Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• 22.12.25, 21:20

Franziska:

Toby:

Dass das mit den Anschreiben der Frauen nicht klappt, sieht man an Bumble. Da muss ja die Frau den ersten Schritt machen. Was dabei herauskommt, dürfte jeder Mann aus eigener Erfahrung wissen. 

Die meisten Frauen sind es gewohnt beim Dating komplett passiv zu sein und haben überhaupt keine Ahnung, wie man selbst einen Kontakt initiiert und hält. Das kommt dann bei solchen Gelegenheiten immer ganz gut zum Vorschein. Jeder Schritt wird vom Mann erwartet und natürlich soll der Mann auch den richtigen Zeitpunkt für alles von den Augen ablesen. 

Dazu kommt bei den Damen noch die Angst vor Ablehnung. Für Männer ist Ablehnung ganz normal, für viele Frauen ein Weltuntergang, der sie noch Tage später beschäftigt. Dass ein Mann sie von der Bettkante stoßen könnte, ist für viele eine absolute Horrorvorstellung - wo man doch der Meinung ist, dass Männer zu jeder Zeit können, wollen und auch jede nehmen. 

Es wäre mal gut, wenn alle Geschlechter einen Tag die Rollen tauschen würden. Dann sieht jeder, dass es für beide Seiten nicht einfach ist und dass die Damen den gleichen Müll wie die Männer machen, solange sie sich unbeobachtet fühlen.

Das gilt jetzt vor allem für das Dating in Mitteleuropa. In anderen Ländern sind sowohl Männer als auch Frauen ganz anders drauf und da machen durchaus auch Frauen deutlich auf sich aufmerksam oder zeigen dem Mann, dass er sie gerne ansprechen darf. 

Und natürlich gibt es ab und zu auch Ausnahmen von der Regel. Die meisten auf diesen Plattformen verhalten sich aber nun mal genau so wie beschrieben. 

Bei allem was ich hier lese, bin ich sehr froh, dass ich diese Apps nicht nutze. Sie produzieren reichlich Frustration und verfestigen Vorurteile. 

Vorurteile die da wären 😜

• 22.12.25, 21:19

Toby:

Thomas:

Aus Sicht von Frauen, die mit einer Flut an Anschreiben konfrontiert sind, wäre es sinnvoll im Profil mal klarzustellen, dass sie keine Anschreiben wünschen, sondern Männer auf ein Anschreiben von ihr warten sollen. In der Regel sieht man ja, wer sich das Profil angesehen hat. Im Grunde würde damit das Spiel auf den Kopf gestellt, wonach Männer um eine Frau werben und den ersten Schritt gehen. Ob das Frauen gefällt, die bislang in der passiven Rolle waren und einfach nur "gewartet" haben, steht auf einem anderen Blatt. Umdenken ist gefragt.

Den meisten würde ich eine Botschaft mit auf den Weg geben. Bloß nicht vom Bild und einem schönen Äußeren verrückt machen lassen "Der ist doch unerreichbar für mich". Erstmal sitzt am anderen Ende des Internets auch nur ein Mensch, der vielleicht auch Schattenseiten hat, ein Idiot ist. Einfach einfach mal drauflos schreiben. PS: Ja ja, mache ich auch nicht so einfach - aber das ist ne andere Geschichte. Wenn man dem Kopf zuviele Chancen gibt, hin- und herzuüberlegen, passiert meist nie etwas. ;-) 

Dass das mit den Anschreiben der Frauen nicht klappt, sieht man an Bumble. Da muss ja die Frau den ersten Schritt machen. Was dabei herauskommt, dürfte jeder Mann aus eigener Erfahrung wissen. 

Die meisten Frauen sind es gewohnt beim Dating komplett passiv zu sein und haben überhaupt keine Ahnung, wie man selbst einen Kontakt initiiert und hält. Das kommt dann bei solchen Gelegenheiten immer ganz gut zum Vorschein. Jeder Schritt wird vom Mann erwartet und natürlich soll der Mann auch den richtigen Zeitpunkt für alles von den Augen ablesen. 

Dazu kommt bei den Damen noch die Angst vor Ablehnung. Für Männer ist Ablehnung ganz normal, für viele Frauen ein Weltuntergang, der sie noch Tage später beschäftigt. Dass ein Mann sie von der Bettkante stoßen könnte, ist für viele eine absolute Horrorvorstellung - wo man doch der Meinung ist, dass Männer zu jeder Zeit können, wollen und auch jede nehmen. 

