Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

Diskussion · 2.288 Beiträge · 204 Gefällt mir · 46.357 Aufrufe

Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

04.02.19, 11:51

• 18.05.22, 21:59

Corinne:

Liebe Ruth

Ich bin auf Recherche! Als du den Beitrag erstellt hast, schaute ich mir gerade eine Sendung über die Tücken des Online-Datings an. Die grosse und leichte Auswahl gaukle vor, dass eine Beziehung jederzeit in greifbarer Nähe sei. Die Profile führten dazu, dass ein schöneres Bild der eigenen Person entworfen und ein schöneres der anderen gesehen werde. Schliesslich ging’s dann noch um Ghosting, zu dem ich allerdings eine andere Meinung habe als die im Beitrag vertretene.

Später bin ich über ein Buch gestolpert, in dem ein paar interessante Ansichten zum Besten gegeben werden, beispielsweise, dass es keine schlechten Gefühle gibt, uns Ängste zeigen, was uns wichtig ist und uns handeln lassen. Etwas kompliziert, aber spannend, finde ich die Aussage, dass unser Gehirn nur versteht, was es kennt, und wir unbekannte Situationen deshalb als schlecht empfinden. Oder dass wir ständig überlegen, ob wir erreicht haben, was wir sollten oder wollten, und ob andere das auch so sehen, obwohl es nichts zu erreichen gibt, sondern nur den Wandel und den Augenblick. Für mich heisst das, eher danach zu fragen, was ist, als danach, warum, und meinen Wünschen für die Zukunft nicht zu sehr zu vertrauen. Zudem bin ich grundsätzlich gegen Selbstoptimierung.

Das zielt am Thema vorbei? Ich denke nicht. Denn ob Alleinsein als Gewinn, Verlust oder Zustand verstanden wird, hängt von der Interpretation ab. Von unserer hauseigenen Interpretation. Deshalb können wir bis in alle Ewigkeit die Vorteile von Beziehungen und Nachteile des Lebens ohne Partnerschaft aufführen – und umgekehrt. Aber das ist subjektiv und lässt sich deshalb nicht ausdiskutieren.

Der Schmerz der Einsamkeit ist die Liebe zur Zweisamkeit. Er ist sozusagen die Kehrseite der Medaille. Je mehr man liebt, desto mehr trauert man. Aus logischen Überlegungen bin ich mir deshalb nicht sicher, ob man Liebe positiv bewerten muss. Sie ist bloss anders. Zumindest müsste man Trauer als eben so schön erachten, weil sie die Liebe in einem anderen Gewand ist (einmal mit und einmal ohne XY).

Danke, Ruth, für die Frage, und bis bald. Jetzt geh ich wieder putzen.

Das ist sehr spannend geschrieben 🙏....

Ich denke auch, es ist sehr subjektiv und abhägig von den eigenen Erfahrungen, die man gemacht hat, von der Grundeinstellung bzw. der Grundprägung die jeder hat, bzw. den Willen diese zu verändern. 

"Die einzige Konstante ist die Veränderung".

Den einzigen Menschen, den man ändern kann, ist sich selber, du kannst keinen anderen Menschen verändern, das ist ein Fakt. Ich denke einfach, die grossen Veränderungen zum besseren, erfordert ein grösseren Schmerz, der einen da hin führt wo man hin will. Allerdings muss man genügend reflektiert sein dies zu erkennen, seine Ketten zu sehen, sein "Hamsterrad" zu erkennen, zu verstehen. Angst ist ein Treiber, richtig angewendet aktiviert sie und animiert sie zu Grösserem... Tränen fliessen, die Trauer soll dich fliessen lassen, sie wegzudrücken kann fatal enden. Es gibt tatsächlich keine schlechten Gefühle. Wer am Ende des Weges nie getrauert, nie geweint, nie einsam und nie ängstlich war, hat doch beinahe die Hälfte des gesamten Gefühlsspektrums verpasst und folglich nur zur Hälfte gelebt.

Solche Momente, alleine durchzustehen, lässt einen doch über sich hinauswachsen, lässt die eingewickelten Potentiale entwickeln und man wächst innerlich 🧘‍♂️... zusammen ist man eingesponnen und beinflusst, denn die eigenen Gefühle sind einem im Weg, deshalb ja wie zuvor erwähnt, alles hat seine Zeit und seine Berechtigung.

