Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

    Diskussion · 2.277 Beiträge · 202 Gefällt mir · 46.007 Aufrufe

    Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

    Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

    04.02.19, 11:51

Beiträge

  • 09.07.22, 21:47

     

    Riccardo:

     

    SUMMERFEELING:

     

    Lena:

    Aus der Anziehung zwei Seelen entsteht Freundschaft, aus der Anziehung zwei Vernunften - Respekt, aus der Anziehung zwei Körper - Leidenschaft, und nur alle drei zusammen bringen Liebe hervor.

     

    Was ist Liebe? Jeden, den fragst, wird dir eine andere Antwort geben: Liebe ist Herzrasen. Liebe ist Sehnsucht. Liebe ist Schmerzen in der Brust, weil man jemanden so sehr vermisst. Liebe ist nicht loslassen können. Liebe ist endlos. Liebe ist gütig. Liebe ist das, was unser Leben erst lebenswert macht. 

     

    Ein spannender philosophischer Ansatz zur Liebe stammt vom griechischen Philosophen Platon (427 - 347 v. Chr.). Etwas vereinfacht beschrieben, glaubte er daran, dass die Menschen ursprünglich „Kugelmenschen waren, die in zwei Teile gespalten wurden. Seither suchen die Kugelhälften ihre Partner, um zusammen wieder vollkommen zu sein.

     

     

     

     

     

    Einerseits ist die Erklärung von Platon sehr schön und romantisch und es würde darum gehen sich in den Weg des findens zu verlieben. Es geht dabei nicht ums ankommen, um den Partner zu finden, sondern um den Akt des findens selbst.

     

    Auf der anderen Seite impliziert Platon damit, dass niemand vollkommen ist ohne diese "zweite Hälfte" was sich noch immer so lange, bis in die heutige Zwit hält. Da muss man wiedersprechen, denn es so soll es nicht sein.

     

    Ob richtig oder falsch, das ist subjektiv, wer in dieser Blase lebt, dass er nur mit dem Partner vollkommen sein kann, für denjenigen ist es wahr. Wer sich komplett fühlt auch ohne Partner ist meiner Ansicht nach ein Schritt weiter.

     

    Platon sagte auch:

    Lebe ist in dem, der liebt, nicht in dem, der geliebt wird.

     

    Neben vielen anderen Dingen die er sagte, ist man mit dieser Aussage wieder näher am Kern. Liebe kommt von innen und kann nicht gefunden werden.

    "Was du suchst, sucht auch Dich"

     

    Lena, ich finde deine Ansicht mit Respekt + Freundschaft + Leidenschaft sehr gut und eine wirklich tolle Sichtweise auf das Thema.

    Das stammt  aus der Veden, uralten Weisheits Schriften Indiens. Ich kann es genau wörtlich nicht übersetzen, aber im Kern ist es zusammengefasst. Danke  Riccardo

  • 09.07.22, 21:37 - Zuletzt bearbeitet 09.07.22, 21:43.

     

    SUMMERFEELING:

     

    Lena:

    Aus der Anziehung zwei Seelen entsteht Freundschaft, aus der Anziehung zwei Vernunften - Respekt, aus der Anziehung zwei Körper - Leidenschaft, und nur alle drei zusammen bringen Liebe hervor.

     

    Was ist Liebe? Jeden, den fragst, wird dir eine andere Antwort geben: Liebe ist Herzrasen. Liebe ist Sehnsucht. Liebe ist Schmerzen in der Brust, weil man jemanden so sehr vermisst. Liebe ist nicht loslassen können. Liebe ist endlos. Liebe ist gütig. Liebe ist das, was unser Leben erst lebenswert macht. 

     

    Ein spannender philosophischer Ansatz zur Liebe stammt vom griechischen Philosophen Platon (427 - 347 v. Chr.). Etwas vereinfacht beschrieben, glaubte er daran, dass die Menschen ursprünglich „Kugelmenschen waren, die in zwei Teile gespalten wurden. Seither suchen die Kugelhälften ihre Partner, um zusammen wieder vollkommen zu sein.

     

     

     

     

     

    Einerseits ist die Erklärung von Platon sehr schön und romantisch und es würde darum gehen sich in den Weg des findens zu verlieben. Es geht dabei nicht ums ankommen, um den Partner zu finden, sondern um den Akt des findens selbst.

     

    Auf der anderen Seite impliziert Platon damit, dass niemand vollkommen ist ohne diese "zweite Hälfte" was sich noch immer so lange, bis in die heutige Zeit hält. Da muss man wiedersprechen, denn es so soll es nicht sein.

     

    Ob richtig oder falsch, das ist subjektiv, wer in dieser Blase lebt, dass er nur mit dem Partner vollkommen sein kann, für denjenigen ist es wahr. Wer sich komplett fühlt auch ohne Partner ist meiner Ansicht nach ein Schritt weiter.

     

    Platon sagte auch:

    Lebe ist in dem, der liebt, nicht in dem, der geliebt wird.

     

    Neben vielen anderen Dingen die er sagte, ist man mit dieser Aussage wieder näher am Kern. Liebe kommt von innen und kann nicht gefunden werden.

    "Was du suchst, sucht auch Dich"

     

    Lena, ich finde deine Ansicht mit Respekt + Freundschaft + Leidenschaft sehr gut und eine wirklich tolle Sichtweise auf das Thema.

  • 09.07.22, 19:57

     

    SUMMERFEELING:

     

    Lena:

    Aus der Anziehung zwei Seelen entsteht Freundschaft, aus der Anziehung zwei Vernunften - Respekt, aus der Anziehung zwei Körper - Leidenschaft, und nur alle drei zusammen bringen Liebe hervor.

     

    Was ist Liebe? Jeden, den fragst, wird dir eine andere Antwort geben: Liebe ist Herzrasen. Liebe ist Sehnsucht. Liebe ist Schmerzen in der Brust, weil man jemanden so sehr vermisst. Liebe ist nicht loslassen können. Liebe ist endlos. Liebe ist gütig. Liebe ist das, was unser Leben erst lebenswert macht. 

