Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Als Frau einen Mann ansprechen

Diskussion · 49 Beiträge · 12 Gefällt mir · 2.211 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

ich möchte folgende Frage gerne an Frauen UND Männer stellen:

Wenn ihr im Freundeskreis wo eingeladen seid, oder ihr befindet euch in einem Lokal oder in der Natur draußen.

Gehst du als Frau auf einen Mann zu den du interessant u nett findest ?

Oder schickst du Blicke... und wartest daß er auf dich zukommt?

Wenn ja, wie sprichst du ihn an?

Was sind deine Erfahrungen damit?

Und umgekehrt würde mich auch die Einstellung von Männern interessieren.

Warum schauen Männer oft zu einer Frau und sprechen sie aber nicht an?

Wie ist es für dich als Mann von einer Frau angesprochen zu werden?

Wurdest du das schon und kannst davon erzählen?

Wie würdest du von einer Frau gern angesprochen werden?

🌺🌺🌺

Bis jetzt war es bei mir zb so, daß mich der Mann ansprechen mußte, damit soll er seine "Männlichkeit u Mut " beweisen.

Und ich weiß von Frauen, viele legen darauf Wert und würden sich es so wünschen.

Es geht um ein kennenlernen mit u auf Niveau! Mit Charme und Intelligenz.

Ich wäre interessiert über eure Ansichten und Erfahrungen. Und vill ist es ja für den ein oder anderen auch interessant.

27.11.25, 14:12 - Zuletzt bearbeitet 27.11.25, 14:15.

• 29.11.25, 11:37

Okay, dann schreibe ich jetzt mal als Mann einen kurzen Kommentar.

Also wenn ich irgendwo bin und mir eine Frau richtig gut gefällt, dann versuche ich schon, mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Ganz verallgemeinern kann man das ja nicht, da schließlich jede Situation anders ist, aber irgendetwas versuche ich mir dann schon einfallen zu lassen, um auf mich aufmerksam zu machen.

• 29.11.25, 11:22 - Zuletzt bearbeitet 29.11.25, 11:46.

Testaccount:

Ich habe vor mittlerweile mehr als 10 Jahren in einem Supermarkt eine für mich rasend interessante Frau gesehen.

Sie war derartig in den Bann ziehend, dass ich draußen auf sie wartete, allen, allen, allen Mut zusammen kratzte - auch den, den ich gar nicht hatte - und sie fragte, ob ich sie auf einen Kaffee einladen darf, da ich sie sehr sympathisch finde. Das kann ja angeblich funktionieren. Die halbe Weltbevölkerung lernt sich ja so kennen - angeblich.

Sie meinte nur, da müsse sie erst ihre 3 Männer fragen.... Wahrscheinlich den Gatten und die 2 Söhne....

Ein begossener Pudel ist ein majestätischer Anblick gegen den, den ich bot.

Darauf ließ ich das Ansprechen über Jahre sein, bis ich wieder einmal so blöd war, und auf Freiers Füßen mich begab.

Die Dame meines Begehrens meinte aber, ich habe so "schwule Bewegungen" :( --- worauf in mir viele kleine Seifenblasen platzten. Lautlos, aber merkbar.

Es gab da noch 2, 3 andere Hässlichkeiten, die meine - die Esoteriker würden sagen: Aura - dunkel färbten. Jetzt lass' ich's.

Selbst bin ich noch nie angesprochen worden. Da bin ich aber auch nicht der Typ dafür.

Gut, im Kindergarten vielleicht, aber ich glaube, das zählt nicht.

Ach ja! Vergessen. "Wie würde ich gerne angesprochen werden?"

Hm.... vielleicht so, dass es merkbar ist, tatsächlich aus Interesse an der Person angesprochen zu werden, und nicht, weil man sich so einen Platz an einem Stehtisch erschleicht, der dann gemeinsam mit den nachkommenden Freunden okkupiert wird.

Hallo Testi, schreib doch bitte ein Buch über Deine "misslichen Lagen",  "Hässlichkeiten", 

"Unzulänglichkeiten" und was Du noch so an Wortakrobatik drauf hast. Was hab ich hier schon gelacht und Spass gehabt beim lesen Deiner Kommentare. Das Buch wird garantiert ein 

🍀🍀🍀BESTSELLER 🍀🍀🍀. 

