Hallöchen. Wer tauscht mit mir?
Hallo, Micha, ich bin zim 2. Mal alleine an Weihnachten. In meiner Umgebung haben alle ihre Familien. An Weihnachten, aber auch an anderen Feiertagen,zeigt sich, wen man noch hat. Weihnachten ist ei. Fest, dass mrine Stimmung stark beeinflusst. Es fängt schon mit der Vorweihnachtszeit an. Ich habe sämtliche Familienangehörige, bis auf zwei Nichten und einer Schwägerin, durch Tode verloren. Es gibt Treffen-Portale über die man sich mit Singles verabreden kann. Ich habe es ausprobiert und kann dem leider nichts abgewinnen. Ich widme mich lieber meinen sportlichen Aktivitäten. Das setzt auch Endorphine frei und allein bin ich da auch nicht. Traurig bin ich allerdings. Wir Menschen sind nicht dafür gemacht, allein zu sein.
-
Karins Beispiel zeigt sehr schön, dass man mit Tauschwünschen vorsichtig sein sollte.
Aus einer intakten Familie möchte wohl keiner ins alleine sein wechseln.
Aus einer dysfunktionalen Familie möchte man vielleicht gerne ins alleine sein flüchten, aber jeder Mensch mit ein bisschen Empathie würde dir diese Familie nicht zumuten wollen.
Was also bleibt, ist das ganze aufgeblähte Brimborium zu ignorieren und diese stillen Tag wirklich für sich zu nutzen. Wozu auch immer. Und sei es für intensives Arbeiten - niemand stört, hoffentlich.
-
Karin:
Er war nicht reglos, kein Fall für Notfall, war ansprechbar und sagte selbst, dass er eine Migräne hat. Er wollte am Boden bleiben und keine Hilfe. Er wollte auch nich in ein anderes Zimmer. Ich verstand seine Mutter gar nicht, die weder den TV leiser stellte noch aufhörte zu singen, als wären wir nicht da oder auch mitsingend. Lärm und Flackerlicht ist Gift für Migräne. Es war einfach zu absurd das Verhalten der beiden.
Waldgeist:
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn meine Lebensgefährtin regungslos am Boden liegt und sich nicht bewegen kann, würde ich die Rettung oder einen Notarzt rufen. Alles andere wäre für mich verantwortungslos !
@Waldgeist, hast Du Ahnung von Migräne? Wenn der Lebesgefährte seine Medikamente nicht nehmen will, was soll dann ein Notarzt?
-
Karin:
Das wäre gar nicht so einfach zum Tauschen. Ich hatte mal eine Weihnachten, an der ich sehr gerne und sofort mit Micha getauscht hätte. Ich war mit meinem damaligen Lebenspartner bei seiner Mutter. Sie sass vor dem Fernseher und schaute sich irgend so eine schreckliche Musiksendung an à la Musikantenstadel und sang vergnügt mit. Mein Lebenspartner hatte eine schreckliche Migräne, lag am Boden und liess sich weder bewegen aufs Sofa zu liegen noch in ein Bett ,heim zu gehen oder ein Medikament nehmen. Versucht euch das vorzustellen. Es sah quasi aus als liege er im sterbend am Boden und seine Mutter sang voller Kehle die Schlager mit ohne den Ton zu treffen und interessierte sich nicht was um sie geschah. Eine ganz gesunde normale Frau. Für mich war das schrecklich, ich konnte nicht weg, nicht helfen, nicht weg hören noch ein Machtwort sprechen. Ein gefühlt ewig dauernde falscher Film. Kaum war die Sendung fertig, wünschte sie schlafen zu gehen, er stand auf, fuhr uns wortlos nach Hause als hätte ich was verbrochen was dem ganzen noch die Krone aufsetzte. Also lieber alleine und mit Haustieren die Weihnacht verbringen als so oder ein Tisch voller streitenden betrunkenen Verwandten.
Also ich kann die Situation nicht beurteilen jedenfalls muss deine Schwiegermutter eine sehr fröhliche Frau gewesen sein . Die Situation dürfte auch nicht so bedrohlich gewesen sein wie du es hier darstellen möchtest . Die Mutter kannte sicher ihren Sohn und dass sie das alles ignoriert hätte kann ich mir nicht vorstellen..!
-
Hallo bin neu und es ist das erste Weihnachten und Silvester was ich verbringen darf. Werde sehen wie es ist gefühlsmäßig. War zwar auf der Suche und hätte mich angeschlossen ist leider nichts in der Nähe. Ich könnte auch welche einladen nur kennt man die leider nicht. Platz wäre da. Müsste nur hergerichtet werden.
Aber die Tage gehen auch vorbei. Gibt ja soviele denen es ähnlich geht und sie bekommen die Feiertage auch rum.
-
Willkommen im Club.
Es geht doch so vielen Menschen so, was das eigene Alleinsein nicht weniger schwierig macht. Nichtdeutsch, wieviele müssen diesen erwartungsschwangeren Tag alleine verbringen und fühlen sich als Nichtzugehörig. Hat natürlich auch etwas mit unserer Kultur und Sozialisation zu tun. Was verbinden wir mit diesem Tag? Wir stellen uns die Frage, was mache ich falsch, was ist nicht in Ordnung mit mir, wenn wir diese Zeit alleine verbringen müssen? Erstmal zur Beruhigung, Nix macht man falsch. Jeder ist in Ordnung. Das Leben liefert halt nicht immer nach dem was man will. Vielleicht hilft ein neuer Blickwinkel auf die Tage, z.B. Ich habe die Freiheit zu entscheide, wie ich die Tage gestalten möchte. Es gibt kein ‚so muss Weihnachten laufen‘. Keine Ahnung, welcher Blickwinkel für Dich passend ist. Die Frage, was ist das Gute am meiner Situation, ist genauso legitim, wie ich fühle mich einfach nur traurig, allein oder einsam. Doch was hilft Dir, nicht in den Gefühlen stecken zu bleiben?
