Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer sollte den ersten Schritt beim Kennenlernen machen: Männer oder Frauen?

Diskussion · 344 Beiträge · 9 Gefällt mir · 4.335 Aufrufe

🙋Position A: Der Mann sollte den ersten Schritt machen (Traditionelle/Proaktive Männlichkeitsperspektive)

🙋‍♀️ Position B: Die Frau sollte ebenfalls den ersten Schritt machen (Moderne/Gleichberechtigte Perspektive)

Die Initiative im modernen Dating: Rationale Zusammenfassung
    ​Die Geschlechterrollen haben sich gewandelt, was zu einer komplexen Dynamik für die männliche Initiative führt:
    ​Männliche Einschränkung: Viele Männer verzichten auf die Initiative, weil sie Ablehnung fürchten (die sozial sichtbarer geworden ist) und besorgt sind, dass ihr Annäherungsversuch falsch interpretiert wird oder die Grenze zur Belästigung überschreitet.

Das Wahrnehmungsparadoxon: Dieselbe Annäherung kann als Kompliment empfunden werden, wenn sie von einem als attraktiv empfundenen Mann ausgeht, oder schnell als Belästigung oder lästig abgetan werden, wenn sie von jemandem kommt, der kein unmittelbares Interesse weckt.
    ​Fazit:
    ​Der Schlüssel liegt nicht darin, wer beginnt, sondern wie. Die Annäherung muss immer eine respektvolle Einladung sein, mit der sofortigen Bereitschaft, ein "Nein" zu akzeptieren. Die Gesellschaft sollte sich hin zu einer Dynamik bewegen, in der die Gültigkeit einer Annäherung nach Respekt und Verhalten beurteilt wird, nicht nach dem physischen Erscheinungsbild der initiierenden Person.

04.11.25, 11:42

• 10.11.25, 15:26

Guido, da stimme ich dir zu, von mir auch gleich nochmals soviel…..

Nun sollten wir vielleicht zurück zum Thema schwenken:

Da wir im Zeitalter der Gleichberechtigung sind, sind beide ersucht den ersten Schritt zu machen und diesen wohlwollend anzunehmen und wenn es nicht passt respektvoll mit Worten abzuweisen, damit beide genau wissen woran sie sind. 

Guido:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich finde es ja schon bezeichnend, lieber Michael, dass Du mit keiner Silbe auf meine Fragen 
    eingehst, sondern glaubst, sie, mit deiner Darstellung als toller Organisator, von scheinbar 
    erfolgreichen Gruppentreffen, vom Tisch zu wischen, Problem an deinem angestrebten 
    Schwanzvergleich ist, dass immer noch jemand kommen könnte der dich toppt^^, jemand 
    der täglich arbeiten geht, nimmt im Jahr auch an ca. 250 Gruppentreffen teil, ohne dies hier
    auf dem Profil darzulegen und damit anzugeben^^, Du glaubst nur bei deinen Gruppentref-
    fen mit der Realität konfrontiert zu werden? Ich würde sie eher als Schönfärbung der Real-
    ität sehen, weil wohl nur Leute teilnehmen, die fit genug dafür sind und sie sich leisten kön-
    nen oder wirst Du dort auch mit Armut, Krankheit und Ängsten der Teilnehmer konfrontiert?
    Du glaubst nur bei deinen Treffen mit Leuten ins Gespräch zu kommen? Ich gehe regelmäßig
    unter Leute und bin meist froh, wenn ich dort niemanden begegne der sich so verhält wie Du, 
    weil sonst konstruktive und lösungsorientierte Gespräche eher erschwert sind, aber nun der
    eigentlich Punkt, 

