Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Dating oder nicht Dating das ist hier die Frage….

Diskussion · 51 Beiträge · 6 Gefällt mir · 2.304 Aufrufe

Alles Dating oder was?

Wir hatten in den letzten Wochen einige Gespräche über das Dating.

Hier auf dieser Plattform zum Beispiel kann man Dating explizit

• Aktivieren
    •  nicht gewünscht 
    • oder offen lassend 

In seinem Profil bezeichnen.

Was versteht ihr unter dem Wort Dating?

• Bedeutet das, dass ich auf der Suche nach einer Beziehung/Partnerschaft seid?
    • Auf Suche nach einer erotischen Treffen oder Freundschaft+ seid?

und wenn weder Dating noch “nicht Dating“ aktiviert ist, 

• bedeutet, dass ihr seid in einer Beziehung oder 
    • ihr lasst offen, seht was passiert

Aus meiner Sicht liegt die Antwort immer im Auge des Betrachters.

Möchte der Mensch sich in eine Box packen lassen ?

Dann braucht die Box natürlich einen Kleber.

Wenn bei einem Profile „No-Dating“ steht kann sich dieser Mensch ja trotzdem verlieben. 

Warten wir auf Amor und kochen weiter ohne Deckel.

Vor allem ist die Frage spannend, ob man bei einem Treffen mit einer einzelnen Person diesen Beziehungstatus formulieren muss.

• Und sage ich, es ist kein Date doch dann verliebe ich mich doch 
    • Und sage ich, es ist ein Date dann verliere ich vielleicht einen potentiellen Freund
    • Und sage ich nichts macht sich vielleicht ein Mensch vergebliche Hoffnung…

was denkt Ihr?

30.10.25, 18:30 - Zuletzt bearbeitet 30.10.25, 18:46.

• Danke dir Liebe Uschi!

was das Internet oder die KI unter Dating versteht ist ein guter Input. 

• Dating ist das bewusste Treffen zweier Personen, um sich besser kennenzulernen. Dabei geht es um Gespräche, gemeinsame Aktivitäten und das Erkunden gegenseitiger Sympathie.
    • 💘 Ziel:
      Das Ziel kann von einer lockeren Bekanntschaft bis hin zur festen Partnerschaft oder Ehe reichen – je nach den Erwartungen der Beteiligten.

und damit sind wir bei den Erwartungen gelandet die sich sehr unterscheiden können.

vielleicht liegt da ja der Hund begraben.

es ist also immer ein Date wenn sich zwei Menschen treffen. Nur die Erwartungen können verschieden sein. 

Können sich somit auch ändern. 
    also könnte man die Erwartungen zu Beginn und am Ende des Treffens deklarieren…

vielen Dank für den guten Input.

Uschi:

wenn du einen Menschen in deinem realen Leben triffst, deklarierst du oder erwartest du von deinem gegenüber, dass er dieses Treffen als Date deklariert oder darf man sich noch mit einem Menschen treffen und einfach sehen, was passiert? 

Diese Verkomplizierungen sind auch einer der Gründe, warum ich Blinddates ned mag. Ich komm auch ohne sehr gut klar.

Das bedeutet ja nicht, dass ich mich jetzt einschließe. Wenn ich unterwegs bin, ist es für mich kein Problem, wenn sich ein unbekannter Mann, oder eine Frau zu mir setzen will - ist in den Lokalen hier in Hallein sicher anders und einfacher, wie in Großstädten - und da selektier ich nicht nach Alter oder Aussehen und hab auch keine Sorge, dass er deshalb gleich was will von mir. 😜 Hab dadurch schon nette Leute kennen gelernt. Sollte es anstrengend werden, kann ich aufstehen und gehen. Erwachsensein fetzt! 😅

Wenn du den Unterschied zwischen Date und Treffen nicht verstehst, dann würde ich das mal googeln. Die KI weiß die Antwort 😁 

• MIR bedeutet, beziehung, welche gehört kennenlernen, und vielleicht mehr, wenn Interessant beide seite , Respekt Achtsamkeit...
    Liebe
    Nix nur SEX Wunsch... :)

•  

Juerg Wiesmann:

Danke Romi,

das mit den falschen Erwartungen finde ich ein wichtiger Punkt.

Macht die Klärung dieser Erwartung nicht die Magie des Kennenlernens kaputt?  Ich weiss noch nicht wohin uns dieses Treffen führt freue mich dich näher kennen zu lernen… wäre wohl meine Antwort darauf. 

ich freue mich sehr über euren Input….