Einen Menschen oder auch Mehrere an der Seite zu haben, für den man wichtig ist, ist ein Geschenk. Es kann aber auch sein, dass es Zeiten braucht, um sich selbst noch besser kennenzulernen und damit man auch ein Geschenk für jemand anderes zu sein. Vielleicht ist diese Zeit jetzt, egal ob Weihnachtszeit ist, oder nicht. Das Leben ist nicht fair, aber bietet unglaublichen Gestaltungsraum für ein zufriedenes Leben mit vielen glücklichen Momenten.
-
Karin:
Das wäre gar nicht so einfach zum Tauschen. Ich hatte mal eine Weihnachten, an der ich sehr gerne und sofort mit Micha getauscht hätte. Ich war mit meinem damaligen Lebenspartner bei seiner Mutter. Sie sass vor dem Fernseher und schaute sich irgend so eine schreckliche Musiksendung an à la Musikantenstadel und sang vergnügt mit. Mein Lebenspartner hatte eine schreckliche Migräne, lag am Boden und liess sich weder bewegen aufs Sofa zu liegen noch in ein Bett ,heim zu gehen oder ein Medikament nehmen. Versucht euch das vorzustellen. Es sah quasi aus als liege er im sterbend am Boden und seine Mutter sang voller Kehle die Schlager mit ohne den Ton zu treffen und interessierte sich nicht was um sie geschah. Eine ganz gesunde normale Frau. Für mich war das schrecklich, ich konnte nicht weg, nicht helfen, nicht weg hören noch ein Machtwort sprechen. Ein gefühlt ewig dauernde falscher Film. Kaum war die Sendung fertig, wünschte sie schlafen zu gehen, er stand auf, fuhr uns wortlos nach Hause als hätte ich was verbrochen was dem ganzen noch die Krone aufsetzte. Also lieber alleine und mit Haustieren die Weihnacht verbringen als so oder ein Tisch voller streitenden betrunkenen Verwandten.
Das klingt wie aus einem Absurditäten-Theater und nein, mit Dir wollte ich nicht tauschen, in dieser Situation.
Aber ich hätte auch nicht ausgeharrt, nichts hätte mich halten könne.
-
Micha
stell dir doch ein Szenarium vor, das für dich schrecklich nervig ist, dann ist es wirklich nicht übel an Weihnachten seine Ruhe zu haben. Du scheinst ja schon ziemlich viele Weihnachten hinter dir zu haben, eine andere Möglichkeit ist dankbar zu sein, für all die gemeinsamen Weihnachten, die du erleben durftest.
Die schwere der Einsamkeit ist selbstgemacht, sind deine eigene Gedanken, die du ändern kannst.
Statt auf die Traurigkeit oder schwere richte deine Gedanken auf Dankbarkeit was du hast, auf was schönes das dir bevorsteht oder feiere deine Gesundheit. Denkst du, dass du etwas findest, was dir wärme im Herzen gibt?
ps Waldgeist, nope kein Alc
-
Karin:
Er war nicht reglos, kein Fall für Notfall, war ansprechbar und sagte selbst, dass er eine Migräne hat. Er wollte am Boden bleiben und keine Hilfe. Er wollte auch nich in ein anderes Zimmer. Ich verstand seine Mutter gar nicht, die weder den TV leiser stellte noch aufhörte zu singen, als wären wir nicht da oder auch mitsingend. Lärm und Flackerlicht ist Gift für Migräne. Es war einfach zu absurd das Verhalten der beiden.
Waldgeist:
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn meine Lebensgefährtin regungslos am Boden liegt und sich nicht bewegen kann, würde ich die Rettung oder einen Notarzt rufen. Alles andere wäre für mich verantwortungslos !
Vermutlich waren sie schon etwas angetrunken und das erklärt natürlich ihr Verhalten ! Allerdings , wenn die Möglichkeit bestanden , dass Zimmer zu wechseln , verstehe ich seine Reaktion auch nicht !
-
Waldgeist:
Karin:
-
Hallo Micha, du hast deine Kontakt Funktionen eingeschränkt. Hab schon ein paar Weihnachten allein verbracht... Wenn Gott will😊
-
Karin:
-
-
Schwarzgelber Mutbürger:
Glaubst Du wirklich dass das jemand will? Hier aber ein paar Tipps um die Festtage gesund zu
überstehen: Weihnachten alleine verbringen: Psychologinnen geben Tipps sende liebe Grüße:-)Also mir macht es nichts aus, Weihnachten und Silvester alleine zu verbringe. Das klingt schon ziemlich dramatisch, „die Festtage gesund zu überstehen“
zugegeben, ich bin nicht ganz alleine, denn die beiden Hunde sind auch noch da.
-
Glaubst Du wirklich dass das jemand will? Hier aber ein paar Tipps um die Festtage gesund zu
überstehen: Weihnachten alleine verbringen: Psychologinnen geben Tipps sende liebe Grüße:-)