Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sexualität und Freundschaft Plus

Diskussion · 134 Beiträge · 1 Gefällt mir · 3.155 Aufrufe

Ich komme aus einer langjährigen Ehe in der leider die körperliche Nähe aufgrund Überreizung durch Reizoffenheit (Reizfilterschwäche) nie wirklich intensiv war. Dennoch haben wir zwei Kinder. 

Da ich nun nicht der einzige getrennt/geschiedene Vater bin folgende Frage:

Ich habe keine Lust auf eine eheähnliche Partnerschaft, jedoch bin ich auch nicht jemand der auf Flirts und One Night Stands aus ist bzw. ich fühle mich emotional gar nicht in der Lage dazu. 

Stelle aber leider fest, dass Freundschaft Plus Beziehungen bei den weiblichen Gegenüber nicht wirklich gefragt ist. Insbesondere, da es mir nicht um offene Beziehungen geht, und auch nicht der Wunsch nach ständig neuen Partnern besteht, wundert es mich, dass es so negativ gesehen wird. Woran liegt das?

Auch habe ich bisher den Eindruck gewonnen, dass Sexualität irgendwie als Pflicht statt als Vergnügen gesehen wird. Gibt es wirklich so viele Männer, die die Frauenwelt nicht richtig zu verwöhnen verstehen?? Weshalb fällt es so vielen Frauen schwer sich fallen zu lassen, zu genießen und spaß an der Sache zu haben?

Ich würde mich über eure Einschätzungen (weiblich/männlich) hierzu freuen und gerne auch darüber Diskutieren. 

04.01.26, 15:23

• seltsame Aussagen hier 

• 04.01.26, 16:54

Außerdem kommst du bald ins Alter der Mandifikation:
    "Mandification - a new era of happy female and male singleship"

• 04.01.26, 16:53

Golf4life:

Stelle aber leider fest, dass Freundschaft Plus Beziehungen bei den weiblichen Gegenüber nicht wirklich gefragt ist.

Weil es zu einem Synonym für Affäre geworden ist.

Die ursprüngliche Bedeutung ist eine andere, kennst du den Film?

Golf4life:

Auch habe ich bisher den Eindruck gewonnen, dass Sexualität irgendwie als Pflicht statt als Vergnügen gesehen wird. Gibt es wirklich so viele Männer, die die Frauenwelt nicht richtig zu verwöhnen verstehen??

Treffer, versenkt!       

• 04.01.26, 16:48

Rita:

Golf4life:

undefined

Ich hab aktuell wieder den Fall einer Freundin wie es mit F+ ausgehen kann, nämlich für einen von beiden zumindestens "und das immer schmerzhaft" die hatten es auch so verabredet,  und jetzt kam es um die Weihnachtszeit zu Begebenheiten die zu Meinungsverschiedenheiten führte(man ist ja schließlich kein Paar)

Ich selbst bin auch kein Fan davon ,denn man kann  sich auch in einer Verbindlichen Beziehung genug Raum und Freiheit geben und lassen.

Auch ohne gemeinsame Wohnung etc.

Und ich denke das ist in unser Altersgruppe zwischen 40 und 60 auch weit verbreitet.

Genau so ist es. Man kann nicht einfach nur Sex mit jemandem haben. Man vermischt seine Energie mit der eines anderen Menschen. Jemand leidet früher oder später (hab selbst nie eine F+ gehabt, aber von vielen Fällen gehört). Warum man nicht eine ganz normale, "stinklangweilige" Beziehung haben kann, versteh ich nicht.

• 04.01.26, 16:43

Es gibt bestimmt Frauen, die auch "nur" eine Freundschaft+ suchen. Wobei mir der Begriff an sich schon schleierhaft ist. Wenn man eine Freundschaft und Sex dazu hat, ist das doch die perfekte Beziehung, oder nicht. Also der Begriff an sich ist schon für mich falsch. Das sollte eher "Sex-Bekannschaft" heißen.