Romi:

Meine Meinung, wenn Dating aktiviert ist schließt es Beziehung evtl. auch erotische Treffen ein. Ist nichts aktiviert, also neutral, kann Mann/Frau ja mal nett fragen. So war es bei mir, als ich nichts aktiviert hatte. Mittlerweile hab ich "no Dating" als "Schutz" an, um nicht ständig angeschrieben zu werden. Da bin ich sicher nicht die/der Einzige. Was nicht heißt, daß ich kein Interesse an einem neuen Partner hätte. 

Online Dating find ich für mich persönlich einfach furchtbar. 

Ich bin hier, um mal wieder vor die Tür zu kommen, neue Leute kennenzulernen und gemeinsam was zu unternehmen. 

Bei Einzeltreffen, sofern ich das überhaupt machen würde, würde ich direkt fragen welches Interesse dahinter steckt und entsprechend reagieren. Es sollte keine falschen Erwartungen geben. 

Wenn kein Online Dating gewünscht ist, sollte es trotz Einzeltreffen auch geklärt/akzeptiert werden. Natürlich kann es auch da unerwartet funken. Aber so gibt es keine falsche Erwartung und Druck dahinter. 

Bei Gruppenaktivitäten kann es, wie schon von einigen Leuten erwähnt, ebenfalls funken. Das hat dann mit Online Dating eben nichts zu tun. 

Ich denk, viele die eine Partnerschaft möchten, würden lieber auf "normalen" Weg jemanden kennen lernen. Man läuft sich bei was auch immer für einer Aktivität (hier oder privat) über den Weg, ist sich sympathisch und lernt sich kennen. Ungezwungen, unbefangen ohne direkt einen Katalog mit Fragen abzuarbeiten usw. 

Gut möglich, daß ich was das betrifft altmodisch bin. Aber das ist mir Wurschd. 

• 01.11.25, 08:08

Zu viel Denken ist ungesund 

• 01.11.25, 07:59

wenn du einen Menschen in deinem realen Leben triffst, deklarierst du oder erwartest du von deinem gegenüber, dass er dieses Treffen als Date deklariert oder darf man sich noch mit einem Menschen treffen und einfach sehen, was passiert? 

Diese Verkomplizierungen sind auch einer der Gründe, warum ich Blinddates ned mag. Ich komm auch ohne sehr gut klar.

Das bedeutet ja nicht, dass ich mich jetzt einschließe. Wenn ich unterwegs bin, ist es für mich kein Problem, wenn sich ein unbekannter Mann, oder eine Frau zu mir setzen will - ist in den Lokalen hier in Hallein sicher anders und einfacher, wie in Großstädten - und da selektier ich nicht nach Alter oder Aussehen und hab auch keine Sorge, dass er deshalb gleich was will von mir. 😜 Hab dadurch schon nette Leute kennen gelernt. Sollte es anstrengend werden, kann ich aufstehen und gehen. Erwachsensein fetzt! 😅

Wenn du den Unterschied zwischen Date und Treffen nicht verstehst, dann würde ich das mal googeln. Die KI weiß die Antwort 😁 

• Danke Romi,

das mit den falschen Erwartungen finde ich ein wichtiger Punkt.

Macht die Klärung dieser Erwartung nicht die Magie des Kennenlernens kaputt?  Ich weiss noch nicht wohin uns dieses Treffen führt freue mich dich näher kennen zu lernen… wäre wohl meine Antwort darauf. 

ich freue mich sehr über euren Input….

Romi:

Meine Meinung, wenn Dating aktiviert ist schließt es Beziehung evtl. auch erotische Treffen ein. Ist nichts aktiviert, also neutral, kann Mann/Frau ja mal nett fragen. So war es bei mir, als ich nichts aktiviert hatte. Mittlerweile hab ich "no Dating" als "Schutz" an, um nicht ständig angeschrieben zu werden. Da bin ich sicher nicht die/der Einzige. Was nicht heißt, daß ich kein Interesse an einem neuen Partner hätte. 

Online Dating find ich für mich persönlich einfach furchtbar. 

Ich bin hier, um mal wieder vor die Tür zu kommen, neue Leute kennenzulernen und gemeinsam was zu unternehmen. 

Bei Einzeltreffen, sofern ich das überhaupt machen würde, würde ich direkt fragen welches Interesse dahinter steckt und entsprechend reagieren. Es sollte keine falschen Erwartungen geben. 