Es wäre mal gut, wenn alle Geschlechter einen Tag die Rollen tauschen würden. Dann sieht jeder, dass es für beide Seiten nicht einfach ist und dass die Damen den gleichen Müll wie die Männer machen, solange sie sich unbeobachtet fühlen.

Das gilt jetzt vor allem für das Dating in Mitteleuropa. In anderen Ländern sind sowohl Männer als auch Frauen ganz anders drauf und da machen durchaus auch Frauen deutlich auf sich aufmerksam oder zeigen dem Mann, dass er sie gerne ansprechen darf. 

Und natürlich gibt es ab und zu auch Ausnahmen von der Regel. Die meisten auf diesen Plattformen verhalten sich aber nun mal genau so wie beschrieben. 

Bei allem was ich hier lese, bin ich sehr froh, dass ich diese Apps nicht nutze. Sie produzieren reichlich Frustration und verfestigen Vorurteile. 

• 22.12.25, 21:18

Maresa:

Jens:

Mich hat eine Dame namens Zelda angeschrieben 

DU Dummerle - how dare you 🤐🤦‍♀️,  ... musst  noch sooooo viel lernen🤦‍♀️❗️

Ich bin auf die hochstaplerin nicht rein gefallen 🙂

• 22.12.25, 21:09

Roman:

Franziska:

Mensch Roman, was ist los bei dir in Wien? Also Maresa und ich sind definitiv Kategorie (oder Garnitur, mit 'r' übrigens) A!!

Kategorie oder Garnitur ist doch egal.

Das stimmt. Hauptsache A 😉.

• 22.12.25, 20:24

Franziska:

Roman:

... was soll ich darauf sagen ? Wir leben in einer Zeit wo nur mehr die C und D Ganitur herumläuft...

Es ist einfach fast nix bessers mehr da.

Mensch Roman, was ist los bei dir in Wien? Also Maresa und ich sind definitiv Kategorie (oder Garnitur, mit 'r' übrigens) A!!

Kategorie oder Garnitur ist doch egal.

• 22.12.25, 20:21
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Roman wieder gelöscht.
  • 22.12.25, 19:51

Ihr habt doch keine Ahnung, bei meinen ca. 250 selbst organisierten Treffen ist noch nie eine Frau belästigt worden aber meine letzten 4 Beziehungen haben sich dabei ergeben und das waren alles andere als Notlösungen. Flirten mit Charme, Humor und Einfühlungsvermögen sollte man halt können 😉

• 22.12.25, 18:21

Irrelevant. GE steht nicht zur Diskussion. Ist keine Dating-App.

Michael:

Viele Frauen haben hier ein Antidating - Symbol und die Nachrichten- und Kontaktfunktion eingeschränkt weil sie nicht ständig angebaggert werden wollen. Wenn man sie bei Gruppentreffen kennenlernt, sieht alles ganz anders aus und was in den Profilen steht ist völlig unwichtig.

• 22.12.25, 17:59

Michael:

Viele Frauen haben hier ein Antidating - Symbol und die Nachrichten- und Kontaktfunktion eingeschränkt weil sie nicht ständig angebaggert werden wollen. Wenn man sie bei Gruppentreffen kennenlernt, sieht alles ganz anders aus und was in den Profilen steht ist völlig unwichtig.

Ja, das ist halt die Inkonsequenz, die manche Männer dann dazu verleitet zu glauben, dass ein Nein vielleicht doch nicht immer ein Nein ist. Und dann gerät man irgendwann an den Falschen, der aufdringlich wird, bzw. die nächste Frau muss ausbaden, dass die davor so inkonsistent in ihren Signalen war und der Mann nun denkt, das läuft immer so. 

Keine Ahnung, aber wenn mir jemand kein Interesse entgegenbringt, werde ich mich sicherlich nicht aufdrängen. Manche Männer mögen das aber. Und seien wir mal ehrlich: manche Frauen auch. Und dann spielt man halt ein wenig "hard to get", damit das Männchen seinen Jagdtrieb ausleben und die Dame sich erobert fühlen kann. 

• 22.12.25, 17:54

Marie:

Toby:

Hier in der App kann man ja schon sehr viel einstellen. Es gibt eine Anti-Dating-Funktion, man kann Kommentare zu seinen Bildern abstellen, man kann einstellen, von welchem Geschlecht man private Nachrichten oder ob man nur Nachrichten von Freunden bekommen will usw. 