     

    Ein spannender philosophischer Ansatz zur Liebe stammt vom griechischen Philosophen Platon (427 - 347 v. Chr.). Etwas vereinfacht beschrieben, glaubte er daran, dass die Menschen ursprünglich „Kugelmenschen waren, die in zwei Teile gespalten wurden. Seither suchen die Kugelhälften ihre Partner, um zusammen wieder vollkommen zu sein.

     

     

     

     Ja, es gibt verschiedene Erklärungen, viele sind sehr schön.  Aber ich bin wirklich  100% überzeugt, daß NUR 3 zusammen: Freundschaft+Respekt+Leidenschaft = wahre Liebe  aufbauen.

  •  

    Lena:

    Aus der Anziehung zwei Seelen entsteht Freundschaft, aus der Anziehung zwei Vernunften - Respekt, aus der Anziehung zwei Körper - Leidenschaft, und nur alle drei zusammen bringen Liebe hervor.

     

    Was ist Liebe? Jeden, den fragst, wird dir eine andere Antwort geben: Liebe ist Herzrasen. Liebe ist Sehnsucht. Liebe ist Schmerzen in der Brust, weil man jemanden so sehr vermisst. Liebe ist nicht loslassen können. Liebe ist endlos. Liebe ist gütig. Liebe ist das, was unser Leben erst lebenswert macht. 

     

    Ein spannender philosophischer Ansatz zur Liebe stammt vom griechischen Philosophen Platon (427 - 347 v. Chr.). Etwas vereinfacht beschrieben, glaubte er daran, dass die Menschen ursprünglich „Kugelmenschen waren, die in zwei Teile gespalten wurden. Seither suchen die Kugelhälften ihre Partner, um zusammen wieder vollkommen zu sein.

     

     

     

     

  • 09.07.22, 18:41

    Aus der Anziehung zwei Seelen entsteht Freundschaft, aus der Anziehung zwei Vernunften - Respekt, aus der Anziehung zwei Körper - Leidenschaft, und nur alle drei zusammen bringen Liebe hervor.

  • 09.07.22, 14:40

     

    SUMMERFEELING:

     

    Ruth H.:

     

     

     

    Ich stelle sicher auch nicht sehr hohe Ansprüche an das Aussehen des Partners und doch, einiges was anspricht muss doch auch sein. Wichtig ist die Ausstrahlung. Vom ersten Moment an das Gefühl haben, ja das koennte es sein. Egal wie er/sie aussieht. Dann kommt das erste Gespräch dazu. Versteht  man sich, hat man Gemeinsamkeiten. Natuerlich ist es je aelter  man wird, schwieriger sich auf neues einzulassen. Das muss man sich immer bewusst sein. Das perfekte fuer einem selber findet man wohl nie. Man ist auch gepraegt von gemachten Erfahrungen ob man will oder nicht. Und das ist auch der/die  andere, neue Partner/in. Vergleiche mit dem vergangenen Partner, den man mal geliebt hat und der nach langer,gluecklicher Ehe möglicherweise verstorben ist, macht man sicher ungewollt. Wenn man mal unglücklich verheiratet und geschieden ist,sucht man eventuell beim naechsten Partner ob er nicht etwa dieselben Fehler hat wie der/die  Ex. Man tut es ungewollt. Manchmal fragt man sich sicher auch was will ich, was genau suche ich?

     Oft weiss man selber ueber sich nicht einmal Bescheid genug. Es braucht erst mal ein in sich gehen bevor man sich auf die Suche nach dem/der  gewünschten Partner/in macht. Die meisten suchenden wuenschen sich doch etwas fuer die  Zukunft . Man hat aus gemachten Erfahrungen gelernt und will es besser machen. Aber gelingt es denn auch? Das frage ich mich oft. Man hat halt einfach immer Hoffnung dass es gut kommt aber niemals Garantie.

    Die Einsamkeit vieler Menschen führt meistens dazu in Suchportalen auf Betrüger herein zu fallen. Ein trauriges Beispiel habe ich und der naechsten Nachbarschaft. Eine Bekannte von mir ist auf so jemand hereingefallen. Mittlerweile hat sie mehrere  Fr.10.0000.- Kreditschulden. Ausser Kreditschulden und ihrer schmalen Rente, hat sie kein Geld mehr und trotzdem überweist sie ihm, den sie noch nie gesehen hat, von ihrer Rente noch immer Geld. Sie ist psychisch labil. Alle Warnhinweise von Freunden,Sozialdienst  und Wohnbaugenossenschaft die ihr keine Kredite mehr geben ,hat sie in den Wind geschlagen. Nun droht sie in die Psychiatrie eingewiesen zu werden und die Wohnung zu verlieren weil sie die Miete nicht mehr bezahlen konnte. Das ist ein trauriges Beispiel eines einsamen Menschen. Ich bin auch alleine zur Zeit, das hat fuer mich immer zwei Seiten. Schone  und weniger schoene. Aber wenn ich solche Beispiele sehe, bin ich doch ganz zufrieden mit der momentanen Situation. 

     

    Vielen Dank, liebe Ruth! Du hast es auf den Punkt gebracht und sprichst mit deiner Ehrlichkeit vieles an, was bei der Wahl der Partnerin/des Partners entscheidend ist! 

    Danke Dir Summerfeeling.