Einsamkeit ist schlimm, deutet sie doch an, nicht geliebt, nicht verstanden, nicht gewollt zu sein, doch kein Mensch ist dazu da dich zu lieben und dich zu wollen, du selber sollst dich zuerst lieben bevor ein anderer es überhaupt erst kann. Ob Einsamkeit zu zweit oder allein, die Liebe, die Selbstliebe fehlt, diese muss man sich erst geben. Und was wirklich wichtig ist: die wirklich grossen, verändernde Dinge, waren nicht geplant.

• 18.05.22, 19:04

Vero:

was zum schmunzeln ☺️ 
    Besuch Schloss Halbturn „ Sissis Kleider“

meinen Froschkönig habe ich schon gefunden , soll ich ihn küssen …..und mein Hochzeitskleid auch 🤣 welches soll ich nehmen 🤷‍♀️

3B52C6CE-9F1E-45BE-B90D-46A92DB6941A.jpeg

🤣

FD6C8436-5050-412B-BACD-A9C7505AFE23.jpeg

013B65F3-0203-484F-AE69-E9AE2EF8F0E6.jpeg

19A12DB0-FD7D-4AD4-8F33-538D5EB99C40.jpeg

Wuerde das 2. wählen. Sieht toll aus!

• 18.05.22, 14:25

was zum schmunzeln ☺️ 
    Besuch Schloss Halbturn „ Sissis Kleider“

meinen Froschkönig habe ich schon gefunden , soll ich ihn küssen …..und mein Hochzeitskleid auch 🤣 welches soll ich nehmen 🤷‍♀️

3B52C6CE-9F1E-45BE-B90D-46A92DB6941A.jpeg

🤣

FD6C8436-5050-412B-BACD-A9C7505AFE23.jpeg
    013B65F3-0203-484F-AE69-E9AE2EF8F0E6.jpeg
    19A12DB0-FD7D-4AD4-8F33-538D5EB99C40.jpeg
  • 18.05.22, 13:43

Ruth H.:

Corinne:

Liebe Ruth

Ich bin auf Recherche! Als du den Beitrag erstellt hast, schaute ich mir gerade eine Sendung über die Tücken des Online-Datings an. Die grosse und leichte Auswahl gaukle vor, dass eine Beziehung jederzeit in greifbarer Nähe sei. Die Profile führten dazu, dass ein schöneres Bild der eigenen Person entworfen und ein schöneres der anderen gesehen werde. Schliesslich ging’s dann noch um Ghosting, zu dem ich allerdings eine andere Meinung habe als die im Beitrag vertretene.

Später bin ich über ein Buch gestolpert, in dem ein paar interessante Ansichten zum Besten gegeben werden, beispielsweise, dass es keine schlechten Gefühle gibt, uns Ängste zeigen, was uns wichtig ist und uns handeln lassen. Etwas kompliziert, aber spannend, finde ich die Aussage, dass unser Gehirn nur versteht, was es kennt, und wir unbekannte Situationen deshalb als schlecht empfinden. Oder dass wir ständig überlegen, ob wir erreicht haben, was wir sollten oder wollten, und ob andere das auch so sehen, obwohl es nichts zu erreichen gibt, sondern nur den Wandel und den Augenblick. Für mich heisst das, eher danach zu fragen, was ist, als danach, warum, und meinen Wünschen für die Zukunft nicht zu sehr zu vertrauen. Zudem bin ich grundsätzlich gegen Selbstoptimierung.

Das zielt am Thema vorbei? Ich denke nicht. Denn ob Alleinsein als Gewinn, Verlust oder Zustand verstanden wird, hängt von der Interpretation ab. Von unserer hauseigenen Interpretation. Deshalb können wir bis in alle Ewigkeit die Vorteile von Beziehungen und Nachteile des Lebens ohne Partnerschaft aufführen – und umgekehrt. Aber das ist subjektiv und lässt sich deshalb nicht ausdiskutieren.

Der Schmerz der Einsamkeit ist die Liebe zur Zweisamkeit. Er ist sozusagen die Kehrseite der Medaille. Je mehr man liebt, desto mehr trauert man. Aus logischen Überlegungen bin ich mir deshalb nicht sicher, ob man Liebe positiv bewerten muss. Sie ist bloss anders. Zumindest müsste man Trauer als eben so schön erachten, weil sie die Liebe in einem anderen Gewand ist (einmal mit und einmal ohne XY).

