Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Philosophen Cafe in Salzburg

Diskussion · 8 Beiträge · 6 Gefällt mir · 273 Aufrufe

Wir, vom Philosophen Café treffen uns 1 Mal im Monat und wollen auch über defiziler Probleme nachdenken. Am Beginn steht aber ein ausgiebiges Frühstück. Diesmal treffen wir uns am 26.1im Atelier von Maler Einberger und so ist auch das Thema: Philosophie der Kunst. 

Das Atelier befindet dich in der NEUKOMMGASSE 1 

Kommt zahlreich:-)

15.01.19, 15:02

• 02.04.25, 07:31

Liebe Freunde des Philosophieren. Am Samstag den 12.4 finden wir uns um

IMG_20250208_090155.jpg

10h im Cafe Rickys wieder zusammen zum Philosophischen Cafe. 

Thema diesmal: MUSIK 

--------

Impulse 

Musik//

Die Musik ist von der Rationalität zu unterscheiden. Man weiß bis heute nicht genau, welche Auswirkungen sie auf die Seele hat. Natürlich ist es auch davon abhängig, welche Musik man hört. Ursprünglich galt Musik militärischen Zwecken. Man wollte Zusammenhalt und Stärke unter Beweis stellen. Allgemein kann man sagen: Aggressive Musik erweckt Aggressionen und 'bewegt' die Seele sehr. Kommt doch Aggression von dem lateinischen Wort 'agredere', was soviel heißt wie  'etwas bewegen'. Wenn kein aggressiver Text die Musik begleitet, kann es sogar zu einer Art Kartarsis kommen. Weiters kann man sagen, dass Musik über die Ohren ins Hirn geht, dann erst ins 'Herz'  im Sinne der Zuwendung und vielleicht sogar in den ganzen Körper. Wie sonst käme der Tanz zustande, wo der Körper/Seele mit schwingt - das bis zur Ekstase gehen Kann. So hat sogar der König David nach Musik getanzt, vor seinen Volk.

Fehlersymbol

• 19.03.25, 16:29 - Zuletzt bearbeitet 19.03.25, 16:33.

.. Eine Veranstaltung!! im Raum Salzburg*Österreich wäre definitiv hilfreicher, als eine Diskussion durch die deutschsprachige Länder 🙂.

• 19.03.25, 11:18

Ich bin kein Philharmoniker und heiße nicht Sophie, komme aber trotzdem gerne mit einem Schatz an Weisheiten, mehr oder weniger 😉😋😅🤠

PS: Zeitbudget ist ein geniales Wort❣️

• 18.03.25, 17:55

In welchem Café findet denn das Treffen statt?

• 18.03.25, 17:36

H

Am Samstag den 29.3 treffen wir uns um 10h wieder im Cafe zum gemeinsamen 😃Philosophieren.

Ich hoffe euer Zeitbudget lässt es zu. Dazu gibt es auch ein interessantes Thema:

Gibt es Seelen wirklich?

Ganz liebe Grüße 

Bernard 

Fehlersymbol

• Betty (20.01.2019 17:10):

schade, dass ich in Wien wohne ...

Glaub ich sofort😄

• 21.01.19, 01:34

Um welche Zeit wird denn gefrühstückt?

• 20.01.19, 17:10

schade, dass ich in Wien wohne ...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.