Für mich wäre das jedenfalls nichts. Ich bin mir mehr Wert und das entspricht nicht meinen Werten. Auch kann ich mich bei einem Mann der mich nicht begehrt (auch als Persönlichkeit und nicht nur meinen Körper) nicht fallen lassen.

Ich liebe Sex, aber eben mit einem Mann für den ich Gefühle habe und der für mich das gleiche empfindet. Alles andere ist (für mich) verschwendete Lebenszeit und brauche ich nicht. Bin auch so sehr glücklich.

Golf4life:

Hallo Mäggi,

für mich geht es dabei nicht darum, dass keine Gefühle dabei sind. Es ist eher eine Frage der Beziehungsintensität im zeitlichen und räumlichen. Man muss ja schließlich nicht zusammen wohnen und einen Haushalt führen. Und man muss ja auch nicht alle Interessen teilen. Und dennoch kann mir doch eine andere Person so sympathisch und nahe stehen. 

Zu deinem Punkt Sexualität:

Ich finde deine Einstellung gut. Was ich mit Pflicht meinte war insbesondere, dass es gefühlt den meisten Frauen schwer fällt Kontrolle loszulassen ggfs. auch noch gepaart mit zu negativer Selbstwahrnehmung. Wir sind doch alle nicht Perfekt. 🤷‍♂️

Mäggi:

Hallo, 

tatsächlich habe ich nie verstanden, was "Freundschaft plus" bedeutet. Für mich hat sich immer die Frage gestellt, was bei so einer Konstellation dann für eine Beziehung "fehlt" bzw.anders formuliert: Für mich würden da immer irgendwann Gefühle von meiner Seite aufkommen. 

Zum Thema Sexualität: Ich habe diese nie als Pflicht verstanden, sondern immer aus Lust, Leichtigkeit und Nähe heraus und immer auch mit einer gewissen Leichtigkeit und Humor, ohne einen "Performance -Gedanken", der nur Druck erzeugen würde...😊 

• 04.01.26, 16:31

Golf4life:

undefined

Ich hab aktuell wieder den Fall einer Freundin wie es mit F+ ausgehen kann, nämlich für einen von beiden zumindestens "und das immer schmerzhaft" die hatten es auch so verabredet,  und jetzt kam es um die Weihnachtszeit zu Begebenheiten die zu Meinungsverschiedenheiten führte(man ist ja schließlich kein Paar)

Ich selbst bin auch kein Fan davon ,denn man kann  sich auch in einer Verbindlichen Beziehung genug Raum und Freiheit geben und lassen.

Auch ohne gemeinsame Wohnung etc.

Und ich denke das ist in unser Altersgruppe zwischen 40 und 60 auch weit verbreitet.

• Nach zwei F plus wird das Prinzip langweilig… entweder weil der andere mehr wollte nur sex..oder weil es gewisse vorlieben gab die der Partner/Ehemann nicht teilen wollte 

• 04.01.26, 16:28

Hallo Golf ,

Äußerst interessantes Thema. 

Ich kann als Frau sagen ,ich habe die Erfahrung gemacht das viele Menschen, auch Männer den Unterschied zwischen Freundschaft plus und offener Beziehung gar nicht wissen oder für sich definiert haben. 

Ich habe für mich definiert was ich wollen würde bei diesem Thema. 

Ich kann dir auch noch dazu sagen. 

Erstens Bedarf eine gute Freundschaft plus oder  "etwas lockeres " transparente Komunikation und Offenheit und Loyalität. 

Und zudem ich persönlich halte als Frau von nur Sex überhaupt nichts. 

Meine Erfahrung......

Ich nenne das fast food Sex .

Mich turnt das weder an noch stimuliert es mich .

Ich finde guter Sex bedarf Empathie Vermögen, viel  leidenschaft und Begehren bezüglich einer gewissen Person und Wertschätzung dafür was genau diese Person am Sex so gut macht. Eigentlich wie eine gute Droge .