Wer jedoch auf Tinder & Co. unterwegs ist, sollte nach einem Match natürlich angeschrieben werden wollen, sonst wäre es ja witzlos sich dort anzumelden. 😉 Aber klar, gibt auch genug Leute, die machen das nur zur Bestätigung und geilen sich an ihren wertlosen Likes auf. 

Ich habe mal gelesen, dass 60 Prozent der Leute auf Tinder (über beide Geschlechter hinweg) entweder bereits in einer Beziehung sind oder einfach nur ihren "Marktwert" checken wollen. 

Wo hast du das gelesen? Und wie sollen diese Ergebnisse zustande gekommen sein? Das beruht immer auf Eigenauskunft und nicht auf tatsächlichen Fakten.

Ich könnte hier eine Umfrage machen, ob wirklich alle Männer, die "kein Dating" angeklickt haben, nicht daten wollen und die Ergebnisse stimmen nicht. Man wird von Männern angeschrieben, die "kein Dating" angeklickt haben und gefragt, ob man zu ihnen nach Hause kommt. Kein scheiß. 

Ich empfehle jeden Mann, der daran zweifelt, ein Frauenprofil zu erstellen, hier, bei Tinder, egal wo und dann einfach mal live erleben wie die Kommunikation mit vielen ist. Nicht mit allen.

Ja, und? Machen Frauen auch alles. Selbst schon erlebt. 

• 22.12.25, 17:41

• 22.12.25, 16:18 - Zuletzt bearbeitet 22.12.25, 16:23.

Toby:

Nanda:

Toby hat es treffend beschrieben.

Wer weiss....vielleicht gibt es in 10 Jahren in dieser App plötzlich Zusatzfunktionen: Ein Kennzeichen dafür, dass man gern angeschrieben werden möchte und es selber nicht tut; ein Zeichen, dass man ausschliesslich nur selber anschreibt; ein Zeichen, dass man Freude hätte von jener Person angeschrieben zu werden. Gröl! Habe ich noch was vergessen??

Ja. Vielleicht kann man noch kurze Sprachnachrichten hinterlassen....

Hier in der App kann man ja schon sehr viel einstellen. Es gibt eine Anti-Dating-Funktion, man kann Kommentare zu seinen Bildern abstellen, man kann einstellen, von welchem Geschlecht man private Nachrichten oder ob man nur Nachrichten von Freunden bekommen will usw. 

Wer jedoch auf Tinder & Co. unterwegs ist, sollte nach einem Match natürlich angeschrieben werden wollen, sonst wäre es ja witzlos sich dort anzumelden. 😉 Aber klar, gibt auch genug Leute, die machen das nur zur Bestätigung und geilen sich an ihren wertlosen Likes auf. 

Ich habe mal gelesen, dass 60 Prozent der Leute auf Tinder (über beide Geschlechter hinweg) entweder bereits in einer Beziehung sind oder einfach nur ihren "Marktwert" checken wollen. 

Wo hast du das gelesen? Und wie sollen diese Ergebnisse zustande gekommen sein? Das beruht immer auf Eigenauskunft und nicht auf tatsächlichen Fakten.

Ich könnte hier eine Umfrage machen, ob wirklich alle Männer, die "kein Dating" angeklickt haben, nicht daten wollen und die Ergebnisse stimmen nicht. Man wird von Männern angeschrieben, die "kein Dating" angeklickt haben und gefragt, ob man zu ihnen nach Hause kommt. Kein scheiß. 

Ich empfehle jeden Mann, der daran zweifelt, ein Frauenprofil zu erstellen, hier, bei Tinder, egal wo und dann einfach mal live erleben wie die Kommunikation mit vielen ist. Nicht mit allen.

•  

Nanda:

Wer weiss....vielleicht gibt es in 10 Jahren in dieser App plötzlich Zusatzfunktionen: Ein Kennzeichen dafür, dass man gern angeschrieben werden möchte und es selber nicht tut; ein Zeichen, dass man ausschliesslich nur selber anschreibt; ein Zeichen, dass man Freude hätte von jener Person angeschrieben zu werden. Gröl! Habe ich noch was vergessen??

So etwas gibt es bereits bei anderen Apps. Funfact: Männer schreiben trotzdem an, weil sie es entweder nicht lesen oder sie denken "egal! Ich schreib ihr trotzdem". Und einige schreiben auch weiter, wenn man sagt, man hat kein Interesse oder darauf hinweist, dass man nicht chatten möchte und es angegeben hat. Sie schreiben weiter, übergehen da schon ein Nein und diskutieren rum. Nicht alle. 