Ich wünsche es Dir von Herzen

Und ich wette, bei Deinen Lesereisen werden Dir die Frauenherzen zufliegen

• 29.11.25, 09:08

Testaccount:

Ich habe vor mittlerweile mehr als 10 Jahren in einem Supermarkt eine für mich rasend interessante Frau gesehen.

Sie war derartig in den Bann ziehend, dass ich draußen auf sie wartete, allen, allen, allen Mut zusammen kratzte - auch den, den ich gar nicht hatte - und sie fragte, ob ich sie auf einen Kaffee einladen darf, da ich sie sehr sympathisch finde. Das kann ja angeblich funktionieren. Die halbe Weltbevölkerung lernt sich ja so kennen - angeblich.

Sie meinte nur, da müsse sie erst ihre 3 Männer fragen.... Wahrscheinlich den Gatten und die 2 Söhne....

Darauf ließ ich das Ansprechen über Jahre sein, bis ich wieder einmal so blöd war, und auf Freiers Füßen mich begab.

Die Dame meines Begehrens meinte aber, ich habe so "schwule Bewegungen" :( --- worauf in mir viele kleine Seifenblasen platzten. Lautlos, aber merkbar.

Es gab da noch 2, 3 andere Hässlichkeiten, die meine - die Esoteriker würden sagen: Aura - dunkel färbten. Jetzt lass' ich's.

Selbst bin ich noch nie angesprochen worden. Da bin ich aber auch nicht der Typ dafür.

Hm.... vielleicht so, dass es merkbar ist, tatsächlich aus Interesse an der Person angesprochen zu werden, und nicht, weil man sich so einen Platz an einem Stehtisch erschleicht, der dann gemeinsam mit den nachkommenden Freunden okkupiert wird.

Hallo, ich hab mir Dein Profil angesehen,  Du kommst da sehr selbstbewusst und fröhlich raus 👍 wander so durchs Leben und sehe gewisse Zeichen 😃 ich wünsche Dir viel Glück....ich denke Du hast es verdient 👍🍀

• 28.11.25, 21:39 - Zuletzt bearbeitet 28.11.25, 22:01.

• 28.11.25, 12:51

Hey, ich bin sehr offen und quatsche auch Männer an. Man kann ja nicht erwarten, dass jeder Mann so mutig ist. Sonst hat man vielleicht eine gute Chance verpasst. 

• 27.11.25, 19:16

Liebe Gabi, es beginnt bei der Frage wer spricht wen an ... und wer die Rechnung bezahlt hört es auf. 

Ja, leider rufen viele Frauen nach Emanzipation, aber wenn es darum geht den ersten Schritt zu machen oder wer die erste Rechnung bezahlt, soll es doch bitte der Mann machen. 

Ich finde es spielt keine Rolle wer den ersten Schritt macht, denn wenn ihn keiner macht, dann passiert auch nichts. 

Eine gute Freundin sagte mal zu mir, als ich vor der Entscheidung stand auf der Arbeit (immer mit Vorsicht zu genießen) eine Mitarbeiterin anzusprechen "Ein NEIN hast Du schon... und wenn Du es nicht wagst, dann weißt Du nie, ob aus dem Nein ein Ja wird."

So sehe ich es auch mit dem ersten Schritt. 

Ich habe schon Geschichten gehört, dass ein Mann eine Frau ansprach und die Frau so baff war "heute spricht doch keiner mehr jemand an" reagierte, dass sie diesen Mann unbedingt kennenlernen wollte.

Man erinnere sich an "Zurück in die Zukunft", wo ein schüchterner Kerl seine Traumfrau ansprach und diese dies "süß" fand. Ich denke man muss ja nicht gleich einen Konkurrenten ausknocken ;-). 

Manchmal braucht es meiner Meinung auch kein "Ansprechen". 

Ich organisiere hier auf der Plattform überwiegend Wanderungen... und habe auf diesem Wege über Jahre schon mehrere Partnerinnen kennengelernt... und auch erlebt wie sich Paare auf meinen Aktivitäten kennengelernt haben. Allerdings hat sich dies meist über mehrere Aktivitäten "entwickelt".