Liebe Corinne. Vielen Dank fuer Deine Worte. Ich bin noch am nachdenken ueber das was Du geschrieben hast. Werde spaeter einmal Antworten.

Schreiben ist kein Muss. Das wär ja noch schöner! Alles Liebe, C. aus B. an der A.

• 18.05.22, 12:42

Corinne:

Liebe Ruth

Liebe Corinne. Vielen Dank fuer Deine Worte. Ich bin noch am nachdenken ueber das was Du geschrieben hast. Werde spaeter einmal Antworten.

•  

Corinne:

Dazu fällt mir Sibylle Berg ein, die in einem Standard-Interview gemeint hat: "Ich glaube aber, wir Menschen sind nicht für dauerndes Glück eingerichtet. Vermutlich ist der Anspruch drauf eine Erfindung der PR." 

Träumen dürfen wir ja, aber die Realität sieht leider anders aus! 

Andererseits frage ich mich: Brauchen wir nicht Illusionen, um nicht nur zu existieren, sondern zu leben?

Wer nur nüchtern denkt und von vornherein zu vermeiden versucht, was Trauer und Schmerz verursachen könnte, wird auf Höhenflüge verzichten müssen. 

Besteht die Lösung nicht darin zu akzeptieren, dass Liebe oder das Ende einer Liebe auch Schmerz bedeutet und wir keinerlei Kontrolle darüber haben?

Und wenn es auch weh tut und anfangs beinahe unerträglich erscheint, so bleibt die Erinnerung an die schönen Momente zurück.

• 18.05.22, 09:03

Liebe Ruth

• 17.05.22, 23:09

Vero:

Hallo Ruth, ich bin diese Woche mit einer Freundin auf FahrradTour im Burgenland 🚴‍♀️ ….meine Freundin ist

seit 6 Jahren jetzt wieder in einer neuen Beziehung…. wir haben gerade so über Begegnungen/ Beziehungen/ Partnerschaften….Qualitäten philosophiert…☺️ Das Thema lebt ….🤣👍

Das finde ich toll. Vielelicht,so hoffe ich, ergibt sich fuer mich und fuer einige andere hier auch wieder etwas. Wuensche Euch  noch ganz viel Vergnügen auf Eurer Tour. 

• 17.05.22, 21:18

Hallo Ruth, ich bin diese Woche mit einer Freundin auf FahrradTour im Burgenland 🚴‍♀️ ….meine Freundin ist

seit 6 Jahren jetzt wieder in einer neuen Beziehung…. wir haben gerade so über Begegnungen/ Beziehungen/ Partnerschaften….Qualitäten philosophiert…☺️ Das Thema lebt ….🤣👍

• 17.05.22, 18:24

Es ist sehr ruhig geworden in dieser Diskussion. Offenbar geniessen alle die Sonne draussen. Toll! ich wuensche allen eine schoene Woche. Geniesst sie und geht nach draussen. Schreiben kann man immer wieder auch bei Regenwetter!

• 15.05.22, 20:24

Holunder:

Karin:

.... doch am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit

Drr kann man aber entrinnen. 

Holunder:

Karin:

Schlecht wenn man in einer Beziehung ist und sich gefangen fühlt weil man  nicht einfach aufgeben will und noch kämpft um die Beziehung. Es braucht oft lange Zeit bis man zu der Erkenntnis kommt, dass alles daran festhalten, der ganze Einsatz nichts mehr bringt. Und auch dann braucht es viel Kraft sich daraus  zu lösen. Oft endet es in einem Kampf wenn der andere noch nicht bereit ist sich zu lösen. Kenne das aus Erfahrung.

•  

Karin:

• 15.05.22, 12:13
    8FF8CC17-3670-49AA-83DA-BFFDCE3D265A.jpeg
  • 14.05.22, 23:41

SUMMERFEELING:

Ruth H.:

Diese Menschen wirken topfit, man denkt alles in Ordnung,gluecklich. Im verborgenen sieht es oft anders aus. Sieht man an den vielen Partnersuchannoncen.

