrisch und egoistisch. Nein ist es nicht, es ist nur das Wissen, Bewusstsein und Zugang zu den eigenen Gefühlen. Wenn man seinen Wert nicht kennt, dann erfahre ihn. Und wenn das bedeutet mal alleine zu sein und sich mit sich selber zu beschäftigen, dann sollte man das tun 🧘‍♂️.

    Du bringst es auf den Punkt,das selbe denken aber die als Restposten bezeichneten enschen wahrscheinlich auch von sich würde ich annehmen.

  • 10.05.22, 11:34

     

    Ruth H.:

     

    Vero:

    Ja harte Worte….

     

    „WARE MENSCH“ AUSVERKAUFT ….verdammt…mein Mann ist 2020 mit 68 Jahren verstorben…könnte ich ihn mir kaufen…ich würde es glatt wieder tun …😉🙃 um das Wunder „gemeinsam alt“ zu werden erLEBEN zu dürfen…🦋🍀💜

    das LEBEN ist ein Wunderwerk …

    Ganz tolle Aussage Vero. Sei glücklich auch wenn er nicht mehr da ist. Du hattest eine echte LIEBE im Leben!

    Danke Ruth, ja das hatte ich …und dafür bin ich sehr dankbar 💚 ich werde weiterhin glücklich sein, und mich auf mein Leben einlassen…. leben lachen und lieben 🫶 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.