Meine aktuelle Freundin hab ich vor 5 Monaten auch so kennengelernt... da entwickelte es sich gleich bei der ersten Aktivität, aber ohne das jemand den ersten Schritt machen musste. Wir merkten beide am Ende das der Andere etwas Besonderes ist.

Gerade heute ist es doch auch durch die Möglichkeit des Schreibens sehr gut möglich den ersten Schritt zu vereinfachen. 

Generell finde ich eignen sich Wanderungen (im normalen Tempo bis 4,5km/h), wo man sich gut unterhalten kann, sehr gut sich symphatisch zu finden und durch Gespräche anzunähern. 

Noch eine Geschichte aus dem Leben...

Ich ging zum Supermarkt. Eine Frau schaute mich intensiv an. Ich überlegte "Kenne ich sie", sie schaute weiter. Ich ging einkaufen, als ich rauskam, stand sie an ihrem Auto, Kofferraum geöffnet  und ich überlegte noch sie anzusprchen... und sah auf der Rückbank ihre vermeintliche Tochter. 

Ich sprach am nächsten Tag mit einer Kollegin darüber und fragte, wie sie es finden würde... und sie erwiderte "Wenn ich von einem wildfremden Mann angesprochen würde, würde ich NEIN sagen, weil ich kenne sie doch gar nicht". 

Wenn man dies jetzt mal weiter denkt... wenn ein Mann dich ohne zu kennen anspricht, dann findet er ja nur Dein Äußeres "interessant", aber kann man darauf eine Bindung aufbauen? 

Wenn ich dagegen einen Menschen kennengelernt habe und den Mensch hinter der Fassade interessant finde, weiß ich doch schon, dass Symphatie da ist, sonst würde ich ihn ja nicht interessant finden... und dann kann ich ihn doch einfach mal fragen, ob man einen Kaffee zusammen trinken kann. 

Fazit... egal wer den ersten Schritt macht... zeugt es von Mut dies zu tun... und sollte man Respekt zollen und sich geehrt fühlen... egal was wie gesagt wird. Nachher sollte es eine Beziehung auf Augenhöhe sein... und das kann doch auch beim ersten Schritt schon der Fall sein. "Ein Nein hast Du schon" ;-)

Noch zurück zur Rechnung... ich finde beim ersten Date sollte man nicht essen gehen, sondern entweder spazieren oder nur auf ein Getränk treffen... und die Rechnung lieber teilen. 

Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Frau bei einer Aktivität die der Meinung war, dass der Mann immer die Rechnung bezahlen soll, denn er will mich ja kennenlernen (aber die Frau doch auch den Mann ;-) ). 

Ich finde bei der Emanzipation sollte man sich nicht nur die Rosinen rauspicken ;-) 

• 27.11.25, 19:07

Aus männlicher Sicht ist es ohne erkennbare Signale oft riskant, eine Frau einfach so anzusprechen. Ich erinnere mich an einen Fall in Wien, wo ein Mann bei einer U-Bahn-Station mehrere Frauen gefragt hat, ob sie etwas mit ihm trinken gehen möchten. Er war laut Berichten völlig harmlos ,  aber es wurde sofort als Belästigung ausgelegt und landete sogar mehrfach in der Zeitung.

Gerade solche Situationen machen viele Männer extrem vorsichtig. Man möchte respektvoll sein und niemanden bedrängen, aber gleichzeitig weiß man nicht, ab wann ein einfaches, höfliches Interesse schon falsch verstanden wird.

Deshalb spreche ich persönlich keine Frau an, wenn von ihrer Seite gar keine Signale kommen. Ein Blick, ein Lächeln oder ein offener Moment machen es viel einfacher , sonst ist das Risiko, missverstanden zu werden, einfach zu groß.

• 27.11.25, 17:37

D

ANNA:

Grüß Dich Gabi, nachdem ich mein selbstbestimmtes Leben genieße,  spreche ich nach Intuition, auch dem Mann an. Bis dato waren das immer schöne Gespräche. Ich suche ja keinen Partner, mag aber Gesellschaft der Männer, das kommuziere ich auch.  Das wie ansprechen ist unterschiedlich, kommt mir dann einfach in den Sinn.

Danke liebe Anna, das heißt du entscheidest nach Intuition u momentanem Gefühl. Verstehe. Wie reagieren Männer darauf? Sind sie irritiert? Lg

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.