• 31.10.25, 23:46 - Zuletzt bearbeitet 01.11.25, 00:20.

Juerg Wiesmann:

Danke Michael,

ja, das anbaggern kann definitiv nerven. 

ich denke ich würde unanständige Versuche ignorieren und andere als Kompliment entgegennehmen. ich habe gut reden…

Deklarierst du ein Treffen mit einer Person als Date oder als kein Date?

Liebe Grüsse 

Jürg 

Michael:

Ich halte nichts von online Dating aber das Datingsymbol kann man ja näher als Flirt oder Beziehung definieren. Kein Symbol bedeutet für mich dass man es offen lässt und das Antidating - Symbol dass man daran nicht interessiert ist. Wobei mir bereits mehrere Frauen bei Gruppentreffen persönlich erklärt haben dass sie nur ein Antidating - Symbol haben damit sie nicht ständig angebaggert werden. Wenn es passt sind sie durchaus für eine Beziehung offen. 

Meine letzten Liebesbeziehungen haben sich mehr oder weniger zufällig  bei Gruppentreffen ergeben. Da sieht man gleich wie man tatsächlch aussieht und ob es im persönlichen Gespräch funkt, das merke ich sehr schnell. Bei den anschließenden Treffen zu zweit kann man alles weitere besprechen. Was in den Profilen steht ist da völlig unwichtig, wo die Liebe hinfällt lässt sich nicht rational berechnen. Rational kann man sich höchstens eine Zweck - Nutzen Partnerschaft nach einer Checkliste ausmachen aber das interessiert mich nicht.

• 31.10.25, 18:58
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Luca wieder gelöscht.
  • 31.10.25, 16:38

Ich kann nicht für andere sprechen, nur für mich:

In meinem Profil Text steht, ich suche Menschen für Unternehmungen ...kein Dating! 

Aber natürlich kann man immer jmd treffen, der einem unerwarteterweise gefällt und es entwickelt sich etwas. Das hat aber mit Dating nichts zu tun. Ich finde es schade, dass sich GE zu einer Art neues Tinder entwickelt, wo nur nach Neuzugängen durch gescrollt wird und jeder/jeder angeschrieben wird, der eben da ist und in Frage kommt, ohne Rücksicht auf dessen oder deren Wünsche. Man kann es ja versuchen...

Bei mir ist dies Art der Kontaktaufnahme nicht erwünscht.

Juerg Wiesmann:

Merci Martina!

Zwangsbeglücken…. Ein vieldeutiges Wort. In der Männerwelt wird dieser Begriff wohl oft genutzt um sich fortzupflanzen. 

ja, ich denke es sollte respektiert werden. Andere möchten mit dem gleichen Signal nicht angebaggert werden wie Matthias so schön sagte…

auf jeden Fall Danke für die Rückmeldung!

Wie würdest du es dir wünschen wenn du dich mit einem Menschen triffst. Date deklarieren oder nicht?

Martina:

Es gibt auch den Fall, dass jmd. wirklich nicht daran interessiert ist, sich zu verlieben! Und das sollte respektiert werden. Ich habe manchmal das Gefühl, man will mich 'zwangsbeglücken' und das muss nicht sein, wenn in meinem Profil explizit "kein Dating" steht. LG Martina

• 31.10.25, 15:55 - Zuletzt bearbeitet 31.10.25, 15:58.

Merci Martina!

Zwangsbeglücken…. Ein vieldeutiges Wort. In der Männerwelt wird dieser Begriff wohl oft genutzt um sich fortzupflanzen. 

ja, ich denke es sollte respektiert werden. Andere möchten mit dem gleichen Signal nicht angebaggert werden wie Matthias so schön sagte…

auf jeden Fall Danke für die Rückmeldung!

Wie würdest du es dir wünschen wenn du dich mit einem Menschen triffst. Date deklarieren oder nicht?

Martina:

Es gibt auch den Fall, dass jmd. wirklich nicht daran interessiert ist, sich zu verlieben! Und das sollte respektiert werden. Ich habe manchmal das Gefühl, man will mich 'zwangsbeglücken' und das muss nicht sein, wenn in meinem Profil explizit "kein Dating" steht. LG Martina

• 31.10.25, 14:52

• Vielen Dank Matthias!

toller Beitrag! 

Matthias:

Ich verstehe darunter, dass jemand "aktiv" auf der Suche ist ... und gegenüber Anschreiben, Ansprechen und 2er Dates etc. nicht abgeneigt ist. 