Und außerdem: Auch Singles bleiben nicht vom Alterungsprozess verschont! Was folgt, wenn ich mich hauptsächlich über den Sport definiere und doch eines Tages realistisch feststellen muss, dass es nicht mehr geht?

Wird in dieser Diskussion von glücklichen Singles berichtet, handelt es sich meistens um solche, die einen guten Job haben, dadurch gut verdienen und sich leisten können, was ihr Single-Leben attraktiv gestaltet.

Leider gibt es auch eine Kehrseite: Singles - oft alleinerziehende Mütter oder Pensionistinnen mit Mindestpensionen - die sich kaum über Wasser halten können. 

Ich habe es selbst erlebt mit einer alleinerziehenden Mutter, mit der ich einige Jahre zusammen lebte. Wenn die Mietkosten in der Stadt förmlich explodieren und bedingt durch das Kind nur Teilzeit-Arbeit möglich ist, dann lebst du als Single an der Armutsgrenze. 

Dann musst du deinem Kind erklären, dass kein Urlaub möglich ist, weil die Waschmaschine kaputt gegangen und dadurch kein Geld mehr übrig ist.

In dieser Situation merkst du, was eine Partnerschaft wert ist! Man unterstützt sich gegenseitig und hilft, wo man kann. Man teilt nicht nur Arbeit und anfallende Kosten, unternimmt Gemeinsames, sondern schafft auch Freiräume für die Partnerin.

Heiraten, um der Armut zu entkommen. Autsch. Es gäbe vielleicht auch andere Lösungen. In den Neunzehnsiebzigerjahren postulierte man, das Private sei politisch.

Was du als verbittert liest ist nicht viel anders als wenn ich sagen würde, ich glaube nicht an Gott. Katholiken haben dafür wenig Verständnis, weil ihnen dann der Sinn und einfach alles fehlt. Aber es lässt sich nicht weniger glücklich leben ohne Gott.

• 14.05.22, 23:36

Vero:

Riccardo:

Ich denke, wir sind alle einverstanden, dass es besser ist,  in einer gut funktionierenden Beziehung, gesund und mit ausreichend finanziellen Mitteln zu leben, als alleine, krank und mittellos zu sein. 

Ich kann gerade einige Punkte der letzten Beiträge nicht nachvollziehen. Für wen ist es besser in so einer Beziehung zu sein, als alleine? Klar ist es schön in einer Beziehung zu sein, die gut funktioniert, ich wäre auch gern in so einer, doch dazu fehlt die Partnerin. 

Pauschal kann man das nicht sagen, das ist völlig individuel nicht? Erst wenn man mal alleine war, weiss man doch eine Beziehung zu schätzen.

Ich denke es ist ein gesellschaftliches Phänomen, welche in Beziehungen wollen mehr Freiraum sagen aber dem Partner nichts, solche die alleine sind, wünschen sich ein Partner es klappt aber einfach nicht. Hamsterräder gibt es doch überall, ich meine als Single macht man im normalfall immer was für einen selbst richtig ist und muss auf niemanden Rücksicht nehmen, sei es Sport, Tanz, Arbeit, Reisen what ever... und in einer Beziehung dann, könnten die eigenen Bedürfnisse auf Ablehnung stossen und der Harmonie zuliebe verzichten dann viele Paarbeziehungsteilnehmer auf ihre indviduellen Bedürfnisse, verschiedenste Schutzmechanismen werden schleichend eingeführt und am Ende, ja nach 25 Jahren nicht authetisch sein, hat man sich verändert und die Partner kennen sich nicht mehr. Es wird einfach zu wenig kommuniziert! Leute, nur weil ihr in einer Beziehung seid, seid ihr immer noch ihr Selbst, vergesst das nicht.

Ich wünschte auch einen liebevollen Menschen in meinem Leben zu haben, mit der ich Dinge teilen kann, die ich mit Freunden und Familie nicht kann. Aber alles hat seine Zeit, alles hat seine Berechtigung im Leben und nur weil man gerade Single ist, ist man dich nicht besser oder schlechter als andere. Es ist eine weitere Etappe auf einer wunderbaren Reise, jeder Moment ist kostbar und er kommt nie wieder zurück. In schlechteren Zeiten sieht man manchmal keinen Ausweg, in guten Zeiten ist man dann dankbar und kann auf Erfahrungen zurück schauen und am Ende sagen "mann geiles Leben, was ich aller erlebt habe". Als nehme ich jeden Schritt im Vertrauen und verliere niemala den Glauben an was alles möglich war, ist und sein wird. Wenn gerade niemand da ist, der dir sagen kann, dann soll es hier mal gesagt sein: Ihr seid wunderbare Menschen und völlig in Ordnung wie ihr seid!