wir sind hier im Diskussionsforum, hier zählt nicht, wie viele Gruppentreffen Du gemacht oder
    an wie vielen Du teilgenommen hast, sondern höchstens welche Erfahrungen Du dort gesam-
    melt hast, besser noch eine fundierte Meinung zu den angesprochenen Themen der Diskus-
    sionsersteller, aber da fällst Du regelmäßig mit Unwissen, machohaften Getue und Abwert-
    ung andere Teilnehmer, allein aufgrund eines nicht vorhandenen Profilbildes auf, als ob sie 
    deswegen nicht auch eine seriöse Meinung haben können, so stellt sich viel mehr die Frage 
    in was für einer "ominösen Realität" Du lebst, mir persönlich ist es vollkommen egal was Du 
    tust, aber an deiner Stelle würde ich mal darüber nachdenken, nur fürchte ich, dass selbst
    das dich schon überfordert^^, wünsche Dir einen erfolgreichen Wochenstart und danke für
    deine Profilbesuch, dass ist alles Promotion:-) 

wirklichkeit.jpg

Wenn ich könnte, gäbe es hier 1.000.000 Daumen hoch von mir

• 10.11.25, 15:19

Schwarzgelber Mutbürger:

Michael:

Der Erfolg gibt mir recht würde ich sagen, ich will hier nicht krampfhaft lustig sein aber ich deklariere mich mit Profilbildern und bin dzt. bei ca. 250 selbst organisierten Treffen. Hast du schon mal an einem Gruppentreffen teilgenommen oder selbst eines organisiert und dich mit Menschen persönlich unterhalten ? Bis dahin hast du keine Ahnung von der Realität.

Ich finde es ja schon bezeichnend, lieber Michael, dass Du mit keiner Silbe auf meine Fragen 
    eingehst, sondern glaubst, sie, mit deiner Darstellung als toller Organisator, von scheinbar 
    erfolgreichen Gruppentreffen, vom Tisch zu wischen, Problem an deinem angestrebten 
    Schwanzvergleich ist, dass immer noch jemand kommen könnte der dich toppt^^, jemand 
    der täglich arbeiten geht, nimmt im Jahr auch an ca. 250 Gruppentreffen teil, ohne dies hier
    auf dem Profil darzulegen und damit anzugeben^^, Du glaubst nur bei deinen Gruppentref-
    fen mit der Realität konfrontiert zu werden? Ich würde sie eher als Schönfärbung der Real-
    ität sehen, weil wohl nur Leute teilnehmen, die fit genug dafür sind und sie sich leisten kön-
    nen oder wirst Du dort auch mit Armut, Krankheit und Ängsten der Teilnehmer konfrontiert?
    Du glaubst nur bei deinen Treffen mit Leuten ins Gespräch zu kommen? Ich gehe regelmäßig
    unter Leute und bin meist froh, wenn ich dort niemanden begegne der sich so verhält wie Du, 
    weil sonst konstruktive und lösungsorientierte Gespräche eher erschwert sind, aber nun der
    eigentlich Punkt, 

wir sind hier im Diskussionsforum, hier zählt nicht, wie viele Gruppentreffen Du gemacht oder
    an wie vielen Du teilgenommen hast, sondern höchstens welche Erfahrungen Du dort gesam-
    melt hast, besser noch eine fundierte Meinung zu den angesprochenen Themen der Diskus-
    sionsersteller, aber da fällst Du regelmäßig mit Unwissen, machohaften Getue und Abwert-
    ung andere Teilnehmer, allein aufgrund eines nicht vorhandenen Profilbildes auf, als ob sie 
    deswegen nicht auch eine seriöse Meinung haben können, so stellt sich viel mehr die Frage 
    in was für einer "ominösen Realität" Du lebst, mir persönlich ist es vollkommen egal was Du 
    tust, aber an deiner Stelle würde ich mal darüber nachdenken, nur fürchte ich, dass selbst
    das dich schon überfordert^^, wünsche Dir einen erfolgreichen Wochenstart und danke für

wirklichkeit.jpg

Wenn ich könnte, gäbe es hier 1.000.000 Daumen hoch von mir

•  

Michael:

Schwarzgelber Mutbürger:

Mich würde da ja eher interessieren, lieber Michael, ob Du deine Vorwürfe gegen Testi auch beweisen kannst und frage mich ob für dich Menschen, die nicht an deinen Gruppentreffen
    teilnehmen für dich weniger Wert sind? Wünsche einen geruhsame Nacht und hoffe, dass 
    Du was drauf hast^^

Der Erfolg gibt mir recht würde ich sagen, ich will hier nicht krampfhaft lustig sein aber ich deklariere mich mit Profilbildern und bin dzt. bei ca. 250 selbst organisierten Treffen. Hast du schon mal an einem Gruppentreffen teilgenommen oder selbst eines organisiert und dich mit Menschen persönlich unterhalten ? Bis dahin hast du keine Ahnung von der Realität.

eigentlich Punkt, 

wirklichkeit.jpg
  • 10.11.25, 09:54

Michael:

Schwarzgelber Mutbürger:

Mich würde da ja eher interessieren, lieber Michael, ob Du deine Vorwürfe gegen Testi auch beweisen kannst und frage mich ob für dich Menschen, die nicht an deinen Gruppentreffen
    teilnehmen für dich weniger Wert sind? Wünsche einen geruhsame Nacht und hoffe, dass 
    Du was drauf hast^^

Weil du ein Profilbild hast, bist du der Übermensch, Michael. Über jeden Zweifel erhaben und das nonplusultra unserer Spezies.

DU bist der absolute Kaiser.

Oh, falls jemand die Ironie bemerkt hat: bitte Daumen hoch - he he

• 10.11.25, 08:12

Lieber Schwarzgelber Mutbürger

Das du nichts zu diesem Gerotze sagst, zeigt deine Intellektuelle Überlegenheit. Du hast es nicht nötig dir ein Wert zu verpassen mit Aktivitätenzahlen noch Teilnehmer. Was ist das für eine Kunst 15 Leute zum trinken zu animieren in einer Stadt mit über 2 Milionen Bewohner? Lächerlich. Ein selbst ernannter Möchtegern Froschkönig, der geküsst eine Kröte wird, kann dir das Wasser nicht reichen. Du, der wie ein Einhorn stets überrascht mit Nettigkeiten, Wahrhaftigem und fundiertes Wissen. Alle Herren die das lesen, nehmt euch ein Beispiel an den schwarzgelben Mutbürger, wenn ihr auch nur die Hälfte seines Könnens und Art habt, ist euch wohlwollen von Frauen sicher. 

Michael:

Schwarzgelber Mutbürger:

Du was drauf hast^^

• 10.11.25, 06:39

Michael:

Marta:

Bist jetzt eifersüchtig auf Testi, weil er weiß bei wem und wie weit er gehen kann? 😎

Und weil er mit der Sprache umgehen kann und uns ALLE kriegt? 🤪

Dann ist es berechtigt! 😂😂😂

Ihr seid ja wirklich sehr naiv wenn euch ein gesichtsloser Komiker alle kriegt. Meine Gruppentreffen sind mit durchschnittlich 15 Teilnehmern ausgebucht, da muss man halt face to face und in Echtzeit beweisen dass man was drauf hat 😅

Was du noch immer nicht verstehst, die wenigsten Frauen im Diskussionsforum sind zum Daten hier, sondern rein zur Unterhaltung. Und während du wie eine kaputte und richtig langweilige Schallplatte klingst, bespaßt uns Testi köstlich mit seinen Wortspielereien und interessanten Hirnwindungen. 

Ein Hoch auf Testi! Möge ihn eine holde Maid in RL erhören, auf dass sein geschundenes Herz heilt! ❤️‍🩹😁😎

• 10.11.25, 01:12 - Zuletzt bearbeitet 10.11.25, 01:56.

Realität lebt man auch ohne Gruppentreffen 

• 10.11.25, 00:59 - Zuletzt bearbeitet 10.11.25, 01:05.