  •  

    Ruth H.:

     

     

     

    Ich stelle sicher auch nicht sehr hohe Ansprüche an das Aussehen des Partners und doch, einiges was anspricht muss doch auch sein. Wichtig ist die Ausstrahlung. Vom ersten Moment an das Gefühl haben, ja das koennte es sein. Egal wie er/sie aussieht. Dann kommt das erste Gespräch dazu. Versteht  man sich, hat man Gemeinsamkeiten. Natuerlich ist es je aelter  man wird, schwieriger sich auf neues einzulassen. Das muss man sich immer bewusst sein. Das perfekte fuer einem selber findet man wohl nie. Man ist auch gepraegt von gemachten Erfahrungen ob man will oder nicht. Und das ist auch der/die  andere, neue Partner/in. Vergleiche mit dem vergangenen Partner, den man mal geliebt hat und der nach langer,gluecklicher Ehe möglicherweise verstorben ist, macht man sicher ungewollt. Wenn man mal unglücklich verheiratet und geschieden ist,sucht man eventuell beim naechsten Partner ob er nicht etwa dieselben Fehler hat wie der/die  Ex. Man tut es ungewollt. Manchmal fragt man sich sicher auch was will ich, was genau suche ich?

     Oft weiss man selber ueber sich nicht einmal Bescheid genug. Es braucht erst mal ein in sich gehen bevor man sich auf die Suche nach dem/der  gewünschten Partner/in macht. Die meisten suchenden wuenschen sich doch etwas fuer die  Zukunft . Man hat aus gemachten Erfahrungen gelernt und will es besser machen. Aber gelingt es denn auch? Das frage ich mich oft. Man hat halt einfach immer Hoffnung dass es gut kommt aber niemals Garantie.

    Die Einsamkeit vieler Menschen führt meistens dazu in Suchportalen auf Betrüger herein zu fallen. Ein trauriges Beispiel habe ich und der naechsten Nachbarschaft. Eine Bekannte von mir ist auf so jemand hereingefallen. Mittlerweile hat sie mehrere  Fr.10.0000.- Kreditschulden. Ausser Kreditschulden und ihrer schmalen Rente, hat sie kein Geld mehr und trotzdem überweist sie ihm, den sie noch nie gesehen hat, von ihrer Rente noch immer Geld. Sie ist psychisch labil. Alle Warnhinweise von Freunden,Sozialdienst  und Wohnbaugenossenschaft die ihr keine Kredite mehr geben ,hat sie in den Wind geschlagen. Nun droht sie in die Psychiatrie eingewiesen zu werden und die Wohnung zu verlieren weil sie die Miete nicht mehr bezahlen konnte. Das ist ein trauriges Beispiel eines einsamen Menschen. Ich bin auch alleine zur Zeit, das hat fuer mich immer zwei Seiten. Schone  und weniger schoene. Aber wenn ich solche Beispiele sehe, bin ich doch ganz zufrieden mit der momentanen Situation. 

     

    Vielen Dank, liebe Ruth! Du hast es auf den Punkt gebracht und sprichst mit deiner Ehrlichkeit vieles an, was bei der Wahl der Partnerin/des Partners entscheidend ist! 

  • 09.07.22, 00:59 - Zuletzt bearbeitet 09.07.22, 01:09.

     

    SUMMERFEELING:

     

    Dennis:

     

     

    Ja, gut. Ich erkenne in deinem Beitrag aber keinen Fehler der Liebessuchenden, was Wunschvorstellungen angeht. 

     

    Dass es schwieriger ist, einen Partner zu finden? Glaub ich. Die meisten sind in festen Händen. 

    Aber was sollen die Suchenden denn konkret anders machen oder realistischer sehen? Sollen sie einen Partner nehmen, der sie nicht glücklich machen kann, oder wo soll ich den Begriff "Realismus" jetzt hinpacken? 

     

    Dass viele Opfer von Scammern werden ist ja wohl die Schuld der Scammer, nicht wahr? Immerhin sind diese es ja, die etwas vorgaukeln, was gesucht wird. 

     

    Meine Freundin muss jetzt kein Topmodel sein (um jetzt mal irgendwas aus dem Wort "Wunschvorstellungen" zu machen), aber dennoch muss die Frau mich doch catchen, oder nicht? Ob es ihr süßes Lächeln ist, ihr Umgang mit Fehlern, Kommunikationsbereitschaft und etwas Leidenschaft - da spielt ein bisschen Speck keine Rolle. Ich hoffe, dass man von mir auch keinen Perfektionismus erwartet - denn perfekt bin ich nicht. Oh neiiiiin. 😝

     

    Aber das macht es doch wertvoll, oder nicht? Dass man so, wie man ist, nahezu perfekt für den andern ist. 

     

    Ansonsten habe ich keine Ahnung, was du meinen könntest. 😬

    Hallo Dennis, mir ging es beim Erstellen der Diskussion darum, die vielfältigen Möglichkeiten des Zusammenlebens auszuloten. 

    Ich wollte mit meinem letzten Text ansprechen, dass bei der Suche nach dem Wunschpartner im Internet Vorsicht angebracht ist.

    Die meisten Suchenden sehnen sich nach der "großen Liebe" - aber wie wahrscheinlich ist es, diese zu finden? Eher besteht die Chance, einem Fake zum Opfer zu fallen.

    Gerade im fortgeschrittenen Alter müssten doch die Alarmglocken läuten, wenn plotzlich ein toll aussehender, vermögender Mann oder eine aufreizende Frau mit Modelfigur Interesse zeigt. 

     

    Deine Einstellung finde ich voll ok: Niemand ist perfekt - wem das bewusst ist, sucht auch nicht den perfekten Partner. 

    NIEMAND IST PERFEKT - ABER JEDER IST EINZIGARTIG! 

     

    Ich stelle sicher auch nicht sehr hohe Ansprüche an das Aussehen des Partners und doch, einiges was anspricht muss doch auch sein. Wichtig ist die Ausstrahlung. Vom ersten Moment an das Gefühl haben, ja das koennte es sein. Egal wie er/sie aussieht. Dann kommt das erste Gespräch dazu. Versteht  man sich, hat man Gemeinsamkeiten. Natuerlich ist es je aelter  man wird, schwieriger sich auf neues einzulassen. Das muss man sich immer bewusst sein. Das perfekte fuer einem selber findet man wohl nie. Man ist auch gepraegt von gemachten Erfahrungen ob man will oder nicht. Und das ist auch der/die  andere, neue Partner/in. Vergleiche mit dem vergangenen Partner, den man mal geliebt hat und der nach langer,gluecklicher Ehe möglicherweise verstorben ist, macht man sicher ungewollt. Wenn man mal unglücklich verheiratet und geschieden ist,sucht man eventuell beim naechsten Partner ob er nicht etwa dieselben Fehler hat wie der/die  Ex. Man tut es ungewollt. Manchmal fragt man sich sicher auch was will ich, was genau suche ich?

