Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Konservative Christfluenzer..

Diskussion · 7 Beiträge · 3 Gefällt mir · 372 Aufrufe

Hi, habt ihr heute auch die Rundschau auf srf  geschaut oder die neueren Beiträge über meist junge Christfluenzer? 

Und leider deren - konservativen-  Ansichten mitbekommen?

Ich war ehrlich gesagt geschockt über Aussagen wie zB Homosexualität kommt vom Teufel🤦🏼‍♀️  Frauen sollen sich unterordnen usw 

Als Atheistin, als Frau, als  jemand ,der einige queere Personen im persönlichen Umfeld hat und liebt -aber auch ganz allgemein  jemand der Menschen mag- 

finde ich  solche Aussagen einfach nur komplett daneben!

Also hat das noch mit Christentum wirklich was zu tun?? 

Oder geht es nur darum einfach zu polarisieren und mediale Aufmerksamkeit /Follower zu erhalten?

Darf /soll sich Religion und der Staat überhaupt in die persönliche Sexualität einmischen?

12.11.25, 22:06 - Zuletzt bearbeitet 12.11.25, 22:22.

• 13.11.25, 20:37 - Zuletzt bearbeitet 13.11.25, 21:13.

Herzlichen Dank für eure Beiträge🤗

Gewisse Sachen müssen tatsächlich staatlich geregelt werden; so das möglichst alle zu ihrem Recht kommen..

Wir alle benützen social media, sonst wären wir nicht auf dieser Plattform;-)

Aber der Algorithmus füttert natürlich gerne unsere bevorzugten Themen/ Meinungen und so werden unkritische und weniger erfahrene, junge Personen immer weiter bestätigt und leider immer einfacher beeinflussbar. Nicht nur in diesem Bereich..

Das im Namen vom sogenannten Glauben radikalisiert wird ist nichts neues, trotzdem macht mir die Reichweite und das Ausmass Angst. Und es macht mich auch sauer, das auf diese Weise ausgenützt und manipuliert wird..

• 13.11.25, 19:30

Jessica:

In einer Welt, in dem alles möglich ist und das Individuum seinen "Halt" nicht finden kann/will/muss, ist das in dieser Gruppe vermittelte Weltbild einfach. Wem dieses dienlich ist, nun, das weiß man als aufgeklärter, liberaler und weltoffener Mensch: Menschen mit Macht-Inanspruchnahme-Wille. Nichts anderes sind klerikale Vereinigungen. Gleiches findet man auch in Führungspositionen der Politik. 

Das anderen Lebensqualität, Freiheit und Würde abgesprochen und abgenommen werden, ist da entweder einkalkuliert (Führung) und/oder einfach egal weil im einfachen Weltbild nicht mitgedacht wird. Und bei einigen (vielen) wird aus Fan sein Wahn.

Man sollte den Kern eher betrachten: Warum finden Menschen Halt in Religionen generell? Ich bin selbst Katholik und finde den gemeinschaftlichen Sinn sehr schön. Es gibt einem schließlich ein Gefühl von Community, was es seit Jahren nicht mehr gibt in einer polarisierenden Gesellschaft, wo gefühlt jeder jeden hasst. 

• 13.11.25, 18:39

In einer Welt, in dem alles möglich ist und das Individuum seinen "Halt" nicht finden kann/will/muss, ist das in dieser Gruppe vermittelte Weltbild einfach. Wem dieses dienlich ist, nun, das weiß man als aufgeklärter, liberaler und weltoffener Mensch: Menschen mit Macht-Inanspruchnahme-Wille. Nichts anderes sind klerikale Vereinigungen. Gleiches findet man auch in Führungspositionen der Politik. 

Das anderen Lebensqualität, Freiheit und Würde abgesprochen und abgenommen werden, ist da entweder einkalkuliert (Führung) und/oder einfach egal weil im einfachen Weltbild nicht mitgedacht wird. Und bei einigen (vielen) wird aus Fan sein Wahn.

• Mit christlicher Nächstenliebe hat dies sicher nichts zu tun, wohl aber mit den Überzeugungen 
    der kirchlichen Institutionen die eher konservativ anzusiedeln sind, meiner Meinung nach geht
    es diesen Influenzern durchaus darum ihre Überzeugungen in der Gesellschaft insbesondere
    bei jüngeren Menschen zu verankern....

...aber zumindest der Staat mischt sich über seine Gesetzgebung ziemlich oft in die sexuelle 
    Selbstbestimmung ein, zum Beispiel übers Abtreibungsrecht, gleichgeschlechtliche Ehe etc.

• 13.11.25, 13:51

Sonja:

Ich war ehrlich gesagt geschockt über Aussagen wie zB Homosexualität kommt vom Teufel🤦🏼‍♀️  Frauen sollen sich unterordnen usw 

Redpillers in neuem Gewand?

"Red Pill": Ein Codewort für Frauenhass - dieStandard - derStandard.at › dieStandard

• 13.11.25, 13:27

Das kommt dabei raus, wenn Menschen keine wirklichen Hobbys haben und die Jungen nicht wissen, was mit ihrer Zeit anzufangen. Das ist übrigens auch der einzige Grund, warum Social Media funktioniert: Es ist einfacher sich berieseln zu lassen, als selbst aktiv zu werden und etwas zu bewegen. Ebenso ist es für viele Menschen angenehmer, wenn sie Ansichten/Meinungen aufnehmen, als sich selber mit einem Thema auseinanderzusetzen. Dazu kommt der Gemeinschaftseffekt: Man fühlt sich nicht alleine, und fühlt sich in der Entscheidung bestätigt, da ja andere derselben Meinung sind... 

• 13.11.25, 12:26

Darf /soll sich Religion und der Staat überhaupt in die persönliche Sexualität einmischen?

Hat sie doch oder tut es noch!

Die katholische Kirche hat doch in der Vergangenheit (bin evangelisch, kenne den aktuellen Stand nicht) oft auch über Verhütung und meines Wissens Abtreibung gesprochen. Ist doch auch ein Eingriff in die persönliche Sexualität. 

In der Vergangenheit - kenne da auch nicht den aktuellen Stand - war es in Amerika in einigen Staaten verboten bestimmte Stellungen beim Sex zu verwenden. 

Quelle (Amerika/Kirche)

Ansonsten finde ich darf weder die Religion noch der Staat sich in die persönliche Sexualität einmischen (ausgenommen strafrechtlich verfolgte ... wie mit Kinder oder Tiere oder Vergewaltigung etc.... aber das wird hier auch nicht gemeint.)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.