Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sind Veganer & Vegetarier den Tieren näher verbunden?

Diskussion · 144 Beiträge · 8 Gefällt mir · 1.598 Aufrufe

Ich habe in meiner Gruppe, einen Satz geschrieben.

@@@@@@@@@
    Je bekannter diese Seite wird, umso wahrscheinlicher ist es, dass die gleichen Verbindungen zwischen Menschen und Tiere sich treffen. 
    @@@@@@@@@

Sind Veganer & Vegetarier den Tieren näher verbunden?

Wie ist deine

Meinung, Tipps oder Ratschläge.

07.11.25, 04:43 - Zuletzt bearbeitet 07.11.25, 06:12.

• 10.11.25, 10:42

Kai:

Alina:

Wenn du das so siehst verstehe ich nicht warum du mit irgendwem über irgendwas diskutieren willst....

Weil es immer weiter Ausschweift.

Es geht ans Thema vorbei.

Und es geht nicht um tierisches Essen.

Es geht um Empathie für Tiere.

Die ganze Tierzucht ist bekannt, wie gesagt, da wird sich nie was ändern, weil die Menschen die Raubtiere sind.

Gegenfrage…. Haben Menschen die Fleisch essen, viel billig Fleisch essen, keine Empathie für Tiere?

• 10.11.25, 10:38 - Zuletzt bearbeitet 10.11.25, 10:39.

Alina:

Kai:

Guten Morgen Alina,

jeder nimmt das anderes wahr.

Ich glaube an das Karma,

es kommt irgendwann zurück.

Da muss ich nicht jeden belehren.

Mir gefallen auch viele Sachen nicht, trozdem!

Ja, es war nur eine Mitteilung "Mein Kaufverhalten"

da es immer wieder auf die kommerzielle Ausbeutung von Tieren kommt.

Und da wird sich nie was ändern.. das war immer so und wird immer so bleiben ..

Wenn du das so siehst verstehe ich nicht warum du mit irgendwem über irgendwas diskutieren willst....

Weil es immer weiter ausschweift.

Es geht ans Thema vorbei.

Und es geht nicht um tierisches Essen.

Es geht um Empathie für Tiere.

Die ganze Tierzucht ist bekannt, wie gesagt, da wird sich nie was ändern, weil die Menschen die Raubtiere sind.

• 10.11.25, 10:30

Kai:

Alina:

Ich denke es ist eine hypothetische Frage die eine grundsatz Frage ist und nicht um dein persönliches Kaufverhalten geht was deine persönliche Sache ist.

Und dann ist es nun einmal eine gesellschaftliche Sache.

Einzelkämpfer die meinen sie selbst haben mittel und Möglichkeit beim Bauern zu kaufen der seine Kühe auf die Alm führt, jeden Morgen liebevoll streichelt und beim nahmen nennt und deswegen nichts mit den Problemen der Rest der Welt zu tun bringen die Sache halt auch nicht weiter.

Die Mittel und Möglichkeit haben eben die allermeisten nicht. Das macht diese nicht zu schlechteren Menschen.

Guten Morgen Alina,

Ich glaube an das Karma,

• 10.11.25, 10:13 - Zuletzt bearbeitet 10.11.25, 10:29.

Elena:

Kai:

Das Thema ist nicht Milch, Käse, Eier, Fleisch, Fisch!

❌️❌️❌️❌️

Du hast immer noch keine Antwort gegeben, was du unter „verbunden„ verstehst. Dann können wir mit der Diskussion richtig loslegen.

Elena,

schaue ein Tier, 

Rind, Schwein,

Schaf, Gans, 

Reh u.s.w 

in die Augen

da siehst du die innere Verbundenheit.

💚💫✨

• 10.11.25, 10:04

Kai:

❌️❌️❌️❌️

Du hast immer noch keine Antwort gegeben, was du unter „verbunden„ verstehst. Dann können wir mit der Diskussion richtig loslegen.

•  

Ronja:

Mein grösster Wiederspruch ist unsere liebe Hündin. Wie kann ich sie artgerecht mit uns leben lassen? Wie kann ich sie artgerecht ernähren ohne meine Prinzipien immer wieder hinterfr zu müssen?….

Ronja,

Ich finde Tiere sollen das essen, was die Natur ihnen vorgibt.

Man kann Raubtiere nicht Vegan ernähren. Der Instinkt wird immer da sein.

Ich gebe zu: 

Bei Hunde habe ich mir noch keine Gedanken gemacht..

Stelle einen Hund zwei Schalen hin, eine mit Fleisch und eine mit Gemüse.

Soll der Hund selber entscheiden, was er mag.