     Oft weiss man selber ueber sich nicht einmal Bescheid genug. Es braucht erst mal ein in sich gehen bevor man sich auf die Suche nach dem/der  gewünschten Partner/in macht. Die meisten suchenden wuenschen sich doch etwas fuer die  Zukunft . Man hat aus gemachten Erfahrungen gelernt und will es besser machen. Aber gelingt es denn auch? Das frage ich mich oft. Man hat halt einfach immer Hoffnung dass es gut kommt aber niemals Garantie.

    Die Einsamkeit vieler Menschen führt meistens dazu in Suchportalen auf Betrüger herein zu fallen. Ein trauriges Beispiel habe ich und der naechsten Nachbarschaft. Eine Bekannte von mir ist auf so jemand hereingefallen. Mittlerweile hat sie mehrere  Fr.10.0000.- Kreditschulden. Ausser Kreditschulden und ihrer schmalen Rente, hat sie kein Geld mehr und trotzdem überweist sie ihm, den sie noch nie gesehen hat, von ihrer Rente noch immer Geld. Sie ist psychisch labil. Alle Warnhinweise von Freunden,Sozialdienst  und Wohnbaugenossenschaft die ihr keine Kredite mehr geben ,hat sie in den Wind geschlagen. Nun droht sie in die Psychiatrie eingewiesen zu werden und die Wohnung zu verlieren weil sie die Miete nicht mehr bezahlen konnte. Das ist ein trauriges Beispiel eines einsamen Menschen. Ich bin auch alleine zur Zeit, das hat fuer mich immer zwei Seiten. Schone  und weniger schoene. Aber wenn ich solche Beispiele sehe, bin ich doch ganz zufrieden mit der momentanen Situation. 

     

  • 08.07.22, 23:53
    image_43e402e7-17f1-4e0c-9e2d-72f17b055ce020220708_223621.jpg

     

    Jeder wünscht sich eine Beziehung mit seinem Traumpartner, doch investieren so wenige die nötige Zeit, in genau diese Beziehung. Für die man nicht mal jemanden ansprechen muss, für die man nicht mal nach aussen gehen muss. Alles startet bei einem Selbst 🧘‍♂️. Der Mensch muss verstehen, dass es nicht die äusseren Faktoren sind. Das Anhaften an genau diesen, verursacht das grösste Leid.

  •  

    Dennis:

     

     

    Ja, gut. Ich erkenne in deinem Beitrag aber keinen Fehler der Liebessuchenden, was Wunschvorstellungen angeht. 

     

    Dass es schwieriger ist, einen Partner zu finden? Glaub ich. Die meisten sind in festen Händen. 

    Aber was sollen die Suchenden denn konkret anders machen oder realistischer sehen? Sollen sie einen Partner nehmen, der sie nicht glücklich machen kann, oder wo soll ich den Begriff "Realismus" jetzt hinpacken? 

     

    Dass viele Opfer von Scammern werden ist ja wohl die Schuld der Scammer, nicht wahr? Immerhin sind diese es ja, die etwas vorgaukeln, was gesucht wird. 

     

    Meine Freundin muss jetzt kein Topmodel sein (um jetzt mal irgendwas aus dem Wort "Wunschvorstellungen" zu machen), aber dennoch muss die Frau mich doch catchen, oder nicht? Ob es ihr süßes Lächeln ist, ihr Umgang mit Fehlern, Kommunikationsbereitschaft und etwas Leidenschaft - da spielt ein bisschen Speck keine Rolle. Ich hoffe, dass man von mir auch keinen Perfektionismus erwartet - denn perfekt bin ich nicht. Oh neiiiiin. 😝

     

    Aber das macht es doch wertvoll, oder nicht? Dass man so, wie man ist, nahezu perfekt für den andern ist. 

     

    Ansonsten habe ich keine Ahnung, was du meinen könntest. 😬

    Hallo Dennis, mir ging es beim Erstellen der Diskussion darum, die vielfältigen Möglichkeiten des Zusammenlebens auszuloten. 

    Ich wollte mit meinem letzten Text ansprechen, dass bei der Suche nach dem Wunschpartner im Internet Vorsicht angebracht ist.

    Die meisten Suchenden sehnen sich nach der "großen Liebe" - aber wie wahrscheinlich ist es, diese zu finden? Eher besteht die Chance, einem Fake zum Opfer zu fallen.

    Gerade im fortgeschrittenen Alter müssten doch die Alarmglocken läuten, wenn plotzlich ein toll aussehender, vermögender Mann oder eine aufreizende Frau mit Modelfigur Interesse zeigt. 

     

    Deine Einstellung finde ich voll ok: Niemand ist perfekt - wem das bewusst ist, sucht auch nicht den perfekten Partner. 

    NIEMAND IST PERFEKT - ABER JEDER IST EINZIGARTIG! 

     

  •  

    SUMMERFEELING:

     

    Dennis:

    Single sein hat schon Vorteile: Neben Vertrautheit und Partnerschaft ist man in einer Beziehung auch sehr verletzlich und verwundbar und dann immer diese Trennungen... Beziehungskrisen sind auch wunderschön. Kein Kopf mehr für andere Dinge und nichts macht Spaß, weil einem dieser Stress durch den Kopf geht.

