Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie geht ihr mit Einsamkeit um. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit, Heiligabend und sonst im Alltag?

Frage · 14 Antworten · 2 Unterstützer · 709 Aufrufe

Hallo, ich darf dieses Jahr Heiligabend, das Fest der Liebe und Verbundenheit, Wärme und Menschlichkeit alleine verbringen. Jeden Abend allein frei und unabhängig zu sein ist ja weniger ein problem, nur alleine ohne Familie oder sich Freunden aufzudrängen ist eine andere Nummer. Ich plane den 24.12. Für mich aber dieses Gefühl am Abend alleine essen zuzubereiten und alleine ,,Bescherung" zu machen ist komisch. Wie handhabt ihr das? Ich bin für regen Austausch ohne Bewertung oder Analyse dankbar. 

20.12.25, 18:18

Antworten

• Gestern, 13:08

Einsamkeit ist ein großes Thema zu Weihnachten in den Medien. Beispielsweise hier, ganz aktuell:

Einsamkeit nimmt zu: Oft Junge betroffen - steiermark.ORF.at

Aber besonders erschütternd finde ich diesen Ausschnitt:

"In ärmeren Haushalten liegt der Anteil der immer oder meistens einsamen Personen bei 35 Prozent, während er in weniger belasteten Haushalten nur sechs Prozent beträgt."

Dazu ein passender Spruch aus meinem Umfeld:

"Wennst was bist und wennst was hast,

ist man gern bei dir zu Gast.

Wenn du einmal bist pasé, 

sagn auch die besten Freunde dir Ade."

Wer kann aus diesen Angaben den Prozentsatz an falschen Freunden errechnen?

• Gestern, 09:35

Ich kann das komische Gefühl,  die Festtage alleine zu verbringen auch gut nachvollziehen.  Hätte ich nicht meine Mutter bei mir, wäre ich auch alleine..., vor allem auch, wenn man noch fremd in der neuen Stadt ist (so geht es mir).

Alle, die das Fest alleine feiern, sollten die Möglichkeit haben, mit anderen, einsamen Menschen zusammen zu feiern. Daraus können sich sicherlich gute Kontakte entwickeln. 

• 21.12.25, 21:31

Schreib doch eine Aktivität aus, denke es gibt noch viele einsame. 
    Ich konnte auch mal mit machen, es wurde gewichtelt und gegessen in schöner Atmosphäre. 

• 21.12.25, 15:49

Diese Frage kann ich sehr gut nachempfinden. Früher war Weihnachten eher ein Stress voller Termine und klaren Abläufen. Dann plötzlich ein Bruch, oder die Kinder werden groß und alles ist anders. Und gerade in der Weihnachtszeit kam für mich erstmal so richtig zum Vorschein, wie groß die Angst vor Einsamkeit wirklich war. Ich hätte mich lieber in irgendwelchen Verpflichtungen gesehen, als alleine an Weihnachten und Silvester zu sein. Aber diese Erfahrung hat mich von der Angst vor Einsamkeit befreit. Jetzt kann ich Gesellschaft genießen, weil ich keine Angst mehr habe, und dafür musste ich da durch. Das ist schön und dafür bin ich dankbar. Weihnachten hat sich einfach nur verändert, es ist spontaner und freier. Meine Kinder sind schon groß und kommen auch erst am 25. Wir "nicht-beschäftigten" könnten ja auch zoomen😄. Danke, fürs Aussprechen dieser Gedanken und der Frage😊 Liebe Grüße 

• 21.12.25, 15:45 - Zuletzt bearbeitet 21.12.25, 15:55.

Weihnachten ist völlig überhöht, komplett mit Erwartungen überfrachtet.

Was ist Weihnachten? Die Feier der Geburt Christi. Also ein Fest für christlich Gläubige.

Alles andere ist Kopfkino, befeuert seit Jahrhunderten von einer gigantischen Industrie.

Seid nett zueinander - das ganze Jahr über.

Kocht euch euer Lieblingsessen - das ganze Jahr über immer wieder mal.

Ruft Leute an, die ihr schon ewig anrufen wolltet - aber nicht zu Weihnachten, sondern während des Jahres.

Hört zu - "nicht" zu Weihnachten, das ganze Jahr über.

Wenn man alleine lebt, kann man Weihnachten, die Zeit zwischen den Jahren und den Jahreswechsel sehr gut dazu nutzen, wirklich in sich zu gehen. Oder unerledigte Dinge erledigen. Oder kreativ zu sein. Es ist die "freieste" Zeit des Jahres, meistens ganz für einen alleine. Herrlich!

Denn all die anderen sind ja beschäftigt und im Stress, mache besoffen, werden also einen nicht stören. Sie sind aber froh, wenn sie während das Jahres mal was von einem hören und sich nach ihrer Befindlichkeit erkundigt wird. Fragst du jetzt - "Stress!"

Das war der Konfusius zum 21. Dezember.