• 10.11.25, 09:51

Alina:

Ronja:

Mein grösster Wiederspruch ist unsere liebe Hündin. Wie kann ich sie artgerecht mit uns leben lassen? Wie kann ich sie artgerecht ernähren ohne meine Prinzipien immer wieder hinterfr zu müssen?….

Hunde kann man vegan ernähren, genau so wie wir sind sie Allesfresser die auch pflanzliche Nahrung problemlos verwerten können.

Bei Katzen sieht es anders aus.

Und trotzdem halten wir sie, sie sind nicht „frei“. Ich sehe viele Hundehaltungen die ich nicht fair finde…..und hoffe immer dass ich es anders mache….abee auch ich bin nicht perfek…

•  

Ronja:

Kai:

❌️❌️❌️❌️

Nein das Thema ist umfassender. Es enthält eine ganze Lebenseinstellung die bei vielen schon bei Milch, Käse, Eier, Fleisch, Fisch aufhört weil das Thema so unangenehm ist, weil wenn man in das Thema rein geht muss man so einiges hinterfragen.

Ronja,

das Thema der Diskussion ist die innere Verbindung zwischen Mensch und Tier!

💚💫✨

•  

Alina:

Kai:

Alina,

Jeder kann selber entscheiden wo er den Käse einkauft..

Wenn ich Urlaub in den Bergen mache und da Käse kaufe, ist es erstmal so..

was die andern kaufen und wo sie es kaufen, ist für mich nicht relevant.. kann mir nicht noch Gedanken um jeden einzeln machen.

Jeder so wie er mag!

Ich denke es ist eine hypothetische Frage die eine grundsatz Frage ist und nicht um dein persönliches Kaufverhalten geht was deine persönliche Sache ist.

Einzelkämpfer die meinen sie selbst haben mittel und Möglichkeit beim Bauern zu kaufen der seine Kühe auf die Alm führt, jeden Morgen liebevoll streichelt und beim nahmen nennt und deswegen nichts mit den Problemen der Rest der Welt zu tun bringen die Sache halt auch nicht weiter.

Die Mittel und Möglichkeit haben eben die allermeisten nicht. Das macht diese nicht zu schlechteren Menschen.

Guten Morgen Alina,

Ich glaube an das Karma,

• 10.11.25, 08:14

Kai:

Alina:

Jeder Bauer muss Profit orientiert sein, ist er es nicht handelt es sich nicht um einen Bauern im eigentlichen Sinne sondern einen Hobbytierhalter der dieses mit einer anderen Einnahme Quelle finanziert.

Mir ist nicht ganz klar worauf diese hypothetische Frage abzielt.

Selbst wenn wir uns einigen können das Milch und Fleisch vom almbauern gut sind ist das ja nicht die Realität.

Milch, Eier und Fleisch kommen zum Großteil aus Massentierhaltung und das geht bei dem wie konsumiert wird auch kaum anders.

Alina,

was die andern kaufen und wo sie es kaufen, ist für mich nicht relevant.. kann mir nicht noch Gedanken um jeden einzeln machen.

Jeder so wie er mag!

• 10.11.25, 08:06

Ronja:

Hunde kann man vegan ernähren, genau so wie wir sind sie Allesfresser die auch pflanzliche Nahrung problemlos verwerten können.

Bei Katzen sieht es anders aus.

• 10.11.25, 06:19

• 10.11.25, 06:14

Kai:

❌️❌️❌️❌️

Nein das Thema ist umfassender. Es enthält eine ganze Lebenseinstellung die bei vielen schon bei Milch, Käse, Eier, Fleisch, Fisch aufhört weil das Thema so unangenehm ist, weil wenn man in das Thema rein geht muss man so einiges hinterfragen.

• Das Thema ist nicht Milch, Käse, Eier, Fleisch, Fisch!

❌️❌️❌️❌️

• 09.11.25, 22:39 - Zuletzt bearbeitet 09.11.25, 23:36.

Alina:

Kai:

Es ist eine hypothetische Frage, im Sinne von "Angenommen, das es so wäre, es ist nicht bewiesen")
    Nicht jeder Almbauer ist Profit orientiert.
    LG Kai

Jeder Bauer muss Profit orientiert sein, ist er es nicht handelt es sich nicht um einen Bauern im eigentlichen Sinne sondern einen Hobbytierhalter der dieses mit einer anderen Einnahme Quelle finanziert.

Selbst wenn wir uns einigen können das Milch und Fleisch vom almbauern gut sind ist das ja nicht die Realität.

Milch, Eier und Fleisch kommen zum Großteil aus Massentierhaltung und das geht bei dem wie konsumiert wird auch kaum anders.

Alina,

Jeder so wie er mag!

• 09.11.25, 21:46

Kai:

Ronja:

Was macht den der Almbauer mit den Stierkalber? Die kann er auch nicht alle behalte. oder?