• 22.12.25, 15:55

Nanda:

• 22.12.25, 15:46

Nanda:

Ein Kennzeichen dafür, dass man gern angeschrieben werden möchte und es selber nicht tut; ein Zeichen, dass man ausschliesslich nur selber anschreibt; ein Zeichen, dass man Freude hätte von jener Person angeschrieben zu werden. 

Man könnte diese Wünsche ja auch in einem der Textfelder unterbringen.

Aber zu soviel Offenheit sind entweder nur wenige Leute fähig, es wird implizit das stereotypische Verhalten erwartet oder es ist sowieso egal.

• 22.12.25, 15:31

• 22.12.25, 12:24

Jens:

DU Dummerle - how dare you 🤐🤦‍♀️,  ... musst  noch sooooo viel lernen🤦‍♀️❗️

• 22.12.25, 12:08

• 22.12.25, 12:06 - Zuletzt bearbeitet 22.12.25, 12:06.

Thomas:

Man "Kann" natürlich die Apps nutzen wie man will. Doch wie sinnvoll ist es, sich auf einer Plattform anzumelden, die auf Optik & "Speeddating" schnelle Bekanntschaften setzt, wenn man selbst Partnerschaft oder dauerhafte Liebe sucht (also weit mehr als nur Optik)? 

Marie:

Du siehst es so. Es stimmt nicht, dass Tinder nur dafür da ist. Ich lasse es nicht unter den Tisch fallen. Ich sage nur, dass man es verschieden nutzen kann und so wohl Menschen kennenlernen kann für Freundschaften und Beziehungen.

Auf Tinder nach Freunden zu suchen, ist natürlich absoluter Bullshit - vor allem, weil man ja weiß, dass die andere Seite vermutlich mehr Interesse hat. Warum sollte ich also jemandem die Karotte vor die Nase halten? Nur um Aufmerksamkeit und Bestätigung zu erhalten? Moralisch höchst verwerflich. 

Es ist eine Fickbörse, nicht mehr und nicht weniger. 

Ich persönlich suche mit meine Freunde jedenfalls nicht auf Basis von ein paar Bildern und drei Zeilen Profiltext aus. 

Und warum sollte ich Interesse daran haben gegengeschlechtliche Freunde auf Tinder zu suchen? Was habe ich davon? Die finde ich doch eher und viel leichter bei Aktivitäten, die mit gemeinsamen Interessen zu tun haben. Und wenn man auch kein romantisches Interesse an der Frau hat, ist es gleich noch viel einfacher. 

• 22.12.25, 11:59 - Zuletzt bearbeitet 22.12.25, 12:00.

Thomas:

Aus Sicht von Frauen, die mit einer Flut an Anschreiben konfrontiert sind, wäre es sinnvoll im Profil mal klarzustellen, dass sie keine Anschreiben wünschen, sondern Männer auf ein Anschreiben von ihr warten sollen. In der Regel sieht man ja, wer sich das Profil angesehen hat. Im Grunde würde damit das Spiel auf den Kopf gestellt, wonach Männer um eine Frau werben und den ersten Schritt gehen. Ob das Frauen gefällt, die bislang in der passiven Rolle waren und einfach nur "gewartet" haben, steht auf einem anderen Blatt. Umdenken ist gefragt.

Den meisten würde ich eine Botschaft mit auf den Weg geben. Bloß nicht vom Bild und einem schönen Äußeren verrückt machen lassen "Der ist doch unerreichbar für mich". Erstmal sitzt am anderen Ende des Internets auch nur ein Mensch, der vielleicht auch Schattenseiten hat, ein Idiot ist. Einfach einfach mal drauflos schreiben. PS: Ja ja, mache ich auch nicht so einfach - aber das ist ne andere Geschichte. Wenn man dem Kopf zuviele Chancen gibt, hin- und herzuüberlegen, passiert meist nie etwas. ;-) 

Nanda:

Lilly hat ein wichtiger Punkt erwähnt: Anschreiben respektive Anfragen ist nicht einfach. Jede Frau sollte das auch mal tun. Viele von ihnen weichen dem immer noch aus. Aber erst dann weiss man, wie man sich dabei fühlen kann und warum eine nette Antwort eigentlich immer angebracht ist.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.