Normaler Sex erfüllt das für mich nicht. 

Dann langweilt er mich zudem dadurch!

Ich würde nach einer Frau suchen die vielleicht in einer ähnlichen Situation wie du ist weil Sie dann auf ähnliche Ebene ist und es gerechter ist. 

Das Frauen deine wünsche da nicht mitgehen bezüglich Sex Bedürfniss kann ich erst mal sehr gut nachvollziehen. 

Schöne Grüße 

Siena

• Warte bist Forums Experte Matze hier auftaucht 

• 04.01.26, 16:14

Hallo Mäggi,

für mich geht es dabei nicht darum, dass keine Gefühle dabei sind. Es ist eher eine Frage der Beziehungsintensität im zeitlichen und räumlichen. Man muss ja schließlich nicht zusammen wohnen und einen Haushalt führen. Und man muss ja auch nicht alle Interessen teilen. Und dennoch kann mir doch eine andere Person so sympathisch und nahe stehen. 

Zu deinem Punkt Sexualität:

Ich finde deine Einstellung gut. Was ich mit Pflicht meinte war insbesondere, dass es gefühlt den meisten Frauen schwer fällt Kontrolle loszulassen ggfs. auch noch gepaart mit zu negativer Selbstwahrnehmung. Wir sind doch alle nicht Perfekt. 🤷‍♂️

Mäggi:

Hallo, 

tatsächlich habe ich nie verstanden, was "Freundschaft plus" bedeutet. Für mich hat sich immer die Frage gestellt, was bei so einer Konstellation dann für eine Beziehung "fehlt" bzw.anders formuliert: Für mich würden da immer irgendwann Gefühle von meiner Seite aufkommen. 

Zum Thema Sexualität: Ich habe diese nie als Pflicht verstanden, sondern immer aus Lust, Leichtigkeit und Nähe heraus und immer auch mit einer gewissen Leichtigkeit und Humor, ohne einen "Performance -Gedanken", der nur Druck erzeugen würde...😊 

• 04.01.26, 15:59 - Zuletzt bearbeitet 04.01.26, 16:02.

Ich behaupte mal: frauen macht sexualität nur spaß, wenn sie den Mann lieben. Und ich behaupte: wenn sie lieben, können sie nur einen lieben. (gilt in meiner altersklasse, bei den wilden 25jährigen mag das anders aussehen).

für uns Männer ist das überhaupt kein problem - es genügt uns, dass die frau für uns ausreichend attraktiv ist, und uns zeigt, dass sie uns liebt. falls das also zB 4 frauen machen, besteht für uns überhaupt kein hindernis, mit allen frauen die uns lieben, glücklichen und erfüllenden sex zu haben.

Für Frauen ist dann also der unterschied zwischen F+ und Beziehung nicht so groß. Für uns schon: F+ hat den großen Vorteil, dass wir zu glücklichem sex mit der uns liebenden frau kommen, uns aber nicht erpressen/bestimmen/manipulieren lassen müssen, dass wir zur gegenleistung für diesen sex mit ihr und ihrem hund spazieren gehen müssen/laufend berichten müssen was wir die ganze woche gemacht haben und mit wem wir uns getroffen haben/nicht als ableiter da sein müssen wenn sie schlechte Laune hat aber das an der quelle dafür nicht anbringen kann usw usw.

• Also meiner Meinung nach, ist den meisten Frauen eine Freundschaft Plus zu unverbindlich
    und brauchen ein gewisses Maß an Vertrauen um sich fallen lassen zu können, gleichzeitig
    denken viele Männer beim Sex nur an ihr Vergnügen und achten nicht darauf, dass die Frau
    auch ihren Spass hat, aber ich bin sehr gespannt auf andere Ansichten🍿

• 04.01.26, 15:46

Hallo, 

• Na, da sind wir mal gespannt, wie sich jetzt die Frauen hier auf deine Fragen offenbaren.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.