     

    Nur mal auch die Schattenseiten einer Beziehung aufgezählt, damit nicht nur die des Singleseins im Vordergrund stehen. :D

     

    Natürlich will man einen Partner und Geborgenheit und all das... Aber Wunschvorstellungen? Man sucht sich nicht aus, wen man anziehend findet und in wen man sich verliebt. Ich glaube, das sollte man nicht vergessen. 😅

     

    Ich könnte auch niemals mit einer Person zusammensein, für die ich nichts empfinde, auch wenn sie bereit wäre, Geborgenheit zu spenden. Weil ich mich durch mangelnde Emotionen nicht geborgen fühlen würde. Es wäre der Person gegenüber auch so gar nicht fair. Finde ich jetzt. 

     

    Das Hindernis sind also nicht die Wunschvorstellungen, sondern mehr eine Reihe an Gegebenheiten, die perfekt zusammenspielen müssen. Gefühle zweierlei Personen, die identisch sein müssen und dann muss man auch noch harmonieren. Ist komplizierter, als es klingt. 😬 

    Ich habe mir natürlich erwartet, dass mein Vorschlag nicht nur auf Zustimmung stößt. 
    Aber ein realistischer Blick auf die Situation genügt: Je älter man wird umso schwieriger gestaltet sich die Suche nach einer Partnerin/einem Partner. 
    Viele wollen nicht wahrhaben, dass der Zug abgefahren ist und geben sich Illusionen hin, die kaum erfüllbar sind. Man muss auf dem Boden der Realität bleiben und darf sich nicht täuschen lassen, wenn plötzlich jemand auftaucht, der die Erfüllung der geheimen Wünsche verspricht.
    In vielen Fällen stolpern Männer wie Frauen in Fallen, aus die es kaum ein Entrinnen gibt. Die Sehnsucht nach Liebe treibt sie in die Hände von Romance-Scammern, die genau wissen, wie sie ihre Opfer manipulieren können. Die Dunkelziffer ist sehr hoch und auch der Schaden, den sie bei ihren Opfern anrichten: materielle Verluste (oft Schulden!) - Verlust an Vertrauen.


    Ich selbst habe fast ein Jahr darüber recherchiert, nachdem eine Bekannte nicht nur viel Geld verloren hatte. Sie hat sich mir gegenüber sehr spät geoutet, aus Scham, betrogen worden zu sein.
    Ich hielt es nicht für möglich, was sich hier abspielt. Selbstversuche auf Facebook und Co. zeigten mir, mit welchen Maschen die Betrüger arbeiten. Oft primitiv und  durchschaubar, aber viele scheinen trotzdem blind zu sein, um zu erkennen, was dahinter steckt. Oder anders ausgedrückt: Sie wollen es nicht sehen!

     

     

     

    Ja, gut. Ich erkenne in deinem Beitrag aber keinen Fehler der Liebessuchenden, was Wunschvorstellungen angeht. 

     

    Dass es schwieriger ist, einen Partner zu finden? Glaub ich. Die meisten sind in festen Händen. 

    Aber was sollen die Suchenden denn konkret anders machen oder realistischer sehen? Sollen sie einen Partner nehmen, der sie nicht glücklich machen kann, oder wo soll ich den Begriff "Realismus" jetzt hinpacken? 

     

    Dass viele Opfer von Scammern werden ist ja wohl die Schuld der Scammer, nicht wahr? Immerhin sind diese es ja, die etwas vorgaukeln, was gesucht wird. 

     

    Meine Freundin muss jetzt kein Topmodel sein (um jetzt mal irgendwas aus dem Wort "Wunschvorstellungen" zu machen), aber dennoch muss die Frau mich doch catchen, oder nicht? Ob es ihr süßes Lächeln ist, ihr Umgang mit Fehlern, Kommunikationsbereitschaft und etwas Leidenschaft - da spielt ein bisschen Speck keine Rolle. Ich hoffe, dass man von mir auch keinen Perfektionismus erwartet - denn perfekt bin ich nicht. Oh neiiiiin. 😝

     

    Aber das macht es doch wertvoll, oder nicht? Dass man so, wie man ist, nahezu perfekt für den andern ist. 

     

    Ansonsten habe ich keine Ahnung, was du meinen könntest. 😬

  •  

    Barbara:

    Ich bin tatsächlich eine begeisterte Singlefrau. Ich war über 30 Jahre verheiratet und nach der Trennung passte mein Selbstbewusstsein locker in einen Fingerhut. Aus diesem Loch habe ich mich sukzessive rausgearbeitet und das gebe ich nie mehr auf. Aus meiner langjährigen Ehe habe ich sicherlich einen Knacks ab, den will ich niemanden zumuten. Meine Kompromissbereitschaft ist nicht mehr sehr groß und Beziehungen erfordern immer Kompromisse. Auch das will ich niemanden zumuten. meinen Alltag meistere ich alleine. Viele handwerkliche Tätigkeiten erledige ich selbst . Ein Freund meinte einmal vorwurfsvoll "Du brauchst ja gar keinen Mann", weil ich mein Fahrrad selbst reparierte. Viele Menschen haben ein Verständnisproblem, wenn ich sage, dass ich gerne Single bin. Als Single muss man das alleine mit sich selbst sein aushalten können. Es gibt nur 1 Person mit der man sich auseinandersetzen muss   und das ist man selbst. Gemeinsam einsam ist keine Lösung für mich. Allein sein und einsam sein, sind meiner Meinung nach, zwei völlig verschiedene Sachen. Man kann alleine sein und doch nicht einsam, man kann gemeinsam sein und doch sehr einsam. Ich kenne viele Paare, die leben nebeneinander her und jeder ist für sich einsam. Das sind oft traurige Gesichter und Augen, auch wenn sie sich um ein Lächeln bemühen.

