Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt es für dich im Advent...zu Weihnachten... besinnliche, "tiefere" Erlebnisse oder Stimmungen?

Diskussion · 10 Beiträge · 3 Gefällt mir · 318 Aufrufe

Ich vermute mal, dass wir fast alle in unserer Kindheit wohlige und stimmungsvolle Erlebnisse im Advent und zu Weihnachten hatten.

Und ich glaube, dass wir uns ein Leben lang nach solchen Stimmungen, innerlich schönen Aufregungen und vor allem auch Staunen und (fast) glücklich sein sehnen.

Jede/r hat es anders erlebt, aber ein Teil in uns möchte da immer wieder "hin".

Wie geht es dir heute damit?

Erlebst du in deiner Zeit bis Weihnachten hie und da solche stimmungsvollen Momente?

...die unbeschreiblich sind, oft nur mit wenigen Worten auskommen....

...ein wohliges Gefühl ...schwirrt in der Luft...und in unseren Herzensgegenden....

Lg

Peter

27.11.25, 13:43 - Zuletzt bearbeitet 27.11.25, 13:47.

• 02.12.25, 09:40

Guten Morgen miteinander! Oh ja, ich liebe die Advents- und Vorweihnachtszeit und habe das große Glück, in meinem neuen Zuhause (bin im September umgezogen) Kinder zu erleben, deren Wahrnehmung noch rein und unbeeinflusst scheint. So haben wir seit dem Martinstag, dem 11.11.25 einen geheimnisvollen Wichtel bei uns im Haus, der die Kinder jede Woche mit Geschichten, Rätseln und Späßen überrascht. Es lebt eine ganz eigene Stimmung im Haus, die offensichtlich alle Hausbewohner liebevoll "infiziert" ;) hat. Bis Ende November ist dann ein gemeinsamer Adventskalender entstanden, der nun vor meiner Wohnungstür steht und täglich geplündert wird. Die Kinder sind so tief in die Vorweihnachtswelt eingetaucht, dass zwischenzeitlich auch ein kleiner Wichtelraum im Hausflur entstanden ist. Also ich kann euch nur ermutigen, mit den Kindern in die Welt der Wichtel, Feen und Naturwesen einzutauchen! Es öffnen sich nicht nur die Adventstüren für euch... :) Herzlichst, Inès

• 02.12.25, 08:09 - Zuletzt bearbeitet 02.12.25, 08:13.

Die Weihnachtszeit betrachte ich zwiespältig. Auf der einen Seite finde ich Adventskränze, Kerzen und Weihnachtslichter in den Fenstern schön. Auf der anderen Seite finde ich, dass die Weihnachtszeit nichts mehr mit Besinnlichkeit zu tun hat, sondern zum kompletten Partyevent verkommen ist. Dekadenz trifft es ganz gut. 

Weihnachtsgebäck schon im Oktober - Geschäft. Weihnachtsmärkte - Fress- und Glühweinbuden - was hat das mit Besinnlichkeit oder Freude zu tun? Medien exerzieren die Geschenkefrage sowie die Sorgen des Einzelhandel hoch und runter - Geschäft. Das sorgt dann auch bei Menschen mit wenig Geld für Druck, doch Geschenke zu besorgen. Um den Sinn des Schenkens von Herzen gehts gar nicht. Das Schenken wird irgendwie als Pflicht vermittelt. Über immaterielle Geschenke wird überhaupt nicht gesprochen. Das alles nervt! In meiner Familie - okay, sind keine Kinder im Spiel - haben wir uns vom Geschenkewahn schon gelöst. Ich versuche mich so gut es geht, vom "Weihnachtsrummel" fernzuhalten .

• 02.12.25, 04:36 - Zuletzt bearbeitet 02.12.25, 04:36.

Das 'tiefere" erlebnis besteht aus abneigung zur Weihnachtlichen dekadenz und im besonderen zur damit verbundenen (Nahrungsmittel) verschwendung

• 01.12.25, 22:20

Jeder trägt was anderes in sich

Foto vom Schnee, ist eines von vielen 

• 30.11.25, 22:30

Kerze anzünden und einfach nur schauen

• 30.11.25, 09:35

Faunaflora:

Ein wohliges Gefühl in der Weihnachtszeit, das habe ich schon lange nicht mehr!  Nein!

Im Gegenteil bin froh wenn diese Zeit vorbei ist, mit all den übertriebenen blinkenden Weihnachts Beleuchtungen und denn ständigen Reklamen im FS (beginnend schon Anfang November)

Überall wird gezeigt, seid lieb zueinander und kümmert euch um die Armen dieser Welt.

Warum denn nur in dieser Zeit, warum denn nicht jeden Tag durchs ganze Jahr- das würde mir ein wohliges Gefühl im Herzen geben!

Das irre Blinken, Leuchten, Kaufen, Tun...in der "stillen Zeit" führt uns ja in Wahrheit weg von dem, was sich unser Herz wünscht und wonach wir uns im tiefsten Inneren Sehnen. Sobald uns das bewusst wird, ist es unsere Entscheidung, was wir mit dieser Einsicht anfangen. Verzauberte Momente geschehen (bei mir) nur, wenn es still ist - im Innen und im Außen. Kostbare Schatzkästchen-Momente...

• 29.11.25, 21:03 - Zuletzt bearbeitet 29.11.25, 22:11.

Ein wohliges Gefühl in der Weihnachtszeit, das habe ich schon lange nicht mehr!  Nein!

Im Gegenteil bin froh wenn diese Zeit vorbei ist, mit all den übertriebenen blinkenden Weihnachts Beleuchtungen und denn ständigen Reklamen im FS (beginnend schon Anfang November)

Überall wird gezeigt, seid lieb zueinander und kümmert euch um die Armen dieser Welt.

Warum denn nur in dieser Zeit, warum denn nicht jeden Tag durchs ganze Jahr- das würde mir ein wohliges Gefühl im Herzen geben!

• 27.11.25, 14:54 - Zuletzt bearbeitet 27.11.25, 14:55.

Peter:

Schön gesagt, ..."etwas eigen".

Ein bisschen wie "Vacuum" zwischen dem Alltag?

Ein bissl was von Auszeit und weniger Geschwindigkeit?

...wie stehts mit Sehnsucht nach "mehr" davon und für dich?

Lg

Peter

Ja, irgendwie wie Vakuum. Und irgendwie auch genau das Gegenteil. Die Zeit erfüllt von - "Nichts". Leerheit, irgendwie. Angenehme Leerheit.

Es gab Zeiten, da habe ich in dieser Zeit besonders produktiv gearbeitet, weil völlig ungestört und frei.

Nein, nicht mehr davon, passt, wie es ist, das gleiche gibt es ja nicht nochmal im Jahreslauf.

•  

Mandi:

Eindeutig nein.

Nur die Zeit zwischen den Jahren vom 27.12. bis 30.12. ist etwas eigen. 

Schön gesagt, ..."etwas eigen".

Ein bisschen wie "Vacuum" zwischen dem Alltag?

Ein bissl was von Auszeit und weniger Geschwindigkeit?

...wie stehts mit Sehnsucht nach "mehr" davon und für dich?

Lg

Peter

• 27.11.25, 13:57

Eindeutig nein.

Nur die Zeit zwischen den Jahren vom 27.12. bis 30.12. ist etwas eigen. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.