DANKE Ricardo 🫶🫶🫶

Hi Ricardo. Das ist einfach schoen was Du da geschrieben hast. Spricht mir voll aus dem Herzen. DANKE!

• 14.05.22, 22:15

Riccardo:

Ich denke, wir sind alle einverstanden, dass es besser ist,  in einer gut funktionierenden Beziehung, gesund und mit ausreichend finanziellen Mitteln zu leben, als alleine, krank und mittellos zu sein. 

Ich kann gerade einige Punkte der letzten Beiträge nicht nachvollziehen. Für wen ist es besser in so einer Beziehung zu sein, als alleine? Klar ist es schön in einer Beziehung zu sein, die gut funktioniert, ich wäre auch gern in so einer, doch dazu fehlt die Partnerin. 

Pauschal kann man das nicht sagen, das ist völlig individuel nicht? Erst wenn man mal alleine war, weiss man doch eine Beziehung zu schätzen.

Ich denke es ist ein gesellschaftliches Phänomen, welche in Beziehungen wollen mehr Freiraum sagen aber dem Partner nichts, solche die alleine sind, wünschen sich ein Partner es klappt aber einfach nicht. Hamsterräder gibt es doch überall, ich meine als Single macht man im normalfall immer was für einen selbst richtig ist und muss auf niemanden Rücksicht nehmen, sei es Sport, Tanz, Arbeit, Reisen what ever... und in einer Beziehung dann, könnten die eigenen Bedürfnisse auf Ablehnung stossen und der Harmonie zuliebe verzichten dann viele Paarbeziehungsteilnehmer auf ihre indviduellen Bedürfnisse, verschiedenste Schutzmechanismen werden schleichend eingeführt und am Ende, ja nach 25 Jahren nicht authetisch sein, hat man sich verändert und die Partner kennen sich nicht mehr. Es wird einfach zu wenig kommuniziert! Leute, nur weil ihr in einer Beziehung seid, seid ihr immer noch ihr Selbst, vergesst das nicht.

Ich wünschte auch einen liebevollen Menschen in meinem Leben zu haben, mit der ich Dinge teilen kann, die ich mit Freunden und Familie nicht kann. Aber alles hat seine Zeit, alles hat seine Berechtigung im Leben und nur weil man gerade Single ist, ist man dich nicht besser oder schlechter als andere. Es ist eine weitere Etappe auf einer wunderbaren Reise, jeder Moment ist kostbar und er kommt nie wieder zurück. In schlechteren Zeiten sieht man manchmal keinen Ausweg, in guten Zeiten ist man dann dankbar und kann auf Erfahrungen zurück schauen und am Ende sagen "mann geiles Leben, was ich aller erlebt habe". Als nehme ich jeden Schritt im Vertrauen und verliere niemala den Glauben an was alles möglich war, ist und sein wird. Wenn gerade niemand da ist, der dir sagen kann, dann soll es hier mal gesagt sein: Ihr seid wunderbare Menschen und völlig in Ordnung wie ihr seid!

DANKE Ricardo 🫶🫶🫶

• 14.05.22, 22:09 - Zuletzt bearbeitet 14.05.22, 23:08.

Ich wünschte auch einen liebevollen Menschen in meinem Leben zu haben, mit der ich Dinge teilen kann, die ich mit Freunden und Familie nicht kann. Aber alles hat seine Zeit, alles hat seine Berechtigung im Leben und nur weil man gerade Single ist, ist man doch nicht besser oder schlechter als andere. Es ist eine weitere Etappe auf einer wunderbaren Reise, jeder Moment ist kostbar und er kommt nie wieder zurück. In schlechteren Zeiten sieht man manchmal keinen Ausweg, in guten Zeiten ist man dann dankbar und kann auf Erfahrungen zurück schauen und am Ende sagen "mann geiles Leben, was ich alles erlebt habe". Als nehme ich jeden Schritt im Vertrauen und verliere niemals den Glauben an das, was alles möglich war, ist und sein wird. Wenn gerade niemand da ist, der dir sagen kann, dann soll es hier mal gesagt sein: Ihr seid wunderbare Menschen und völlig in Ordnung wie ihr seid!