Wenn jemand "No Dating" hier auf dieser Plattform einstellt, heißt es NICHT, dass er nicht Single ist und sich verlieben möchte, sondern er möchte nicht aktiv (ONLINE) angeschrieben und angeflirtet werden. 
    Hat jemand keines angegeben, steht er diesem Neutral gegenüber. 

(Alle Angabe unter der Voraussetzung der Beziehungsstatus ist "Single")

Die meisten Frauen nutzen diese Plattform für "Aktivitäten", wollen hier kein Dating, sind aber teilweise dennoch auf Dating-Plattformen aktiv oder hier auch in Single Gruppen angemeldet. 

Dies ist aber kein Widerspruch, sondern sie wollen hier einfach nicht Online-Dating machen, sondern die MitMenschen live und in Farbe ohne Dating-Atmosphäre kennenlernen. 

Ich persönlich (bin gerade frisch verliebt und glücklich gebunden) tendiere immer dazu - wenn ich Single wäre - das "Dating" wegzulassen oder sogar zu "No Dating" umzuschwenken. 

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass erst mal neutral "in natura" ohne Dating-Atmosphäre kennenlernen, besser ist, als auf der Stirn "Ich bin auf der Suche" stehen zu haben und sich eben nicht neutral zu begegnen, denn die Dating Absicht schwenkt immer mit. 

Meine Freundin hatte meines Wissens auch "No Dating" im Profil (ich war auch nicht auf der Suche), es hat aber auf der ersten Aktivität gleich gepasst.. und die Freundin davor war auch nicht auf der Suche. 

Die besten Freunde sagen einem als Single (damals nach 11 Jahren Beziehung) immer so gute Ratschläge "Wenn Du nicht mehr suchst, läuft dir der richtige über den Weg". 

Will man als Single nicht hören, vor allem weil es oft von in Beziehung lebenden kommt, denen man nicht abnimmt zu wissen wie man sich als Single fühlt, aber kann ich bestätigen. 

Der Grund ist ganz einfach... wenn ich nicht mehr Suche, bin ich mit mir im Reinen, selbstständig, glücklich und zufrieden... hab mein Single Leben selbst in der Hand, reise selber... was jemand deutlich spannender und attraktiver macht, als wenn jemand Dich sucht, um selber zu leben... jede Frau als potentielles Dating Opfer auserkohrt und nicht den Mensch dahinter "sieht". 

Vor einigen Jahren war ich mit einer Frau auf Wellenlänge, sie überlegt ob es passen könnte und gab mir dennoch einen Korb... und ich interessierte mich weiter für sie. Darauf sagte sie verwundert "Das kenne ich nicht. Die meisten Männer interessieren/melden sich nicht mehr für dich, wenn Du ihnen einen Korb gibst" "Das ist doch Blödsinn, ich fand dich als Mensch interessant und nur weil Du Dir mich als Partner nicht vorstellen kannst, ändert es doch nichts daran, dass Du weiterhin interessant und symphatisch bleibst."

Nach meiner Erfahrung muss sich weder Frau noch Mann ein "Dating" Aufkleber auf die Stirn kleben, wenn es passt, dann strahlt mein Herz von innen heraus... und vorher lerne ich erst mal den Mensch kennen, bevor dieser vielleicht als Partner interessant werden könnte. 

• 31.10.25, 09:57 - Zuletzt bearbeitet 31.10.25, 09:57.

Ich verstehe darunter, dass jemand "aktiv" auf der Suche ist ... und gegenüber Anschreiben, Ansprechen und 2er Dates etc. nicht abgeneigt ist. 

Wenn jemand "No Dating" hier auf dieser Plattform einstellt, heißt es NICHT, dass er nicht Single ist und sich verlieben möchte, sondern er möchte nicht aktiv (ONLINE) angeschrieben und angeflirtet werden. 
    Hat jemand keines angegeben, steht er diesem Neutral gegenüber. 

(Alle Angabe unter der Voraussetzung der Beziehungsstatus ist "Single")

Die meisten Frauen nutzen diese Plattform für "Aktivitäten", wollen hier kein Dating, sind aber teilweise dennoch auf Dating-Plattformen aktiv oder hier auch in Single Gruppen angemeldet. 

Dies ist aber kein Widerspruch, sondern sie wollen hier einfach nicht Online-Dating machen, sondern die MitMenschen live und in Farbe ohne Dating-Atmosphäre kennenlernen. 