Schwarzgelber Mutbürger:

Michael:

Ihr seid ja wirklich sehr naiv wenn euch ein gesichtsloser Komiker alle kriegt. Meine Gruppentreffen sind mit durchschnittlich 15 Teilnehmern ausgebucht, da muss man halt face to face beweisen dass man was drauf hat 😅

Du was drauf hast^^

• 10.11.25, 00:45

Naiv ist für mich ein positives Wort, ich bin lieber naiv als abgeklärt und verbittert …

Ich gelte auch lieber als naiv als Eindimensional und wie eine kaputte Schallplatte ewig den selben Mist schreibend im Suff weil nur noch zwei Hirnzellen nicht weggesoffen wurden…

Michael:

Marta:

Bist jetzt eifersüchtig auf Testi, weil er weiß bei wem und wie weit er gehen kann? 😎

Ihr seid ja wirklich sehr naiv wenn euch ein gesichtsloser Komiker alle kriegt. Meine Gruppentreffen sind mit durchschnittlich 15 Teilnehmern ausgebucht, da muss man halt face to face und in Echtzeit beweisen dass man was drauf hat 😅

•  

Michael:

Marta:

Ihr seid ja wirklich sehr naiv wenn euch ein gesichtsloser Komiker alle kriegt. Meine Gruppentreffen sind mit durchschnittlich 15 Teilnehmern ausgebucht, da muss man halt face to face beweisen dass man was drauf hat 😅

Du was drauf hast^^

• 10.11.25, 00:16 - Zuletzt bearbeitet 10.11.25, 00:18.

Marta:

Michael:

Was geht dich das an wem ich eine Antwort gebe und euer Held Testi schreibt selbst dämliche Kommentare zu den Profilbildern von Frauen wie "Boah, bist du deppert" Ihr seid ja selten naiv 🤣

• So, hier mal der Versuch einer Versöhnung, es ist ein Phänomen, das Tamara seit einiger Zeit beobachtet, tolle, anständige Männer zögern heute oft, Frauen anzusprechen. In diesem Video möchte sie die verschiedenen Ursachen dafür analysieren und am Ende Lösungsvorschläge für diese für viele unbefriedigende Situation präsentieren, sowohl für Männer und Frauen:  

https://youtu.be/hFQLohxoYQ0 P.S. das Video wurde mir nur durch den Algorithmus zugespielt^^

• 09.11.25, 23:01

Michael:

Karin:

Michael: Warum schreibst du das überhaupt hin? Es ging nicht um was du schriebst noch bist du angesprochen🤷🏻‍♀️

Was geht dich das an wem ich eine Antwort gebe und euer Held Testi schreibt selbst dämliche Kommentare zu den Profilbildern von Frauen wie "Boah, bist du deppert" Ihr seid ja selten naiv 🤣

• 09.11.25, 22:23 - Zuletzt bearbeitet 09.11.25, 22:26.

Weil du mich zitiert hast…. Ahh, nachträglich rauschlöschen🙂‍↔️🙂‍↔️🙂‍↔️🙂‍↔️

Michael:

Karin:

Michael: Warum schreibst du das überhaupt hin? Es ging nicht um was du schriebst noch bist du angesprochen🤷🏻‍♀️

• 09.11.25, 22:21

Karin:

Michael:

Sorry aber auf Zuschriften von Menschen, die sich nicht mal mit einem Profilbild deklarieren wollen, gebe ich gar keine Antwort.

• 09.11.25, 22:21

Stimmt, ich wäre nicht nach Salzburg ohne Internet und hätte nicht so tolle Frauen kennen gelernt😃👍

Elli:

Karin:

Das Internet hat ausgedient in dieser Hinsicht, es verkompliziert das ganze nur.

Elli hat recht, ob es passt sieht man erst wenn man sich sieht, richt und hört in Natura.