    Wichtig ist mir ein guter Freundeskreis in dem sich gegenseitig geholfen wird und den pflege ich. Freundschaften wollen gepflegt werden. Wichtig ist auch eine freundschaftliche Nachbarschaft, in der sich gegenseitig geholfen wird. Mei, wenn eine Gerüchteküche brodelt, dann einfach brodeln lassen und sich daran freuen, dass man selbst interessant genug ist, dass sich die Leute mit einem beschäftigen. Auch diese freundschaftliche Nachbarschaft pflege ich. Das ist schon deshalb so wichtig, weil meine Geschwister ausgewandert sind und mein Kind mit Enkel und Schwiegerkind ihr eigenes Leben mehrere hundert Kilometer weit weg führen. Schon deshalb habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, wenn ich mal gebrechlich bin in einem Pflegeheim zu landen, auch wenn das nicht mein Wunsch ist. Da ist man dann nicht mehr alleine. Bis dahin aber bin ich gerne alleine und doch nicht einsam.

     

    Wunderbar formuliert, danke dafür! 

  • 07.07.22, 11:49
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Barbara wieder gelöscht.
  •  

    Ruth H.:

     

    Auf Spontacts. tummeln sich leider immer mehr solche Betrüger. Koennte 4 Beispiele nennen. Habe mir schon überlegt ob ich solche in Zukunft SpontactsGE melden soll. Der Chat mit mit ihnen war oft sehr schoen und auch lustig. Sobald Bitten um Geld kamen,hoerte es auf. Das waren die Momente wo ich mal glücklich war, keins zu haben.

    Ein Glück für dich! Ich wurde mit Schicksalen konfrontiert, die mich sehr berührten. Vor allem ging es um Frauen, die sich sehr einsam fühlten und dankbar waren für tröstende Worte. Sie wurden einer Art Gehirnwäsche unterzogen und nahmen sogar Kredite im fünfstelligen Bereich auf, um beispielsweise dem Geschäftsmann mit Zollproblemen, der in Istanbul festsitzt, aus der Patsche zu helfen. 

    Anfangs dachte ich: Wie dumm kann man nur sein!, aber nachdem mir meine Bekannte alle Details schilderte, wurde mir klar, dass es sich um intelligente und in Psychologie erfahrene Betrüger handelt. Dabeben gab es natürlich auch weniger intelligente Trittbrettfahrer, die auch ein Stück vom Kuchen wollten.

     

    Ich stieß tief in diesen Sumpf vor und konnte kurz einen Kontakt mit einem Love-Scammer herstellen. Als ich ihn ansprach, wie er sich dabei fühle, wenn er gewissenlos seine Opfer ausnimmt, rechtfertigte er sich damit, dass es "gottgewollt" sei.

     

    Ich fühlte mich machtlos und auch Warnungen an Frauen, die auf Fake-Profile antworteten, brachten nur wenig. 

    Einzig und allein Aufklärung hilft! Ich stellte damals einen Kontakt mit einer mir bekannten Redakteurin der Barbara Karlich-Show her, um dort auf die Gefahren, die im Internet lauern, hinzuweisen. 

     

  • 07.07.22, 11:04

     

    SUMMERFEELING:

     

    Dennis:

    Single sein hat schon Vorteile: Neben Vertrautheit und Partnerschaft ist man in einer Beziehung auch sehr verletzlich und verwundbar und dann immer diese Trennungen... Beziehungskrisen sind auch wunderschön. Kein Kopf mehr für andere Dinge und nichts macht Spaß, weil einem dieser Stress durch den Kopf geht.

     

    Nur mal auch die Schattenseiten einer Beziehung aufgezählt, damit nicht nur die des Singleseins im Vordergrund stehen. :D

     

    Natürlich will man einen Partner und Geborgenheit und all das... Aber Wunschvorstellungen? Man sucht sich nicht aus, wen man anziehend findet und in wen man sich verliebt. Ich glaube, das sollte man nicht vergessen. 😅

     

    Ich könnte auch niemals mit einer Person zusammensein, für die ich nichts empfinde, auch wenn sie bereit wäre, Geborgenheit zu spenden. Weil ich mich durch mangelnde Emotionen nicht geborgen fühlen würde. Es wäre der Person gegenüber auch so gar nicht fair. Finde ich jetzt. 

     

    Das Hindernis sind also nicht die Wunschvorstellungen, sondern mehr eine Reihe an Gegebenheiten, die perfekt zusammenspielen müssen. Gefühle zweierlei Personen, die identisch sein müssen und dann muss man auch noch harmonieren. Ist komplizierter, als es klingt. 😬 

    Ich habe mir natürlich erwartet, dass mein Vorschlag nicht nur auf Zustimmung stößt. 
    Aber ein realistischer Blick auf die Situation genügt: Je älter man wird umso schwieriger gestaltet sich die Suche nach einer Partnerin/einem Partner. 
    Viele wollen nicht wahrhaben, dass der Zug abgefahren ist und geben sich Illusionen hin, die kaum erfüllbar sind. Man muss auf dem Boden der Realität bleiben und darf sich nicht täuschen lassen, wenn plötzlich jemand auftaucht, der die Erfüllung der geheimen Wünsche verspricht.
    In vielen Fällen stolpern Männer wie Frauen in Fallen, aus die es kaum ein Entrinnen gibt. Die Sehnsucht nach Liebe treibt sie in die Hände von Romance-Scammern, die genau wissen, wie sie ihre Opfer manipulieren können. Die Dunkelziffer ist sehr hoch und auch der Schaden, den sie bei ihren Opfern anrichten: materielle Verluste (oft Schulden!) - Verlust an Vertrauen.


    Ich selbst habe fast ein Jahr darüber recherchiert, nachdem eine Bekannte nicht nur viel Geld verloren hatte. Sie hat sich mir gegenüber sehr spät geoutet, aus Scham, betrogen worden zu sein.
    Ich hielt es nicht für möglich, was sich hier abspielt. Selbstversuche auf Facebook und Co. zeigten mir, mit welchen Maschen die Betrüger arbeiten. Oft primitiv und  durchschaubar, aber viele scheinen trotzdem blind zu sein, um zu erkennen, was dahinter steckt. Oder anders ausgedrückt: Sie wollen es nicht sehen!

     

     

     

    So traurig das klingt,aber die Menschen glauben ihnen weil sie glauben wollen.