• 14.05.22, 21:01

Ola:

Gott sei Dank werden die Kinder irgendwann auch groß, Arbeitszeit kann man aufstocken und hoffentlich auch ein paar Jahre etwas sorgfreier leben. Das es meist Frauen betrifft, liegt darum, dass wir immer noch das größte Teil der Familienarbeit leisten. Finanzen sollen trotzdem kein Grund sein, sich in eine Beziehung zu stürzen und vielleicht in einer neuen Abhängigkeit zu geraten.

Wie dein Beispiel zeigt (du sprichst ja von einer gescheiterten Beziehung) bringt es außer Trauma des erneuten Scheiterns, auch nicht viel.

PS. Das Thema beschäftigt einem aber schon sehr...

🤪

Gebe Dir voll recht. Scheidungsarmut ist immer noch verbreitet. Frauenarbeit zuhause ist immer noch zuwenig anerkannt. Dieses veraltete System ist schwer zu ändern. Aber zunehmend sind auch Maenner davon betroffen. Vor einem Jahr habe ich einen Mann kennengelernt, der explizit eine Lebenspartnerin  suchte um mit ihr zusammen zu leben damit er seine finanzielle Situation nach der Pensionierung verbessern koennte. ich habe es ihm ausgeredet und es ist mir gelungen. Heute hat er sich eine kleinere Wohnung gemietet und einen Nebenjob zu der Pensionskassenrente angenommen. Von Partnerin aus finanziellen Gruenden ist keine Rede mehr. Aber der war definitiv drauf und dran das tun. Freunde hatten ihm dazu geraten.

• 14.05.22, 20:04

Gott sei Dank werden die Kinder irgendwann auch groß, Arbeitszeit kann man aufstocken und hoffentlich auch ein paar Jahre etwas sorgfreier leben. Das es meist Frauen betrifft, liegt darum, dass wir immer noch das größte Teil der Familienarbeit leisten. Finanzen sollen trotzdem kein Grund sein, sich in eine Beziehung zu stürzen und vielleicht in einer neuen Abhängigkeit zu geraten.

Wie dein Beispiel zeigt (du sprichst ja von einer gescheiterten Beziehung) bringt es außer Trauma des erneuten Scheiterns, auch nicht viel.

PS. Das Thema beschäftigt einem aber schon sehr...

🤪

•  

Ruth H.:

Diese Menschen wirken topfit, man denkt alles in Ordnung,gluecklich. Im verborgenen sieht es oft anders aus. Sieht man an den vielen Partnersuchannoncen.

Und außerdem: Auch Singles bleiben nicht vom Alterungsprozess verschont! Was folgt, wenn ich mich hauptsächlich über den Sport definiere und doch eines Tages realistisch feststellen muss, dass es nicht mehr geht?

Wird in dieser Diskussion von glücklichen Singles berichtet, handelt es sich meistens um solche, die einen guten Job haben, dadurch gut verdienen und sich leisten können, was ihr Single-Leben attraktiv gestaltet.

Leider gibt es auch eine Kehrseite: Singles - oft alleinerziehende Mütter oder Pensionistinnen mit Mindestpensionen - die sich kaum über Wasser halten können. 

Ich habe es selbst erlebt mit einer alleinerziehenden Mutter, mit der ich einige Jahre zusammen lebte. Wenn die Mietkosten in der Stadt förmlich explodieren und bedingt durch das Kind nur Teilzeit-Arbeit möglich ist, dann lebst du als Single an der Armutsgrenze. 

Dann musst du deinem Kind erklären, dass kein Urlaub möglich ist, weil die Waschmaschine kaputt gegangen und dadurch kein Geld mehr übrig ist.

In dieser Situation merkst du, was eine Partnerschaft wert ist! Man unterstützt sich gegenseitig und hilft, wo man kann. Man teilt nicht nur Arbeit und anfallende Kosten, unternimmt Gemeinsames, sondern schafft auch Freiräume für die Partnerin.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.