Ich persönlich (bin gerade frisch verliebt und glücklich gebunden) tendiere immer dazu - wenn ich Single wäre - das "Dating" wegzulassen oder sogar zu "No Dating" umzuschwenken. 

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass erst mal neutral "in natura" ohne Dating-Atmosphäre kennenlernen, besser ist, als auf der Stirn "Ich bin auf der Suche" stehen zu haben und sich eben nicht neutral zu begegnen, denn die Dating Absicht schwenkt immer mit. 

Meine Freundin hatte meines Wissens auch "No Dating" im Profil (ich war auch nicht auf der Suche), es hat aber auf der ersten Aktivität gleich gepasst.. und die Freundin davor war auch nicht auf der Suche. 

Die besten Freunde sagen einem als Single (damals nach 11 Jahren Beziehung) immer so gute Ratschläge "Wenn Du nicht mehr suchst, läuft dir der richtige über den Weg". 

Will man als Single nicht hören, vor allem weil es oft von in Beziehung lebenden kommt, denen man nicht abnimmt zu wissen wie man sich als Single fühlt, aber kann ich bestätigen. 

Der Grund ist ganz einfach... wenn ich nicht mehr Suche, bin ich mit mir im Reinen, selbstständig, glücklich und zufrieden... hab mein Single Leben selbst in der Hand, reise selber... was jemand deutlich spannender und attraktiver macht, als wenn jemand Dich sucht, um selber zu leben... jede Frau als potentielles Dating Opfer auserkohrt und nicht den Mensch dahinter "sieht". 

Vor einigen Jahren war ich mit einer Frau auf Wellenlänge, sie überlegt ob es passen könnte und gab mir dennoch einen Korb... und ich interessierte mich weiter für sie. Darauf sagte sie verwundert "Das kenne ich nicht. Die meisten Männer interessieren/melden sich nicht mehr für dich, wenn Du ihnen einen Korb gibst" "Das ist doch Blödsinn, ich fand dich als Mensch interessant und nur weil Du Dir mich als Partner nicht vorstellen kannst, ändert es doch nichts daran, dass Du weiterhin interessant und symphatisch bleibst."

Nach meiner Erfahrung muss sich weder Frau noch Mann ein "Dating" Aufkleber auf die Stirn kleben, wenn es passt, dann strahlt mein Herz von innen heraus... und vorher lerne ich erst mal den Mensch kennen, bevor dieser vielleicht als Partner interessant werden könnte. 

• Danke Uschi,

Das Treffen dieser Männer im realen Leben könnte ja theoretisch gerade aus einem Chat entstehen.

Ich hoffe das ist verständlich. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Uschi:

Wenn ich "kein Dating" aktiviert hab, lass ich mir nix offen. 

Nein heißt nein! 

Immer diese Suche nach Schlupflöchern. Ich verabrede mich nur mit Männern aus dem realen Leben.

• Danke Marta!

da muss ich auch mal reinschauen…

die Überschrift tönt gerade so nach dem „nicht anbaggern“ aber einen Menschen kennenlernen gerne im realen Leben.

ich bin gespannt.

wie sieht es mit der Frage aus, ob man bei einem Treffen deklarieren muss, ob das Treffen eine Date ist, oder nur ein Treffen.

Marta:

Hallo Juerg,

ein paar (oder vielleicht sogar alle) deiner Fragen wurden wahrscheinlich schon hier beantwortet:

Kein Dating aktiviert, im Profil aber in Datinggruppen dabei.

Hier kann sich natürlich eine komplett anderer Diskussionsstrang entwickeln mit neuen Leuten, denn es ist durchaus ein interessantes Thema. 🍀

• 31.10.25, 08:36
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Suzanna wieder gelöscht.
  • 31.10.25, 08:35
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Suzanna wieder gelöscht.
  • 31.10.25, 08:10

Ja, das Leben ist kompliziert 🤣🤣

• 31.10.25, 07:35

Wenn ich "kein Dating" aktiviert hab, lass ich mir nix offen. 

Nein heißt nein! 

Immer diese Suche nach Schlupflöchern. Ich verabrede mich nur mit Männern aus dem realen Leben.

• 31.10.25, 06:42

Hallo Juerg,

ein paar (oder vielleicht sogar alle) deiner Fragen wurden wahrscheinlich schon hier beantwortet:

Kein Dating aktiviert, im Profil aber in Datinggruppen dabei.

Hier kann sich natürlich eine komplett anderer Diskussionsstrang entwickeln mit neuen Leuten, denn es ist durchaus ein interessantes Thema. 🍀

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.