Ausgedient nicht, das Internet kann Menschen über Grenzen hinweg verbinden,  wenn man es bewusst als Kommunikationsmittel betrachtet, sonst hätten sich, so manche Menschen, nie kennengelernt....real Face to Face 

• 09.11.25, 22:18

Karin:

Das Internet hat ausgedient in dieser Hinsicht, es verkompliziert das ganze nur.

Elli hat recht, ob es passt sieht man erst wenn man sich sieht, richt und hört in Natura.

Guido:

Elli - es ist nicht jedem gegeben, draußen einfach Leute anzusprechen. Das Internet bringt viel mehr Möglichkeiten - und Probleme.

Es ist nicht schwarz/weiß

Ausgedient nicht, das Internet kann Menschen über Grenzen hinweg verbinden,  wenn man es bewusst als Kommunikationsmittel betrachtet, sonst hätten sich, so manche Menschen, nie kennengelernt....real Face to Face 

•  

Testaccount:

Schwarzgelber Mutbürger:

Hust, hust, der Hase läuft nicht, er hoppelt😁😉🎇

Gesundheit!

Echt? - Schau' an!

Die Hasen bei uns können auch laufen. Oder rennen - ja nachdem. Oder spurten und Haken schlagen. Meist verlieren sie den Wettlauf mit dem Igel. Und den mit der Schildkröte gewinnen sie laut Zenon nie, nie, nie.

Die Hasen hier haben 2 Gänge. Nach dem Hoppeln schalten sie ins Laufen hoch, wenn der Fuchs kömmt, oder die Füchsin. Oder der Jägershund. Oder das Auto.

Aber vielleicht liegt da ja ein Hase im Pfeffer, und deine Hasen hoppeln, während die meinen laufen, weil es sich um ein Länderspezifikum dieses Synonyms handelt. 

Auch das Laufen, wie Du es nennst, sind sprunghafte Bewegungen und kein Laufen im 
    eigentlichen Sinne^^, Bewegungsverhalten von Hasen

Hoppeln als Fortbewegung: Hasen bewegen sich bevorzugt durch Hoppeln, was ihnen eine hohe Effizienz und Stabilität verleiht. Ihre langen Hinterbeine ermöglichen es ihnen, große Sprünge zu machen und schnell zu fliehen, wenn Gefahr droht.

Anatomische Anpassungen: Die Hinterbeine der Hasen sind stark ausgeprägt und ermöglichen explosive Bewegungen. Diese Anpassungen sind evolutionär bedingt, um den Hasen vor Fressfeinden zu schützen.

• 09.11.25, 22:05

Schwarzgelber Mutbürger:

Hust, hust, der Hase läuft nicht, er hoppelt😁😉🎇

Gesundheit!

Echt? - Schau' an!

Die Hasen bei uns können auch laufen. Oder rennen - ja nachdem. Oder spurten und Haken schlagen. Meist verlieren sie den Wettlauf mit dem Igel. Und den mit der Schildkröte gewinnen sie laut Zenon nie, nie, nie.

Die Hasen hier haben 2 Gänge. Nach dem Hoppeln schalten sie ins Laufen hoch, wenn der Fuchs kömmt, oder die Füchsin. Oder der Jägershund. Oder das Auto.

Aber vielleicht liegt da ja ein Hase im Pfeffer, und deine Hasen hoppeln, während die meinen laufen, weil es sich um ein Länderspezifikum dieses Synonyms handelt. 

• 09.11.25, 22:04

Michael:

Guido:

Richtig. Wenn man die ersten Schritte übers Internet gemacht hat.

Diesen Punkt habe ich so dargestellt (gemeint). Weil eben nicht alle frei draußen jemanden ansprechen können.

Sorry, wenn das missverständlich verstanden werden konnte

Sorry aber auf Zuschriften von Menschen, die sich nicht mal mit einem Profilbild deklarieren wollen, gebe ich gar keine Antwort.

Jo - da ist wieder einer, der Personen ohne Bild als drittklassig oder minderwertig abstempelt. Michael, du kannst einem sehr sehr leid tun.

Von mir gute Besserung

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.