    Könnten sie kritisch denken würden sie wohl noch immer auf die gut gemachten Scams reinfallen,

    aber es währen deutlich weniger.

    Der Spruch ist eben nicht falsch,ist etwas zu gut um wahr zu sein ist es in der Regel nicht wahr.

  • 07.07.22, 09:58

     

    SUMMERFEELING:

     

    Dennis:

    Single sein hat schon Vorteile: Neben Vertrautheit und Partnerschaft ist man in einer Beziehung auch sehr verletzlich und verwundbar und dann immer diese Trennungen... Beziehungskrisen sind auch wunderschön. Kein Kopf mehr für andere Dinge und nichts macht Spaß, weil einem dieser Stress durch den Kopf geht.

     

    Nur mal auch die Schattenseiten einer Beziehung aufgezählt, damit nicht nur die des Singleseins im Vordergrund stehen. :D

     

    Natürlich will man einen Partner und Geborgenheit und all das... Aber Wunschvorstellungen? Man sucht sich nicht aus, wen man anziehend findet und in wen man sich verliebt. Ich glaube, das sollte man nicht vergessen. 😅

     

    Ich könnte auch niemals mit einer Person zusammensein, für die ich nichts empfinde, auch wenn sie bereit wäre, Geborgenheit zu spenden. Weil ich mich durch mangelnde Emotionen nicht geborgen fühlen würde. Es wäre der Person gegenüber auch so gar nicht fair. Finde ich jetzt. 

     

    Das Hindernis sind also nicht die Wunschvorstellungen, sondern mehr eine Reihe an Gegebenheiten, die perfekt zusammenspielen müssen. Gefühle zweierlei Personen, die identisch sein müssen und dann muss man auch noch harmonieren. Ist komplizierter, als es klingt. 😬 

    Ich habe mir natürlich erwartet, dass mein Vorschlag nicht nur auf Zustimmung stößt. 
    Aber ein realistischer Blick auf die Situation genügt: Je älter man wird umso schwieriger gestaltet sich die Suche nach einer Partnerin/einem Partner. 
    Viele wollen nicht wahrhaben, dass der Zug abgefahren ist und geben sich Illusionen hin, die kaum erfüllbar sind. Man muss auf dem Boden der Realität bleiben und darf sich nicht täuschen lassen, wenn plötzlich jemand auftaucht, der die Erfüllung der geheimen Wünsche verspricht.
    In vielen Fällen stolpern Männer wie Frauen in Fallen, aus die es kaum ein Entrinnen gibt. Die Sehnsucht nach Liebe treibt sie in die Hände von Romance-Scammern, die genau wissen, wie sie ihre Opfer manipulieren können. Die Dunkelziffer ist sehr hoch und auch der Schaden, den sie bei ihren Opfern anrichten: materielle Verluste (oft Schulden!) - Verlust an Vertrauen.


    Ich selbst habe fast ein Jahr darüber recherchiert, nachdem eine Bekannte nicht nur viel Geld verloren hatte. Sie hat sich mir gegenüber sehr spät geoutet, aus Scham, betrogen worden zu sein.
    Ich hielt es nicht für möglich, was sich hier abspielt. Selbstversuche auf Facebook und Co. zeigten mir, mit welchen Maschen die Betrüger arbeiten. Oft primitiv und  durchschaubar, aber viele scheinen trotzdem blind zu sein, um zu erkennen, was dahinter steckt. Oder anders ausgedrückt: Sie wollen es nicht sehen!

     

     

     

    Auf Spontacts. tummeln sich leider immer mehr solche Betrüger. Koennte 4 Beispiele nennen. Habe mir schon überlegt ob ich solche in Zukunft SpontactsGE melden soll. Der Chat mit mit ihnen war oft sehr schoen und auch lustig. Sobald Bitten um Geld kamen,hoerte es auf. Das waren die Momente wo ich mal glücklich war, keins zu haben.

  •  

    Dennis:

    Single sein hat schon Vorteile: Neben Vertrautheit und Partnerschaft ist man in einer Beziehung auch sehr verletzlich und verwundbar und dann immer diese Trennungen... Beziehungskrisen sind auch wunderschön. Kein Kopf mehr für andere Dinge und nichts macht Spaß, weil einem dieser Stress durch den Kopf geht.

     

    Nur mal auch die Schattenseiten einer Beziehung aufgezählt, damit nicht nur die des Singleseins im Vordergrund stehen. :D

     

    Natürlich will man einen Partner und Geborgenheit und all das... Aber Wunschvorstellungen? Man sucht sich nicht aus, wen man anziehend findet und in wen man sich verliebt. Ich glaube, das sollte man nicht vergessen. 😅

     

    Ich könnte auch niemals mit einer Person zusammensein, für die ich nichts empfinde, auch wenn sie bereit wäre, Geborgenheit zu spenden. Weil ich mich durch mangelnde Emotionen nicht geborgen fühlen würde. Es wäre der Person gegenüber auch so gar nicht fair. Finde ich jetzt. 

     

    Das Hindernis sind also nicht die Wunschvorstellungen, sondern mehr eine Reihe an Gegebenheiten, die perfekt zusammenspielen müssen. Gefühle zweierlei Personen, die identisch sein müssen und dann muss man auch noch harmonieren. Ist komplizierter, als es klingt. 😬 

    Ich habe mir natürlich erwartet, dass mein Vorschlag nicht nur auf Zustimmung stößt. 
    Aber ein realistischer Blick auf die Situation genügt: Je älter man wird umso schwieriger gestaltet sich die Suche nach einer Partnerin/einem Partner. 
    Viele wollen nicht wahrhaben, dass der Zug abgefahren ist und geben sich Illusionen hin, die kaum erfüllbar sind. Man muss auf dem Boden der Realität bleiben und darf sich nicht täuschen lassen, wenn plötzlich jemand auftaucht, der die Erfüllung der geheimen Wünsche verspricht.
    In vielen Fällen stolpern Männer wie Frauen in Fallen, aus die es kaum ein Entrinnen gibt. Die Sehnsucht nach Liebe treibt sie in die Hände von Romance-Scammern, die genau wissen, wie sie ihre Opfer manipulieren können. Die Dunkelziffer ist sehr hoch und auch der Schaden, den sie bei ihren Opfern anrichten: materielle Verluste (oft Schulden!) - Verlust an Vertrauen.