• 21.12.25, 15:31

Ist ist am Anfang ungewöhnlich, ja. Man arrangiert sich mit der Zeit. Letztes Jahr war ich mit 15 unbekannten Menschen am 24.12 - war eine gute Erfahrung, wir haben uns durch diese App in einem Vereinsrestaurant verabredet. wenn du nichts ähnliches findest und nicht alleine bleiben möchtest- kannst dich gerne melden.

Vielleicht interessant für dich:

https://diekolumnisten.de/2025/12/17/feiertage-allein/

gruß, Julia 

• 21.12.25, 10:38 - Zuletzt bearbeitet 21.12.25, 10:40.

Ich kann auch gut alleine Zeit verbringen, aber eigentlich möchten wir das an manchen Tagen auch nicht.

Es gibt für alles Gleichgesinnte, entweder schaut in die Aktivitäten oder stellt selber etwas ein.

Auch wenn wir gerne Zweisamkeit genießen würden, können wir Treffen erst richtig genießen,  wenn man gelernt hat, sich selbst genug zu sein , man ohne große Erwartungen etwas unternimmt und sich einfach nur an den Kleinigkeiten des Lebens erfreut.

GE ist eine gute Möglichkeit um Kontakte zu knüpfen und man lernt immer wieder nette Menschen kennen, wenn man sich aus seiner Komfortzone Coach in Leben begibt. Allein Zuhause wird man sein Leben nicht ändern.

Gestern war ich noch mit einigen Freunden gemütlich einen Glühwein trinken, wovon sich 3 Paare ohne gesucht zu haben gefunden hatten☺️

Durch gemeinsame Freizeitgestaltung lernt man neue Freunde und manchmal auch mehr kennen.😉

Aber die Hauptsache ist die schönen Momente die sich ergeben zu genießen 

LG Ralf und schöne Festtage und vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwann irgendwo 😉☺️

Heiligabend mach ich ein Lagerfeuer in Köln am Rhein .

Vielleicht auch was für den einen oder anderen ☺️

• 21.12.25, 10:21

Irgendwie ist wohl meine Antwort verschwunden. Ich habe das Thema auch. Mir hat Aktivität hier über die Plattform geholfen, wir laden uns alle reihum ein.

am 26.12. machen wir was draussen bei mir auf der Obstanlage, Bäume schneiden, reparieren.. und Picknick zusammen mit Glühwein und Sekt.

Wenn Du magst, sei dabei.

Liebe Grüße Astrid 

• 21.12.25, 10:15

Guten Morgen,

ich verbringe Weihnachten auch alleine. Das Wort Einsamkeit klingt so hart. Positiv sehen: man kann machen was man möchte ohne Verpflichtungen.

Ich teile auch die Meinung bzw. den Kommentar von Larissa.

Viele Grüße

• 21.12.25, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 21.12.25, 09:21.

Zuerst vor Jahren war es mir genauso komisch, aber dann wurde mir klar, dass ich mir selber!! die beste Gesellschaft bin 🙂. 

Und jetzt gerade an der Ostsee in Swinemünde über die Weichnachtstage unterwegs, alleine wohlgemerkt. 

Natürlich könnte ich auch mit meine Freunden über Spontacts zu Hause am Rhein feiern, aber -  am Strand, am Meer mit eine Flasche Lebkuchen Bier aus meine Heimat rumzulaufen ist mir als kleine Reiseverrückte doch schönere Bescherung und dass ich mir das erlauben kann und will ✨️.

..Also wie die liebe Leila Dir gesagt hat - eine Sache der innere Einstellung 🙂. 

Habt Euch selbst lieb und schöne Weihnachtszeit 🎄✨️

• 21.12.25, 08:56

Ich kenne das, verbringe Weihnachten ebenfalls schon seit Jahren allein, weil Familie verstreut lebt.

• 20.12.25, 20:38

Lieber Michael, ich denke das "Einsamkeit" hier ziemlich negativ weg kommt. Im Laufe der letzten drei Jahre habe ich das Wort Einsamkeit für mich umgewandelt in Selbstbestimmung und Unabhängigkeit. Schau auf all das was du erreicht hast. Ein warmes Zuhause, so hoffe ich doch und genug zu essen und keine Angst haben zu müssen vor Bomben, Zerstörung und Krieg.

Es sind Tage wie andere, nur haben sie heilige Namen. Kauf dir schöne Kerzen, Koch was spezielles, mach es dir schön. Es ist eine Sache der inneren Einstellung.

Wenn du noch nicht gut alleine sein kannst schau dich hier um vielleicht gibt es ja noch ein Plätzchen für dich in einer Gruppe.

• 20.12.25, 18:52
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Doris wieder gelöscht.
  • Auch dafür ist eine solche Plattform wie Spontacts doch da. Ist es doch eines ihrer Ziele, Menschen zusammen zu bringen, Menschen aus der Einsamkeit zu holen. 

Schaue dich in deiner Region um, ob es passende Aktivitäten für dich gibt oder erstelle selbst welche. 

Und vielleicht lernst du so andere Menschen kennen und bist nicht mehr alleine 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.