Es ist eine hypothetische Frage, im Sinne von "Angenommen, das es so wäre, es ist nicht bewiesen")
    LG Kai

• 09.11.25, 20:34 - Zuletzt bearbeitet 09.11.25, 20:59.

Ronja:

Kai:

Ich mache da schon einen Unterschied. 

Die industrielle Käseproduktion funktioniert so, dass Tierleid entsteht.
    Aber, ein Almbauer der wenige Tiere hat und aus der Milch, selber Käse herstellt.
    Den sollte man das nicht unterstellen!
    Vg Kai

Was macht den der Almbauer mit den Stierkalber? Die kann er auch nicht alle behalte. oder?

LG Kai

• 09.11.25, 17:54

Kai:

Alina:

Die Käseproduktion funktioniert auch abgesehen davon nicht ohne das töten von Tieren, denn die Kühe müssen ständig kalben (das weg nehmen der Babys von ihren Müttern finde ich das aller schlimmste daran) und nur Kühe dürfen groß werden, männliche Kälber werden direkt geschlachtet. 

Und auch die Milchkühe dürfen nur so lange leben wie die produzierte Milchmenge passt.

Ich bin nicht überzeugt das Käse essen weniger Tierleid erzeugt als Fleisch.

Ich mache da schon einen Unterschied. 

Die industrielle Käseproduktion funktioniert so, dass Tierleid entsteht.
    Aber, ein Almbauer der wenige Tiere hat und aus der Milch, selber Käse herstellt.
    Den sollte man das nicht unterstellen!
    Vg Kai

• 09.11.25, 17:50

Ina:

Für Vegetarier, die Käse essen. Das wusste ich vor vielen Jahren auch nicht, nämlich, dass manche Käsesorten das Tierischeslab beinhalten. Ein Veganer sagte mir das. Ist hier jemand, der das nicht weißt?🤔

Na ja…..das Tema mit den tierischen Produkten ist oft nicht zu Ende gedacht…. Denn damit eine Kuh immer Milch gibt muss sie regelmässig ein Kalb gebären…..und dieses wiederum geht auch in die Wirtschaft ein, entweder in die Milchwirtschaft oder in die Fleischwirtschaft…..oder es wird ku nach der Geburt umgebracht. So in etwas sieht es meist aus mit dem Ei…

• 09.11.25, 14:28

Ute:

Elena:

Das habe ich auch so aufgenommen. Aber was bleibt ist die Tatsache, dass die Pflanzenfresser CO2-Ausstösse produzieren. Das heisst die Dosis macht das Gift. 
    Heisst das, dass je mehr Tiere oder Menschen-Vegetarier, desto mehr Schaden oder sind Menschen-Vegetarier weniger belastend für unseren Planeten?

Ich weiß es nicht. Rein intuitiv würde ich Menschen-Vegetarier für umweltfreundlicher halten, aber die Industrie würde aus rein pflanzlicher Kost ebenfalls eine abwechslungsreiche Produktpalette fertigen wollen, um den Menschen weiterhin im Konsumverlangen zu halten. Man sieht es ja jetzt schon an den Produkten, die namentlich an tierische erinnern und auch ähnlich aussehen. Auch die vegetarischen Influencer betreiben ja extremen Aufwand in ihren Kreationen, um die Leute zu verführen, man denke nur an Kürbis-Pralinen 🙃 Nimmt man der Industrie dann noch die Geschmacksverstärker, kann man davon ausgehen, dass am Ende sehr viel Chemie zum Einsatz kommt und ob das dann ein Gewinn ist? 

So lange wir noch Obst, Gemüse und andere Rohzutaten wie Mehl, Butter, usw. pur kaufen können und es selbst in der Hand haben, was wir daraus machen, bin ich zufrieden. Ich habe jedoch noch viel weiterführende Gedanken im Hinterkopf, z. B. das Verbot eines eigenen Verzehr-Gartens, zwangsweise Reduzierung von Grundstücken, usw., um den Menschen noch mehr in die Abhängigkeit zu ziehen. Meine Hoffnung ist immer die Gegenbewegung in zurückliegende Zeiten. Am Ende ist der Kunde immer noch mächtig, nur wie lange noch?

Okay, jetzt bin ich meilenweit vom Thema weg, sorry. Ich mag Tiere, tu meinen kleinen Teil dazu beitragen, dass vor allem den Bienen geholfen ist, verstricke aber Naturmaterialien und trage Echtlederschuhe.

Ich kann mich dir nur anschliessen. In der Tat jede gute Intention/ Idee wird kommerzialisiert. Ich kaufe die Produkte auch nicht, welche aus künstlich erfundenen Stoffen bestehen: lieber esse ich mehr Kartoffeln, Linsen oder Getreide.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.