    Ich selbst habe fast ein Jahr darüber recherchiert, nachdem eine Bekannte nicht nur viel Geld verloren hatte. Sie hat sich mir gegenüber sehr spät geoutet, aus Scham, betrogen worden zu sein.
    Ich hielt es nicht für möglich, was sich hier abspielt. Selbstversuche auf Facebook und Co. zeigten mir, mit welchen Maschen die Betrüger arbeiten. Oft primitiv und  durchschaubar, aber viele scheinen trotzdem blind zu sein, um zu erkennen, was dahinter steckt. Oder anders ausgedrückt: Sie wollen es nicht sehen!

     

     

     

  • Single sein hat schon Vorteile: Neben Vertrautheit und Partnerschaft ist man in einer Beziehung auch sehr verletzlich und verwundbar und dann immer diese Trennungen... Beziehungskrisen sind auch wunderschön. Kein Kopf mehr für andere Dinge und nichts macht Spaß, weil einem dieser Stress durch den Kopf geht.

     

    Nur mal auch die Schattenseiten einer Beziehung aufgezählt, damit nicht nur die des Singleseins im Vordergrund stehen. :D

     

    Natürlich will man einen Partner und Geborgenheit und all das... Aber Wunschvorstellungen? Man sucht sich nicht aus, wen man anziehend findet und in wen man sich verliebt. Ich glaube, das sollte man nicht vergessen. 😅

     

    Ich könnte auch niemals mit einer Person zusammensein, für die ich nichts empfinde, auch wenn sie bereit wäre, Geborgenheit zu spenden. Weil ich mich durch mangelnde Emotionen nicht geborgen fühlen würde. Es wäre der Person gegenüber auch so gar nicht fair. Finde ich jetzt. 

     

    Das Hindernis sind also nicht die Wunschvorstellungen, sondern mehr eine Reihe an Gegebenheiten, die perfekt zusammenspielen müssen. Gefühle zweierlei Personen, die identisch sein müssen und dann muss man auch noch harmonieren. Ist komplizierter, als es klingt. 😬 

  • 06.07.22, 22:06

     

    SUMMERFEELING:

     

    Ruth H.:

    Natuerlich ersetzen solche Systeme keinen Menschen. Ich musste oft auch Kunden besuchen die sich nur mal jemand wuenschten der mit ihnen mal sitzt, einen Kafe trinkt und mit ihnen spricht da sonst niemand mehr kam um sie zu besuchen. Traurig daran war und ist, dass sie dafuer bezahlen mussten. Sie waren einfach dankbar dass jemand kam. Auch um mit ihnen mal ein par Schritte nach draussen  zu gehen wenn sie die Wohnung alleine nicht mehr verlassen konnten. Ich hatte bei solchen Besuchen auch sehr schoene und interssante Begegnungen. Es gibt ja fuer solche Faelle in der Schweiz auch die Nachbarschaftshilfe.

    Die Schweizer sind halt durchorganisiert bis ins letzte Detail! Bei uns in Österreich steht die Improvisation an erster Stelle und wenn es um Hilfen geht, profitieren die am meisten, die ohnehin genug haben. 

    Die, die wirklich Unterstützung bräuchten, fallen durch den Rost! 

     

    Aber auch die besten Systeme können den Menschen nicht ersetzen, wie du richtig festgestellt hast.

    Eigentlich war es mein Anliegen, zur Diskussion zu stellen, ob es nicht legitim ist,  ein partnerschaftliches Verhältnis einzugehen, das für beide Partner Vorteile bringt. 

    Sozusagen ein "symbiotisches Verhältnis", das zwar nicht die "große Liebe" beinhaltet, aber doch von gegenseitigem Vertrauen getragen wird. 

    Gemeinsame Haushaltsführung, gemeinsame Freizeitplanung (setzt natürlich ähnliche Interessen voraus) usw. 

    Man sollte auch über die "Kleinigkeiten" nachdenken: Wie sinnvoll ist es, wenn jeder täglich für sich alleine kocht? Wenn in jedem Single-Haushalt ein eigenes Auto vorhanden ist?  Wenn die Kosten für Miete oder fürs Haus alleine von einer Person getragen werden müssen? Wenn Arbeiten beispielsweise im Garten anfallen, die kaum von einer Einzelperson getragen werden können?

     

     

     

     

     

    Das gefaellt mir Summerfeeeling. Aber ob es praktikabel istweiss ich nicht. man müsste den/die Wohnungspartnerin schon sehr gut kennen. Ich habe schon gelesen dass sich solche Leute einen/e Untermieter nehmen, Das Zimmer sehr guenstig vermieten mit der Auflage Bereitschaft zur Mithilfe im Haushalt. Habe schon welche gekannt die sowas mit gemacht haben. Leider ist es meistens nicht lange gut gegangen. 

  • 05.07.22, 15:52 - Zuletzt bearbeitet 05.07.22, 16:39.

     

    Malsehen2020:

     

     

    Das klingt mehr nach WG als nach Partnerschaft.

    Wie man es schlussendlich bezeichnet, spielt eine untergeordnete Rolle! Hauptsache ist, dass beide Beteiligte einen Vorteil darin sehen, dass für jeden Freiräume gesichert sind und - das ist mir wichtig - eine Vertrauensbasis vorhanden ist!

    Außerdem ist es leichter, zwei Menschen unter einen Hut zu bringen als in einer größeren WG.

    WG`s haben bekanntlich ihre Tücken, denn nicht immer gelingt es, eine gerechte Aufteilung der Pflichten zu schaffen.

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.